Nur nach der Kirchturmuhr richten?
Gerade hat es bei uns Halb Zehn geläutet. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber da ist mir aufgefallen, dass ich persönlich überhaupt nicht mehr oder nur noch sehr selten bei uns auf die Uhr schaue, sondern ich persönlich richte mich eigentlich nur noch nach der Kirchturmuhr. Das bedeutet, wenn ich beispielsweise um fünf Uhr weg muss, und ich mich um Viertel vor Fünf fertig machen muss, dann schaue ich keinesfalls auf die Uhr, sondern ich beschäftige mich weiterhin mit Hausaufgaben oder anderen Dingen, bis es auch wirklich Viertel vor Fünf läutet. Denn ich verlasse mich da immer total auf die Uhr und mich persönlich interessiert es auch überhaupt nicht, wie viel Uhr es genau ist. Das spart aber auch wirklich ungemeine Zeit, wenn man nicht immer aufstehen und dann zur Uhr gehen muss und sich dann wieder neu konzentrieren muss.
Kennt ihr das auch? Wie richtet ihr euch nach den Uhren? Beachtet ihr eure Kirchturmuhr überhaupt, wenn man sie denn überhaupt bei euch hören kann? Oder interessiert euch überhaupt nicht, wie viele Male es auf der Kirchturmuhr schlägt und ihr schaut immer nur auf eure Uhren, die bei euch daheim herumhängen?
Nein, ich traue der Kirchturmuhr nicht über den Weg. Bei uns war sie jahrelang sowieso kaputt und es wurden dann nur die Glocken geläutet, wenn ein Gottesdienst anstand. Wenn sie funktionierte, hat es immer ewig gedauert, bis zum Beispiel die Sommer- oder Winterzeit richtig funktionierte. Da hört man dann auf überhaupt drauf zu achten, was dort angezeigt wird.
fcbtill hat geschrieben:Kennt ihr das auch? Wie richtet ihr euch nach den Uhren? Beachtet ihr eure Kirchturmuhr überhaupt, wenn man sie denn überhaupt bei euch hören kann? Oder interessiert euch überhaupt nicht, wie viele Male es auf der Kirchturmuhr schlägt und ihr schaut immer nur auf eure Uhren, die bei euch daheim herumhängen?
In der Heimat meiner Eltern, die ich sehr oft besuche, hört man die Glocken schon, allerdings achte ich da niemals drauf und würde mich auch nicht nur danach richten. Es kommt auch hier oft genug vor, dass die Uhr falsch geht und daher würde ich mich niemals darauf verlassen und da ich das Läuten eh nicht mehr wahrnehme, schaue ich lieber auf meine Uhr.
Dort wo ich momentan wohne hört man die Kirchturmuhr gar nicht, dort würde es für mich also auch absolut nicht in Frage kommen, dass ich mich auf das Läuten verlasse.
Unsere Kirchenuhr im Dorf läutet auch regelmäßig. Oft bekomme ich es allerdings gar nicht mit. Zudem vergesse ich immer wieder die Töne richtig zu deuten, also wie oft es Leuten muss, bis es 5 Uhr ist. Ich vertraue lieber unsere Uhr im Wohnzimmer oder meiner Funkuhr. Damit fühle ich mich nie falsch informiert
Ich würde mich gerne wieder nach der Kirchturmuhr richten, leider habe ich aber noch nicht ganz herausgefunden, wie sie läutet.
Im vorletzten Ort war das ganz wuderbar, da gab es zu jeder Viertelstunde einen Glockenschlag mehr, zur vollen Stunden kamen dann die Glöckenschläger entsprechend der Uhrzeit hinzu. Im letzten Ort gab es nur einen Schlag um halb und natürlich die Glockenschläge zur vollen Stunde, entsprechend der Uhrzeit.
Jetzt, nach einem erneuten Umzug, höre ich die Kirchturmuhr leider sehr unregelmäßig und habe noch nicht herausgefunden, wie und wann sie läutet. Das finde ich sehr schade, denn ich trage keine Armbanduhr und wenn ich draussen etwas mache und noch einen Termin habe, mus ich ständig an die terrassentür gehen, um auf die Uhr zu schauen. Mit der Kirchturmuhr im Unterbewusstsein ist das dann doch alles einfacher.
Erst einmal haben wir hier im Ort noch nicht einmal eine Kirche und damit auch keine Kirchturmuhr. Jedoch haben wir eine Kapelle und deren Glocke läutet drei Mal am Tag. Würde ich mich ausschließlich nach dieser Glocke richten, so käme ich das eine oder andere Mal doch in Zugzwang. Klar könnte ich um 7 Uhr aufstehen, um 12 Uhr das Mittagessen kochen und zu 18 Uhr das Abendbrot vorbereiten. Aber ich habe es dann doch lieber flexibler und gehe daher nach den im Haus befindlichen Uhren. Schließlich bin ich ja nun nicht den ganzen Tag zu Hause, als dass ich stets auf die Kapellenglocke angewiesen wäre.
In meinem Heimatdorf jedoch gab es eine Kirche und dazu eben auch eine entspreche Turmuhr. Doch auch da habe ich mich nicht danach gerichtet. Es war zwar mal ganz witzig, aber wenn man nur aufgrund dieser Uhr quasi alles stehen und liegen lässt, ist es wohl auch nicht so ein selbstbestimmtes Leben. Nee, ich denke, die Kirchturmuhren waren früher für viele Menschen, die in der Landwirtschaft tätig waren, hilfreich. Heute kriegt man an jeder Ecke eine Uhr, so dass eine Abhängigkeit nicht mehr notwendig ist.
Wir haben zwar eine Kapelle im Ort und einen Glockenturm, an diesem ist aber keine Uhr befestigt, zumindest nicht für alle sichtbar. Die Glocken werden jeden Tag um 18 Uhr geläutet, ansonsten nur am Sonntag zum Gottesdienst. Man kann sich also überhaupt nicht den ganzen Tag über an der Kirchturmsuhr orientieren.
Ich trage eine Armanduhr, die nach den Uhren am Bahnhof gestellt ist. So kann ich immer schnell auf meine Uhr schauen und vor allem weiß ich genau, ob ich noch eine Chance habe, den nächsten Zug zu erwischen. Ich blicke auch tändig uf meine Armbanduhr. Es würde mir nicht ausreichen, nur alle fünfzehn Minuten mal den Glockenschlag zu hören. Dafür benötige ich meine Uhr im Alltag viel zu häufig.
Ich denke nicht, dass man sich auf die Kirchturmuhr verlassen sollte. Jeder hat doch heutzutage ein Handy oder eine Armbanduhr bei. Wozu dann also noch auf die Kirchturmuhr schauen. Für mich vollkommen sinnlos.
Desweiterem ist es meistens gar nicht möglich die Kirchturmuhr läuten zu hören, da die Glocken so leise sind, dass sie keinen belästigen. Was natürlich vollkommen richtig ist. Wer möchte denn bitte um 6 von einer Kirchturmuhr geweckt werden?
Wir haben hier in der Nähe drei Kirchen, von denen man die Glocken läuten hört. Wirklich danach richten kann man sich nicht, weil alle drei zu einer verschiedenen Zeit läuten. Aber teilweise höre ich das Läuten schon nicht mehr. Ich könnte mich also nicht danach richten. Wie du allerdings Zeit sparst durch das Läuten der Kirchturmuhr, ist mir nicht so ganz klar. Du hast doch sicherlich eine Armbanduhr oder ein Handy, wovon eines bestimmt von deinem Platz, wo du deine Schularbeiten machst, einzusehen ist. Du musst also nicht extra aufstehen und zu einer Wand- oder Tischuhr gehen und nachsehen. Deine Konzentration dürfte kaum gestört werden durch einen Blick auf deine Armbanduhr
Wenn du gerade keine Hausaufgaben machst, sitzt du sehr viel am Computer – das entnehme ich deinen Beiträgen – und hast somit eine Uhr direkt auf deinem Bildschirm. Ein Blick darauf dürfte dich kaum ablenken. Und ehrlich gesagt, wenn du so eingespannt bist, dass ein Blick auf eine Uhr schon zu viel Zeit kostet, läuft etwas falsch. Zeit zum Ausspannen solltest du dir auf jeden Fall nehmen.
Wenn ich so an die Kirchturmuhr in unserem Dorf denke, dann traue ich der kein Stück weit mehr. An vier Seiten des Kirchturmes sind Uhren angebracht, davon zeigen allerdings nur zwei richtig die zeit an, die anderen scheinen kaputt zu sein. Dazu kommt noch, dass wir relativ weit weg wohnen und das Geläute eigentlich gar nicht mitbekommen, von daher ist nicht viel mit "nach der Kirchturmuhr richten."
In der tat habe ich eine Funkuhr am Handgelenk, nach der ich mich immer richte. Diese geht sehr genau, da es sich eben um eine Funkuhr handelt und zeigt mir immer an, wann ich mich für Termine fertig machen muss. Ich stelle mir dann meistens einen Wecker. Da die Uhr über die Möglichkeit verfügt, dass man fünf verschiedene Alarme einstellen kann, sind die wichtigsten eigentlich immer gespeichert. Auch ist sie für mich notwendig, wenn ich mich auf öffentliche Personennahverkehrsmittel verlassen muss, da ich dadurch teilweise auf die Minuten genau pünktlich sein muss. Es handelt sich dabei übrigens um eine digitale Armbanduhr, da sie die Zeit genauer anzeigt, als eine analoge Armbanduhr. Ohne Uhr am Handgelenk wäre ich also recht aufgeschmissen, darum richte ich mich auch nicht nur nach der Wanduhr, die an meiner Zimmerwand hängt.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, dass das Schauen auf die Uhr Zeit sparen soll, da meine Uhr, wie gesagt am Handgelenk ist, meistens ist in den Zimmern, in denen ich mich aufhalte eine Wanduhr und zur Not habe ich auch noch mein Handy dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169049.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?