Nur nach der Kirchturmuhr richten?
Da es hier bei uns nicht wirklich üblich ist, dass zu jeder Viertel-, halben, dreiviertel und vollen Stunde eine Kirchtrumuhr läutet bzw. die Glocken schlagen, kann ich mich gar nicht danach richten. Bei mir in der Nähe ist zwar die katholische Kirche, aber die läutet nur zu den Gottesdiensten, glaube ich, und da es sich um einen recht modernen Bau handelt, hat sie zwar einen Glockenturm, aber eine Kirchturm/Glockenturm-Uhr konnte ich bisher noch nicht daran finden.
Sollte ich beim Unterrichten mal meine Armbanduhr vergessen haben, dann richte ich mich schon nach der Kirchturmuhr, die ich von meinem Unterrichtsraum aus sehen kann, denn eine andere Möglichkeit habe ich dann ja nicht.
Da es bei uns weder Kirche und daher weder Kirchenuhr gibt, kann ich mich beim besten Willen nicht nach diesen Uhren richten. Davon abgesehen kenne ich in unserem Umkreis auch kein Kirchturmuhr, die alle 15 Minuten läutet. Mal so nebenbei - ich denke, das würde mir extrem auf den Geist gehen, wenn ich alle 15 Minuten das Geläut hören würde.
Auch wenn ich vielleicht zwangsläufig andere Methoden finden musste, so spricht doch nichts dagegen sich entweder einen ganz normalen Wecker zu stellen, um dann eine bestimmte Zeit nicht zu verpassen. Sollte es nur eine kurze Zeitdauer sein, so kann man sich auch mit einem Kurzzeitwecker behelfen.
Ich könnte mich gar nicht nach unserem Kirchturm richten, ich wohne zwar nur zwei Minuten von einer Kirche entfernt, aber die läutet nur eine viertel Stunde ehe ein Gottesdienst beginnt und dient nicht als Uhr. Außerdem würde ich mich trotzdem eher auf meine Funkuhr oder meine Armbanduhr verlassen, sollten dann dort mal die Batterien leer sein, dann würde ich einen Blick in den Videotext werfen um mich nach der Uhrzeit zu erkundigen.
Ich wohne nicht direkt in der Stadt und bei mir am Stadtrand gibt es auch überhaupt keine Kirchenuhr, nach der ich mich richten könnte. Von daher bleibt mir alleine schon deswegen nichts anderes übrig als mich nach meinem Wecker zu richten.
Eine Freundin von mir, die in einem sehr alten Dorf wohnt, das auch eine Kirchturmuhr besitzt, richtet sich auch nur nach der Kirchenuhr und guckt selten auf eine andere Uhr. Sie macht es schon seit sie ein kleines Kind ist so und ihre Eltern machen es auch nicht anders. Ich denke mal, dass sie es sich deswegen auch angewöhnt hat.
Ich persönlich würde das nicht machen, auch wenn ich die Möglichkeit hätte mich nach einer solchen Uhr zu richten. Mir persönlich wäre das Risiko einfach zu groß, dass die Uhr doch mal versagt oder dass ich das Läuten der Kirchenuhr einfach überhöre, weil ich eben schon so daran gewöhnt bin. Außerdem weiß ich lieber auf die Minute genau wie spät es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169049-10.html