Schrauben lassen sich nicht heraus drehen

vom 28.08.2011, 19:42 Uhr

Ich habe gerade ein kleines Problem und verzweifle fast; daher hoffe ich, dass vielleicht irgendjemand einen kleinen Tipp für mich hat. Es steht in den nächsten Tagen ein Umzug an und ich habe vorhin mal damit angefangen einige Möbel auseinander zu bauen.

Nun habe ich ein Billy Regal von IKEA an das 2 Glastüren befestigt sind. Jetzt wollte ich die Scharniere lösen, bekomme aber bei 3 Scharnieren die Schrauben nicht heraus gedreht. Diese sitzen so fest, allerdings habe ich nur einen stinknormalen Schraubenzieher zur Hand.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Handwerkergebiet- Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie man diese Schrauben leichter heraus bekommt? Muss ich es einfach weiter versuchen bis es irgendwann klappt oder mir jemanden suchen, der mehr Kraft hat?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Scharnieren? Beim Billy Regal? Ich habe hier ein Billy Regal stehen und dort sich keine Scharniere dran montiert. Die Schrauben sich einfach nur in das Holz eingedreht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ihr Türen dran montiert habt. Mein Tipp ist ganz einfach. Besorgt euch einen Akkuschrauber, vielleicht funktioniert es damit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Genauso wie kochanie würde ich auch zuerst zu einem Akkuschrauber greifen - wesntlich weniger Kraftaufwand als sich so mit einem Schraubenzieher ab zu ackern. Wenn das ncihts bringen sollte, gibt es im Baumarkt die perfekte Abhilfe, nämlich ein spezielles Sprühspray, dass du auf die Schrauben sprühen kannst und die Schraube kann man nach einwenig Wirkzeit einfach herausdrehen. Ich habe mir das Zeug auch im Baumarkt geholt, da ich auch bei unserem Umzug die Schrauben nicht gelöst bekommen habe und mir Freunde es empfohlen haben. Ich kann nur sagen, dass mir das Spray echt den Umzug erleichtert hat!

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »



kochanie hat geschrieben:Scharnieren? Beim Billy Regal?


Ja genau, daran sind die Türen befestigt und um diese Türen abzubauen, muss ich eben die Scharniere abbauen; und diese eine fiese Schraube sitzt mega fest und ich habe sie auch immernoch nicht rausbekommen.

Von diesem Spray habe ich bisher noch nie gehört, werde es mir aber mal merken. Ansonsten denke ich, dass ich dann vielleicht doch erstmal schauen muss, ob ich einen Akkuschrauber organisiert bekomme. Ich dachte es gäbe vielleicht Tricks die man mal eben so anwenden kann, allerdings habe ich selber keine Vorstellung, was genau man da tricksen könnte :D . Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht kannst du das Möbelstück so auf die Seite legen, dass du dein Gewicht besser auf den Schraubendreher bringen kannst, als bei stehender Demontage. Benutze unbedingt einen 100%ig passenden Schraubendreher, ansonsten ist die Schraube schneller verwürgt, als du bis 3 Zählen kannst. Akkuschrauber sind klasse, wenn man Mengen von Schrauben verarbeiten muss, aber bei Problemschrauben bevorzuge ich Handarbeit. Denn auch der Akkuschrauber reißt, je nach eingestelltem Drehmoment, schnell mal den Schraubenkopf kaputt. Wichtig: Kraft auf das Werkzeug bringen und die Passung muss genau sein. Hilft das alles nichts, muss man vorsichtig und langsam mit einem Metallbohrer die Schraube raus bohren.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mal zu einem Rost lösenden Mittel wie z.B. WD40 greifen. Das hilft meistens, um die festen Schrauben wieder zu lösen. Oder vielleicht mal den Nachbarn fragen - das hilft bei mir auch fast immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man kein WD40 im Haus hat und auch die Nachbarn mit sowas nicht dienen können, hilft ganz normales Speiseöl, wenn es vorsichtig an die Schrauben macht. Zumindest habe ich damit schon auf die Schnelle eine angerostete Kombizange wieder flott bekommen.

Wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann besteht vielleicht auch die Möglichkeit, das die Schrauben bei der Montage schon verwirkt wurden. Wenn dem so ist, kannst du eigentlich nur noch den Tipp von Richtlinie2 anwenden und die Schrauben vorsichtig rausbohren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da ich es bis vorhin immer noch nicht geschafft hatte und ich die letzten beiden Antworten noch nicht gesehen hatte, habe ich mal den Tipp von Richtlinie befolgt und der helle Wahnsinn; es hat geklappt! Sogar gleich beim ersten Versuch. Danke dafür!

Das mit dem Speiseöl hatte ich auch noch nie gehört, den Tipp merke ich mir auch auf jeden Fall, da man meistens auch Speiseöl zu Hause hat. Auf jeden Fall habe ich den Schraubenkampf erst mal gewonnen und sage ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^