Wie hängt ihr die Wäsche auf?

vom 28.08.2011, 19:25 Uhr

Ich frage mich gerade, ob es gewisse Richtlinien gibt, wie man Wäsche aufhängen sollte. Beispielsweise frage ich mich oft, ob die Hose schneller trocknet, wenn man sie kopfüber aufhängt an den beiden Hosenröhrchen oder doch lieber oben am Bund? Dasselbe ist mit den Pullovern der Fall. Hängt ihr sie unten am Bund auf oder oben beim Ausschnitt? Auch bei den Socken habe ich mich gefragt, wie man sie aufhängen sollte. Dies sind meine Fragen für den Sommer, wo die Wäsche ohnehin draußen auf gehangen wird.

Nun meine Fragen für den Winter: Ich habe bis dato jeden Socken einzeln auf gehangen, bis ich bei meiner Nachbarin gesehen habe, dass sie immer zwei der zusammen gehörenden Socken mit einer Klammer zusammen aufhängt. Ich finde das toll und total platzsparend. Im Sommer werden die Socken auch so trocken. Aber funktioniert das auch im Winter, wenn man die Wäsche drinnen aufhängen muss? Auch bei den Pullovern ist mir aufgefallen, dass sie schnell trocken werden, die Ärmel aber extra nochmals ein oder zwei Tage brauchen, bis sie ganz trocken sind. Mache ich etwas falsch? Ich habe schon versucht, die Ärmel des Pullis nochmals extra mit zwei Klammern aufzuhängen, aber das hilft auch nichts. Könnt ihr mir weiter helfen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.08.2011, 19:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ob es bestimmte Richtlinien gibt, weiß ich leider nicht, aber ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so viele Gedanken darum gemacht, wie ich meine Wäsche am besten aufhänge. Meine Hosen hänge ich am Bund auf, die Pullover lege ich auch mit dem oberen Teil über die Leine. Socken habe ich bisher immer einzeln aufgehängt, aber die Idee beide Socken an einer Klammer fest zu machen gefällt mir ganz gut. Ich werde mal testen ob das auch bei weniger guten Temperaturen funktioniert.

Das Problem mit den Ärmeln habe ich leider auch oft und bisher keine wirkliche Lösung gefunden. Die Ärmeln nochmal extra fest zu machen klappte bei mir auch nicht, den Pullover an einem Kleiderbügel irgendwo hängen zu lassen hat auch nur bedingt funktioniert. Ich musste mal aus Platzgründen meine Wäsche auf dem Boden trocknen lassen; also habe ich ein Handtuch ausgelegt und die Wäsche dort eben ordentlich drauf verteilt. Dabei habe ich die Pullover auch so ausgelegt, dass die Ärmel abstanden. Dabei wurden auch die Ärmel schneller trocken, aber eine Dauerlösung ist das sicherlich auch nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass es Richtlinien zum Wäsche aufhängen gibt. Ich mache es so, wie ich denke, es ist am besten und damit hat sich die Sache. Wir nutzen für Wäsche Flügelwäschetrockner und keine Wäscheklammern. Denn die Abdrücke mag ich davon überhaupt nicht. Damit die Wäsche bei einer draußen stattfindenden Trocknen nicht weg fliegt, beschwere ich sie eher mit etwas oder stelle den Wäschetrockner so auf, dass er in einer windstillen Ecke steht.

Shirts, Blusen und Pullover trockne ich mit dem Kragen nach oben und bei Hosen sitzt der Bund oben oder besser gesagt, ich überschlage ihn dann über solch eine Wäscheleine und die Hosenbeine nach unten. Socken trockne ich einzeln und die hänge ich dann manchmal einfach nur auf die Heizung oder an den Wäschekorb. Sie sind ja relativ schnell trocken und so kann ich sie dann auch recht fix zu Paaren zusammenfügen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich trockne die Kleidung auch auf einem Flügelwäscheständer. Wir haben zwar auch eine Möglichkeit, die Kleidung auf einer Wäscheleine im Hof aufzuhängen, aber die ist echt immer besetzt und einen Plan scheint es da nicht zu geben. In der Wohnung geht es meiner Meinung nach aber genauso gut. Ich benutze auch sehr wenig Wäscheklammern, weil ich die Abdrücke auch nicht sonderlich mag. Da müsste ich dann ja wieder drüberbügeln, und das will ich mir gerne sparen.

Ich benutze Wäscheklammern auch nur für Unterwäsche und Strümpfe. Bei der Unterwäsche ist es einfach so, dass man sie mit Wäscheklammern besser aufhängen kann und eventuelle Abdrücken von den Klammern stören mich dann auch nicht wirklich - sieht ja eh fast Keiner. Bei den Strümpfen mache ich es auch so, dass ich ein Strumpfpaar zusammen mit einer Klammer auf den Ständern hänge. Zum einen ist es wirklich platzsparender, wie du auch schon richtig angemerkt hattest und zum anderen hat man so die Sockenpaare auch schnell zusammen. Die brauchen dann auch nicht länger zum Trocknen als wenn ich sie einzeln aufhängen würde.

Alle anderen Kleidungsstücke hänge ich ohne Klammern auf. Hosen schlage ich einmal über die Leine, so dass sie möglichst mittig auf der Leine hängen. Dasselbe mache ich dann auch mit Pullovern und T-Shirts. Hier ist es wirklich so, dass die Ärmel etwas länger brauchen, bis sie trocken sind. Das ist auch beim Hosenbund der Fall - die Hosenbeine sind meistens schon lange trocken aber man muss die Hose noch hängen lassen, da der Bund noch 1-2 Tage braucht. Das nervt dann schon, aber ich denke nicht, dass wir da irgendetwas falsch machen. Das ist eben so und ich habe auch noch keine andere Möglichkeit gefunden. Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung parat ;) .

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin kein großer Experte in diesen Sachen, die meisten unserer Sachen werden von unserer Putzfrau gewaschen und auch aufgehangen. Ich würde aber nun sagen, dass es auf viele Faktoren ankommt, ob nun die Wäsche trocknet oder ewig braucht. Bei dickeren Pullovern und Jeans ist es auch wichtig, dass da nicht der ganze Wäscheständer vollgehangen ist, so wie das viele machen, je dichter die Sachen hängen, desto länger brauchen sie um zu trocknen. Und damit dickere Sachen es noch ein bisschen luftiger haben, hänge ich sie, wenn ich das mal mache, oftmals über zwei oder mehr dieser Drähte auf dem Wäscheständer. Beiden Hosen würde ich den Bund nach unten hängen, weil es dort ''luftiger'' ist, als oben.

Was Socken angeht, ich würde niemals auf die Idee kommen diese zusammenzutun und zu zweit aufzuhängen. Da hätte ich dann doch irgendwie das Gefühl, dass sie nicht richtig trocknen können, mir wäre das dann einzeln lieber, auch wenn das ein bisschen mehr Arbeit ist. Ob die Sachen nun aber trocknen oder nicht, dürfte auch auf den Raum ankommen. Im Sommer auf der Terrasse ist das sicherlich eine schnelle Sache, im Winter kommt es darauf an, ob der Raum gelüftet wird, ob die Heizungen dort an sind oder ob es einfach nur ein kalter, klammer Keller ist. In dem Fall werden die Sachen nämlich mir Sicherheit noch eine Weile brauchen und riechen anschließend auch nicht mehr ganz so super.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es geht mir weniger darum, ob es eine Richtlinie gibt, sondern vielmehr darum, ob es Aufhängetricks gibt um ein vorzeitiges Ausleiern oder kaputt werden der Wäsche zu verhindern. Am meisten aber geht es mir darum, dass ich einen Weg suche, wie die Wäsche am besten trocken wird und am schnellsten natürlich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein heißer Tipp: Hänge das Zeug in den Wind und das bei Wärme. Wind hilft jedenfalls immer enorm. Da wäre aber auch keiner drauf gekommen. Ansonsten gilt: Wasser fließt nach unten. D. h. eine Hose sollte theoretisch schneller trocknen, wenn sie mit den Taschen nach unten hängt. Ansonsten würde die noch vorhanden Feuchtigkeit durch die Hose wandern. Je nach Trockengrad der Hose durch das Schleudern mag es aber einen Trockenpunkt geben, ab dem sozusagen die Verdunstung schneller ist, als das Wandern des Wassers durch die Hose, ausgelöst durch die Schwerkraft. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Pullover würde ich nie aufhängen. Je nach Material zieht sich das Ding zu sehr. Pullover legt man. Manche legen die auf ein Handtuch, aber ich lege die einfach immer auf die Flügel des Wäschetrockners. Hemden und Blusen nicht zu trocken schleudern und noch feucht auf Bügel in den Wind hängen. Dann muss man kaum noch bügeln, bzw. der Bügelvorgang wird schrecklich erleichtert. Socken und Strümpfe niemals bügeln, die gehen davon schnell kaputt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spezielle Richtlinien gibt es mit Sicherheit nicht. Ich muss sagen, dass ich meine Wäsche weder am Bund oder Ausschnitt, noch an den Hosenbeinen aufhänge. Ich lege Pullover und Hosen einfach über die Leine. Nur Socken und Unterwäsche mache ich mit Klammern fest. Pullover und Hemden klammere ich nur fest, wenn es sehr windig ist.

Ich drehe dann zwischendurch die Wäschestücke um, so dass sie auch von allen Seiten gut trocknet. Im Winter halte ich es genauso. Allerdings würde ich Socken nicht als Paar an einer Klammer aufhängen. Es dauert dann sicher länger bis sie trocknen. Wenn man Oberteile unten am Bund aufhängt, dann werden sie schnell so weit und unförmig. Und ich mag es auch nicht, wenn man die Abdrücke der Wäscheklammern sieht. Ich klammere die Wäsche dann so fest, dass man keine Abdrücke sieht, wenn denn doch mal Klammern nötig sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann dir da leider auch nicht allzuviel zu sagen, weil ich für die meisten unserer Sachen den Wäschetrockner benutze. Kleidung, die nicht in den Trockner darf hänge ich meist auf einen Bügel oder über die Handtuchstange im Bad.

Ich glaube du musst für dich selbst ausprobieren, wie es am schnellsten und effektivsten funktioniert. Die Idee mit den Socken ist doch ganz gut, allerdings kann man die ja auch direkt nebeneinander hängen, wenn man sie vorher eh schon sortiert (und genügend Klammern zu Verfügung). Hosen würde ich persönlich mit den Beinen nach unten hängen, wenn du Klammern benutzt. Der Bund ist ja meist etwas "dicker" und braucht am längsten, bis er trocknet. Wenn nun noch die Erdanziehung mit ins Spiel kommt und die Feuchtigkeit aus den Hosenbeinen sich teilweise noch mit im Bund sammel, dauert es vielleicht noch länger.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Richtlinien gibt es sicher keine nur Gewohnheiten. Meistens schaut man es sich von jemanden ab, wie sie es machen. Ich hänge meine Wäsche meistens auf einem Wäscheständer auf, da habe ich am Anfang immer so schöne Streifen in den T-Shirts gehabt, als ich dann älter und klüger wurde :lol: habe ich es anders aufgehängt, so dass keine Streifen mehr entstehen konnten. Die Jeanshosen werden natürlich bei mir umgekehrt aufgehängt, damit das Wasser schneller Abtropfen kann. Außerdem werden alles Sachen umgekehrt aufgehängt, also mit dem Etikett nach außen, damit sie nicht schmutzig werden, falls es einmal vom Winde verweht wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge