Krankenkassenkarte ab sofort mit Foto
Ende dieser Woche flatterte mir ein Schreiben meiner Krankenkasse ins Haus. Es geht darum, dass die neuen Krankenkassenkarten aufgrund der Vermeidung von Missbrauch nun mit einem Foto ausgestattet werden soll. Man hat mir netterweise auch einen Rückumschlag beigelegt. Da meine Krankenkasse auch mit technischen Erneuerungen geht, kann man alternativ auch ein Bild über deren Website hochladen, welches dann auf diese Krankenkassenkarte oder wie sie in meinem Fall Gesundheitskarte nun heißt, mit hinaufkommt. Ich habe davon schon in den Medien gehört und bin dennoch nicht ganz so begeistert von dieser Aktion. Außerdem habe ich scheinbar nur vierzehn Tage Zeit, solch ein Foto einzusenden.
Hat jemand von Euch bereits diese Gesundheits- oder Krankenkassenkarte erhalten? Wie ist die Qualität der Karte? Kann ein Missbrauch damit wirklich vermieden werden oder ist es nur mal wieder ein Versuch, so unauffällig Daten zu sammeln? Besteht die Möglichkeit, solch eine Karte mit Foto auch abzulehnen oder habe ich da keine andere Möglichkeit?
Ich habe das Schreiben meiner Krankenkasse mit der Bitte um ein Foto für die Versicherungskarte bereits 2009 erhalten. Ebenfalls mit einem Rückumschlag oder der Möglichkeit das Passbild auf deren Webseite hoch zu laden. Das habe ich dann auch irgendwann mal gemacht. Wobei ich dazu erst noch Zugangsdaten für die Webseite meiner Krankenkasse beantragen musste und so weiter. Ging dann aber problemlos.
Zwischen dem Hochladen des Passfotos und Heute erhielt ich auch eine neue Versicherungskarte. Wenn ich mich nicht ganz irre Anfang 2010. Da war das Foto aber noch nicht aufgedruckt. Und ich habe bis heute keine Versicherungskarte mit Foto erhalte. Ich frage mich immer noch, wozu die damals unbedingt ein Foto wollten. In den Unterlagen stand damals nämlich auch, dass sie auf die Versichertenkarten Passbilder drucken wollen, um Missbrauch vorzubeugen. Und es klang aus dem Schreiben auch heraus, dass das irgendwann mal Pflicht werden würde.
Die elektronische Gesundheitskarte sollte bereits 2006, bzw. 2009, eingeführt werden und wird auch weiterhin hoffentlich ein Schuss in den Ofen bleiben. Das angestrebte Konzept verschlingt Milliarden unserer Beiträge und bietet bisweilen keinerlei Mehrwert.
Erstmalig wurde ich im Frühjahr 2009 von meiner Krankenkasse angeschrieben, nochmals dann im letztem Quartal. Beide male habe ich ein Bild über die Website hochgeladen. Beim ersten mal kam noch eine automatisierte Antwort, dass mein Bild nicht geeignet wäre. Nach dem zweitem Versuch kam keine Antwort mehr.
Das Foto bietet natürlich einen gewissen Schutz gegen Missbrauch. In der Vergangenheit wurden Karten regelmäßig an Bedürftige verliehen, bzw. alte Karten sogar weiterverkauft. Ein Foto schließt schon so manche andere Person aus. Wer sich nun sehr gleicht, wird aber unter Umständen auch mit Foto fremde Karten nutzen können. Dies ist aber bei anderen fotobasierten Ausweisen (Führerschein, Reisepass, usw.) nicht anders.
Also ich habe 2009 mehrere Anschreiben erhalten und weggeworfen, weil ich erst mal kein aktuelles Foto da hatte und auch nicht eingesehen habe, warum ich ein Foto einschicken soll, wenn ich erst in 2011 eine neue Karte bekomme - schließlich kosten Fotos mit Berücksichtigung von Sonderwünschen auch Geld. Meine Eltern haben ihre Fotos 2009 an die gleiche Kasse geschickt, aber immer noch keine Karte mit Foto erhalten. Meine Karte ist jetzt auch ohne Foto durch eine neue ersetzt worden.
Ich habe erst im letzten Jahr eine neue Krankenkassenkarte bekomme, allerdings ohne Foto oder ohne ein Schreiben bekommen zu haben, was mich darüber informiert, dass nun jede Karte mit Foto ausgestattet sein muss. Auch in meiner Familie oder unter Freunden habe ich davon bisher gar nichts gehört. Das scheint ja bisher nicht wirklich zu funktionieren, wenn ich bisher nichts davon gehört habe beziehungsweise mein Vorposter auch ohne Bild eine neue Karte bekommen hat. Dann bin ich ja aber mal gespannt, wann ich Post bekomme.
In welcher Krankenkasse seid ihr denn? Ich bin seit Jahren bei der AOK und ich habe noch nie eine Anfrage bekommen, dass ich ein Foto hochladen soll oder ob ich überhaupt ein Foto hochladen will. Ich weiß nicht, ob ich das machen würde, weil ein Foto auch nur bedingt vor Missbrauch schützt. Wenn ich mich veränder, mir die Haare schneide oder die Haare färbe oder dicker oder dünner werde, sehe ich mir auch nicht mehr ähnlich.
Es wäre viel besser, wenn die Krankenkarte nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gültig wäre. So kann der Name verglichen werden und den Personalausweis gibt man wohl kaum irgendjemanden um sich illegal behandeln zu lassen.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Soweit wie ich es eben nachgelesen habe, sollen bis Ende 2011 von jeder Krankenkasse nur 10% der Versicherten eine neue Krankenversichertenkarte mit Lichtbild besitzen. Da kannst Du ja mal nachfragen, in wie weit Du dazu verpflichtet bist, dass Du nun ein Lichtbild zuschickst.
Ich habe auf meiner Versichertenkarte kein Foto. Ich finde das auch nicht unbedingt sehr sinnvoll. Ich meine wer leiht schon jemand anderen seine Versichertenkarte oder wer klaut eine solche um den Arzt aufzusuchen. Bei uns hat eigentlich jeder einen Hausarzt. Dort wird man natürlich auch von den Arzthelferinnen gekannt. Da würde es nichts bringen, wenn jemand mit einer geklauten Versichertenkarte versucht zu betrügen.
@hennessy221: Es wird wohl kaum einer zum nächstgelegenden Hausarzt gehen, wo man den Karteninhaber kennen würde. Wenn man wirklich eine Krankenkarte missbrauchen will, dann geht man in eine andere Stadt und da merkt keiner, ob Hugo Müller mit der Karte von August Meier zum Arzt geht. Denn in der Karte ist ja noch nicht viel drin gespeichert. Anders wird es sein, wenn die Krankengeschichte bzw. die Medikamentenvergabe mit eingespeichert wäre. Denn durch eine Untersuchung kann dann herauskommen, dass man nicht derjenige ist, der auf der Karte steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169041.html