Ab wann waren eure Kids trocken?

vom 03.03.2008, 23:39 Uhr

Wir unterstützen die Statistik, dass Jungs tendenziell länger brauchen, um trocken zu werden. Ich habe meinen Sohn ab etwa 2,5 Jahre immer wieder gefragt, ob er mal Pippi muss. Nach anfänglichem Interesse am Töpfchen, bzw. mehr an der Toilette, wollte er dann nicht mehr draufgehen.

Letztlich kam der Anstoß eigentlich über die Tagesmutter und seinen gleichaltrigen Freund dort. So ist er innerhalb weniger Tage trocken geworden - eine Woche vor dem 3. Geburtstag.

Allerdings hat er noch immer nachts eine Windel - und wird im Juli 4. Aber da die Windel morgens noch sehr nass ist, ich mein Kind nicht schlafend nachts auf die Toilette setzen mag und sich bisher alle Probleme irgendwie von allein gelöst haben (sprich: irgendwann schlafen sie durch, irgendwann haben sie keine Flasche mehr etc) sehe ich das eigentlich ganz locker. IRGENDWANN wird er von selbst keine Windel mehr haben wollen (wenn jemand Tipps hat, wie ich das unterstützen kann, bin ich trotzdem gespannt :lol:

» Nafrogoli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Kleiner hat schon mit 18 Monaten einen kleinen "Thron" von Fisher Price bekommen. Es sieht aus wie eine kleine Toilette, und wenn man wirklich etwas auf das Töpfchen macht, dann ertönt sogar eine Melodie. Eine Freundin von mir hat das selbe Teil für ihre damals dreijährige Tochter und hatte es mir empfohlen. Mein Kleiner fand das Ganze auch total spannend, allerdings macht er noch gar keine Anstalten, sein Töpfchen auch zu benutzen.

Wir haben vor knapp 2 Monaten mit dem Training angefangen. Da war er 27 Monate alt. Da es ohnehin warm war, haben wir ihn daheim auch mal "unten ohne" durch die Wohnung laufen lassen. Das Töpfchen haben wir dann auch im Wohnzimmer aufgestellt und ihm erklärt, dass das eben seine kleine Toilette ist und er dort sein kleines und großes Geschäft verrichten könne. Erfolgreich war das Ganze leider nicht - er hat sich zwar hin und wieder mal drauf gesetzt, aber das war eher nur zum Spaß. Hinein gemacht hat er noch nie etwas und es ging dann auch alles in die Hose oder er hat sich in eine Ecke verzogen und sich dann dort "erleichtert". Naja, wir wollen ihn da auch nicht stressen und geben ihm einfach noch Zeit. Er ist jetzt gerade zweieinhalb und das geht schon noch in Ordnung.

Eine sehr gute Freundin von mir hat ein Mädchen im selben Alter wie mein Kleiner und die ist schon seit dem 23. Lebensmonat trocken. Erstmal nur tagsüber, seit einem Monat braucht sie auch nachts keine Windel mehr. Klar wär es natürlich schöner, wenn mein Kleiner auch schon soweit wäre. weil man dann natürlich auch eine Menge Geld einsparen kann, aber auf der anderen Seite muss man den Kindern auch ihre Zeit lassen. Der Kinderarzt meinte es sei alles im Rahmen - manche Kinder werden eben auch erst mit 3,5 Jahren trocken. Da muss man eben auch mal abwarten, denn die Kleinen haben auch alle ihr eigenes Tempo. Der Arzt meinte auch, dass Jungs generell etwas später trocken werden - rein statistisch gesehen. Mein Kleiner bestätigt diese auch ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^