Ab wann waren eure Kids trocken?
Da wir wussten, dass er im Kindergarten mit 3 keine Windel mehr haben sollte, haben wir uns bemüht ihn bis dahin an den Topf zu gewöhnen. Für die Nacht hat er dann aber doch noch etwas länger eine Windel bekommen.
Witzig fand ich auch, dass er eigentlich mit 2 1/2 trocken war, aber als er dann im Kindergarten war doch beim Spielen die Toilette vergessen hatte. Daraus hat sich dann entwickelt, dass er immer bevor wir weggefahren sind daran erinnert wurde, dass er vielleicht noch mal auf die Toilette müsste.
Auch heute noch (er ist jetzt 16) geht er grundsätzlich , von sich aus , bevor wir irgend wohin fahren oder gehen noch mal kurz um die Ecke. Leider muß man dieses Ritual, was er da pflegt bei den Aufbruchzeiten mit einplanen, weil er wirklich immer genau dann muß.
Also ich will keinesfalls meiner Tochter die Windel nehmen, ich wollte sie nur einfach daran gewöhnen dass es einen Topf gibt, der einfach mit dazugehört, und ich habe keine Gründe dafür gefunden ein Kind, was zu dem Zeitpunkt sogar schon fast laufen konnte (sie fing zwei Wochen nach ihrer ersten "Sitzung" mit freiem laufen an) nicht auf den Topf zu setzen. Ich zwing sie ja auch nicht da drauf sitzen zu bleiben wenn sie nicht will. Eher versuch ich sie zu animieren freiwillig sitzen zu bleiben bis sie was gemacht hat. Das läuft schon spielerisch ab. Die größten Chancen dass sie sitzen bleibt haben wir allerdings wenn nebenbei die Waschmaschine läuft - das ist soooo faszinierend Und dieses zwanglose aufs Töpfchen gehen scheint ja schon was zu bringen...
Also um das nchmal klar zu sagen: Ich mache das nicht um mein Kind zeitigstmöglich trocken zu bekommen, sondern um sie daran zu gewöhnen dass man sein Geschäft besser im Bad auf der dafür vorgesehenen Schüssel erledigen sollte. Und das auch weil sie es ganz offensichtlich immer interessant fand wenn Mama ins Bad ging und eigentlich immer dabei ist weil sie mir mit Begeisterung hinterherläuft. Und das eigentliche Trockenwerden hatten wir ja auch für den Sommer geplant, wo sie dann nur in Schlüpfern rumlaufen darf. Zu dem Zeitpunkt wird sie 21 oder 22 Monate alt sein, also auch schon fast 2 Jahre.
LG
Angelheart1501
Hab noch ein paar interessante Themen dazu gefunden:
von Geburt an windelfrei?
Wann geht's Kind auf's Toepfchen?
Für die, die es interessiert
Das Trocken werden ist ja immer so ein Thema, mein Sohn war mit 2 Jahren tagsüber trocken und mit 2 1/2 nachts.
Ich habe aber auch mit 9 Monaten schon angefangen, den Kleinen mit auf die Toilette zu nehmen und ihn zeitgleich zu mir auf's Töpfchen zu setzen. Aber auch nicht wegen der frühest möglichen Trockenheit, sondern einfach weil das Kind so stark fremdelte, dass schon kurze Trennung großen Stress für uns beide bedeutete und außerdem mein Sohn das schon irgendwie interessant fand. Und dann ging es recht schnell ähnlich wie angelheart1501 das schon beschrieb. Es dauerte zwar etwas, bis wirklich von allein etwas vom Kind kam, aber da ist Geduld angesagt.
@Softeis: ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich kenne keine Mutter, die ihr Kind zeitig auf Töpfchen gesetzt hat, die den Hintergedanken hatte, dem Kind die Windel zu nehmen. Im Gegenteil, das kann zu Anfang sogar ein Mehraufwand an Windeln sein.
angelheart1501 hat geschrieben:Ich mache das nicht um mein Kind zeitigstmöglich trocken zu bekommen, sondern um sie daran zu gewöhnen dass man sein Geschäft besser im Bad auf der dafür vorgesehenen Schüssel erledigen sollte. Und das auch weil sie es ganz offensichtlich immer interessant fand wenn Mama ins Bad ging und eigentlich immer dabei ist weil sie mir mit Begeisterung hinterherläuft.
Und wenn die Kinder sich dafür interessieren ist es doch am besten sie da einzubinden und nicht erst zu verscheuchen und später dann wieder mühselig den Gang auf's Töpfchen oder die Toilette schmackhaft zu machen.
Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt 3 jahre alt, und wir hatten so um seinen 3. Geburtstag tagsüber die Windeln weggelassen. Vorher wäre es zu anstrengend gewesen, denn er hatte seine Blase noch nciht richtig unter Kontrolle. Dann kam er in den Kindergarten, und die nahmen nut "trockene" Kinder. So wurde er richtiggehend genötig, keine Windek mehr zu bekommen. Jetzt ist er schon seit 4 Monaten im Kindergarten, und ist jetzt sogar schon die meiste Zeit nachts über ebenfalls trocken.
Er kam eines abend´s und meinte er will auch keine Nachtwindel mehr. Ich wagte den Versuch, und die ersten Nächte waren noch sehr unsicher, doch inzwischen ist es eher der Regelfall, das er trocken ist. Bei meiner Kleinen (sie ist nun gleich 2 Jahre alt) werden wir diesen Sommer sehr viel windelfrei laufen lassen, das sie es spürt wenn sie was macht, mal sehn wann sie dann trocken ist, aber mir würde es auch ausreichen wenn sie um ihren 3. geburtstag rum trocken wäre.
Liebe Grüße Luna
Hallo,
meine Große hat tagsüber keine Windel mehr gebraucht da war sie ca. 2 3/4 Jahre. Sie hatte sich im Kindergarten von den anderen Kinder abgeschaut auf Toilette oder auf den Topf zu gehen. In der Nacht hat sie keine Windel mehr gebraucht als sie 3 Jahre und 5 Monate war. Sie sagte von heute auf morgen, dass sie ohne Windel schlafen möchte und hatte nur einen Unfall gehabt.
Bei meinem Kleinen haben wir noch ein wenig Zeit, der ist erst 15 Monate.
Sibs
Mein Großer war ziemlich spät dran. Also "trocken war er eigentlich schon kurz nach seinem 3. Geburtstag. Aber mit seinem großen Geschäft hat er uns wahnsinnig gemacht. Bis kurz vor seinem 4. Geburtstag hat er sich einfach geweigert dafür aufs Klo zu gehen, aber zum Glück hat er es dann auch irgendwann geschafft.
Mein kleiner ist jetzt tagsüber so gut wie trocken. Er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und nur noch ganz selten gibt es einen Unfall. Nachts hat er aber noch eine Windel an. Ich hab es einmal "vergessen" und das hatte noch nciht geklappt, ich denke dafür können wir uns noch etwas Zeit lassen. In 2 Monaten kommt er in den Kindergarten und es ist schon ganz gut dass er bis dahin tagsüber weitestgehend trocken ist.
Er hat auch von sich aus kurz nach seinem zweiten Geburtstag angefangen sich gegen die WIndel zu wehren. DIe Tagesmutter und ich haben dann natürlich gleich da angesetzt und es hat auch gleich ganz gut geklappt, auch wenn es zwischendrin Tage gab wo er dann einfach keine Lust hatte und lieber eine WIndel anziehen wollte. Der Sommer ist eben auch noch ganz hilfreich, wenn dann windelfrei rumgelaufen werden kann und nciht erst noch Schichten ausgezogen werden müssen um auf Klo gehen zu können.
Unser Sohn ist nun knapp 2,5 Jahre alt und sozusagen mittendrin im Sauber werden. Er geht seit gut einem halben Jahr auf den Topf bzw. auf die Toilette (er sucht es sich immer selbst aus) und macht auch brav hinein. Uns fehlt nun nur mehr der Schritt, dass er bereits im Voraus sagt, dass er auf die Toilette gehen muss.
Aus meiner Erfahrung als Kindergärtnerin kann ich aber sagen, dass der Durchschnitte etwa bei einem Alter von 3 Jahren liegt- natürlich gibt es auch Kinder, die jünger oder älter sind. Ich denke, dass es am Wichtigsten ist, dass das Kind nicht bestraft wird und nicht dazu gedrängt oder gezwungen wird auf die Toilette bzw. den Topf zu gehen.
Ich gebe den Windeln von heute die Schuld an dem immer späteren sauber werden der Kinder. Früher war es normal, dass die Kinder mit 1 1/2 Jahren sauber waren, als sie noch Stoffwindeln trugen. Meine Kinder waren mit 2 Jahren nachts und tagsüber trocken. Die Windeln waren noch nicht so "gut" wie heute und den Kindern war es einfach unangenehm.
Dieses "Auch wenn sie nass sind sind sie trocken" ist etwas, was meines Erachtens die Sauberkeit der Kinder herauszögert. Warum sollen sie nicht in die Hose machen, wenn es doch nicht unangenehm ist.
Mein Sohn war nachts sogar eher trocken und sauber wie tagsüber und meine Tochter war tagsüber und nachts zur gleichen Zeit trocken. Sie wollten von selber mit 2 Jahren keine Windel mehr tragen und es ist auch vielleicht die erste Zeit nur einmal passiert, dass es dann doch in die Hose gegangen ist.
Ich gebe Diamante völlig recht, Ich denke mir auch, daß die Windeln heutzutage schon so gut saugen, daß den Kindern es egal ist, ob sie eine Windel tragen oder nicht. Ich sehe es ja selbst bei meiner Kleinen. Im Spätsommer war sie 2 Jahre alt und es hat schon tadellos geklappt, daß sie tagsüber keine Windel mehr brauchte, so ca. 2-3 Wochen lang. Danach hat sie aus irgendeinen Grund wieder angefangen in die Windel zu machen.
Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt. Sie macht ihr "großes Geschäft" tadellos am Töpfchen, läuft selbst hin und zieht sich aus. Auch Pipi machen kann sie wenn sie will schon steuern. Aber eben nur wenn sie will, ansonsten ist ja eh die Windel da.
Na ich hoffe mal auf warmes Wetter. Wenn sie wieder im Garten herumtollen kann, werd ich sie sicher ohne Windel laufen lassen und dann wird sie auch draufkommen.
Hallo
Realistisch kann man dir einfach keine genaue Antwort geben, da jedes Kind unterschiedlich ist und sich auch unterschiedlich entwickelt. Aber ich kann dir berichten, wie es bei meiner großen Tochter war und wie es bei meiner kleinen Tochter gerade läuft.
Meine Große brauchte etwas mehr als 2 Jahre, wir haben vorher schon mal versucht sie trocken zu bekommen, weil sie so einen schlimmen Ausschlag hatte im Windelbereich. Es hat aber nicht funktioniert, sie hat sämtliche Sicherheiten verloren und wollte nur noch Windel tragen. Also, haben wir es sein lassen.
Als ich dann mit meiner zweiten Tochter schwanger war, kam sie irgendwann morgens und meinte sie würde nun die große Schwester werden, sie braucht dann keine Windel mehr und sie war von dem Moment an trocken. Da war sie circa 2 Jahre und 3 Monate. Zum Schlafen brauchte sie weiterhin eine Windel aber wir haben beschlossen, darauf zu warten bis sie so weit ist.
In der Kita schlief sie dann mittags schon immer ohne Windel und das wollte sie dann auch zu Hause so haben und es hat funktioniert. Genauso haben wir es nachts gehandhabt obwohl ich sagen muss, dass ich sie da am Anfang abends noch mal auf die Toilette gesetzt habe aber im großen und ganzen funktionierte es. Sie war mit 3 Jahren trocken.
So nun haben wir gerade so eine Phase wo sie nachts wenn sie im Tiefschlaf ist ab und an wieder mal einpullert. Aber am Ende würde ich sagen war sie zwischen 3 und 3,5 Jahren trocken.
Meine Kleine ist nun 1 Jahr und 5 Monate und guckt sich das Toilette gehen von ihrer großen Schwester ab. Wenn sie das große Geschäft in die Windel gemacht hat, dann sagt sie schon mal Bescheid und wir haben es auch schon erlebt, dass sie uns vorher Bescheid gesagt hat und das hat dann auch geklappt und sie hat auf die Toilette gemacht.
Aber bei der Kleinen würde ich noch lange nicht davon sprechen, dass sie trocken wird, sie fängt langsam damit an aber es wird noch eine Weile dauern. Pauschalisieren kann man das aber nicht man sagt im Schnitt so, wenn sie 3 sind und Jungs brauchen wohl etwas länger aber da kann ich nichts zu sagen, denn ich habe ja nur Mädchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16904-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17498mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?