Junge kippt vom Stuhl - Wegen Ekel oder wegen Zuckerwasser?

vom 28.08.2011, 16:22 Uhr

Letzte Woche ist bei uns etwas bedauernswertes passiert. Und zwar ist ein Junge einfach mal so vom Stuhl gekippt. Ja, das ist leider passiert. Es war ganz komisch. Unser Lehrer hat etwas davon erzählt, dass er ein Problem an seinem Hinterkopf hätte und dass er jetzt eine kleine Platte nächste Woche eingesetzt bekommt, damit diese Schäden an seinem Hinterkopf sich nicht ausweiten können. Worum es jetzt genau ging, das weiß ich persönlich leider nicht mehr genau, denn dafür war ich danach einfach zu schockiert. Einer meiner Mitschüler hörte sich das alles natürlich auch noch an und er saß wie wir alle normal auf seinem Stuhl.

Aber dann kam es zu einem komischen Vorfall. Auf einmal schrie der Junge komisch laut auf und seine Augen waren komisch weiß und man konnte die Pupillen kaum noch sehen. Danach kippte er nach hinten, aber da standen schon die anderen Tische. Also fiel er zur Seite um und krachte auf die Seite des Stuhls. Glücklicherweise passierte ihm nichts und nach ein paar Minuten kam er auch wieder zu richtigem Bewusstsein. Natürlich kam er auch sofort ins Krankenhaus, aber dort konnte man glücklicherweise nichts Sonderliches feststellen, was uns alle sehr beruhigte.

In der Pause danach, in die wir gleich geschickt wurden, redeten wir dann ein wenig darüber. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass er sich wohl so geekelt hatte, dass er ohnmächtig geworden wäre. Ich persönlich fand das zwar auch nicht gerade lecker, was erzählt wurde, aber gleich ohnmächtig geworden, das wäre ich nie. Aber das war für mich eigentlich die sinnvollste Methode. Aber nicht für einen unserer Mitschüler, der immer alles besser weiß und generell sich für schlauer als wir hält. Er meinte doch die ganze Zeit lang, es hätte ausschließlich daran gelegen, dass er laufend das Zuckerwasser trinken würde. Das stimmte natürlich, er hat jeden Tag so eine Flasche dieses Hella Wassers mit Geschmack auf seinem Tisch stehen. Natürlich kann es sein, dass er das nicht so gut verträgt, aber ich kenne andere Leute, die noch viel mehr Cola + Co. trinken und damit auch klar kommen.

Denkt ihr, dass dies der Auslöser für das Umkippen gewesen sein könnte? Oder war es nur, weil die Geschichte so eklig war? Man hat keine wirkliche Ursache bisher erfahren, und er selbst meint, dass es wegen dem Ekel gewesen ist. Aber dennoch hält der eine Mitschüler an der Theorie mit dem Zuckerwasser fest. Ist diese realistisch?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht ist dies auch keine der von euch spekulierten Ursachen. Ich bin auch schon einfach in der Schule umgekippt. Ich war gerade achtzehn und noch mitten im Wachstum. Jedenfalls kam mein Körper irgendwie nicht damit klar und ich habe während einer Physikstunde mal kurz die Augen verdreht und bin mit dem Stuhl umgekippt.

Ob es am Zuckerwasser liegt, mag sein, aber das muss wirklich ein Arzt feststellen. Wenn so was öfters vorkommt, sollte man einen Neurologen konsultieren. Es kann durchaus auch Ekel gewesen sein, einige Menschen reagieren ja sehr empflindlich auf Geschichten die den menschlichen Körper betreffen. Wenn er das Wasser auch regelmäßig trinkt, glaube ich auch weniger an eine Unverträglichkeit, dies hätte sich wahrscheinlich schon früher gezeigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man kann auch einfach grundlos ohnmächtig werden. Und letzte Woche war es auch sehr warm - vielleicht lag es schlicht und ergreifend daran? Wenn man dann auch noch zu wenig getrunken hat, kann es ganz schnell passieren, dass der Kreislauf zusammenbricht und man eben in Ohnmacht fällt oder zumindest umfällt. Ich persönlich finde es jetzt nicht wirklich abartig, wenn ein Lehrer so etwas schildert, aber wenn man ein schwaches Gemüt hat und sich das dann bildlich - da kann man auch das einfach nicht ausschließen.

Ansonsten kann man da wirklich lebhaft nach Gründen suchen: die wirst du aber kaum heraus bekommen. Weder hast du den Jungen gefragt (manchmal kann man das anderen nämlich auch sagen) noch bist du ein Arzt und hast ihn untersucht. Wenn es schlichtweg zu wenig Flüssigkeit war, dann kann man das auch feststellen und schon hat man da einen Grund. Wenn mich nicht alles täuscht, dann entzieht Zucker den Zellen Wasser, Zuckerwasser ist daher nicht gerade Ideal, wenn es warm ist und man sollte stattdessen lieber Wasser ohne Kohlensäure trinken. Möglicherweise war es auch schlicht und ergreifend ein Zusammenspiel aus allem. Somit hätten dann alle recht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe nun deinen Beitrag zweimal gelesen. Erst schreibst du, dass er eine Platte an den Hinterkopf bekommt und dann schreibst du, dass nichts passiert ist. Das verwirrt mich ein wenig.

Was aber deine Frage betrifft, warum er umgekippt ist, kann nur ein Arzt beantworten. Für mich hört sich deine Beschreibung nach einem epileptischen Anfall an. Warum sollte man umkippen, weil man eine Wasserflasche auf dem Tisch stehen sieht. Vielleicht ist ihm einfach auch nur so schlecht geworden. Wie soll man wissen, was er gehabt haben kann, wenn man das erstmal nicht mitbekommen hat und zweitens kein Arzt ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So wie ich es verstanden habe, Diamante, geht es wohl darum, dass dieser Lehrer eine Platte eingesetzt bekommt und nicht der umgekippte Junge. Ich kann mich natürlich auch irren, was mir ja auch schon des öfteren passiert ist.

Jedenfalls denke ich auch nicht wirklich, dass der Junge einfach wegen dieser Geschichte von der Platte im Hinterkopf umgekippt ist. Das kann mehrere Ursachen gehabt haben und muss nicht zwangsläufig mit der Geschichte des Lehrers zusammenhängend gewesen sein. Immerhin wurden ja nun über die Operation keine genaueren Details benannt, oder?

Vielleicht war dem Jungen einfach nur übel gewesen oder sonst irgendetwas. Oder er hatte schon seit Wochen durch das Trinken von Zuckerwasser und auch von Wasser mit Geschmack Überzucker gehabt und ist in ein diabetisches Koma gefallen. Und nun ist es ihm peinlich, zuzugeben, Diabetes zu haben und sagt deshalb, es sei die Geschichte des Lehrers gewesen, was ihn hat umkippen lassen. Vielleicht hat der Mitschüler auch einfach eine Krankheit, von der Ihr nichts wisst und die Euch nichts angeht, weshalb er kurz ohnmächtig wurde.

So etwas kommt in der Tat vor und ist meinem Freund auch schon geschehen. Gott sei Dank war es gerade in einer Arztpraxis, in der ich einen Termin hatte und so auch sofort Hilfe zur Verfügung war. Zum Glück ist mein Freund dann sehr schnell wieder zu Bewusstsein gekommen. Ihm war die Luft einfach zu schlecht und zu stickig gewesen und er hat schon ganz merkwürdig die Augen verdreht. Das hat mir auch ein wenig Angst eingejagt, aber zum Glück war es eben ohne Folgen und die Ursache, also die gesundheitliche, hat man bis heute nicht herausgefunden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich habe nun deinen Beitrag zweimal gelesen. Erst schreibst du, dass er eine Platte an den Hinterkopf bekommt und dann schreibst du, dass nichts passiert ist. Das verwirrt mich ein wenig.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist Junge A in der Klasse vom Stuhl gefallen, der Grund warum er umgekippt ist, ist ein Problem am/im Hinterkopf, weswegen dieser nun eine Platte eingesetzt bekommt. Als der Lehrer dies in der Klasse erzählte, kippte der Junge B von Stuhl, anscheinend ohne Grund.

Warum dieser Junge nun umgekippt, kann wohl keiner vermuten beziehungsweise sagen, wenn nicht mal im Krankenhaus was festgestellt werden konnte. Vielleicht war es der Ekel (kann hier wohl keiner beurteilen, weil wir die Erzählung nicht kennen), vielleicht war das einfach nur ein Kreislaufproblem: es kann alles mögliche sein.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Junge macht jetzt seit einigen Tagen einfach normal weiter mit seinem Leben und macht sich nicht mehr viel aus der Aktion. Womöglich war es einfach ein Schock und damit ist es jetzt wieder vorbei. Natürlich habe ich ihn auch gefragt, was man denn nun im Krankenhaus gesagt hat, aber er hat gesagt, dass man überhaupt nichts feststellen könne und er sich auch nicht mehr genau daran erinnern könne, was denn erzählt wurde. Aber anscheinend scheint mein Startbeitrag nicht genau genug gewesen zu sein, auch wenn ich persönlich das schon finde. Deswegen versuche ich, es noch einmal zu erzählen.

Wir hatten unseren Lernstoff im Unterricht schon durch, es waren aber noch zehn Minuten auf der Uhr. Weil der Lehrer in der letzten Woche ausgefallen war und dies auch nächste Woche tut, wollte er uns den Grund erzählen. Es war seine Operation mit einem Problem an seinem Hinterkopf, dort bekommt er eben nächste Woche eine Platte eingesetzt, der Lehrer, niemand der Schüler. Es gibt keinen zweiten Jungen, der auch noch vom Stuhl gefallen ist. Sondern der Lehrer hatte irgendwie einen Unfall, mit dem Auto oder so, das weiß ich leider nicht mehr, und deswegen bekommt er eine Platte.

Daraufhin ist der Junge eben umgekippt, weil er sich so davor geekelt hat. Dann haben wir auch schnell den Krankenwagen gerufen. Der Lehrer hat sich dann sogar Schuldvorwürfe gemacht, weil er eben die Geschichte erzählt hat. Aber er hat sich nichts dabei gedacht und er wollte uns ja auch nur über seine Probleme aufklären und uns sagen, warum er die nächste Woche fehlt. Dann sagte eben der eine Mitschüler noch, es sei wegen dem Zuckerwasser gewesen, aber der Junge, der umgekippt ist, trinkt weiter sein Zuckerwasser und in den letzten Tagen ist nichts weiter passiert, zum Glück.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was sollte der Junge denn auch ändern? Ändern kann man das nur, wenn man den Grund weiß und offensichtlich weiß er den nicht. Wobei mich deine Formulierung hier schon wundert:

Daraufhin ist der Junge eben umgekippt, weil er sich so davor geekelt hat.

Demnach ist anscheinend dann ja doch bekannt, dass es an dem Ekel davor gelegen hat - oder hast du das nur schon wieder unglücklich formuliert? Ansonsten wäre das nur eine Spekulation deinerseits und davon sollte man absehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Diabetes-Vermutung die hier geäußert wurde, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn dies wäre mit Sicherheit im Krankenhaus festgestellt worden. Ich habe einmal jemand im Zuckerschock erlebt, was wirklich lebensbedrohlich war, ein Umkippen war aber nicht dabei. Und der Blutzuckerspiegel wird bei fast jedem Arzt bei ungeklärter Krankheit gemessen, erst recht im Krankenhaus.

Ob der Junge sich nun geekelt hat oder nicht, weiß er wohl selbst am besten. Ob man davon umfallen kann, wage ich fast zu bezweifeln. Würde man so einer Situation zuschauen, ist so etwas sicher möglich, aber vom bloßen Erzählen? Kann ich mir kaum vorstellen. Da denke ich eher, dass es mit dem Kreislauf zusammenhing. Oder mit der Pubertät. Kenne ich von einigen Teenagern, dass sie einfach so umkippten und nach Tagen des Durchcheckens im Krankenhaus nichts festgestellt werden konnte. Wurde dann oft mit der Pubertät in Verbindung gebracht.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Diamante, ich denke jetzt sollte es für Dich auch klar sein: der Lehrer hat das Problem und im Detail davon berichtet. Dann ist einem Schüler schlecht geworden und er ist umgekippt. Weswegen ist nicht genau bekannt. Till hat nur extrem prosaisch den ganzen Vorgang und seine Vermutungen diesbezüglich geschildert.

Wieso jemand ohnmächtig wird, dass kann man so nur vermuten. Wir hatten in meiner Schulzeit auch zwei solcher Fälle. Bei diesen Personen konnte der Grund dieser einmaligen Ohnmacht nie geklärt werden. Diese Ohnmachtsanfälle hatten keine Folgen und waren wie gesagt einmalig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge