Zerstörbare Waffen in Videospielen

vom 28.08.2011, 16:16 Uhr

Gerade heute ist eine News rausgekommen, die die Gamer Szene (oder zumindest die Rollenspiel Szene) spaltet. Es geht um eine bestimmte Gameplay Mechanik, nämlich zerstörbare beziehungsweise abnutzbare Waffen und Ausrüstung in Rollenspielen. Heute wurde nämlich von Bethesda angekündigt, dass es in Skyrim keine zerstörbaren Waffen und keine zerstörbare Ausrüstung gibt. Das heißt, dass man seine Waffen und seine Ausrüstung nicht immer wieder zum Schmied bringen muss, um sie zu reparieren. Noch im Vorgänger haben sich deine Gegenstände noch abgenutzt. Bethesda hat das rausgenommen, damit sich die Spieler nicht um vermeintlich unwichtige Sachen kümmern müssen.

Ich persönlich finde diese Entscheidung sehr gut. Für mich hat das Abnutzen von Ausrüstung und Waffen nämlich keinen besonderen Sinn. Es stört einen einfach nur während man spielt und man hat meistens sowieso genug Geld, so dass es einfach nur lästig ist. Allerdings gibt es auch eine große Szene, die dieses Abnutzen bevorzugt. Mich würde jetzt interessieren zu welcher Fraktion ihr gehört. Mögt ihr es, wenn sich eure Gegenstände in Spielen abnutzen oder nicht? Außerdem würde mich, ob ihr speziell bei Skyrim die Entscheidung gut findet eine solche Gameplay Mechanik nicht einzubauen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spiele eigentlich meistens irgendwelche Spiele, bei denen sich die Waffen nicht mit Zeit zerstören oder abnutzen. Allerdings habe ich aber auch schon einige solcher Spiele getestet. Dabei habe ich aber dann genau wegen diesem Aspekt schnell die Lust an dem Spiel verloren. Ich finde, dass man sich in einem Spiel auf andere Dinge wie die Geschichte und so konzentrieren sollte.

In Rollenspielen ist es natürlich irgendwie sehr realistisch, wenn man stundenlang mit seinem Schwert kämpft, dass dieses irgendwann auch kaputt oder zumindest stumpfer wird. Aber die meisten Rollenspiele, gerade Spiele der Elder of Scrolls Reihe, sind so komplex aufgebaut. Dabei hat man meiner Meinung nach keine Zeit und keine Lust sich ständig in einer Stadt seine Rüstung zu reparieren oder so.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das nun gut finden soll oder nicht. Zum einen nervt es natürlich immer, wenn man jede halbe Stunde zum Schmied laufen muss, weil seine Waffe oder Rüstung mal wieder abgenutzt ist. Zum anderen kann dies aber auch ein elementarer Spielgegenstand sein. Vielleicht geht es in dem Spiel darum, eine möglichst gute Waffe oder Rüstung zu bekommen und diese, ich sag mal zu "pflegen".

Aber in den meisten Fällen nervt es echt, wenn man zu oft Gebrauch eines Schmiedes machen muss. Ich würde also sagen, dass dies ganz vom Spiel abhängt. Bei Oblivion hat es mich zum Beispiel immer ziemlich genervt, wenn mein Schwert mal wieder abgenutzt ist. Was mich auch manchmal genervt hat ist, wenn bei Far Cry 2 meine Waffe mitten im Kampf den Geist aufgegeben hat und ich deshalb gestorben bin. Zwar konnte man dort den Schaden, glaube ich, sehr schnell selber beheben, trotzdem hat es mich genervt. Wenn man sich aber mal zum Beispiel das Spiel Monster Hunter anschaut, fände ich es persönlich nicht gut, wenn die Waffen dort nicht mehr stumpf werden würden. Denn das ist einfach dann der Nervenkitzel, wenn man mitten im Kampf mit einem riesen Drachen seine Waffe wetzen muss und während des wetzen der Drache schon wieder zum Angriff ansetzt. Außerdem würde es sonst zu einfach sein. Bei solch einem Spiel gehört es einfach dazu, dass sich die Waffen abnutzen.

Also ich finde nicht, dass so etwas immer nervt, es kommt halt auf das Spiel an. Im Fall von Skyrim kann man aber sicherlich ohne Probleme auf einen Schmied, welcher seine mal wieder abgenutzten Waffen und Rüstungen reparieren muss, verzichten.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge