Iglo Schlemmerfilet - wie soll man da die Hälfte essen?
Wo mein Iglo Schlemmerfilet mit Rahmspinat gerade im Ofen vor sich hin schlemmert, schaue ich mir doch einfach mal die Packung an. Darauf sind natürlich auch wieder die altbekannten Nährwertangaben aufgedruckt. Und da komme ich persönlich schon wieder ein wenig ins Grübeln, wo denn dort wieder der Sinn liegt. Denn auf der Packung steht groß drauf, dass eine Portion so um die 300 Kalorien hat. Das klingt jetzt nicht sonderlich viel, aber wer schon einmal ein Schlemmerfilet gegessen hat, der weiß, dass es sicherlich kaum jemanden gibt, der wegen seines Appetits nicht auch das komplette Schlemmerfilet essen könnte.
Deswegen wundert es mich ein wenig, wie man davon ausgehen kann, dass die Hälfte dieses Schlemmerfilets angeblich eine Portion ist. Davon wird doch kein Mensch satt, oder? Außerdem frage ich mich, wie kann man denn nur die Hälfte des Schlemmerfilets essen, wenn man gerade allein zu Hause ist? Das ist doch schon aus Prinzip gar nicht möglich, oder etwa doch? Hat es schon jemand fertig gebracht, einfach nur die Hälfte des Schlemmerfilets zu essen? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Natürlich ist das möglich. Wir kochen des Öfteren auch für den nächsten Tag vor und ab und zu kommt auch ein Schlemmerfilet von Iglo in den Einkaufskorb. Wir sind beide gute Esser und uns langt die Hälfte eines Schlemmerfilets vollkommen aus. Es gibt meistens noch Reis dazu, davon werden wir durchaus satt. Manchmal esse ich auch, wenn ich zu Hause bin, ein Schlemmerfilet. Selbst dann bin ich nach einer Hälfte völlig satt.
Das mag sein, aber ich bin eben öfters auch mal ganz alleine und wenn ich dann nur noch einen kleineren Snack suche, dann weiß ich eben nicht, wie ich das Schlemmerfilet denn bitteschön zur Hälfte essen sollte. Ehrlich gesagt wird mir das einfach nicht so wirklich klar und es scheint ja auch überhaupt keinen Weg zu geben, das Schlemmerfilet nur zu Hälfte zu verspeisen. Höchstens, man bekommt es irgendwie aus dieser Verpackung heraus, aber das dürfte sich im gefrorenen Zustand ja auch wieder als leicht schwierig erweisen.
Das ist doch jetzt echt albern. Nur weil das Zeug dir schmeckt, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so gerne essen. Ich habe Iglo Schlemmerfilet einmal probiert, ein einziges Mal und ich fand es einfach nur ekelig! Das ist doch kein Fisch, das ist Pampe, die nach nix schmeckt. Ich mag Tiefkühlkost eh nicht so gerne, aber diese Möchte-Gern Schlemmerfilets finde ich schon arg übel, davon kann ich nicht mal einen Löffel essen. Es ist also albern zu behaupten. jemand der anfängt sowas zu essen, würde das alles essen müssen.
Davon abgesehen gibt es tatsächlich auch Menschen die nur die Hälfte brauchen um satt zu sein, auch wenn dir das neu ist und ansonsten gibt man sich halt damit zufrieden, dass der Hersteller das als zwei Portionen bezeichnet und fertig. Wenn dich das stört schreib an Iglo und erkläre ihnen, dass du das Zeug so lecker findest, dass du nichts übrig lassen kannst, deswegen müssen sie jetzt eine Portion draus machen.
Es ist sehr wohl möglich, einfach nur die Hälfte eines Schlemmerfilets zu essen. Denn normalerweise ist man das ja nicht ohne Beilagen sondern mit etwas dazu. Wir essen dazu gern etwas mit Kartoffeln und Gemüse, dann reicht manchmal auch die Hälfte des Schlemmerfilets für einen allein aus. Warum soll es also nicht möglich sein?
Bei uns daheim mochte auch Niemand das Schlemmerfilet - das habe ich nicht mal herunter bekommen, als ich noch Fleisch und Fisch gegessen habe. Natürlich ist das auch immer Geschmackssache und ich kenne auch einige Leute, die das regelmäßig essen. Ich finde auch, dass das Schlemmerfilet groß genug ist, damit es für zwei Portionen reicht. In meinen Augen stellt so ein Schlemmerfilet auch keine vollständige Mahlzeit dar - ich würde da immer noch etwas dabei essen, wie Reis oder auch Salat. Dann reicht es meiner Meinung nach auch locker für zwei Portionen.
Wenn du allein daheim bist und du auch das ganze Schlemmerfilet verdrücken kann, weil es dir eben schmeckt, dann tu das doch auch. So ganz verstehe ich da auch nicht, wo das Problem liegt. Gerade wenn du sonst keine Beilage dazu isst müsste das auch zu schaffen sein. Es kommt eben auch immer auf das eigene Sättigungsgefühl an. Ich denke aber, dass den meisten Leuten wohl die Hälfte des Schlemmerfilets ausreicht, um satt u werden. Aus diesem Grund bezeichnet Iglo das Filet auch als zwei Portionen. Das heißt dann aber nicht, dass man nicht auch das ganze Schlemmerfilet essen könnte, wenn man es denn schafft.
Warum sollte man nicht nur eine Hälfte von solch einem Schlemmerfilet essen können? Wenn man satt ist, ist man satt. Wozu dann noch die andere Hälfte in sich hineinstopfen? Nur, damit es wegkommt und ein anderer aus de Haushalt es nicht mehr essen kann? Isst Du so ein Schlemmerfilet ohne Beilagen oder hast Du einfach nur sehr viel Appetit und bekommst ein ganzes Filet problemlos hinunter? Ich bin zwar auch ein guter Esser, aber selbst mir reicht davon eine Hälfte, obwohl ich diese Schlemmerfilets schon seit Jahren nicht mehr gegessen habe. Und wenn, dann gab es noch Gemüse und Kohlenhydrate dazu und wir waren satt.
Ich kenne nur wenige Menschen, die solch ein ganzes Schlemmerfilet allein hinunterbringen. Aber das sind dann auch eher Leute, die körperlich sehr schwer arbeiten und einen entsprechenden Energiebedarf haben. Die können noch ein, zwei Aluschalen mit Schlemmerfilets mehr essen. Aber das sind wohl die wenigsten von uns. Jedenfalls ist so eine Hälfte der Aluschale durchaus eine Portion, wenn es nach mir allein ginge und dazu gehört eben auch Disziplin.
Also ich wundere mich ehrlich gesagt grade, wie jemand nicht verstehen kann, dass man ein Gericht auch nur zur Hälfte essen kann. Das Iglo Schlemmerfilet kenne ich nicht, aber das von Ja!; dies esse ich manchmal auch ganz gerne, meistens als Hauptspeise, manchmal mit Brot dazu. Oft bin ich nach der Hälfte auch schon gesättigt und möchte mir den Rest nun nicht noch hinein stopfen. Dann lasse ich es, und lasse die andere Hälfte einfach stehen für später. Was ist daran prinzipiell nicht möglich?
Ich glaube das Problem ist ein anderes. Die Packungshersteller gehen von Portionen aus, die oftmals einfach nicht realistisch sind. Ich erinnere mich dunkel an die Schlemmerfilets und gebe ehrlich zu, ich würde von der Hälfte nicht satt werden und eher ein ganzes Schlemmerfilet essen wollen. Oder ich bräuchte ziemlich viele Beilagen. Unabhängig davon ob das Schlemmerfilet nun meinem Geschmack entspricht oder nicht.
Ich sehe aber auch das Problem nicht, warum man die Portion auch alleine nicht auf zwei Portionen aufteilen kann. Wenn ich mich recht erinnere, kann man das Schlemmerfilet im gefrorenen Zustand nicht teilen. Auf der Packung scheint ja aber auch drauf zu stehen, dass die Packung für zwei Portionen ist. Warum macht man dann wenn man alleinstehend ist oder halt nur eine Portion braucht dann eine Mehrportionenpackung? Da es ja scheinbar klar deklariert ist, verstehe ich da das Problem nicht. Ich mache ja als Single auch nur eine kleine Dose Suppe oder Gemüse auf und nicht eine Kilodose, wenn ich vorher weiß, ich kann nicht alles verbrauchen.
Falls ich mal größere Packungen auf mache, weil es die nicht kleiner gibt oder die größere Packung halt günstiger ist oder aus welchen Gründen auch sonst, dann teile ich den fertigen Inhalt halt auf. Im Falle des Schlemmerfilets würde ich dann halt am nächsten Tag die zweite Portion erwärmen. Ok ich würde die ganze Portion essen und halt an den Beilagen sparen. Aber wenn ich halt Zweiportionenpackungen auch für zwei Portionen möchte, dann kann man es ja nach dem Garen noch teilen.
@fcbtill: Ich verstehe dein Problem absolut nicht. Wenn ich alleine dieses Schlemmerfilet esse, dann bekomme ich es ganz leicht im gefrorenen Zustand aus der Verpackung. Dann nehme ich ein scharfes Messer und teile es mitten durch. Die eine Hälfte kommt in einer Gefriertüte und wird wieder eingefroren und die andere Hälfte kommt auf ein Backblech oder Auflaufform und wird gebacken.
Im Übrigen reicht das Schlemmerfilet auch bei guten Essern für 2 Personen. Ich mache meist Kartoffeln und Eisbergsalat dabei und da kann man kaum eine ganze Packung essen. Das ist einfach viel zu viel. Ich weiß echt nicht, welches Problem du dabei hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169026.html