Langeweile - Was im Auto lesen
Hallo zusammen!
Auf der Busfahrt zu meiner Arbeit, habe ich früher meistens Musik gehört. Ich hatte damals noch meinen Discman. Sonst habe ich während dessen nichts gelesen.
Wenn wir längere Autofahrten vor uns haben, dann schaue ich meistens aus dem Fenster und sehe mir die Landschaft an. Manchmal bin ich auch schon während der Fahrt eingeschlafen. Das Radio oder eine CD haben wir eigentlich immer laufen. Wenn ich etwas lesen möchte, dann lese ich meistens die John Sinclair Hefte, die man so am Zeitungskiosk kaufen kann.
Seit wir den Hund haben, muss ich mich dann aber meistens um ihn kümmern. Denn er verträgt das Auto fahren gar nicht und ihm ist dann die ganze Zeit unwohl, daher sitze ich dann immer hinten bei ihm und kann eben für ihn da sein, wenn etwas ist.
Leider gehöre ich auch zu den Menschen denen schlecht wird wenn sie beim Auto oder Bus fahren lesen. Im Zug ist es bei mir kein Problem da kann ich lesen wie ich will. Beim Auto fahren kann ich ohne Probleme eine SMS lesen und scheiben und auch mal kurz ein Prospekt anschauen oder so etwas.
Aber beim Bus fahren ist es anders da wurde mir vor kurzem echt schlecht nu weil ich eine SMS gelesen habe. Das ist echt ärgerlich weil ich jeden Tag insgesamt eine Stunde Bus fahre und die Zeit sinnvoller nützen könnte wenn ich ein Buch lesen könnte. So kann ich nur aus dem Fenster schauen oder etwas dösen.
Hallo,
als Kind hatte ich das Problem auch eine Zeit lang - ich konnte einfach nicht im Auto lesen. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich weniger Probleme hatte, wenn ich auf dem Beifahrersitz gesessen habe, anstatt auf dem Rücksitz. Da ging es wesentlich besser, wahrscheinlich weil ich immer mal wieder nach vorn heraus auf die Straße schauen konnte. Dies Phase war aber recht schnell vorbei, sodass ich nun im Auto so lange lesen kann, wie ich will. Jedoch ist es heutzutage so, dass ich lieber selbst das Auto fahre.
Im Bus oder Zug hatte ich im Gegensatz dazu nie Probleme, egal ob ich in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung blickend saß. Allerdings ist anzumerken, dass ich in meiner Kindheit nie viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren musste. Vielleicht kam es deshalb einfach nie zu Situationen, in denen Übelkeit hätte auftreten können.
Ich kannte das Problem mit der Übelkeit beim Lesen im Auto nur zu gut. Vor ein paar Jahren konnte ich nicht einmal etwas geschriebenes angucken, ohne dass mir direkt schlecht wurde, aber inzwischen hat sich das irgendwie glücklicherweise auskuriert. Ich kann dir aber leider nicht genau sagen, wie man das los wird. Wahrscheinlich kommt es dabei auch ein wenig darauf an, wie oft man mit dem Auto unterwegs ist, da kann man möglicherweise nur warten.
Aber damals war das wie gesagt ein richtiges Problem für mich, das hat sich durch meine ganze Kindheit gezogen. Und da ich damals einfach unglaublich gelesen habe, wusste ich teilweise auch einfach nicht, wie ich mich auf langen Autofahrten beschäftigen sollte. Es war nicht einfach. Mit dem Alter ist es besser geworden und ich war hinterher soweit, dass ich Zeitschriften lesen konnte.
Um dir einen Tipp geben zu können, wäre es natürlich ganz interessant, wie schlimm diese Übelkeit bei dir ist. Denn ansonsten würde ich auch dir empfehlen, es einfach einmal mit einer Zeitschrift mit vielen Bildern zu probieren. Ich kann mich mit so etwas gut beschäftigen und es ist auch nicht so, dass man den Text immer zwangsweise lesen muss. Meistens ist es doch so, dass die Bilder sehr wichtig sind und es dann immer noch ein paar Sätze unter dem Bild gibt, die man liest. Aber da ich mich dann ja größtenteils auf das Bild konzentriere und auch nicht viel am Stück lese, habe ich dabei absolut kein Problem mehr mit irgendwelcher Übelkeit.
Such dir vor einer längeren Autofahrt, beispielsweise in den Urlaub, einfach irgendwo eine nette Zeitschrift zu einem Thema, was dich interessiert und probiere es im Auto einfach einmal aus. Möglicherweise klappt auch das nicht auf Anhieb, aber wenn du es immer weiter „übst“, dann klappt es irgendwann sicher auch. Heute könnte ich eigentlich schon wieder Bücher lesen, das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ich im Auto andauernd abgelenkt werde.
Wenn es bei dir aber wirklich gar nicht geht und du wirklich nicht den kleinsten Text lesen kannst, ohne dass dir gleich schlecht wird, kann ich dir nur empfehlen, dir einfach eine andere Beschäftigung für die Autofahrt zu suchen. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten. Man kann Musik hören,sich unterhalten, einfach versuchen zu schlafen oder irgendetwas anderes, woran man Spaß hat. Wenn du allerdings nicht ganz auf Bücher im Auto verzichten willst, könntest du es vielleicht einmal mit Hörbüchern probieren, zwar ist das bei weitem nicht das gleiche, bereitet mir persönlich aber auch Spaß.
Als Kind war dieses Problem bei mir extrem: Wir sind in den Ferien oft zu meiner Tante gefahren, die etwa 700km von uns entfernt wohnt. Auf der langen Autofahrt war mir natürlich langweilig, aber lesen oder mit unserem Minifernseher einen Film schauen kam für mich nicht mehr in Frage. Mir wurde ständig übel, einmal musste ich mich sogar übergeben.
Als ich älter wurde, ist das immer seltener vorgekommen. Am besten war es anfangs beim Busfahren, später war auch Autofahren kein Problem mehr. Ich glaube ja, Abhärtung hilft - Achterbahnfahren zum Beispiel, da wurde mir auch immer schlecht, aber ich bin trotzdem eingestiegen. Auch in Bussen habe ich trotz Übelkeit gelesen, und irgendwann hat sich das Problem, wie schon gesagt, erübrigt.
Ich kenne das Gefühl von Langeweile während Autofahrten eigentlich nicht, denn wenn ich nicht selber fahre, gibt es meistens viel zum Anschauen oder einen Fahrer, mit dem ich mich unterhalten kann.
Trotzdem würde ich auch lieber während der Fahrt lesen, denn ich finde das schon produktiver als in die Landschaft zu schauen, aber mir wird davon auch total übel. An der Bewegung des Autos kann es eigentlich nicht liegen, denn ein Zug bewegt sich auch und dort kann ich sehr gut lesen.
Aber zum Glück gibt es ja inzwischen eine immer populärer werdende Alternative zum gedruckten Buch - das Hörbuch. Mit ein bisschen Glück hat deine lokale Bibliothek eine Abteilung für Hörbücher, wo du dir deine Reiselektüre in gesprochener Form günstig ausleihen kannst.
Ich habe dieses Problem nicht. Ich habe als Kind stundenlang im Auto gelesen und Game Boy gespielt, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Mir wurde dabei nie schlecht, außer wenn ich sowieso schon angeschlagen war. Auf dem Weg zur Schule habe ich auch im Bus oftmals noch in meinen Schulbüchern gelesen und etwas geschrieben. Das bereitet mir zum Glück alles keine Probleme.
Meine Schwester hat dieses Problem aber. Sie kann auch nicht länger als fünf Minuten im Auto etwas lesen. Ihr wird dann auch sofort schlecht. Das stelle ich mir auf jeden Fall ziemlich blöd und vor allem bei langen Autofahrten auch ziemlich langweilig vor. Mittlerweile langweile ich mich beim Auto fahren aber gar nicht mehr so viel. Als Beifahrerin unterhalte ich mich einfach, höre Radio oder gucke aus dem Fenster. Als Kind war das Gefühl der Langeweile auf jeden Fall größer.
Das Problem kenne ich viel zu gut. Früher ging es mir genauso doch mittlerweile ist es auch wieder verschwunden. Vor ein paar Jahren konnte ich, wenn wir in Urlaub gefahren sind, nicht einmal 5Minuten auf meinen Gameboy starren und Pokemon spielen, ohne dass mir schlecht geworden wäre. Von Lesen reden wir gar nicht erst. Da war es genau das gleiche. Komischerweise war ich dann vor 1 Jahr mit meiner Klasse in einem Bus unterwegs, da wir nach Amsterdam unterwegs waren. Dort hat das Gameboy spielen problemlos geklappt. Das Problem hat sich also einfach von selbst gelöst.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich, wenn wir Auto fahren, meistens einfach meine Kopfhörer aufsetze und Musik höre. Oft unterhalten wir uns auch einfach nur. Macht mir nun viel mehr Spaß als zu lesen oder auf meinen Gameboy zu schauen!^^
Mir persönlich wird auch immer schlecht, wenn ich im Auto versuche etwas zu lesen. Besser geht das, wenn ich mit dem Bus fahre oder mit der U-Bahn oder Straßen-Bahn und im Zug geht das eigentlich einwandfrei, ich glaube, je weniger das Gefährt schaukelt (wobei das im Auto ja kaum schaukelt) und je mehr Platz man hat, desto wohler fühlt man sich dann beim lesen, zumindest ich. Da ich aber im Auto nicht lesen kann und mir das sture auf die Landschaft schauen nach einer kurzen Zeit zu blöd und zu langweilig wird, höre ich beim Autofahren neuerdings immer Hörbücher. Natürlich geht das nur, wenn ich alleine fahre und dann eben der Fahrer bin, oder, wenn wer mitfährt, das Radio dann entsprechend leise ist. Ich höre die Hörbücher über meinen MP3-Player.
Das kenne ich, ist bei mir genauso. Ob es beim Lesen oder Spielen ist, mit der Zeit wird mir schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Ich glaube das hängt irgendwie mit den Ohren zusammen. Glaube, weil die Flüssigkeit in den Ohren dauernd hin und her geschwenkt wird ist das so. Das ist dasselbe, wenn man einen Berg hochfährt, da sind meine Ohren auch immer zu bis ich schlucke bzw. gähne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16902-20.html