Hanteln für zu Hause?
Ich frage mich ob ich mir Hanteln für zu Hause kaufen soll. Ich mache sehr gerne Kraftsport, habe aber derzeit sehr wenig Zeit dafür. Ich mache nämlich derzeit mein Abitur und bin nun 13. Klasse. Nun bekommen wir auch immer sehr viele Hausaufgaben auf und müssen eine Menge lernen. In der Regel komme ich nicht vor 17 Uhr nach Hause und muss dann noch alles für die Schule vorbereiten. In Folge dessen habe ich leider sehr wenig Zeit für Sport. Bevor ich überhaupt zu McFit komme ist es meistens schon 19 Uhr und dann geht die Lust schon etwas flöten. Daher kann ich nicht davon reden das ich gerne dort hin gehe um diese Zeit.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir Hanteln für zu Hause kaufe. Eine Langhantel und 2 Kurze waren da mein Gedanke. Ich glaube das ist alles was ich brauche. Oder liege ich da falsch? Ich will meine Arme, mein Rücken und meine Brust trainieren. Meine Beine lasse ich eher außen vor, da ich in der Woche mehrere 100 Kilometer Fahrrad fahre. Folge die sind super trainiert. Also was denkt ihr, sollte ich mich lieber weiter zum Fitness schleppen oder zu Hause trainieren? Danke für eure Antworten.
Zu Hause trainieren finde ich nicht so effektiv, wie ins Fitnessstudio zu gehen. Die haben da einfach mehr Ausrüstung und die dementsprechenden Geräte, wo Du die Muskelgruppen trainieren kannst. Außerdem kannst Du im Fitnessstudio immer jemanden um Rat fragen, während Du zu Hause einfach auf Dich allein gestellt bist. Da kann Dir niemand sagen, ob Du die Übung richtig oder falsch machst.
Ich persönlich habe nur eine einzige Kurzhantel bei mir zu Hause. Dabei weiß ich nicht einmal, ob es eine Kurzhantel ist, aber ich vermute das einfach mal, denn ich glaube kaum, dass eine so kleine Hantel sich Langhantel nennen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit ganz gut zurechtkomme, obwohl ich nicht einmal weiß, wie schwer die Hantel überhaupt ist. Ich habe ein paar Workouts aus der Men´s Health auf dem Programm, unter Anderem eines für Läufer und eines für Muskeln statt Fett und aber noch weitere, die speziell für daheim gedacht sind. Damit kann ich mich wirklich sehr, sehr gut auspowern.
Das ist wirklich total hilfreich, denn ich esse in der letzten Zeit wirklich richtig viel und mit den Hanteln kann ich mich wenigstens noch ein wenig entleeren vor dem Insbettgehen. Denn das Essen ist meistens erst einigermaßen verdaut, natürlich bin ich nicht randvoll, aber ich merke es schon noch. Dann lege ich einfach ein paar Übungen mit der Hantel ein, die speziell für so knapp eine bis zwei Stunden nach dem Essen geeignet sind und danach kann ich dann auch viel, viel ruhiger schlafen.
Weil ich aber die ganze Zeit schon davon lese, dass es dir ja anscheinend nur um die Muskeln geht, denke ich, dass Hanteln genau die richtige Wahl für dich sind. Wobei ich persönlich nicht so ganz verstehe, wieso du dauernd von Muskelaufbau sprichst. Ich persönlich fahre zwar auch jeden Tag 20 Kilometer und mache jeden Tag Sport, aber meine Waden wären wirklich das Letzte, was ich bemängeln würde. Und ich komme auch wirklich gut mit ein paar Übungen und kleinen Workouts jeden Tag zurecht, und das nur mit einer Hantel. Wenn du doch schon bei McFit bist und dort ordentlich Gas gibst, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du denn noch mehr haben möchtest. Ich bin mir sicher, dass sich deine Muskeln sehen lassen können und deswegen würde ich mich persönlich mehr auf die Schule konzentrieren und auf das Fitnessstudio und es nicht noch zusätzlich mit mehr Hanteln übertreiben, denn ich denke, dass es schon reicht, wenn man leichte bis mittlere Muskeln hat, es sei denn, du möchtest der totale Muskelprotz werden, darin sehe ich aber als Heranwachsender noch kaum Vorteile, wenn ich persönlich ehrlich bin.
Sicherlich kann das was bringen, wenn man sich Hanteln für daheim holt. Wenn du eben auch daheim Sport machen willst, dann ist das doch eine gute Möglichkeit. Vor allem dann, wenn man eben keine Lust mehr darauf hat ins Fitnessstudio zu gehen. Sicherlich ist es für manche besser, wenn sie ins Fitnessstudio gehen, weil sie dafür zahlen und mehr Auswahl haben. Aber das ist doch hier gar nicht das Thema. Ich jedenfalls finde deine Überlegung gut.
So kannst du effektiv neben dem Beintraining, was du sowieso machst, auch noch die Arme trainieren und musst dafür nicht mal irgendwo hin gehen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir Hanteln zu kaufen, konnte diese Idee aber noch nicht umsetzen. Wird vielleicht mal Zeit dafür.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es mehr bringt direkt ins Fitness Studio zu gehen, als alleine im Keller zu trainieren. Abgesehen von der Professionellen Hilfe, die man dort erhält, hat man viel mehr Möglichkeiten an verschiedenen Geräten zu trainieren. Auch wird man dort, finde ich, mehr motiviert als zu Hause. Bei mir war es zumindest so, dass wenn ich unter Gleichgesinnten bin, ich mehr Leistung erbringe und nicht schon nach ein paar Übungen die Lust verliere.
Seit ich jedoch wieder angefangen habe zu studieren, fehlt mir leider die Zeit und das Geld jeden Abend ins Fitness Studio zu gehen. Deshalb habe ich einen Kompromiss gefunden. Ich gehe jetzt ca. ein bis zwei mal in der Woche ins Studio und an den restlichen Tagen trainiere ich zu Hause mit meinen selbst gebastelten Hanteln. Diese sind einfach nur verschieden große Plastik Flaschen mit Sand und Wasser gefüllt. Das kostet so gut wie gar nichts, meine Armmuskulatur ist aber dankbar.
Ich finde es besser, wenn man ein Fitness Studio besucht. Die Sporttherapeuten die dort arbeiten, haben einfach mehr Erfahrung und wissen genau mit welchen Geräten du welche Muskelpartien am besten trainieren kannst. Ich verstehe es aber schon, das man Abends keine Lust mehr auf Sport hat und sich da wirklich sehr überwinden muss.
Wenn du wirklich gezielt deine Muskulatur trainieren willst, aus welchen Grund auch immer, dann geh lieber in ein Fitness Studio und lass dich dort auch gezielt beraten. Ich weiß selber wie es ist, da ich im letzten Praktikum mit mehreren Sporttherapeuten zusammen gearbeitet habe und da ist Erfahrung und ein guter Ansprechpartner echt wichtig.
Es kommt ja auch nicht nur darauf an, das du mit den Gewichten deine Muskulatur stärkst, sondern auch das du Bewegungen physiologisch ausführst. Die meisten vergessen das und üben wie verrückt ihre Muskeln und vergessen dabei einfach, das der Menschliche Körper auch nur einen eingeschränkten Bewegungsausmaß hat bzw. die Extremitäten am Körper.
Mein Tipp für dich, geh lieber in ein Fitness Studio und lass dich beraten, dort erreichst du mit anderen Geräten den Aufbau deiner Muskeln viel intensiver und auch in kürzerer Zeit.
Ich kenne dein Problem. Ich bin auch immer erst recht spät zu Hause und habe dann auch erstens keine Lust mehr großartig ins Fitnessstudio zu fahren und zweitens keine Lust da unmotiviert hinzugehen und dann dafür auch noch monatlich Geld für zu bezahlen.
Als Folge daraus habe ich mir auch überlegt, mir eine Langhantel und zwei Kurzhanteln beziehungsweise anstatt der Langhantel eine SZ-Hantel zu besorgen. Es stimmt natürlich, dass das Training dann nicht so effektiv sein wird, wie im Fitnessstudio, da die einfach eine größere Auswahl an Geräte haben. Dazu kommen ja noch die verschiedenen Bänke und andere Dinge, auf die du dich setzt oder auf denen du dich abstütz. Allerdings kann man das meiste auch zu Hause machen. Ich habe mich mal bei Ebay danach umgeschaut und da geht ein Set mit zwei Kurzhantelstangen, einer SZ-Hantelstange und einem Set an Gewichten in einer Auktion für 60 bis 75 Euro weg. Wenn man bedenkt, dass man in zwei bis drei Monaten das Geld wieder drin hat, weil man keinen Beitrag beim Fitnessstudio bezahlt, finde ich die Preise vollkommen in Ordnung. Übrigens ist bei vielen Anbietern der Versand kostenlos. Ich würde mich da auch einfach mal umschauen. Ich werde mir in nächster Zeit auch ein solches Set zulegen.
Generell ist Fitnessstudio immer besser, da du eine gute Beratung erhältst, alle Geräte und Hanteln vorhanden sind und man sich mit Freunden austauschen und Spaß haben kann. Es ist aber nicht falsch zu Hause Hanteln zu haben falls du mal aus zeitlichen Gründen nicht ins Fitness gehen kannst. SZ-Stange würde ich mir an deiner Stelle noch besorgen.
Ich habe eine Weile mit Kurzhanteln zu Hause trainiert und verlor recht bald die Motivation. Ich weiß nicht, ob es dir auch so gehen würde, aber ich finde, man muss sich schon sehr motivieren, um zu Hause wirklich diszipliniert zu trainieren. Hanteln hat man ja gleich gekauft, aber oft liegen sie am Ende herum und man benutzt sie nicht. Ich gehe mittlerweile wieder ins Fitness und finde das wesentlich effektiver, auch aufgrund der unterschiedlichen Geräte die ich benutzen kann.
Camillo88 hat geschrieben:Generell ist Fitnessstudio immer besser, da du eine gute Beratung erhälst, alle Geräte und Hanteln vorhanden sind und man sich mit Freunden austauschen und Spaß haben kann.
Der Besuch eines Fitnessstudios ist auf keinen Fall immer besser - man kann das überhaupt nicht pauschalisieren, aber als Experte würde ich eher vor einem Besuch warnen, denn anders, als du es beschreibst, erhält man oft keine gute Beratung, sondern eher nur Beratung - die fachliche Kompetenz lässt doch sehr zu wünschen übrig. Da ich mich mal mit einigen Kollegen in einem Fitnessstudio anmelden wollte, um zu trainieren, machten wir in diversen Studios Probebesuche und testeten das Angebot. Als Physiotherapeuten hatten wir es selbstverständlich nicht nötig, Trainer nach den besten und effektivsten Übungen zu fragen, dennoch taten wir es, denn man kann sich von kompetenten Menschen immer noch das ein oder andere abschauen und erklären lassen, dachten wir.
Leider blieb es nur ein Gedanke, denn von all den Trainern, mit denen wir im Gespräch waren, gab es maximal zwei, die wirklich außerordentlich kompetent waren und vielleicht eine handvoll zusätzliche noch gute Trainer, die für den Laien in Ordnung waren. Alle diese Trainer trafen wir im Übrigen in den Filialen der Fitnessstudios "Aspria" und "Fitness First - Platin Club" an. Von diesen wenigen Fitnesstrainern waren wir regelrecht begeistert, weil sie Ahnung von ihrer Arbeit hatten und uns nicht versuchten etwas vom Pferd zu erzählen. Die anderen erzählten teilweise leider so einen Müll, rieten uns zu ganz merkwürdigen und kontraproduktiven Trainingseinheiten und erstellten Trainingspläne, die so schlecht waren, dass sie uns das Schmunzeln aus dem Gesicht trieben, ehe es sich überhaupt breit machen konnte. Kurzum, es war grausam, was uns dort beigebracht werden sollte.
Zu den Geräten kann man natürlich sagen, dass sie in den meisten Fällen gut und geprüft sind und natürlich auch viele Funktionen haben. Ich selbst trainiere in meinem Verein auch im Kraftraum, jedoch nur, wenn es auch in meinem Trainingsplan so steht und ich nicht extra dafür dort hin fahren muss. In allen anderen Fällen mache ich meine Kraftübungen zu hause - und ich benötige dafür lediglich zwei Kurzhanteln und eine Gymnastikmatte von Airex. Denn man kann jede Muskelpartie auch zuhause auf einer Matte trainieren. Gerade das komplette Rumpftraining - Rücken, Bauch und Brust umfassend - lässt sich komplett ohne Gerät nur mit dem eigenen Körpergewicht und dem Widerstand der Erdanziehungskraft wunderbar durchführen. Für die Arme gibt es auch Übungen, Hanteln finde ich einfach noch minimal effektiver und zum Ausreizen einzelner Muskelpartien sehr sinnvoll.
Ob du die Lust hast, Fitness zuhause zu machen, kann dir niemand sagen, denn auch wenn du nicht zu McFit musst, ist die Verlockung sehr groß zuhause nichts zu machen, anstatt sich zu Übungen zu quälen. Trotzdem kann ich dir empfehlen zuhause deine Fitnessübungen zu absolvieren, du solltest allerdings gute Anleitung aller Übungen heraussuchen, es gibt eine iPhone-App von "Men's Health", die ich gar nicht schlecht finde, da sie sehr gut zeigt, worauf man achten musst und es zu jeder Übung ein Video gibt. Auch komplette Work-Outs lassen sich so zusammenstellen.
Ob du eine Langhantel unbedingt benötigst, weiß ich nicht. Ich komme mit zwei langen Kurzhanteln sehr gut aus und wenn du stemmen willst, kannst du das auch mit diesen beiden machen. Der Preis sollte dich abschrecken, da du für Kurzhanteln und Langhantel plus genügend Gewichten locker deine 100 bis 150 Euro los bist. Viel wichtiger als diese ist aber eine gute Gymnastikmatte von "Airex" - diese sind nicht die billigsten aber mit ganz großem Vorsprung die besten, die es gibt. Statt der Hanteln kannst du auch über ein "Theraband" oder mehrere nachdenken. Sie sind preiswert und es gibt sie in verschiedenen Stärken - mit Gold oder Schwarz solltest du für Muskelaufbau sehr gut gewappnet sein. Empfehlung für das Heimtraining geben ich schließlich auf jeden Fall, wenn du ordentliche Materialien benutzt und die Übungen dank guter Anleitungen sauber durchführen kannst. Dabei wird dir übrigens auch McFit nicht helfen können, denn sämtliche Trainer dieser Kette konnten mich ehrlich gesagt nur zum Lachen bringen mit ihrem "Wissen", wie sie es nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?