Hanteln für zu Hause?

vom 28.08.2011, 11:54 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du nach einem anstrengenden Tag keine Lust mehr hast in ein Fitnessstudio zu gehen. Wenn du aber nicht auf das Haben von Gewichten verzichten möchtest, dann finde ich die Idee mit den Hanteln ganz gut. Wir haben auch ein paar Hanteln Zuhause, allerdings handelt es sich dabei nur um Kurzhanteln. Aber mit denen kommen wir eigentlich ganz gut klar und man kann alle wichtigen Regionen trainieren. Somit sind wir zwar nicht professionell ausgerüstet, aber es reicht mir vollkommen.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Training zu Hause kann sicherlich nicht ein Training im Fitnessstudio ersetzen, außer du bist sehr konsequent, denn die Motivation zu Hause ist doch eine ganz andere wie in einem Fitnessstudio, wo es lauter Gleichgesinnte gibt. Zu Hause wirst du wohl eher abgelenkt werden und bist schneller wieder am Aufhören.

Ob du nun mit den Hanteln auskommst, die du dir anschaffen möchtest, liegt natürlich daran, welche Übungen du damit machen möchtest. Grundsätzlich würde ich sagen, dass sie sicherlich für einige Übungen ausreichend sind und wenn du dir dann noch tatsächlich ein Theraband anschaffst, so wie benutzer7 es dir rät, dann kannst du wirklich eine Menge Übungen machen, sogar für die Beine, die du ja eigentlich gar nicht trainieren möchtest.

Was nun effektiver ist im Sinne, dass du die Übungen richtig durchführst, darüber möchte ich mich nicht unbedingt äußern und auch nicht die Kompetenz der Trainer in Fitnessstudios anzweifeln, auch wenn es sicherlich auch dort einige schwarze Schafe geben kann. Wichtig ist es aber, dass du weißt, wie du die Übungen richtig durch führst. Dabei sind bestimmte Hebel und Ausführungen eben wichtig, damit du nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, wie die Übungen richtig funktionieren, dann würde ich von einem Heimtraining auf jeden Fall abraten und dir ein Fitnessstudio ans Herz legen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Vater hat Zuhause ein ganzes Zimmer in dem er die verschiedensten Trainingsgeräte hat, wie alle verschiedenen Hanteln, eine Bank auf der man sich dehnen und strecken usw. kann. Und mehrere Geräte an denen man Gewichte hochziehen kann.

Er hat auch keine Zeit ins Fitnessstudio zu gehen, und nutzt daher diese Möglichkeit. Wenn man weiß wie man sich richtig trainiert, ist diese Möglichkeit genauso effektiv wie im Sportstudio. Mit einem Unterschied, Zuhause zu trainieren ist viel billiger als der Besuch im Fitnessstudio. Mein Vater hält sich so fit, und kann auch trainieren, wenn er mal nur kurz Zeit hat. Während dessen kann man aber auch gut lernen, und Musik hören oder Fernsehen gucken.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge