Ikea schwerer Zusammenbau
Wir haben und jetzt eine neue Einrichtung für unser Wohnzimmer zugelegt. Und da wir im Moment nicht so viel Geld haben und die Möbel von Ikea auch nicht so teuer sind aber gut aussehen haben wir uns entschieden unsere Möbel dort zu kaufen. Also haben wir und auch super schöne Schränke und alles ausgesucht. So weit lief ja auch alles noch gut.
Nur dann kam der Zusammenbau, der schwerste und schlimmste den ich je hatte. Wie haben über 2 Stunden gebraucht um einen kleinen Schrank aufzubauen. Und wir hatten von der Sorte ja auch nicht nur einen gekauft sondern 4. Und dann noch ein Paar andere. Also haben wir echt 2 Tage gebraucht um alles aufgebaut zu haben. So lange habe ich noch nie für einen Aufbau gebraucht.
Hattet ihr auch schon mal solche Probleme mit den Möbeln von Ikea oder haben wir und vielleicht nur so doof angestellt? Ich meine es ist ja vom Preis auch gut aber muss es dann so ein Aufbau sein?
Wir haben fast alle unsere Möbel von Ikea. Wir kaufen dort aber nicht diese billig verarbeiteten Möbel sondern schon vernünftiges. Beim Zusammenbau habe ich nur einmal so eine Pleite gehabt. Es war ein schöner Fernsehschrank, der nicht groß war. Es waren aber so viele Einzelteile und Schritte, dass ich mehrere Stunden dafür gebraucht habe. Es war einfach nur eine Quälerei. Sonst geht der Zusammenbau recht fix.
Ich habe auch sehr viele Möbel von Ikea und hatte noch nie wirkliche Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber ich finde es immer sehr kurios dass es viele Leute gibt, die sich darüber beschweren, dass Ikea so schwer aufzubauen wäre.
Das einzige Mal wo ich ein paar Probleme hatte war, als ich ganz alleine etwas aufgebaut habe (weiß nicht mehr genau was) und man dabei aber am besten zu zweit hätte sein müssen. Das wurde dann etwas schwierig weil man festhalten und schrauben gleichzeitig musste. Sonst hatte ich aber bisher keine großen Probleme beim Zusammenbau.
Ich hatte bei meinem Nachtschränkchen massive Probleme beim Zusammenbau, auch wenn dieser nach Anleitung sehr leicht war. Dann hatten wir noch bei unserem ersten Esstisch einige Probleme, weil wir uns zu dem Zeitpunkt noch keinen aus Massiv-Holz leisten konnten, haben wir diesen bei Ikea gekauft und drei von den Tischbeinen wiesen Risse auf und ließen sich nicht verschrauben. Das war aber weniger ein Fehler von uns, einfach umtauschen und gut war.
Ansonsten hatten wir bisher kaum Probleme beim Zusammenbau von Ikea-Möbeln, von denen wir an sich eh nur drei in der Wohnung haben. Das Regal ließ sich verdammt einfach zusammenbauen und nach circa zwei Stunden waren wir damit fertig. Manchmal stelle ich mich aber auch ein wenig doof an, da kann die Anleitung noch so einfach sein, ich schaffe es, einen Gegenstand nicht wirklich nach Anleitung zusammenzubauen. Zum Glück kommt das recht selten vor.
Wir haben nur ein einziges teil von Ikea, nämlich eine Kommode als Unterschrank für unser Aquarium. Ich habe diese Kommode alleine aufgebaut, zumal sie nur ungefähr 120 cm hoch ist. Der Aufbau hat extrem an meinen Nerven gezerrt. Zum einen bestand die Aufbauanleitung nur aus ziemlich nichtssagenden Bildchen. Zum anderen mussten erst einmal die ganzen Schrauben sortiert werden und ich durfte feststellen, dass nicht alle Schrauben vorhanden waren. Einige fehlten, andere waren dafür in zu hoher Zahl vorhanden. Bei der Montage nervte es, dass die Kommode nicht aus Vollholz gefertigt ist. Deshalb platzte gerne mal das Furnier ab, wenn man Schrauben eingeschraubt hat. Und ein Loch war schräg vorgebohrt, sodass auch ein Stückchen Pressholz abplatzte. Insgesamt hat die Montage mit allen meinen Ausrastern bestimmt anderthalb bis zwei Stunden gedauert, und das bei einem kleinen Möbelstück.
Da war die Kommode aber noch nicht ganz fertig, denn ich musste ja nochmal in den Laden um die fehlenden eile zu besorgen. Eigentlich war der Aufbau nicht so schwer, aber durch die schlechte Verarbeitung litt die Passgenauigkeit und dadurch hat sich alles ziemlich verzögert.
Was hattest du denn für welche gekauft? Also ich hab wirklich zwei linke Hände und bin da auch gar nicht begabt, aber die Schränke von Ikea kann ich notfalls sogar allein aufbauen. Dafür würde ich dann zwar auch ein Stück brauchen, aber wenn man mehr als einer ist, geht es ja eh immer schneller. Ich hatte bisher noch niemals Probleme mit dem Aufbau und zeitlich ging es auch schnell.
Der eine Kleiderschrank war etwas sperrig und groß, insgesamt weit größer als ich es selbst bin. Da gibt es natürlich ein paar Probleme, aber das dürfte ganz normal sein. Ein größerer Mensch dürfte es damit dann schon etwas einfacher haben, als so ein Zwerg wie ich. Die kleinen Schränke bekomme ich aber sehr gut auch hin. Ich habe bisher auch von keinem gehört, dass er so lange beim Aufbau gebraucht hat.
Ich finde den Preis bei IKEA nun nicht so umwerfend, denn da kommt es meiner Meinung nach auch immer darauf , was man kauft. Ich hatte einmal, dass ein Innengewinde nicht richtig ordentlich gedreht worden war. Da ich dies erst Zuhause bemerkte, war es wirklich ärgerlich, sodass ich dennoch den Schrank aufbaute, aber die Schraube dann nicht in das dafür vorgesehene Loch bekam. Ich nahm einen Hammer und weitere Dinge zur Hilfe, da ich dachte, dass die Schraube an dem Platz eh nicht so wichtig wäre, letztlich habe ich da wirklich lang dran gesessen, um dann nachher eine eigenwillige Konstruktion dabei heraus zu bekommen.
Ich würde das heute eher nicht nochmal machen, sondern, sofern möglich, einfach nochmal hinfahren und das Stück umtauschen. Vielleicht würde IKEA ja auch schnell Ersatz liefern, wenn man anrufen würde. Für mich ist das einfach nur Zeitverschwendung und vergebene Arbeit. Wenn man etwas neu gekauft hat, sollte auch alles stimmen und passen, ansonsten ärgere ich mich eh nur sinnlos darüber.
Generell denke ich aber, dass man die IKEA Möbel schon recht einfach zusammen bauen kann, obwohl die Beschreibungen für den Zusammenbau manchmal nicht sonderlich gut aufgebaut sind.
Es gehört zum Prinzip IKEA, dass beim Zusammenbau grundsätzlich was schief geht. Das ist schwedische Tradition und die sollte man auch tunlichst einhalten. IKEA tut auch alles dafür, dass das so läuft. Die legen extra Bauanleitungen dazu, die immer genau eine Stelle haben, wo es zweideutig wird oder wo man erst hinterher feststellt: Ach so. Normalerweise baut man die Türen auf der falschen Seite ein, verwechselt links und rechts oder oben und unten oder baut die Rückwand mit der falschen Seite nach vorne ein. Wer den Schrank im ersten Versuch schafft, wird mit Aufsichtsdienst im Kinderparadies, nicht unter 3 Stunden bestraft. Also völlig normal, musst dich nicht schämen.
Wir haben auch einige Ikea-Möbel. Bei denen haben wir noch nie Probleme mit dem Zusammenbau gehabt. Erst vor einem Monat habe wir uns ein neues Bett zugelegt. Das war in 20 Minuten aufgebaut. Wenn ich dagegen an den Umzug meiner Schwester denke - da haben wir ca. eine Stunde für das Bett gebraucht. Das war von Poco / Domäne. Wir haben einen großen Eckschreibtisch und eine Vitrine von Tejo. Bei den beiden Teilen haben wir auch relativ lange gebraucht, bis sie standen. Vor allem bei den Türscharnieren bekomme ich ja grundsätzlich eine Krise! Ich finde Ikeamöbel sind dagegen wirkiich leicht und scnell aufzubauen. Auch die Aufbauanleitung finde ich verhältnismäßig übersichtlich und einfach.
Um welche Modelle handelte es sich bei diesen IKEA-Möbel? Wir haben auch einige IKEA-Möbel, mein Schreibtisch ist von dort, aber auch Regale, einen Poäng-Sessel, einen Esstisch, ein Sideboard und dann noch diese Hocker. Wir haben dies auch alles selbst zusammengebaut und es war weder allzu schwer noch hatten irgendwelche Teile gefehlt. Klar ist es sehr aufwendig, gerade bei dem Esstisch oder dem Sideboard war es nicht ganz so schnell gegangen, aber diesen Zeitaufwand hätten wir bei anderen Möbeln zum Selbstaufbau ebenfalls gehabt. Davon haben wir auch einige Stücke bekommen. Von daher denke ich, gebe es diese Schwierigkeiten überall und nicht nur bei IKEA und ähnlichen Möbelhäusern.
Wenn man nun noch keinerlei Erfahrungen in Bezug auf den Möbelaufbau gemacht hat, dauert es nun einmal länger. Sicher könnten die Anleitungen manchmal auch etwas genauer sein, aber mit einem gesunden Menschenverstand und etwas handwerklichem Geschick sollte es doch möglich sein, diese Möbel aufzubauen. Klar, je größer ein Möbelstück ist, desto komplizierter ist es, aber ich denke, das weiß man ja auch schon vor dem Kauf. Und entweder leistet man sich dann jemanden, der sich damit auskennt, fragt jemanden aus dem Umfeld oder versucht es dann doch allein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169009.html