Welche Gründe gibt es, wenn man schnarcht?
Hier gibt es einige Threads darüber, was man gegen Schnarchen machen kann. Aber ich habe keinen gefunden, der eine Art Ursachenforschung betreibt. Wenn man erkältet ist, dann ist es klar, dass man auch schnarcht, weil man wenig Luft bekommt und dann nicht richtig atmen kann.
Aber wenn jemand ständig schnarcht, woran kann das liegen? Welche Gründe gibt es, wenn jemand mehrmals in der Nacht oder ununterbrochen schnarcht und nur aufhört, wenn man etwas sagt oder denjenigen anstupst. Es kann bestimmt viele Gründe geben, warum ein Mensch schnarcht. Bitte erklärt mir einige Gründe und die Folgen.
Bitte schreibt nicht, dass man zum Arzt gehen soll. Das ist selbstverständlich. Aber bevor mein Mann dort hingeht, möchte er gerne wissen, woran es eventuell liegen könnte und was auf ihn zukommt.
Gründe für's Schnarchen können zum Beispiel Krebserkrankungen im Hals- und Rachenbereich sein oder durch Krankheit und Erkältung. Bei Nasennebenhöhlen-Entzündungen ist meistens die Einatmung durch die Nase beeinträchtigt und somit atmet man automatisch durch den Mund, aktiviert und stimuliert das Gaumensegel.
Eine andere Ursache kann aber auch Übergewicht sein. Denn der Fettanteil lagert sich nicht nur an Hüfte und Bauch an, sondern auch im Rachenraum. Das führt zur Verengung der Atemwege. Das ist aber nur bei Personen so, die mehr als 20 Prozent Übergewicht haben. Alkohol oder Beruhigungsmitteln wie Schlaftabletten, Psychopharmaka oder Tranquilizern können die Anfälligkeit zum Schnarchen erhöhen. Grund dafür sind die Entspannungsmittel, die darin enthalten sind und somit die Muskelentspannung fördern und anregen. Es kann aber auch eine Allergie der Grund für das Schnarchen sein. Vor allem sind 70 Prozent der Hausstaubmilbenallergiker vom Schnarchen betroffen. Dies entsteht durch das Anschwellen der gereizten Schleimhäute im Rachen.
Da es meistens Männer sind die Schnarchen, geht man davon aus, dass das weibliche Geschlechtshormon "Progesteron" der Grund für das Schnarchen ist, da es bei den Männern einfach fehlt. Progesteron stimuliert den Atemantrieb und verhindert die Erschlaffung der Muskeln im oberen Luftweg während des Schlafes.
Mein Partner schnarcht auch, aber das hat mich bis jetzt noch nicht zum Nachdenken angestoßen. Aber solange hier unter uns Usern kein Mediziner dabei ist, wirst du auch keine klare Antwort bekommen. Nur ein Arzt kann deinem Mann das richtig erklären. Ich dachte, das nur Mundatmer, die nachts durch den Mund atmen schnarchen. Wenn man erkältet ist, atmet man ja auch wenn die Nase zu ist durch den Mund. Doch auch welche die durch die Nase atmen, können schnarchen. Das hört sich aber nicht ganz so grauenvoll an, wie mit offenen Mund.
Das liebe Thema Schnarchen. Schnarchen wir eigentlich nicht alle? Man bekommt es nur im Schlaf nicht mit. Ich bin kein Mediziner und genau die Gründe weiß ich auch nicht. Schnarchen tut man hauptsächlich, wenn man in der Rückenlage schläft und dann wenn sich der Zungenmuskel entspannt, erschlafft er rund rutscht im Schlafe nach hinten. Dort ist die Luftröhre mit der man ja bekanntlich die Luft zum Atmen zur Lunge holt. Durch diesen Aus- und Einatmenrhythmus kommt das Schnarchen durch dieses Erschlafften Zungenmuskels zustande. Dieser liegt davor und die Luft will raus und rein. Also bewegt er sich bei jedem Atemzug und wir schnarchen.
Manchmal sagt man auch, wenn man dickere oder angeschwollene Mandeln hat, dass man dadurch er schnarcht. Wenn im Rachen die Luftzufuhr durch den kleineren Rachen soll, weil die Mandeln so dick sind, dadurch soll man angeblich auch schnarchen. Doch dem Sohn meiner Bekannten wurden auch die Mandeln entfernt, weil er so extrem laut geschnarcht hat, aber er schnarcht immer noch. Zwar nicht mehr so heftig, aber er schnarcht noch.
Gerade wenn man Alkohol getrunken hat, ist die Entspannungsphase schneller da, wie normal. Da schnarcht man besonders schnell und gut. Viele Männer schnarchen, aber auch viele Frauen. Die Männer schlafen schneller ein und können schneller entspannen und so schnarchen sie. Mein Partner schnarcht auch, aber ich kann auch so richtig loslegen.
XIP hat ja schon einige Ursachen genannt, die ich nicht wiederholen muss. Fakt ist, dass immer eine Blockade der Atemwege vorliegt nur das kann dann wieder spezielle Ursachen haben. Bewusst sollte dir sein, wie Schnarchen zustande kommt und zwar wird das Schnarchgeräusch dann erzeugt, wenn Zäpfchen und Gaumen flattern und das passiert dann, wenn das Gaumensegel erschlafft ist durch den Sog der Atemluft.
Neben den aufgezählten Ursachen kann auch übermäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme von Beruhigungs- und / oder Schlafmittel,oder Psychopharmaka der Grund des Schnarchens sein oder ein Schnarchen zumindest fördern. Und nein, wir schnarchen nicht alle chronisch. Bei den Ursachen, die ich eben genannt habe, kann es bei jedem auftreten, aber in der Regel macht einen das noch lange nicht zum Schnarcher. Da gibt es dann doch andere Ursachen (siehe Xip).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169001.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?