Aus Spinatresten Spinatreis machen?

vom 27.08.2011, 21:32 Uhr

Wir hatten heute als Mittagessen Rahmspinat und Pellkartoffeln. Nun habe ich noch etwas von dem Spinat übrig, aber keine Kartoffeln mehr im Haus. Da ich es hasse, Essen wegzuwerfen, würde ich den Spinat gern noch einmal nutzen und so eine Art Spinatreis daraus zubereiten. Vergleichbar kann man es mit diesem Tomatenreis, den man gern einmal beim Griechen bekommt. Aber ich habe keinen Schimmer, ob das überhaupt etwas bringt, also, ob es schmeckt und ob ich dazu etwas Paprikagemüse servieren kann.

Was könnte ich sonst mit dem Rest Spinat machen? Spinatnudeln kommen nicht in Frage, weil es schon anderweitig Nudeln geben wird und ich gern etwas Abwechslung bräuchte. Falls Ihr Ideen habt, was ich mit dem Rest Spinat machen kann oder wie ich diesen Spinatreis zubereiten kann, lasst es mich bitte wissen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Spinat und Paprika zusammen ist ehrlich gesagt nicht mein Fall, deshalb kann ich mir deine Kombination nicht wirklich vorstellen. Den Spinat unter Reis zu mischen geht aber auf alle Fälle. Ich persönlich würde dann ja eher ein Stück Fleisch dazu essen wollen, wie zum Beispiel Frikadellen oder ein eingelegtes Schweinesteak. Ich schätze aber mal die Zutaten wirst du spontan nicht zu Hause haben.

Generell könntest du mit dem Spinat auch Fleisch füllen. Gut eignet sich Geflügelfleisch, aber auch Schweinefleisch. Zum Beispiel in einen Hähnchenbrust eine Tasche schneiden und den Spinat und Käse rein füllen. Die Tasche verschließen, das Fleisch nach Wunsch panieren oder nur würzen und dann braten.

Aus den Spinatresten kannst du aber auch eine Käsesoße machen. Da du dazu keine Nudeln möchtest, würde ich halt Reis dazu essen. Ich würde den Spinat dazu einfach mit Sahne oder Milch verdünnen und dann Käse einrühren. Eignet sich auch zum Überbacken. Oder Reis- Spinat- Küchlein könnte ich mir vorstellen. Reis und Spinat vermengen. Eier und Mehl drunter. Eventuell noch ein wenig Käse und Gewürze. Öl in einer Pfanne erhitzen und so etwa einen Esslöffel der Masse in dem heißen Fett raus braten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Den Spinatreis kenne ich leider nicht, kann dir dazu also nichts sagen. Allerdings findest du auf chefkoch.de einige Rezepte, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.
Du könntest auch den Spinat nutzen um Spinatpfannkuchen zu machen, dazu musst du nur einen Pfannkuchenteig anrühren und den Spinat mit drunter geben. Ansonsten esse ich auch oft super gerne einfach Spinat und dazu gibt es dann Eier; ob Rührei, Spiegelei oder einfach nur gekochte Eier, das schmeckt mir einfach richtig gut. Vielleicht reicht der Spinat ja auch für eine Spinatsuppe. Da habe ich einfach den Spinat in einen Topf zum köcheln gegeben, einen Becher Sahne dazu, etwas würzen und bei Bedarf nochmal mit dem Pürierstab etwas verfeinern. Das war auch lecker.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tomatenreis kenne ich leider nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob du in dem Rezept einfach die Tomaten gegen den Spinat austauschen kannst. Aber grundsätzlich kannst du einige verschiedene Varianten von Spinatreis machen.

Du kannst natürlich einfach den Spinat unter den Reis untermischen. Das schmeckt ganz gut, aber wenn du nur wenig Spinat hast ist das Gericht dann vielleicht etwas trocken. Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Risotto zu kochen. Dazu rührst du eine Gemüsebrühe an und kochst darin in einer Pfanne unter ständigem Rühren deinen Reis. Zum Schluss gibst du den Spinat hinzu und lässt das ganze schön einkochen. Oder du machst eine Spinat-Käse-Sauce zu deinem Reis. Das geht unter anderem gut, indem du Schmelzkäse in Milch aufkochst und wiederum etwas Brühe und den Spinat hinzufügt. Und natürlich das Ganze nach Geschmack würzen.

Paprika passt meiner Ansicht nach nicht wirklich gut zu Spinat. Spinat ist ja eher sehr mild und zurückhaltend im Geschmack, während Paprika sich sehr aufdrängt. Da geht der Eigengeschmack vom Spinat verloren, wenn man es mischen würde, und wenn man es einzeln isst, dann passt die Sämigkeit des Rahmspinat nicht so richtig zum Geschmack der Paprika. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne zwar schon Spinatreis, aber den bereitet man mit Blattspinat zu, wobei da aber auch der tiefgefrorene Spinat sein darf. Dass man Spinatreis aber auch mit Rahmspinat zubereiten kann – dafür habe ich noch kein Rezept gefunden. Einen Versuch ist es aber wert, da auch bei dem mir bekannten Rezept, der Spinat und der Reis jeweils separat zubereitet und später gemischt werden. Eventuell musst Du den Spinat dazu noch etwas würzen und vielleicht noch ein gewürfelte Zwiebeln sowie Knoblauch anrösten und dazu geben. Paprikagemüse kann ich mir dazu aber so gar nicht vorstellen.

Ansonsten kann ich auch Nudeln mit Spinat empfehlen, das bereite ich gern zu, wenn vom Spinat zu Pellkartoffeln noch einige Reste verarbeitet werden sollen. Dazu reicht es, wenn Du den Spinat mit den gegarten Nudeln vermengst und das ganze so erwärmst. Ja nach Geschmack noch etwas Parmesan dazu und fertig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^