Gefährliche Keime an Handys im Krankenhaus bei Besuchern

vom 27.08.2011, 21:29 Uhr

Besucht man einen Angehörigen im Krankenhaus oder liegt selbst dort als Patient, sollte man sein Handy desinfizieren und zwar regelmäßig. Die Mobiltelefone von Besuchern und Patienten sind viel häufiger mit Bakterien verunreinigt, die sehr gefährlich sind. 200 Mobiltelefone wurden untersucht. Die Untersuchung von den Tupferproben aus dem Ohrhörer, der Tastatur und des Mikrofons ergab, dass sich auf den Besucherhandys und denen der Patienten bei 39,6 Prozent Erreger befanden. Nur bei 20,6 Prozent war das der Fall beim medizinischen Fachpersonal. Sieben Patienten-Handys enthielten gefährliche Keime wie MRSA. Die Handys des Fachpersonals enthielten diese Keime nicht

Das stellten Mikrobiologen fest von der Universität in Malatya. Habt ihr schon einmal daran gedacht, euer Handy zu desinfizieren, wenn ihr im Krankenhaus wart? Auch als Besucher ist es angebracht, auf die Sauberkeit zu achten und sich neben dem Handy die Hände zu desinfizieren. Habt ihr die neben jeder Krankenzimmertür angebrachten Steriliumflaschen schon gesehen und benutzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja, wenn man es genau nimmt, sollte man sein Handy und auch das Haustelefon öfters mal reinigen. Denn es ist klar, dass dort Bakterien drin hängen. Da ist es auch egal, ob man das Handy im Krankenhaus hat oder nicht. Wieso sollten denn im Krankenhaus, wenn nur ich das Handy in der Tasche habe, dort mehr Bakterien drauf sein, als wenn ich das Handy zu hause in der Tasche habe.

Ich reinige meine Telefone eigentlich regelmäßig. Allerdings nicht mir Desinfektionsmittel. Das würde ich auch machen, wenn ich mein Handy mit ins Krankenhaus nehmen würde. Aber irgendwie finde ich komisch, dass auf Handys im Krankenhaus diese Bakterien gefunden wurden. Ich nehme an, dass keine Handys untersucht wurden, die zu hause benutzt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante, wenn du dein Handy stets in der Tasche hast, warum nimmst du es dann überhaupt mit? Wenn du im Krankenhaus eine Klinke anfasst, ist es besser, dir die Hände zu desinfizieren, bevor du dein Handy rausnimmst aus der Tasche. Es geht nicht um Bakterien zu Hause, sondern um resistente Bakterien im Krankenhaus, die wirklich gefährlich werden können, glaub mir das bitte.

Soweit ich weiß sind Handys in Krankenhäusern verboten. Man darf dort nicht mit dem Handy telefonieren und da in Krankenhäusern ja auch viel geklaut wird, würde ich einen Wertgegenstand nach Möglichkeit gar nicht erst mitnehmen, zumal man ihn ja eh nicht benutzen darf. Aber gut, das Bakterienproblem wird auch auf normale Telefonhörer oder die Türgriffe zutreffen.

Wenn ich jemanden im Krankenhaus besuche, dann finde ich es aber auch unsinnig, hinterher das Handy zu desinfizieren. Denn ich lasse doch denjenigen, den ich besuche nicht mit meinem Handy herumspielen. Oder wie meintest du das, Cid? Ich habe mein Handy immer dabei, aber meistens in der Hosentasche. Und im Krankenhaus würde ich es ausschalten (vorher) und hinterher wieder anschalten. Selbst wenn es angeschaltet wäre, man ist doch zum Krankenbesuch da und nicht um daran herumzuspielen, oder? Dazwischen würde ich es nicht in die Hand nehmen und ich frage mich, wie die Bakterien durch meine Hose durch kommen sollen, wenn das Handy in der Hosentasche ist. Kannst du das vielleicht genauer erklären?

Ich habe solche Steriliumflaschen schon oft gesehen, die hängen auch bei uns in der Uni. Benutzt habe ich dieses Zeug noch nie. Selbst wenn ich krank bin, aber ordentliches Sauber machen finde ich dann doch besser, als sich mit Desinfektionsmittel irgendwelche resistenten Bakterien oder Keime heran zu züchten. Resistente Bakterien züchtet man sich ja erst durch solchen Desinfektionswahn. Zumal ich mein Handy auch nicht in den Mund nehmen oder ablecke und somit nicht so die Gefahr sehe. Als Besuch wüsste ich auch nicht, weswegen Hände waschen nicht ausreichen sollte. Vielleicht ist das etwas anderes, wenn man jemanden auf der Intensivstation besucht, aber auf der normalen Station finde ich das übertrieben. Aber Bakterien sind nicht schlimm, wenn man gesund ist. Dass in Krankenhäusern in Deutschland schreckliche hygienische Zustände herrschen, ist ein anderes Thema.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Handy reinige ich regelmäßig, jedoch desinfiziere ich es nicht. Man kann es auch mit normalem Reiniger sauber und keimfrei bekommen. Als ich im Krankenhaus war, habe ich regelmäßig die Flaschen zum desinfizieren genutzt. Aber nie mein Handy damit gereinigt, denn ich habe es immer an einem Keim freien Ort unter gebracht. Außerdem gebe ich niemanden anders mein Handy in die Hand und gerade nicht, wenn er krank ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Handys sind mittlerweile oft nur noch in kritischen Bereichen wie Intensivstationen oder Stroke-Unit verboten. Das habe ich mittlerweile in allen Krankenhäusern in denen ich in meinem früheren Beruf gearbeitet habe so erlebt. Aber nun zurück zu den Keimen. Schön dass nur Handys getestet wurden, aber ich wette, man hätte diese Keime überall gefunden. Ein Krankenhaus ist zwar ein reinlicher Ort, aber wo viele Bakterien bekämpft werden, treten auch gerne mal Resistenzen auf.

Und MRSA ist ein recht gängiger Keim. Diesen Keim kann an sich jeder mit sich herumschleppen, nur ob es zu einer Ausbrechung kommt, ist immer ungewiss. Ich kenne einige Pflegeschüler, die ehe sie in den Krankenhausdienst losgelassen wurden auf diese Keime untersucht wurden und dann erst mal eine bis zwei Wochen vor Dienstantritt dagegen behandelt wurden, obwohl sie noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet haben.

Von daher ist es an sich unsinnig nach jedem Krankenhausbesuch das Handy zu desinfizieren. Wer es unbedingt tun will, soll es tun. Aber Keime können einen überall munter anspringen. Außerdem hängen in vielen Krankenhäusern auch in den Zimmern Desinfektionsmittelspender an den Wänden. Bei kritischen Patienten muss man sowieso Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, das hängt dann aus.

An den nosokomialen Keimen kommt man in Krankenhäusern nicht unbedingt vorbei, jedoch sollten diese nicht wirklich schaden, wenn das Immunsystem funktioniert. Bei älteren oder immundefizienten Menschen wäre ich vorsichtiger. Außerdem ist übertriebene Hygiene auch nicht unbedingt besser.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Cid hat geschrieben:@Diamante, wenn du dein Handy stets in der Tasche hast, warum nimmst du es dann überhaupt mit? Wenn du im Krankenhaus eine Klinke anfasst, ist es besser, dir die Hände zu desinfizieren, bevor du dein Handy rausnimmst aus der Tasche. Es geht nicht um Bakterien zu Hause, sondern um resistente Bakterien im Krankenhaus, die wirklich gefährlich werden können, glaub mir das bitte.

Ich habe das Handy natürlich nicht immer in der Tasche. Aber ob ich Einkaufswagen anfasse, oder Türklinken in öffentlichen Gebäuden oder ob ich in einer Arztpraxis auf die Toilette gehe usw. Ich muss eben nur schauen, dass ich die körperliche Hygiene, sprich Hände waschen, nicht vernachlässige. Dann muss ich auch nicht mein Handy desinfizieren. Das ist meines Erachtens absoluter Quatsch. Ich denke, dass in der Schule, in der Uni oder in einem Kaufhaus ebenso viele Keime vorhanden sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

MRSA ist in Deutschland recht weit verbreitet und zieht gerade in Krankenhäusern seine Runden. Denn im Gegensatz zu manch anderen Ländern gibt es in Deutschland nicht automatisch eine Untersuchung der Patienten darauf.

Wenn aber MRSA erkannt wurde, dann liegen die Patienten auf einem eigenen Zimmer, dass man nur mit Schutzausrüstung betreten darf. Diese Schutzkleidung bestehend aus Handschuhen, Kopfhaube, Mundschutz und Umhang müssen dann entsorgt werden und vor dem Zimmer steht neben dem Müllbeutel dafür auch Desinfektionsmittel, bzw. dieses findet man dann in den sanitären Einrichtungen. Ich habe einmal jemanden in so einem Isolationszimmer besucht und wäre darin nie auf die Idee gekommen mein Handy beim Besuch zu nutzen. Angeblich ist MRSA für einen gesunden Menschen jedoch nicht gefährlich.

Keime hingegen findet man überall und letztendlich hilft dagegen nur Hygiene. Nicht nur nach einem Krankenhausbesuch. Das Mitarbeiterhandys weniger Keime aufwiesen könnte daran liegen, dass diese mehr auf Hygiene achten und zudem ihre Handys nicht in den Krankenzimmern nutzen. Besucher- und Patientenhandys zusammen zu zählen, finde ich eigenartig. Ich gehe mal davon aus, dass man als Patient doch häufiger sein Handy nutzt, als ein Besucher. Zudem hat man auch mit vielen anderen Gebrauchsgegenständen und Einrichtungsgegenständen Kontakt als ein Besucher. Und nicht jeder Patient ist so mobil, dass er ständig zum Desinfektionsmittelspender gehen kann.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@pepsi-light, teilweise sind in Krankenhäusern jetzt Handys erlaubt, aber nicht in allen Abteilungen. Mit einem Handy in der Hand- oder Hosentasche, das meinte ich so, wie ich es Diamante mitgeteilt habe. Also, wenn du in ein Krankenzimmer gehst, drückst du zuerst die Klinke (oder beim Herausgehen) zum Zimmer. Damit kannst du schon Keime an deiner Hand haben, die du unbeabsichtigst an dein Handy in der Hosentasche weiter gibst. Wenn du am ganzen Körper unverletzt bist, also keine Schnitte, Schrammen usw., können dir diese Bakterien nichts anhaben. Hast du eine Verletzung, bekommst du Probleme und wirst sie kaum wieder los. Sie können sich in dein Fleisch fressen, dein Blut verseuchen, für nicht heilende Wunden sorgen und dafür, dass du mit Amputationen rechnen musst. Hier

@Diamante, was du als absoluten Quatsch bezeichnest, ist für viele Betroffene eine lebensnotwendige Maßnahme, um weiter leben zu können. Du musst nicht alles befolgen, was dir im Forum angeboten wird. Es war nur eine Information für Interessierte, mehr nicht.