Schnell fettender Haaransatz - welche Produkte?

vom 27.08.2011, 21:18 Uhr

Schon, seitdem ich denken kann, habe ich ein Problem mit meinen Haaren oder besser gesagt mit dem fettigen Haaransatz. Wahrscheinlich ist mein Fehler, dass ich meine Haare täglich wasche. Aber ich würde mich unwohl fühlen, würde ich es nicht tun. Im Moment nutze ich hauptsächlich zwei Shampoos, einmal das Shampoo von Alverde Olive-Henna und zur Abwechslung das Shampoo von Schauma mit Kiwi gegen Kalk und für mehr Glanz im Haar. Aber schon nach kurzer Zeit sieht der Haaransatz echt unangenehm aus, es juckt wenigstens nicht.

Ich hatte nun überlegt, vielleicht ein spezielles Shampoo zu nutzen, was explizit gegen schnell fettende Haare helfen soll. Allerdings weiß ich, dass zum Beispiel von Alverde es dafür kein spezielles Shampoo gibt. Meine Bedingung ist einfach, dass das Shampoo, welches ich austesten würde, frei von Silikon ist und ich es bezahlen kann. Ein angenehmer Duft versteht sich von selbst.

Wie sieht es mit anderen Pflegeprodukten oder Stylingprodukte aus? Ich hatte überlegt, vermehrt Schaumfestiger zu nutzen. Denn ich meine, dass damit das Haar länger gepflegt aussieht und es länger in Form bleibt. Es scheint auch das Haar auf eine gewisse Art und Weise "auszutrocknen", ohne es nun strohig aussehen zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schaumfestiger würde ich dir bei deinem Problem jedenfalls nicht empfehlen. Wenn ich Haarschaum benutze, habe ich anschließend das Gefühl, die Haare würden danach eher fettig wirken. Auch rate ich dir dringend, dir das tägliche Haarewaschen abzugewöhnen. Wenn du mal länger krank bist und daher einige Tage zuhause bleibst, dann wasch dir die Haare nicht. Das sollte auf jeden Fall schon mal helfen.

Richtige Pflegeprodukte für die fettigen Haare fallen mir momentan nicht ein, dafür aber einen Trick. Benutze Puder für deine Haare. Nimm einfach das Puder, was du beim täglichen Makeup auch verwendest und puder dir damit die Ansätze. Lass es kurz einwirken und kämme es anschließend wieder raus. Das Puder saugt das Fett sozusagen auf. Es funktioniert übrigens wirklich, ich habe es schon öfters ausprobiert. Angeblich soll Mehl denselben Effekt haben, aber ich bleibe lieber bei Puder.

Wenn du lieber irgendwelche Pflegeprodukte und Shampoos benutzen willst, kann ich dir die Marke Syoss empehlen. Ich besitze davon sowohl eine Kur als auch eine Spülung und bin mit beidem sehr zufrieden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dasselbe Problem habe ich auch und ich habe solange alles mögliche ausprobiert, bis ich dann beim Dm von Balea das Trockenshampoo gesehen habe. Freunde von mir hatten es mir schon länger ans Herz gelegt, aber es gab bisher nur das teure, wofür ich etwas zu geizig war. Das Zeug ist echt super! Tu dir davon ein bisschen an deinen Haaransatz und kämme es aus, es ist im Prinzip auch dasselbe wie mit dem Puder, aber halt speziell für Haare. Ich denke auch, dass es nach einiger Zeit etwas günstiger ist, als das Puder. Du solltest am besten mal beides ausprobieren, um zu sehen was deine Haare am besten vertragen.

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »



Ich benutze nun seit kurzer Zeit das Ingwer-Shampoo von The Body Shop. An sich ist es für schuppiges Haar am besten geeignet, jedoch habe ich festgestellt, dass es auch meinen schnell fettenden Haaren hilft. Außerdem wasche ich meine Haare mittlerweile nur noch alle zwei Tage, außer im Extremfall, mit Shampoo. An den shampoofreien Tagen spüle ich sie nur mit klarem Wasser aus. Und meine Haare fetten weniger schnell nach.

Haarschaum benutze ich an sich selten, wenn dann einen von Nivea. Mit dem habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Man spürt ihn kaum, sprich er beschwert die Haare kaum und meine Haare sehen gut aus. Bei den aktuellen Temperaturen verlange ich jedoch auch keine Wunder, wenn meine Haare schnell fetten, dann ist das momentan auch halt so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte auch seit meiner Teenager Zeit das Problem schnell nachfettender Haar und musste sie alle zwei Tage waschen, was bei einer Länge bis beinahe zur Hüfte doch ein bisschen zeitaufwendig war. Dann kam ich ins Krankenhaus und musste meine große Tochter per Kaiserschnitt entbinden, woraufhin ich, da das Ganze ziemlich kraftraubend da nicht vorauszusehen war, erst mal zwei Tage lang gar nicht aus dem Bett konnte. Haare waschen war also nicht drin. Erst nach etwa 5 Tagen konnte ich lange genug stehen, um duschen und mir die Haare waschen zu können. (Ich habe mich vorher anderweitig gewaschen, ja.)

Meine Haare sahen zwar nach dieser Zeit wirklich entsetzlich aus, aber die unfreiwillige "Kur" hat gewirkt, seitdem fettet der Ansatz deutlich langsamer nach. Es reicht, wenn ich meine Haare alle 3 bis 4 Tage wasche. vielleicht solltest Du so etwas mal mit Absicht machen, wenn Du über ein paar Tage mal nicht zwingend aus dem Haus musst. Je mehr Du wäschst und der Kopfhaut Fett entziehst, desto mehr produziert sie nach, im Grunde ist das ein Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cappuccino, bei diesem Schaumfestiger würde ich die Haare auch dann sofort föhnen. Ich lasse sie sonst an der Luft trocknen, wenn ich es nicht eilig habe. Würde ich das nun mit dem Festiger machen, da gebe ich Dir recht, würden die Haare auch fettig wirken. Aber so, wie ich es handhabe, wenn ich denn mal diesen Festiger nehme, funktioniert es ganz gut. Ich bin eigentlich nur zu faul, meine Haare mit dem Festiger zu bürsten und sie dann anschließend zu föhnen, außer eben in Ausnahmefällen.

Da ich mich nicht schminke, habe ich auch kein Puder im Haus. Ich versuche es einmal mit dem Mehl. Skeptisch bin ich diesbezüglich schon, aber wenn es hilft - warum nicht. Morgen werde ich mal Ausschau nach Berichten im Internet halten, ob und inwiefern Mehl funktioniert.

Von Syoss habe ich noch nie etwas in der Hand gehabt. Welche Sorte nimmst Du denn da? Da gibt es ja einige und ich stand gestern auch davor und habe mal geschaut. Nur hat mich nichts davon überzeugt, etwas mitzunehmen, zumal ich hier auch erst noch die vorhandenen Shampoos auf brauchen möchte.

Nennii, leider gibt es keinen dm in der Nähe, aber an ein Trockenshampoo habe ich auch schon gedacht. Du schreibst aber nun, ich solle dieses Shampoo aus kämmen. Ginge auch ausbürsten oder ist das im Endeffekt egal? Mit Bürsten würde ich wohl auch die Kopfhaut anregen und sie produziert dann das Fett nach, oder?

Kochanie, auch danke für Deinen Tipp. Klares Wasser wäre auch eine Option, aber ich glaube, danach kann ich meine Haare gar nicht mehr richtig bürsten oder kämmen. Sie fühlen sich ja nass schon manchmal recht widerspenstig an. Ingwer-Shampoo - mal schauen, vielleicht tut es ja auch bei mir so diesen Effekt.

Ja, mit dem Schaumfestiger von Nivea habe ich die besten Erfahrungen gemacht und es ist auch der einzige, den ich wirklich für gut genug empfinde und der mir nicht gerade ein Riesenloch ins Budget haut. Andere Festiger wirken wirklich so, wie Cappuccino geschrieben hat.

Thaddäus, drei oder vier Tage die Haare nicht zu waschen, uff, ich glaube, das kann ich nicht so. Mir fällt es ja jetzt schon schwer, den zweiten Tag ohne eine Haarwäsche zu sein und zu warten, bis ich morgen wieder die Haare waschen "darf". Aber auch das werde ich wohl noch aushalten. Es wäre schön, wenn es auch den gleichen Effekt hätte, wie bei Dir.

@all: Könnte auch ein normaler Friseurbesuch helfen, weil einfach mal wieder geschnitten werden sollte? Der letzte Friseurbesuch ist schon ein paar Wochen her und es wäre mal wieder an der Zeit, da mal nach schneiden zu lassen oder setze ich nun zu große Hoffnungen in diesen Friseurbesuch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als Puder kannst du genauso gut normales Babypuder verwenden. Ich hasse es jedoch, dieses weiße Zeug in meine Haare einzuarbeiten. Meine Borsten fühlen sich dann erst recht eklig an. Ich kenne das Problem, mit widerspenstigen Haaren. Nach der Waschung mit klarem Wasser, ist das Kämmen auch erst einmal ein Gewaltakt, aber irgendwann geht es.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nun einmal ein wenig experimentiert und habe mir einfach mal erst die Haare nur mit Wasser ausgespült. Das hat bei mir leider nicht so viel gebracht und ich mag es, wenn die Haare eher weich sind und dennoch liegen. Mit den nur mit Wasser ausgespülten Haaren habe ich mich absolut unwohl gefühlt und ich war froh, dass ich am nächsten Tag wieder normal mit Shampoo die Haare waschen konnte.

Da habe ich es dann auch probiert, den Haarschaum einzuarbeiten und die Haare trocken zu fönen. Das war zwar eine Arbeit, aber die Haare sahen auch am Tag 2 noch recht gepflegt aus und ich konnte sie auch so problemlos durchbürsten und sie waren auch nicht aufgeladen oder so. Wenn es nur nicht so viel Arbeit gewesen wäre, denn ich mag es eigentlich, dass die Haare an der Luft trocken können.

Nun war ich heute in einer Filiale einer bekannten Drogeriemarkt-Kette und habe mich dort in aller Ruhe umgeschaut. Zwar hätte ich gern das Shampoo aus Naturshampoo-Reihe genommen, aber für das Problem des nachfettenden Haars gab es leider nichts. Nun habe ich aber ein Shampoo von Schauma in blau entdeckt, Cotton und Aloe Vera. Das werde ich mal ausprobieren. Auch von Fructis gab es so etwas, aber da bin ich mir ja selbst unschlüssig, obwohl ich laut Inhaltsstoffen kein Silikon vorgefunden habe. Von Schauma gab es das gleiche auch als eine Art Trockenshampoo, aber ich hoffe nun auf das normale Shampoo von Schauma.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt hier eigentlich schon Beiträge zu fettigen Haaren, da solltest du mal die Suchfunktion nutzen. Dass das water only Haarewaschen nicht viel gebracht hat, das kann ich mir vorstellen. Einmal war es das erste mal und du hast vermutlich einfach eine falsche Temperatur gehabt und nicht lange genug die Kopfhaut massiert (5 Minuten circa, das ist sehr wichtig bei Water only) und du hast schnell fettiges Haar, und Fett ist nicht so wirklich wasserlöslich.

Ein Mittel dagegen wüsste ich auch gerne. Schaumfestiger hilft einigermaßen, da er die Haare austrocknet. Einkneten, durchkämmen und sie sehen besser aus als vorher. Schaumfestiger wirkt bei mir auch besser als Trockenshampoo, allerdings wäre ja auch Trockenshampoo einen Test wert. Bei mir hilft Trockenshampoo nur kurzfristig, vielleicht für 1-2 Stunden.

Du kannst dir auch mal ein Brennessel-Haarwasser kaufen. Das gibt es beispielsweise bei DM und das soll das Fett echt gut aus den Haaren ziehen. Wenn du sie nicht waschen möchtest, dann kanst du auch mal probieren, ob sie etwas weniger fettig sind, wenn du sie mit dem Handtuch durchrubbelst (das Handtuch nimmt das Fett auf und sollte dann natürlich gewechselt werden). Ansonsten kannst du auch mal testen, ob bei dir Sprühdeo (es reicht ein ganz billiges, von 8x4 oder so) etwas hilft.

Du kannst dir die Haare färben, denn dann sind sie etwas angegriffen durch die Färbung und nehmen das Fett gerne auf und es wirkt dann weniger fettig auf dem Kopf. Mit Pflanzenhaarfarben kannst du deine Haare etwas unterstützen und eventuell fetten sie dann weniger schnell nach. Man muss allerdings für sich selber rausfinden was hilft und was nicht, da es (leider) kein Patentrezept dagegen gibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was du selber schon genannt hast und was meiner Meinung nach am effektivsten wäre, wäre einfach, wenn du die Haare erst einmal einige Tage nicht wäschst und sie richtig durch fetten lässt. Aber ich kann eben auch verstehen, dass das sehr unangenehm für dich sein würde, aber so habe ich das damals eher unfreiwillig auch gemacht, da ich mir zwei Wochen nicht die Haare waschen durfte und danach hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich habe aber auch schon öfters gelesen, dass sich manche Leute die Haare nur mit verdünnter Spülung waschen, damit sie eben einfach das Gefühl haben, dass die Haare gewaschen sind und diese gut riechen und durch das Waschen mit der Spülung hat die Kopfhaut aber nicht mehr so schnell nach gefettet und es wurde insgesamt besser. Damit haben scheinbar viele Leute schon gute Erfahrungen gemacht und vielleicht kannst du dann jedes zweite Mal waschen die Haare nur mit Spülung bearbeiten, damit sie dann nicht so schnell fettig werden, aber trotzdem "gewaschen" sind.

Bei den Stylingprodukten wäre ich ziemlich vorsichtig, meine Haare sehen mit Schaumfestiger beispielsweise viel fettiger aus, als wenn ich einfach gar nicht in meine Haare mache. Aber das wird wohl unterschiedlich sein, daher kannst du es ja auch mal ausprobieren und vielleicht bringt dir das etwas.

Eine Freundin von mir hatte auch mal ein Shampoo von Guhl, was sie damals benutzt hatte, weil ihre Haare extrem fettig waren. Damit war sie sehr zufrieden, ich weiß allerdings auch nicht mehr, welches das war, da das schon einige Zeit her ist und damals gab es diesen Trend ohne Silikone nicht, daher weiß ich auch nicht, ob das nun etwas für dich wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^