Obstfliegen im Ofen?

vom 27.08.2011, 19:55 Uhr

Wir haben gestern gekocht, wenn man es denn so nennen will. Und zwar handelte es sich dabei um warmen Salat, der wirklich sehr gut geschmeckt hat. Wir hatten mal wieder größere Augen und einen kleineren Magen und haben viel zu viel gemacht, sodass heute auch noch etwas übrig war davon. Ich hatte es extra im Ofen stehen gelassen, weil da nichts dran kommt und im Kühlschrank war auch nicht wirklich mehr Platz für irgend etwas.

Nun habe ich heute gegen Nachmittag dann den Ofen aufgemacht, und wollte mir noch etwas davon nehmen. Da kamen mir dann ein paar Obstfliegen entgegen, was mich doch etwas schockiert hat. Immerhin waren die vorher auch nicht drin. Ich bin da etwas penibel und habe dann davon nichts mehr gegessen. Eine Frage bleibt aber noch: wie kommen die Obstfliegen da rein und was wollen sie da. So etwas hatte ich wirklich noch nie. Es war auch wirklich schade um das lecker Essen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Durch die Backofentür kommen sie so natürlich nicht so einfach hinein. Demnach müssen sich bereits Obstfliegen oder deren Eier beim Hineingeben befunden haben oder es hat zwischendurch jemand die Backofentür eben geöffnet. Dass Obstfliegen beim Essen sind, geht leider schneller als man denken mag, auch wenn man sehr aufpasst.

Im übrigen halte ich den Backofen generell nicht unbedingt als gute Aufbewahrungsalternative, weil da eben keine Luft dazu kommt und die Lebensmittel rasch "ersticken" beziehungsweise ist es eben auch alles andere als kühl darin, wobei du ja schon geschrieben hast, dass es im Kühlschrank keinen Platz mehr gab.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei dieser Geschichte gibt es nicht viele Möglichkeiten. Daher können wir die einfach alle mal durchgehen. Als erstes ist es natürlich nicht möglich das die Obstfliegen einfach durch die Scheibe der Backofentür fliegen. Daher kann es sein das die Backofentür nicht ganz dicht ist. Damit meine ich das die Tür an der Seite entweder Schief ist oder ein Loch hat, wo die Fliege durch kann. Aber ich nehme an das hättet ihr bemerkt, da es zum einen auf die Stromrechnung geht zum anderen ist es vor dem Backofen dann ziemlich warm. Da die Hitze ungehindert entweichen kann. Zweite Möglichkeit die Fliegen waren schon im Backofen drin bevor du überhaupt die Klappe aufgemacht hast. Das kann sein, aber es ist sehr unwahrscheinlich das du die Fliegen nicht bemerkt hättest. Nummer drei in der Rangfolge ist du hast einfach nicht auf gepass und es hat sich eine Fliege auf den Salat gesetzt und ein Ei abgelegt. Wenn dan das Ei schlüpft, kommt eine Larve die dann zu Fliege wird und die ist dir dann begegnet. Oder es hat jemand einfach die Tür aufgemacht, so das eine Fliege reinfliegen kann.

Mein Tipp dafür ist, wenn es ein warmer Salat ist dann stell den Ofen an so das der Salat warm bleibt. Hier für reichen sechzig bis achzig Grad vollkommen aus. Das töten die Larven,Fliegen oder Eier ab und man kann den beqeum dann später verspeisen. Es ist natürlich möglich den die ganze Zeit durchlaufen zulassen, aber wenn du es nach 5 Minuten ausstellst sollte nichts mehr passieren.

Daher entweder warme Speisen möglichst kalt oder warm lagern, da extreme Temperaturänderungen die Organismen alle nicht mitmachen.

» Yunalasca » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,56 »

Ich würde an deiner Stelle den Backofen mal wirklich ganz intensiv reinigen und zwar auch unten an den Scharnieren, wo man die Backofentür schließt. Denn dort sammelt sich schon mal etwas an, was sehr unappetitlich ist. Das habe ich gesehen, als ich unserer früheren Nachbarin beim Umzug geholfen habe. Vielleicht hast du nicht bemerkt, wie dir mal eine Pommes dort hineingefallen ist und das zieht natürlich auch die Fliegen an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bist Du sicher, dass Deine Backofentür wirklich den Ofen vollständig verschließt? Es gibt eine Reihe von Herstellern, die ihre Backofentüren mit einem Abzug versehen. Mein alter Backofen hatte etwa so eine gewollte Öffnung in der Tür, durch die die Feuchtigkeit vom Schmoren etc. abziehen sollte. Fand ich nicht unbedingt praktisch, weil man ja auch Dinge hat, die extra mit Wasserdampf gegart werden sollen. Außerdem haben die moderneren Öfen mit Umluft-Automatik Öffnungen (ich glaub an der Rückseite). Ich denke mal, dass Du bisher nicht unbedingt schon Fliegen im Ofen hattest, denn die wären Dir ja schon beim Hineinstellen des Salates entgegen gekommen. Eier und Fliegen wären durch das letzte Benutzen des Ofens auch durch die hohen Temperaturen abgetötet worden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge