Gibt es eine zweite Erde?
Eigentlich wollte ich nur auf das Portal GMX.de surfen gehen, weil ich dort meine Mails checken wollte. Aber dabei wirft man ja auch immer mal wieder einen Blick auf die dortigen Nachrichten und das habe ich persönlich einfach auch mal getan. Da kam dann auch gleich die Meldung, dass es jetzt eine zweite Erde geben würde, einfach mal so klipp und klar. Das fand ich persönlich dann merkwürdig, denn warum bitteschön soll es denn eine zweite Erde geben?
Weiter gelesen habe ich dann auch nicht, weil ich mich lieber um meine Mails gekümmert habe. Aber dennoch würde mich das schon interessieren, was es sich denn da auf sich hat. Was denkt ihr denn darüber? Glaubt ihr, dass es eine zweite Erde geben könnte? Oder ist das eher unsinnig und ihr wisst auch nicht so genau, was GMX.de da mit dieser Meldung erreichen wollte?
Warum sollte es denn bitteschön keine zweite Erde geben? Wenn es einen für Lebewesen lebensfähigen Planeten gibt, warum sollte es nicht noch mehr Planeten geben, die Erdähnlich sind? Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es mit Sicherheit noch andere Planeten gibt, die der Erde ähneln und bewohnbar sind.
Ich kenne diese Meldung von gmx jetzt nicht und konnte auf Anhieb auch nichts über google finden, allerdings gibt es einen Haufen Artikel die darum gehen, dass eine zweite Erde entdeckt wurde. Also wollte gmx damit wohl nur eines erreichen: "Wissen" vermitteln.
Der gleiche Artikel ist auch auf web.de erschienen. Ich bin auch darauf gestoßen, als ich meine E-Mails abrufen wollte. Der Planet soll der Erde ähnlich sein, allerdings müsste man ihn noch näher beobachten, um fest zu stellen, ob es dort Leben gibt. Dazu gibt es aber noch nicht die entsprechenden Geräte, da er zu weit weg ist. Ich denke schon, dass eine zweite Erde möglich ist. Denn es gibt dort draußen sicherlich noch andere Planeten außer unseren, wo es Leben gibt und der auch bewohnbar ist. Ich denke nicht, dass es Quatsch ist.
Ich habe diesen Artikel heute bei web.de gefunden und gelesen. Es geht bei dieser zweiten Erde um einen Planeten, der in der sogenannten sicheren Zone ist.
Die sichere Zone ist der Bereich um eine Sonne, in der das Wasser weder gefriert noch verdampft. Auf einem Planeten in der sicheren Zone kann demnach Wasser in flüssiger Form vorhanden sein kann. Und das ist eine der Voraussetzungen, damit auf solchen Planeten leben möglich sein kann. Und solche Planeten gibt es garantiert sehr oft. Dazu muss man sich nur vorstellen, dass das Weltall sehr groß ist. Und in diesem großen Weltall gibt es unzählige Sterne mit noch mehr Planeten.
Natürlich gibt es eine zweite Erde. Wobei zwei sehr wenig sind. Es wird tausende, ja gar Millionen Planeten geben, die unserer Erde ähneln. Ich kenne den Artikel zwar nicht genau, aber das ist nicht nötig, da die Frage ja sehr umgreifend ist.
Meine Theorie ist die, dass das Universum eine unendliche Weite bildet. Denn was soll hinter einem Ende sein? Es gibt kein Ende, das gibt es einfach nicht. Logisch folgend, erkennt man also, dass unsere Welt unendlich viele Möglichkeiten bietet, nein sogar enthält! Es muss also unendlich viele Erden geben. Es wird sogar Planeten geben, auf denen die Lebewesen aussehen wie wir und sich ebenfalls als "Mensch" bezeichnen.
Das wir bisher nur von einem Planeten wissen, der unserer Erde ähnelt, liegt nur daran, dass uns die technischen Mittel noch fehlen. Den Radius den wir in der Galaxie bisher entdeckt haben ist mehr als winzig. Vielleicht werden wir ja schon in den nächsten Jahrzehnten noch mehr Planeten entdecken, die für uns bewohnbar sind.
Nana_2011 hat geschrieben:Warum sollte es denn bitteschön keine zweite Erde geben?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Auch wenn es die Religiösen immer noch gerne glauben wollen, wir sind weder besonders noch einmalig mit unserem Felsbrocken, der durch das Weltall treibt. Wenn man den Schätzungen glauben darf gibt es mehrere Milliarden Planeten in unserem Universum und selbst die pessimistischsten Berechnungen kommen zu dem Ergebnis, dass es zig Planeten gibt, die erdähnliche Bedingungen aufweisen und auf denen Leben, wie wir es kennen, möglich ist oder vielleicht sogar existiert. Das ist schlicht und einfach Wahrscheinlichkeit.
Es wurde in der Vergangenheit auch schon mehrere Planeten entdeckt, die bewohnbar sein könnten, und dann gibt es auch regelmäßig irgendwo eine Meldung nach dem Motto "neue Erde entdeckt". Was das nun genau soll weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich können die Leute, die sich sonst nicht für Astronomie interessieren, mit so einer Schlagzeile einfach mehr anfangen und auch GMX ist ja wohl eher für das breite Publikum gedacht und nicht für seine journalistische Qualität bekannt.
Synchro hat geschrieben:Meine Theorie ist die, dass das Universum eine unendliche Weite bildet. Denn was soll hinter einem Ende sein? Es gibt kein Ende, das gibt es einfach nicht.
Ich denke hier kommt man einfach an die Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens und kann nur noch spekulieren. Es ist ja eine Tatsache, dass sich das Universum ausdehnt und die logische Frage, die sich daraus ergibt, ist natürlich, wohin es sich denn ausdehnt. In unserer Erfahrung dehnt sich etwas ja in einen vorhandenen Raum hinein aus und hat dann entweder Platz für diese Ausdehnung oder eben nicht, aber im Falle des Universums ist es ja wahrscheinlich so, dass der Raum sich erst selber erschafft durch diese Ausdehnung.
@Cloudy24: Wie kann sich etwas ausdehnen, wenn es vorher keinen Platz gab? Wenn man mich fragt, dann gab es auch vor dem Urknall ein Universum. Es war halt ziemlich leer und dieser Platz wird nun gefüllt. Aber ein Ende kann es einfach nicht geben. Selbst das Nichts ist etwas.
Eine zweite Erde wurde nicht entdeckt. Aber gefunden wurde ein erdähnlicher, bewohnbarer Planet im All. Es scheint etwa 20 Lichtjahre entfernt von uns einen ähnlichen Planeten zu geben, der mit unseren Erdbedingungen vergleichbar wäre. Man nimmt lediglich an, dass es auf diesem Planeten Wasser in flüssiger Form geben könnte und es möglich wäre, dass sich Organismen dort entwickelt haben könnten. Es handelt sich nur um Vermutungen. Leben wurde bisher nicht entdeckt.
Laut Berechnungen von Forschern könnte die Temperatur dort zwischen minus 10 Grad Celsius und bis minus 30 Grad sein. Die Medien bezeichnen diese Entdeckung als zweite Erde, obwohl das so nicht richtig ist. Von den bisher entdeckten weiteren 500 Planeten soll dieser „Gliese 581g“ der Erde am nächsten kommen. Mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln können diese Planeten nicht besucht werden um festzustellen, ob sich dort Leben befindet. Man kann lediglich mit Teleskopen weiter beobachten.
Ob es nun eine zweite Erde oder ähnliches gibt oder nicht, habe ich noch nicht genauer in den Medien oder dergleichen verfolgt. Ich selber weiß es natürlich auch nicht.
Wenn ich mir die Antworten zu diesem Thread durchlese, dürften ja alle davon ausgehen, dass man unter Leben das Leben wie wir es kennen sich vorstellen. Aber wer sagt denn, dass es nicht irgendwo vielleicht auch eine Art "Leben" gibt, die unter ganz anderen Bedingungen "leben" können?
Wir brauchen für unser Leben, Luft und dergleichen. Aber vielleicht gibt es irgendwo auf einem anderen Planeten auch so etwas wie Lebewesen. Das muss dann ja nicht unbedingt auf einer zweiten Erde sein, weil sie ja unter Umständen komplett andere Bedingungen zum Leben benötigen.
tournesol hat geschrieben:Wenn ich mir die Antworten zu diesem Thread durchlese, dürften ja alle davon ausgehen, dass man unter Leben das Leben wie wir es kennen sich vorstellen. Aber wer sagt denn, dass es nicht irgendwo vielleicht auch eine Art "Leben" gibt, die unter ganz anderen Bedingungen "leben" können?
Ich könnte mir ehrlich gesagt beides vorstellen; zum einen dass es vielleicht irgendwo eine Erde und ein Leben gibt, wie wir es kennen, oder aber auch dass es, wie du meinst, ein anderes "Leben" ist, welches sich halt den Bedingungen angepasst hat, die vorhanden sind. Man liest ja auch manchmal von lebensfähigen Planeten, was für mich eben heißt, dass dort Leben möglich ist, egal in welcher Art.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168963.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?