Onlineshops gut oder nicht ?
Ich fühle mich eigentlich nicht überfahren von den ganzen Online-Shops. Ich persönlich kaufe nur bei wenigen Online-Shops ein, die mittlerweile als etabliert gelten dürften. Daher habe ich zumindest kein schlechtes Gefühl und muss mir keine Sorgen machen, ob der Laden auch seriös ist. Bei Bekleidung und Schuhen gibt es dann natürlich noch ein gewisses Risiko, dass die Sachen nicht passen, wenn sie dann ankommen. Allerdings habe ich damit nicht so große Probleme, da es ein paar Marken gibt, von denen ich vorrangig Kleidung kaufe. Damit habe ich dann auch meistens keine Probleme. Es kann vorkommen, dass ein Teil mal etwas kleiner oder größer ausfällt, in der Regel ist der Umtausch aber sehr unkompliziert und da dieser Fall nicht besonders häufig auftritt, kann ich dann auch damit leben, zur Post zu gehen und die Sachen wieder zurückzuschicken.
Dass es so viele Online-Shops gibt, finde ich nicht schlimm. Die meisten sind mir egal, denn ich muss dort ja nicht einkaufen. Falls dich die Anzahl der Online-Shops überfordern sollte, musst du dort doch nicht einkaufen. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir ein paar Shops aussuchst, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast, und dann weitgehend dort einkaufst. Zur Not musst du solche "Problem-Kleidung", also in deinem Fall Hosen und Schuhe, weiterhin in der Stadt kaufen. Normalerweise klappt aber auch der Online-Kauf gut, besonders dann, wenn man seine persönlichen Lieblingsmarken und Lieblingsshops schon gefunden hat und vorrangig dort einkauft.
Ansonsten finde ich Online-Shops schon ziemlich gut, da sie ja auch einige Vorteile gegenüber normalen Läden haben. Man muss nicht erst in die Stadt fahren und sich dort einen Parkplatz suchen. Vor allem kann man aber in Ruhe zu hause schauen und muss sich weder die ätzende Musik noch die nervigen Menschen in den Läden antun. Das empfinde ich als riesigen Vorteil, da ich von beidem schnell sehr genervt bin. Ich schätze die Online-Shops und auch die Tatsache, dass man mittlerweile so gut wie alles online kaufen kann.
Dass es mittlerweile so viele Online-Shops gibt, finde ich ebenfalls nicht weiter tragisch, sondern eher ganz in Ordnung, weil das immerhin eine gewisse Konkurrenzsituation mit sich bringt, die für den Kunden nicht immer ganz schlecht ist. Allerdings bestelle ich wohl hauptsächlich in sehr wenigen und eher großen Online-Shops, die als Anbieter ihren Namen haben, der recht bekannt sein dürfte. Manchmal weiche ich auch auf Konkurrenzanbieter aus, aber das kommt wirklich eher selten vor und macht nur einen äußerst geringen Teil meiner Online-Bestellungen aus. Unzufrieden war ich allerdings bisher auch bei den kleineren, unbekannteren Anbietern nicht, weder mit der Abwicklung meiner Bestellungen noch mit der bestellten Ware selbst.
Wenn ich Kleidung und Schuhe kaufe, gehe ich immer nach demselben Muster vor, das sich als Kaufstrategie für mich einfach bewährt hat: ich bestelle immer zwei Größen von einem Artikel und schicke die zu kleine oder zu große Größe zurück. Ganz selten kommt es vor, dass keine der bestellten Größen passt, dann gehen also beide wieder zurück und ich bestelle manchmal einen Umtauschartikel in der passenden Größe, aber meistens genügt es, wenn ich zwei Größen bestelle, denn so sehr schwanken die Unterschiede bei mir nicht. Bei Schuhen habe ich im Übrigen eher das kleinste Problem und ich habe festgestellt, dass ich vor allem auf die Schuhform achten muss, wenn ich wissen will, welche Größe mir passt. Deshalb habe ich bei meinen letzten Schuhbestellungen auch tatsächlich schon das eine oder andere Mal ein Paar Schuhe nur in einer Größe, dafür aber in zwei Farben bestellt. Die Größe passte, denn ich weiß nun endlich mal, worauf ich bei Schuhen achten muss, damit sie mir passen. Dass jeder Schuh anders ausfallen würde, habe ich allerdings bisher nicht erlebt – weder im Internet beim Online-Kauf noch im Schuhgeschäft vor Ort.
Insgesamt betrachtet kann ich über Online-Shops nicht wirklich etwas Negatives sagen und ich denke, dass sie ihre absoluten Vorteile haben, die klar auf der Hand liegen. Ich fühle mich von deren umfangreichem Angebot nicht so erschlagen wie wenn ich ein vergleichsweise großes Ladengeschäft besuche, das mich eher reizüberflutet. Im Laufe der Zeit bekommt man außerdem einen ganz guten Eindruck davon, welche Online-Shops wirklich gut sind, auch in Sachen Kundenservice, und welche weniger gut sortiert sind oder längere Lieferzeiten haben. Es ist also gar nicht so ein Urwald wie es manchmal scheint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168962-10.html