Henna (farblos) und grüne Haare vermeiden?

vom 27.08.2011, 18:33 Uhr

Ich habe mich jetzt mal genauer über Henna informiert. Dabei bin ich leider auf Horrorberichte gestoßen, in denen sich ahnungslose Nutzerinnen das Zeug in die Haare geschmiert haben, um die Haare damit zu pflegen. Hinterher kam dann jedoch eine Grünfärbung der Haare raus. Das Ganze pasiert nur bei Blondtönen und soll wohl mit verunreinigtem Henna zu tun haben (aber es trat angeblich auch mal bei Logona Pflanzenhaarfarbe „Blond“ auf). Jetzt frage ich mich, wie man diese Grünfärbung vermeiden kann? Man kann ja wirklich nie wissen, was für Henna man kauft (in dubiosen ausländischen Geschäften hatte ich sowieso nicht vor zu kaufen), aber eine Nutzerin hatte ihr Henna in der Apotheke gekauft (zumal Logona ja auch eigentlich eine seriöse Marke ist).

Ich habe gehört, dass es helfen soll, das Zeug nur kurz auf dem Kopf zu lassen (Einwirkzeit maximal 10 Minuten), aber so ganz wohl ist mir dabei nicht, denn ich will auch keinen leichten Grünstich in meine Haare bekommen. Außerdem dürfte die Pflegewirkung bei gerade mal 10 Minuten zu gering sein (normalerweise lässt man Henna ja mehrere Stunden drauf). Kann ich diese Grünfärbung irgendwie vermeiden? Ansonsten würde ich dann doch eher zu einer braunen Naturhaarfarbe von Logona tendieren, denn da sind keine „Indigo“-Zutaten mit auf der Liste der Inhaltsstoffe aufgeführt und braun ist mit dann doch lieber als Grün auf dem Kopf.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du es vermeiden kannst, falls die Farbe wirklich verunreinigt ist. Wenn du die sie zu kurz auf dem Haar lässt, ist die Wirkung, wie du schon angesprochen hast, ja nicht die, welche es sein sollte. Bedenke jedoch, wenn du eine braune Hennafärbung in blondes Haar machst, auch wenn es eine Färbung von Logona ist, dass du immer mit einem Rotstich rechnen musst. Ich sage das nur, weil viele denken, wenn sie eine braune Farbe auftragen, dann kommt auch braun heraus. Tut es auch, aber es ist meist eher ein rotbraun-Ton.

Ich färbe meine Haare jetzt schon seit einigen Jahren mit Logona und auch in einem Braunton. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Allerdings mag ich es auch, wenn meine Haare in der Sonne ein bißchen rötlich schimmern. Ich habe jedoch auch nicht blond sondern eher "straßenköter" als Naturhaarfarbe und färbe sie mir mit Henna, weil ich mir nicht mein Leben lang Chemie antun möchte. Versuch es doch einfach mal aus. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Schlimmstenfalls machst du noch eine Brauntönung drüber.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge