Toast mit Marmelade UND Käse?!
Ich liebe Käse und Marmelade! Als wir letztens im Urlaub waren gab es ein reichhaltiges und super tolles Frühstücksbüffett. Aber irgendwie falle ich immer wieder in die alte Gewohnheit und esse nur Käse mit Marmelade. Ich finde es so super lecker! Die meisten Leute gucken immer blöd, wenn sie sehen, dass jemand so etwas ist, jedoch finde ich die Kombination garnicht so außergewöhnlich. Da gibt es weitaus Schlimmeres.
Man isst doch auch Camenbert mit Preiselbeeren. Natürlich nicht jeder, aber genau so wird es doch auf den Speisekarten in den Restaurants angeboten. Ich persönlich esse am Liebsten Gouda mit Marmelade oder aber auch französischen Weichkäse mit Marmelade. Abends zum Fernsehen schneide ich mir lieber ein paar Käsewürfel und esse dazu ein paar Trauben oder Erdbeeren, als mir eine Tüte Chips reinzuziehen. Aber verstehen kann ich es schon, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Und das ist ja auch ok so. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Was spricht denn dagegen, auch mal etwas Süßes mit etwas "Pikantem" zu vermischen? An sich nichts. Nun bin ich selbst nicht der Käse-und-Marmelade-Esser, aber ich habe schon oft gehört und auch miterlebt, dass es Menschen gibt, die sich beides zusammen auf eine Toastscheibe oder auf ein Brötchen geben und dies mit Genuss essen. Nun ist ein normaler Scheibenkäse wie Edamer oder junger Gouda ja auch nicht wirklich sehr geschmacksintensiv, auch bei neutralem Frischkäse ist dies der Fall. Aber Scheibenkäse mit Marmelade mag ich nicht, eher den Frischkäse mit Marmelade auf einem frischen Brötchen, das ist wirklich lecker. Und ich wurde damit noch nicht blöde angeschaut.
Was für mich aber nicht geht, sind diverse (fettige) Wurstsorten mit etwas Süßem wie Marmelade oder Honig. Allerdings gibt es ja auch diverse Braten mit Honig oder Früchten verfeinert und so etwas. Das mag noch gehen, aber ich habe beispielsweise mal als Kind selbst Marmelade auf Salami ausprobiert und das war nun überhaupt nicht meines. Auch, dass manch einer sich Leberwurst auf das Brot schmiert und dann noch etwas Marmelade drauf packt, habe ich gesehen, ist aber für mich oder besser für meinen Gaumen indiskutabel.
Ich habe diese Kombination auch schon sehr oft gegessen. Anfangs war ich sehr überrascht, als ich einen Freund ein Brot mit Marmelade und Käse essen gesehen habe. Aber ich habe mich auch irgendwann mal getraut mir ein solches rot zu machen und ich war auch sehr begeistert.
Also probiert habe ich Marmeladebrot und Käse auch schon. So ekelhaft wie sich das alle vorstellen ist es zwar nicht, mein neues Leibgericht ist es aber auch keinesfalls.
Jedenfalls, was Toast angeht, den kann ich so oder so nicht mit Marmelade essen, wenn er getoastet ist. Ich finde, Toastbrot mit Marmelade hat schon so einen eigenartigen Geschmack, da könnte ich mir den Käse noch obendrein nun überhaupt nicht vorstellen.
Ich liebe Käse mit Marmelade drauf. Als ich diese Kombination das erste Mal bei anderen gesehen habe, wunderte ich mich auch. Ich konnte mir eine herbe und gleichzeitig süße Variation gar nicht vorstellen. Doch dann probierte ich es mal und es traf absolut mein Geschmack. Es gibt in meinen Supermarkt auch einen neuen Käse, der heißt Feigenkäse. Dieser ist ein schöner kräftiger Käse mit einer süßen Feige obendrauf und zwischendrin ist der süße Feigensaft. Der Käse ist so lecker.
Manche essen auch Käse mit Honig drauf. Das habe ich noch nicht probiert, weil ich Honig nicht unbedingt so mag. Man kann alles essen, egal wie durcheinander, was einen schmeckt. Es gibt ja auch verschiedene Schokoladengeschmacksrichtungen zum Beispiel mit Chili. Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber so schlimm ist es gar nicht. Geschmäcker sind zu Glück verschieden und jeder sollte die Variante essen, die er bevorzugt.
Käse mit Marmelade finde ich auch sehr lecker und keinesfalls mehr ungewöhnlich als Kombination. Wie angesprochen wurde, isst man ja ebenfalls Camembert mit Preißenbeeren(-Marmelade) und auch anderweitig wird Marmelade mit anderen Lebensmitteln kombiniert z.B. bei Wildgerichten.
Ich denke man sollte das einfach mal selbst ausprobieren, auch auf den ersten Blick merkwürdige Kombinationen können gut schmecken. Allerdings bei Käse-Marmeladebrot kommt es auf die Sorte der Marmelade drauf an, ich persönlich finde es passen keine hellen wie Aprikose zu dem pikanten Käsegeschmack. Was mir auch sehr gut schmeckt und gelegentlich auf Verwunderung stößt ist Nutella mit Marmelade oder Honig mit Schinken.
Ich finde es sehr normal, Marmelade mit Käse zu kombinieren. Ich selber koche sehr gerne und weiß auch, das es sehr viel sinn macht Süße Speisen zB. mit Fleischgerichten oder wie du schon sagtest mit Käse oder Wurst zu kombinieren.
Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack und jeder kann entscheiden was er esse möchte. Wir können uns auch nur schwer denken, das ein 5 Sterne Käse mit einen süßen Zwiebeldip oder einen Birnendip, das ist echt wahnsinnig lecker.
Ich frühstücke nicht besonders gerne, so dass ich nur selten dazu komme, überhaupt mal Brötchen oder zur Not auch Brot mit Belag zu essen. Die Kombination von Marmelade und Käse habe ich zwar auch schon probiert, allerdings gehört das definitiv nicht zu meinen Favoriten. Mir schmeckt es nicht, allerdings habe ich das auch schon bei mehreren Leuten gesehen und finde es allein deshalb wohl auch nicht mehr so ungewöhnlich. Richtig ekelig finde ich es auch nicht, auch wenn ich es wohl nicht essen würde. Noch einmal muss ich das auch nicht probieren. Ich finde nun nicht, dass es total unappetitlich aussieht, wenn man auf die Marmelade eine Scheibe Käse legt. So schlimm sieht das doch nicht aus, es sieht für mich auch viel appetitlicher aus als zum Beispiel Mett oder grobe Leberwurst.
Ich esse recht gerne Nutella auf Käsebrötchen. Damit meine ich aber keine Brötchen mit einer Scheibe Käse, sondern die überbackenen Bröchen. Auch ein Käsecroissant eignet sich dafür. Ich habe auch schon Leute erlebt, die es ekelhaft fanden, dass ich diese Lebensmittel kombiniert habe, mir schmeckt das aber ziemlich gut. Einmal habe ich mit einer Bekannten zusammen Nutella und Tsatsiki kombiniert. Das schmeckte nicht so schrecklich wie sich das anhören mag, ist aber nicht zu empfehlen, da es nicht wirklich gut schmeckt. Probieren wollten wir es aber mal.
So richtig ekelige Kombinationen fallen mir gerade nicht ein, allerdings muss ich zugeben, dass ich es sehr widerlich finde, wenn Käse mit Ketchup kombiniert wird. Auch Ketchup auf Nudeln finde ich abartig. Das sind Kombinationen, die ich wirklich nicht leiden kann, obwohl beides recht beliebt zu sein scheint. Aber selbst diese beiden Speisen sehen für mich nicht ekelig aus, ich finde lediglich den Geschmack ekelhaft.
Ich kenne einige Menschen, die gerne Käse mit Marmelade essen. Ganz schlimm finde ich auch Käse mit Nutella, mit so etwas kann ich mich nicht anfreunden und mir wird schon beim Gedanken daran übel, so dass ich so etwas wahrscheinlich niemals essen werde. Aber meine Schwester isst so etwas ziemlich gerne, auch wenn ich nicht verstehen kann, was sie daran so toll findet.
Dann isst sie auch oft Schmierkäse mit normalem Käse drüber. Finde ich nun nicht so schrecklich, aber irgendwie doch auch ungewöhnlich. Eine Freundin von ihr hat mal Salami mit Käse und mit Marmelade aufs Brot gemacht und das war sogar meiner Schwester zu ekelhaft, aber ihre Freundin isst so etwas recht gerne.
Ich esse eigentlich gerne Salami und Käse, dazu Remoulade, Salat, Gurke, Tomate und gegrillte Paprika. Das mag für manche auch ungewöhnlich klingen, aber ich finde das super lecker.
Also es scheint ja definitiv zu schmecken, sonst würde er es nicht essen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich zum Beispiel versteh auch nicht wie man Fisch essen kann, weil ich es ekelig finde, aber scheinbar schmeckt es manchen. Ich persönlich würde nicht Käse mit Marmelade essen, was aber weniger an der Kombination, als mehr daran liegt, dass ich Käse generell nicht mag. Ich esse aber zum Beispiel gerne Nutellabrot mit Essiggurken drauf. Finden auch viele Pervers, ich mag es aber sehr gerne. Also die Frage ob es schmeckt ist immer Recht sinnlos, den dem einen schmeckt es, und dem andern nun einmal nicht. Und das ist bei so ziemlich allen Lebensmitteln und Lebensmittelkombinationen so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168956-20.html