Reis zum Mittag

vom 27.08.2011, 16:41 Uhr

Ich habe in einem Fitnessbuch gelesen, dass man sich Reis oder Kartoffeln zum Mittag einführen soll. Das soll gerade gut sein, weil der Körper dann genug Kohlenhydrate hat und diese dann schnell verbrennen kann. Allerdings will ich wissen, ob das auch gut für den Körper ist. Kann einseitige Ernährung schädlich sein? Und wenn ich zu viel Reis esse kann ich ja eigentlich auch nach einer Weile echt das "Kotzen" bekommen.

Was meint ihr, gehört Reis zum Mittag? Oder lieber eine Curry Wurst oder so was? Mein Ziel ist es natürlich Muskeln aufzubauen. Danke jetzt schon für eure Antworten.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus gesundheitlicher Sicht scheint meiner Ansicht nach nichts dagegen sprechen mittags Reis zu essen - ich mache das seit einiger Zeit auch oft, ca. alle 2 Tage. Aber einfach nur, weil er mir schmeckt, natürlich mit Beilagen und Soße. Auf jeden Fall sollte deine Ernährung nicht zu einseitig sein, das ist nie gesund. Also jetzt nur noch Reis und Kartoffeln zu essen, ist sicherlich der falsche Weg.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Reis schmeckt mir nicht nur wesentlich besser als Curry Wurst (abgesehen davon, dass ich keine Wurstwaren esse und so fettiges Zeug gar nicht mag), sondern ist auch wesentlich gesünder. Aber ich denke, dass du das nicht ganz verstanden hast.Du sollst sicherlich nicht ausschließlich Reis essen am Mittag, denn das ist wahrlich sehr einseitig und bestimmt nicht gesund. Man soll den Reis natürlich mit etwas dazu essen (puren Reis würde ich auch nicht runter bekommen, da müsste mindestens ordentlich Salz dazu). Wenn man den Reis aber mit viel Gemüse und einer leckeren Sauce macht, dann ist das doch ein super Mittagessen und durch die Gemüsevariation kann man es auch täglich essen, ohne dass es einem "zum Hals raus hängt" oder man es nicht mehr sehen mag.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Muskeln bekommst du nicht von den Kohlenhydraten, sondern vom Eiweiß. Aber zufälligerweise hast du da beim Reis Glück gehabt, denn da ist auch massig Eiweiß mit drin. Jetzt immer nur Reis essen, das ist auch nicht so sonderlich gut, schließlich ist nur wenig Fett mit dabei und das brauchst du eben auch. Aber ich denke nicht, dass man bei einer etwas fettigen Beilage, wie Omega-3-Fisch, Reis nicht auch jeden Tag essen kann. Das geht natürlich schon, aber mein Fall ist es auch nicht. Ich hatte heute Mittag Reis und ich muss sagen, dass der schon ziemlich stopfend gewesen ist. Aber wer es mag, der kann es auch jeden Mittag essen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schaden kann es zumindest nicht, wenn du Mittags Reis isst. Die Frage ist nur, ob du jedes Mal die Zeit dazu hast, dir das zuzubereiten. Und dann sollte auch klar sein, dass du nicht jeden Tag zwangsläufig Reis essen musst. du kannst selbstverständlich auch etwas anderes essen, wobei es wirklich viele leckere Reis und Kartoffelgerichte gibt. Ich würde in jedem Falle etwas leichteres vorschlagen, wenn du noch arbeiten musst, denn wenn man viel isst, wird man eher müde und nicht leistungsfähiger. Es kommt eben einfach auf die richtige Menge an.

Und ich würde auch immer lieber Reis essen, als eine Curry Wurst, was schon allein daran liegt, dass ich keine Wurst esse. Aber fast food allgemein finde ich ungünstig, wenn man noch etwas Tun und Schaffen will. Und Muskeln wirst du allein vom Reis essen selbstverständlich nicht aufbauen. Da würde ich dir dann schon eher zu Sport raten. Aber eine gesunde Ernährung ist natürlich zusätzlich wichtig. Nur allein bringt es eben nicht wirklich was, wenn du dann trotzdem nur den ganzen Tag am Rechner sitzt oder im Bett liegst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn du nicht nur Reis zum Mittag isst, sondern auch noch Gemüse und ausreichend Proteinquellen, dann sollte das schon passen. Aber natürlich nicht zu viel, ansonsten hast du zu viel überflüssige Kohlenhydrate und setzt wieder mehr Reserven an. Du solltest darauf achten, dass du dich trotzdem noch abwechslungsreich ernährst. Einseitige Ernährung kann auf jeden Fall schädlich sein. Denn es können diverse Nährstoffmangel auftreten und wenn man immer nur Kohlenhydrate zu sich nimmt hat der Körper einen hohen Überschuss an diesen.

Mir würde der Reis nach ein paar Tagen zum Halse heraus hängen, wenn ich jeden Mittag nur Reis essen müsste. Das du davon im wahrsten Sinne des Wortes das Kotzen kriegst, glaube ich aber nicht. Nur irgendwann macht es natürlich keinen Spaß mehr, immer wieder nur Reis zu essen.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann solltest du selbstverständlich zum einen viel Sport treiben und zum anderen aussreichend Proteine zu dir nehmen. Denn dann hat der Körper die Proteine, die er braucht um die neuen Muskeln synthetisieren zu können, vorrätig und muss nicht an anderer Stelle welche abbauen, um die neuen Muskeln aufbauen zu können.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Reis ist für deinen Körper definitiv besser, als Curry Wurst. Natürlich solltest du nicht jeden Tag nur Reis essen. Aber man kann ja bei Reis sehr gut verschiedene Soßen und Beilagen machen und muss sich dadurch keine Sorgen wegen einseitiger Ernährung machen. Wenn du Muskeln aufbauen willst, solltest du zu jeder Mahlzeit Möglichst viel Eiweiß dazu essen. Also Hähnchen oder Putenbrust zum Reis.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ab und zu ist eine leckere Currywurst doch etwas feines und ich würde sie auch dem Reis vorziehen, wenn ich mich da entscheiden müsste. Gesund hin oder her, aber immerhin geht Reis direkt in den Blutzucker hinüber, während eine Currywurst zum Einen geschmackvoller ist und zum Anderen auch wesentlich länger und auch gleichmäßiger verstoffwechselt wird. Allerdings brauche ich nun auch nicht jeden Tag eine Currywurst zu essen - alle paar Wochen darf es aber mal eine sein.

Ich würde aber auch nicht jeden Tag Reis essen, weil ich ihn nicht so gern mag. Ausprobiert wurden schon viele Sorten. Die Auswahl ist ja schon riesig und je nach Geschmack kann man eben wählen. Nun sollte man aber nicht jeden Mittag Reis essen, sondern schon abwechseln. Aber ich denke, es spricht je nach Beilage absolut nichts dagegen, mehrmals die Woche Reis zu essen, sofern man ihn eben mag.

Es ist schon so, dass die Kohlenhydrate, die man am Mittag zu sich nimmt, besser aufgenommen und verarbeitet werden. Denn mittags ist der Insulinspiegel recht niedrig und der Körper muss dann auch nicht ganz so viel Insulin ausschütten, als wenn man nun am Abend großartig Kohlenhydrate isst. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Eine einseitige Ernährung wäre es übrigens, wenn Du fast nur noch Reis zu Dir nehmen würdest. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du morgens und abends schon noch einmal etwas anderes isst und Du dort schon Abwechslung hast. Dazu kommt, dass Du den Reis oder die Kartoffeln nicht pur essen wirst, oder?

Muskelaufbau allein von der Ernährung wirst Du nicht haben. Aber ich denke, das weißt Du selbst ja auch schon besser. Bewegung ist ja schon ganz wichtig, vor allem muss man schauen, wie das Verhältnis von Essen zu Bewegung am besten wäre. Ich meine, es gibt da einige Tipps und Tricks, wann man was essen sollte, um das Training zu unterstützen. Aber da kenne ich mich nun gar nicht aus. Du brauchst aber wohl mehr Eiweiß als Kohlenhydrate und musst eben schauen, welche Eiweiße sich am besten eignen. Eiweiß ist ja nicht gleich Eiweiß.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Darf ich Reis am Mittag essen und wachsen meine Muskeln dann besser? Frag doch Popeye, der hat das mit Spinat und Tabak geschafft. In Asien schließen die Garküchen am Mittag, Reis ist verboten, den gibt es erst ab Einbruch der Dunkelheit. Es ist so geil. Die Menschheit macht sich immer mehr Gedanken über ihr Essen. Darf ich Reis am Mittag essen? Oh Gott, Kohlenhydrate am Abend, wie kannst du nur. Ich kann nicht schlafen, weil ich an mein Putenbrustfilet ein Stück Butter getan habe. Werde ich jetzt dick? Wird meine Haut glatt, wenn ich Gurken esse? Von Schokolade werde ich glücklich, von Nudeln auch. Aber nicht am Abend, denn das sind ja wieder nur Kohlenhydrate. Und dann bin ich morgen womöglich tot oder gar chlimmeres.

Und was ist das Resultat von so viel Weisheit, vom unermesslichen Quell des Wissens, der sich aus Frauenzeitschriften und Men's Health Magazinen über uns als eine dicke Sauce ergießt? Über 2 Milliarden Übergewichtige, wie ich wieder aktuell lese. Tendenz steigend. Es scheint fast so, je mehr Gedanken wir uns machen, desto fetter werden wir. Also machen wir uns noch mehr Gedanken und werden noch fetter.

Man kann es nicht oft genug erwähnen. Ernährung mag wichtig sein, wird aber im Sport von einigen ziemlich überbewertet. Vor allem das richtige Training und richtig gesetzte Pausen lassen die Muskeln wachsen, aber nicht, ob du den Reis am Mittag oder am Abend isst. Das ist ein Feintuning und zudem mit fraglichem Hingergrund. Vor allem zählt, ob du es verträgst und es dein Training nicht behindert. Da reagiert aber auch jeder ein bisschen verschieden. Ohnehin gibt es im Bereich der Ernährungswissenschaft noch lange keine endgültige Wahrheit. Was heute gilt, gilt morgen nicht mehr. Was gestern noch verboten war, ist heute der letzte Schrei.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Einführen" hört sich irgendwie nicht richtig an im Zusammenhang mit Essen ;-). Aber an und für sich spricht nichts gegen Reis zum Mittagessen. Genau so, wie man ab und zu Kartoffeln oder Nudeln zum Mittagessen verspeist, kann man auch Reis zum Mittagessen verspeisen. Das ist für mich nichts neues und auch keine Frage, weil wir bestimmt ein Mal in der Woche Reis essen bei uns.

Was den Muskelaufbau angeht, naja, ich glaube da ist Reis auf jeden Fall besser als eine Currywurst mit Pommes. Wenn du wirklich Muskelaufbau betreiben willst, solltest du dich eiweißhaltig ernähren, das wird unter anderem zum Aufbau der Muskeln gebraucht. Dazu musst du aber nicht großartig deine Ernährung umstellen, da reicht ein selbstgemachter Eiweißshake oder so. Und für diese Shakes muss man nicht unbedingt teure Präparate kaufen, die womöglich noch reichlich Chemie enthalten, da reicht eine Packung Quark, ein wenig Milch und frisches Obst in den Mixer zu tun und das dann zu trinken. Eine kohlenhydratereiche Mahlzeit ist vor dem Krafttraining natürlich empfehlenswert, sonst ist man nachher noch "zu schwach auf der Brust", wobei ich mich in meinen aktiven Zeiten auch mal vor dem Training von Salat mit Putenstreifen ernährt habe. In Nudeln sind übrigens auch Kohlenhydrate drin und geben "Kraft und Ausdauer".

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^