Schuhe bei Deichmann - taugen sie was oder nicht?
Eigentlich kaufe ich meine Schuhe eher von teuren Marken, wie Tamaris, Gabor oder Buffalo. Doch manchmal hat Deichmann Schuhe die richtig toll aussehen und dann greife ich auch mal zu. Ich habe im Leben schon einige Deichmannschuhe gekauft. Vorletzten Winter habe ich ein schönes Paar Stiefel gekauft, dass aber auch nur diesen einen Winter überstanden hat. Danach sah es schon abgewetzt aus. Lag vermutlich auch am Schnee und so, aber im Grunde waren die Schuhe nur ein paar Wochen lang tragbar.
Dann wiederum habe ich ein Paar Sandalen von Deichmann, dass ich jetzt schon den vierten Sommer trage. Ich habe es damals wegen der schönen Farben gekauft, die hat es auch jetzt noch und überhaupt sehen die Schuhe trotz häufigen Tragens noch richtig toll aus. Kann man den generell sagen, ob die Schuhe von Deichmann nicht nur beim Preis sondern auch in der Qualität billig sind? Oder habt ihr mehr gute Erfahrungen mit Deichmann gemacht?
Es gibt einige Schuhe, die durchaus was aushalten. Ich habe solche nachgemachten Chucks von Deichmann und sie weisen aktuell noch weniger Schäden auf als meine original Chucks. Von daher kann man nun nicht unbedingt pauschal sagen, dass alles von Deichmann Schrott ist. Vieles schon, aber nicht alles. Ich gehe sehr selten zu Deichmann, weil es dort nur sehr selten Schuhe gibt, die mir passen.
Ich kaufe teilweise auch meine Schuhe bei Deichmann. Jedoch nur, wenn ich nicht vorhabe, die Schuhe länger als eine Saison zu tragen. Denn länger halten die Schuhe von Deichmann nie. Die Erfahrung habe ich leider gemacht. Allerdings gibt es dort auch Markenschuhe. Ich habe dort meine Turnschuhe von Nike gekauft und die halten jetzt schon ewig und man sieht noch gar keine Abnutzung. Ich denke, dass es darauf ankommt, was man genau dort kauft. Markenschuhe gibt es dort ja auch, die halten natürlich lange. Ansonsten kann man Glück haben oder auch nicht. Das kommt ganz auf die Verarbeitung an. Generell habe ich aber nur schlechte Erfahrungen mit den ganz normalen Deichmann Schuhen gemacht. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe etwas länger etwas von meinen Schuhen, als nur eine Saison!
Ich kaufe auch häufig Schuhe bei Deichmann. Bisher habe ich die ganzen Kinderschuhe bei Deichmann gekauft, allerdings hier die Marke Elefanten und ich muss sagen die sind super. Allerdings gibt es jetzt leider keine passenden mehr für die Größe meiner Tochter. Auch meine eigenen Schuhe und die meines Mannes stammen aus dem Geschäft von Deichmann. Zumindest die meisten.
Die meisten Schuhe sind nach einer Saison sowieso nicht mehr sehr schön. Und da ist es bei mir egal ob es günstige Schuhe waren oder teure Markenschuhe. Daher gibt’s nur günstige. Allerdings kaufe ich bei den Schuhen, die ich sehr viel trage, wie zum Beispiel meine Birkenstock, gute Marken. Aber nicht weil sie länger halten sondern weil sie zum Gehen einfach bequemer sind.
Wie es nun einmal mit teuren Schuhen ist, kann man mit den Schuhen von Deichmann Glück oder Pech haben. Bei mir waren es dann doch mehr Pechschuhe als Glücksschuhe, so dass ich nun Abstand von Deichmann genommen habe. Allerdings scheint es ja auch Ausnahmen zu geben und ich denke, man sollte die Verarbeitung der Schuhe genau unter die Lupe nehmen. Je nachdem, wie gut oder schlecht das Material und die Verarbeitung sind, kann man eben Glück oder Pech haben. Das bezieht sich natürlich nur auf die Schuhe der Eigenmarke, denn mit den Markenschuhen von Deichmann hatte ich eher positive Erfahrungen gemacht.
Wenn man beispielsweise so cirka 90 Euro für ein Paar Schuhe ausgibt, halten sie schon etwas länger als eine Saison. Diese Schuhe sind dann natürlich etwas preisintensiver und natürlich auch nicht mit den anderen Billigangeboten zu vergleichen. Allerdings kann man unter Umständen die teueren Schuhe auch bei anderen Anbietern unter Umständen noch billiger bekommen.
Bei den dortigen preiswerten Angeboten kann man allerdings auch nur geringe Erwartungen an die Haltbarkeit der Schuhe stellen. Für einen geringen Preis wird man nie hochwertige Schuhe erhalten. Für den angebotenen Preis ist die Qualität in Ordnung.
Wir kaufen fast alle Schuhe bei Deichmann und ich kann bisher nicht behaupten, das sie schnell kaputt gehen. Wir hatten bisher einmal das Pech, das nach wenigen Tagen bei ein paar Winterstiefel für die Kinder eine Naht nicht hielt. Aber da konnten wir ohne Probleme die Stiefel umtauschen und das neue Paar hat den ganzen Winter durchgehalten. Und gerade Schuhe für Kinder werden doch sehr strapaziert.
Dabei kaufe ich fast ausschließlich sehr günstige Schuhe dort. Mehr als 30 Euro pro Paar habe ich da noch nie bezahlt. Man kann also nicht pauschal sagen, das die billigen Schuhe dort schnell kaputt gehen. Im Gegenteil, denn ich habe auch Pumps nun schon das dritte Jahr, welche nur 10 Euro gekostet haben und diese sind immer noch soweit in Ordnung, wie man es bei häufigem Gebrauch bei guten Schuhen erwarten kann.
Deichmann führt ja auch Marken. Da gibt es ja bei den Kinderschuhen Elefanten Schuhe und für Erwachsene führen die ja auch einige Modell von Adidas oder Puma. Es kommt sicherlich drauf an, wo man da zugreift und grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Deichmannschuhe schlecht sind. Wenn man allerdings zu den ganz billigen Schuhen greift, dann ist es ja klar, dass die nicht unbedingt extra lange halten.
Aber manchmal kauft man sich Schuhe ja auch einfach aus Lust und Laune heraus und hat dann 50 Paare daheim - da ist es schon besser, wenn ein einzelnes nicht so teuer ist, sonst ist man irgendwann arm. Allerdings ist ja nicht gesagt, dass teure Schuhe auch besser halten, denn meistens zahlt man dann nur dafür, dass man für die Marke Werbung läuft. Ich habe gemischt Erfahrungen gemacht mit Deichmann, genau wie mit anderen Schuhfirmen auch. Manchmal erwischt man ein gutes Paar, manchmal eben nicht.
Schneeblume, ich verstehe die Frage nicht so wirklich. Du trägst selbst seit vier Jahren Deichmann Schuhe und auch nach dieser Zeit sehen sie noch toll aus und sind nicht kaputt. Damit beantwortet sich deine Frage doch eigentlich von selbst. Schneematsch und alles damit zusammenhängt (Streusalz, usw.) hingegen macht keine Schuhe schöner, oftmals werden auch zusätzliche Pflegeprodukte dafür verkauft.
Da Deichmann ein Dutzend verschiedener Marken verkauft, gibt es hier natürlich Preis- und Qualitätsunterschiede. Auch Deichmann verkauft durchaus Markennamen. Aber unabhängig von der Marke kommt es natürlich auf die Art des Schuhs und deren Nutzung an.
Ich glaube, dass man das gar nicht pauschal sagen kann. Deichmann führt ja mehrere Marken und da ist Graceland nicht die einzige. Die haben ja auch Puma und Adidas im Angebot, soweit ich mich erinnern kann. Ich muss zugeben, dass ich seit Jahren nicht mehr bei Deichmann eingekauft habe. Das liegt zum Teil aber auch an meinem Umfeld. Bei vielen Bekannten gehen Kleidung und Schuhe von eher billigen Läden wie Deichmann oder Orsay nun mal gar nicht. Ich fürchte, ich habe mich in der Hinsicht beeinflussen lassen.
Wenn ich daran zurückdenke, als ich dort noch eingekauft habe, hatten die meisten Schuhe aber eher eine schäbige Qualität. Meine Ballerinas haben sich im ersten Moment beim Tragen gut angefühlt, sodass ich zugegriffen habe. Danach wurde das Tragen aber extrem schmerzhaft und meine Hacken völlig blutig. Und das, obwohl die Schuhe nicht zu klein waren! Später kam dann eine kurze Phase, in der ich sie als bequem empfand, aber irgendwann waren sie dann völlig ausgeleiert. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich schon mit teureren Schuhen von Tamaris oder der Eigenmarke von Görtz ebenso schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kommt es gar nicht auf die Marke, sondern auf das Modell an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168946.html