Schuhe bei Deichmann - taugen sie was oder nicht?
Ich kaufe meine Schuhe ehrlich gesagt auch überwiegend bei Deichmann. Ich liebe Schuhe und möchte daher auch viele verschiedene Modelle haben. Die Schuhe von Deichmann bieten hier für mich ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe allerdings auch nicht vor, die Schuhe mehrere Jahre zu tragen. Das haben bei mir eigentlich auch noch keine Schuhe ausgehalten, auch wenn ich für manche Modelle über 80 Euro gezahlt habe.
Mittlerweile achte ich auch auf die Preise und da ist Deichmann auch eine gute Wahl.Ich kaufe auch die Schuhe meines Kleinen immer da, denn die haben ja wie schon erwähnt wurde auch einige Marken im Sortiment. Für meinen Kleinen kaufe ich dann eben immer die Elefantenschuhe und mein Mann hat sich bei Deichmann auch schon Schuhe von Nike gekauft. Oftmals sind die Markenschuhe auch noch reduziert, so dass man dort auch ganz gute Schnäppchen machen kann. Habe dort auch schon Markenturnschuhe gekauft, die deutlich günstiger waren als in anderen Geschäften.
Was nun aber die Eigenmarken von Deichmann angeht, wie z.B. Graceland, da habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe beispielsweise ein paar Stiefel, die habe ich jetzt das dritte Jahr. Bei mir ist es meistens so, dass ich die Schuhe nur eine Saison (oder maximal 2) trage, dann gefallen sie mir meist auch nicht mehr und ich möchte einfach neue Schuhe haben. Da ist man bei Deichmann eben gut bedient, da die Schuhe dort meist recht günstig sind. Diese Stiefel halten wie gesagt schon seit Jahren und sie sind immer noch total schön. Ich musste lediglich einmal die Absätze erneuern müssen, aber das ist ja normal, da diese sich eben auch mit der Zeit ablaufen. Ich hatte aber auch schon Stiefel, bei denen nach 5 Tagen die Absätze kaputt waren oder die Spitzen abgestoßen - da habe ich mich dann schon ziemlich geärgert, wenn ich ehrlich bin - auch wenn die Schuhe verhältnismäßig günstig gewesen sind.
Ich achte mittlerweile schon darauf, was ich bei Deichmann kaufe. Mit der Zeit bekommt man irgendwie auch ein Auge dafür, wenn man häufig dort einkauft. Richtige Fehlinvestitionen blieben daher auch schon länger aus. Es gibt auch einige Marken wie 5th Avenue, die echt gute Schuhe zu einem kleinen Preis bieten. Die sind so im mittleren Preissegment angesiedelt und diese Schuhe kaufe ich auch meistens. Damit habe ich fast durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ballerinas kaufe ich dort aber nicht mehr - bisher waren alle, die ich dort gekauft habe, schon nach kurzer Zeit total kaputt, weil sich der Kleber komplett aufgelöst hat. Da ich das aber weiß, weiche ich einfach auf andere Schuhe aus
Ich habe eigentlich recht viele Schuhe von Deichmann. Allerdings kaufe ich die mit dem Wissen, dass sie nicht lange halten und das ist meistens auch so. Sicherlich kann man einige auch 2-3 Jahre tragen, aber das ist dann meistens auch das höchste der Gefühle. Meistens sehen sie schon eher nicht mehr schön aus. Ich hatte sogar ein Paar, die haben sage und schreibe 2 Wochen gehalten. Ich dachte zuerst, dass es an mir liegen müsse und habe sie -weil sie wirklich toll und bequem waren- einfach noch einmal nach gekauft. Wieder hielten sie auch nur 3 Wochen.
Ich habe dann noch vergleichsweise teure Schuhe und die halten schon wesentlich länger, obwohl es eben die gleiche Schuhart ist (Pumps). Die nutzen sich ja doch schon automatisch schnell an der Sohle ab, weil man eben nicht so viel Auftrittsfläche hat, aber die teuren halten da schon mehr aus und teilweise kann man da auch über Wege gehen, die eher nicht für solche Schuhe geeignet sind. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, was sich eher lohnt. Momentan kaufe ich schon noch viel bei Deichmann, weil ich es einfach nicht einsehe, 80€ für ein Paar Schuhe auszugeben, wenn ich dafür 3 oder 4 Paar haben kann. Und die kann ich im Endeffekt dann auch so lange tragen insgesamt wie das eine Paar.
Ich kaufe überhaupt keine Schuhe bei Deichmann, kann mich aber daran erinnern, dass ich als Kind mal ein oder zwei Paar aus diesem Laden hatte. Mittlerweile würde ich solche Sachen aber nicht mehr anziehen und ich muss auch sagen, dass mir das Design einfach nicht gefällt. Oft kommen noch sehr billige und minderwertige Materialien dazu, sodass die Schuhe nicht nur billig sind, sondern schon von weitem so aussehen. Bei solchen Schuhen wie Chucks mag der Unterschied zwischen Markenprodukt und Billigversion nicht so riesig sein, dennoch greife ich lieber zum Markenschuh. Die echten Chucks sind an sich ja auch ziemlich günstig.
Ich denke aber auch, dass man bei Deichmann eine angemessene Qualität bekommt – sie ist eben dem Preis angemessen. Man sollte die Schuhe für 50 Euro oder noch weniger dann aber nicht mit welchen für 200 Euro oder mehr vergleichen. Das Material ist meistens billiger, die Verarbeitung ist oft schlechter und die billigen Sachen sind meistens auch nicht so haltbar wie die teureren Markenprodukte. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade bei Schuhen macht es schon viel aus, wenn man ein bisschen mehr investiert. Billige Schuhe haben mich noch nie überzeugt.
Falls du den Schuhen von Deichmann gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt bist, kannst du die Sachen doch einfach mal ausprobieren. Bei den Preisen ist es dann auch kein Drama, wenn der Schuh schon nach drei Wochen kaputtgeht.
Ich bin ein totaler Fan von Deichmann, denn ich kaufe dort wirklich so gut wie alle meine Schuhe. Bisher hatte ich noch kein paar das nach einem Jahr wirklich abgenutzt aussah. Ich finde an manchen Paaren kann man erkennen, dass es für 20€ nicht lange hält,aufgrund einer dünnen Sohle. Bei anderen für den selber Preis sieht man schon die Stabilität. Ich finde, dass Deichmann auch qualitativ gute Schuhe verkauft. Wer aber Markenschuhe wie Nike oder Puma kaufen möchte, die bietet Deichmann auch zu bezahlbareren Preisen als im Markengeschäft an.
Ich denke, dass man nicht allgemein sagen kann, dass die Schuhe einer Kette nichts taugen oder eben super sind. Deichmann ist ja im Prinzip auch nur eine Vertriebskette, die viele verschiedene Marken vertreibt. Du bekommst bei Deichmann nicht nur die Hausmarke, Graceland, von der ich eigentlich nur positives berichten kann da meine besten und bequemsten Schuhe fast alle von dieser Firma stammen, sondern auch andere wie Ariane oder Fila oder Elefanten bei den Kindern.
Wir haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Deichmann Schuhen. Der Laden ist für uns von jeher die erste Adresse, die Schuhe meiner Kinder sind qualitativ alle gut, und länger als ein Jahr tragen sie die Schuhe meistens sowieso nicht. Wenn doch, dann sehen sie auch in der zweiten Saison noch ordentlich aus, sofern sie nicht erhöhten Belastungen ausgesetzt waren. (Mein Junior fährt gern Bobbycar).
Wie ja bereits erwähnt wurde, hat Deichmann durchaus auch anständige Sachen im Angebot, wie etwa Dinge von Puma und Nike. Das sind allerdings so gar nicht meine Marken, solche Dinge trage ich nicht und daher spricht mich das ganz und gar nicht an. Wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin, dann gibt es durchaus schon mal einige, die zu Deichmann wollen und so von dem, was ich dort sehe, würde ich mal sagen, dass sie ansonsten nichts anständiges parat haben, sondern nur ziemlichen Schund, der nach höchstens einer Saison wieder im Eimer landet, oder das zumindest sollte. Ich finde die Sachen dort auch optisch keineswegs ansprechend, irgendwie sieht man sofort, dass es sich eher um BIlligware handelt. Daher habe ich dort auch noch niemals Schuhe gekauft und habe es auch ganz und gar nicht vor.
Ich denke für Kinder dürfte das durchaus etwas praktisches sein, denn wenn man Nachwuchs im Alter eines Kleinkindes hat, dann halten die Schuhe eh nicht länger, als ein paar Monate, da danach schon das Fuß gewachsen ist, da lohnt es sich nicht großartig für Geld auszugeben und Deichmann dürfte da ausreichen, zumal Junior eh mehr getragen wird, als das er selbst mal läuft. Aber für Erwachsene die nicht gerade jeden Penny umdrehen müssen, würde ich diesen Laden nicht empfehlen, das finde ich dann doch einfach ein bisschen schäbig und mich sprechen die Sachen weder optisch noch qualitativ an.
Die ganz billigen Schuhe von Deichmann sind wirklich nicht so besonders in der Qualität, aber wer die Schuhe aus dem mittleren Preissegment wählt der dürfte damit nicht viel falsch machen. Für mich ist die Qualität nicht das oberste Gebot, die Schuhe müssen mir gefallen und bequem sein. Natürlich findet man das meistens auch nicht so bei den ganz preiswerten Schuhen.
Ich trage meine Schuhe meistens nur eine Saison oder zwei, und zwar täglich, und dann ersetze ich sie weil sie sonst anfangen zu muffeln. Den Kassenbon hebe ich mir immer auf weil es doch manchmal vorkommen kann dass es nach kurzer Zeit zu Mängeln kommen kann, ganz typisch sind die Sohlenbrüche durch das Auto fahren oder wenn ich mich öfters in die Hocke begebe. Hier wird aber komplikationslos umgetauscht oder das Geld zurück gezahlt so dass ich dann trotz dieser Qualitätsmängel mit meinem Kauf zufrieden sein kann. Ich kann die Schuhe von Deichmann also vorbehaltlos empfehlen.
Ich kaufe meine Schuhe fast ausschliesslich bei Deichmann, alleine schon aufgrund des Preises kann ich mir die Schuhe der großen Markenhersteller nicht leisten. Wenn ich mir dann überlege, dass ich für ein Paar Schuhe nur 20 Euro ausgegeben habe, können diese gerne nach einer Saison kaputt gehen hingegen wenn man die teuren Schuhe kauft die 400 Euro und mehr kosten die müssten dann für mich ein Lebenlang halten damit sie sich gerechnet haben. Ausserdem möchte man ja doch etwas mit der Zeit gehen, und durch die günstigeren Schuhe kann ich mir mehrere Paare kaufen die ich nach und nach Auftrage.
Bislang kann ich sagen, dass ich mit der Qualität der Deichmannschuhe sehr zufrieden war und bin. Die meisten günstigen Schuhe halten weit aus mehr als nur eine Saison, so trage ich meine Stiefel bereits seit 4 Jahren und wenn man von einigen Kratzern absieht, sehen sie aus wie am ersten Tag. Ich denke das hat auch etwas damit zu tun, wie man mit den Schuhen umgeht wenn man diese regelmäßig sauber macht und Pflegt kann man auch mit günstigen Schuhen lange Freude haben. Auch kommt es darauf an, wie oft man diese trägt und bei welchem Wetter.
Nach einigen Erfahrungen mit Deichmann-Schuhen muss ich sagen, dass mich deren Qualität nicht überzeugt hat. Schuhe die es dort für 20-30 Euro gibt gingen bei mir nach wenigen Monaten und ein Paar sogar nach ein paar Wochen kaputt, obwohl ich ganz normal laufe, also nicht Füße schleife oder soetwas. Wenn ich aber reduzierte Markenschuhe von Adidas oder Nike für 40-60 Euro kaufe, halten diese bei mir jahrelang. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Deichmann kein Paar Schuhe für mehr als 30 Euro gekauft habe.
Generell hat Deichmann, wie jeder andere Schuhladen auch, Schuhe unterschiedlichster Qualität im Angebot. So gibt es dort auch Billigschuhe für 20 Euro, die meiner Meinung nach selten etwas taugen. Aber sie haben auch Lederschuhe oder Sneaker im Angebot, die man durchaus tragen kann. Meine Erfahrungen mit den Schuhen dort sind also unterschiedlich, es kommt halt darauf an, wie viel man bereit ist auszugeben.
Im Allgemeinen aber bin ich schon der Meinung, dass Schuhe von Deichmann eher minderwertig sind. Ich habe kein einziges Paar im Schrank, das von dort ist und mir schon länger hält. Die meisten meiner Schuhe stammen aus anderen Geschäften, weil ich da einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn man einen kleinen Geldbeutel hat, ist Deichmann eine Alternative. Man muss dann aber damit rechnen, dass man die Schuhe häufiger austauschen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168946-10.html