Mineralwasser mit viel oder wenig Natriumgehalt?

vom 27.08.2011, 15:03 Uhr

Bestimmt habt ihr auch eine Lieblingsmineralwassersorte. Angeblich soll ein hoher Natriumgehalt ja auf Dauer nicht gut sein. Achtet ihr bei eurem Wasser darauf? Ich habe es bislang nicht getan, habe nun aber feststellt, dass mein Lieblingswasser 3,8mg Natrium pro Liter hat und das soll recht wenig sein. Letztens hatte ich eine andere Marke gekauft, die lag bei 64mg pro Liter. Wie ist das bei euch? Hat euer Lieblingswasser wenig oder viel Natrium? Achtet ihr darauf? Würdet ihr die Marke deshalb wechseln? Oder ist es nur wichtig, dass das Wasser schmeckt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meiner Lieblingsmineralwassersorte ist der Natriumgehalt auch sehr gering. Früher hatte ich auch ein Wasser mit 64 mg Natrium, aber ich trinke nur noch das mit wenig Natrium, denn Natrium bindet Wasser. Dadurch scheidet man weniger Wasser wieder aus, welches dann als Wassereinlagerung im Körper zurückbleibt. Nur auf großen Rennradtouren füge ich dem Wasser noch zusätzlich ein isotonisches Pulver, welches auch Natrium enthält zu, damit der Natriumhaushalt trotz schwitzen aufrecht bleibt. Wenn ich mich körperlich nicht betätige brauche ich auch kein zusätzliches Natrium, daher trinke ich das Wasser mit einem niedrigen Natriumgehalt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde das nicht überbewerten. Selbst 68mg Natrium pro Liter sind weit weniger als in festen natürlichen Nahrungsmitteln. Gesalzene Lebensmittel (Speisesalz = Natriumchlorid) können schnell pro 100g 10x mehr Natrium enthalten als ein Liter dieses Wassers. Von daher sollte man, wenn man auf eine Natriumarme Ernährung achten will/muss eher auf die festen Nahrungs- und Lebensmittel achten als aufs Wasser.

» tanihe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,60 »