Zusatzversicherung, um nicht Patient 2. Klasse zu sein?

vom 27.08.2011, 12:51 Uhr

Um hier einmal das Rätselraten zu beenden nenne ich hier einmal den Tarif einer solchen Versicherung, denn der lautet Privatpatient. Diesen Tarif mit der dazu gehörigen Versicherung habe ich beispielsweise bei der Techniker Krankenkasse im Bereich der privaten Zusatzversicherungen gesehen.

Kurzum man geht zu seinen Hausarzt und wird mit dieser Versicherung wie ein Privatpatient behandelt. Allerdings muss man dafür auch etwas zahlen und das sollte sich jeder Interessent im Vorfeld genau überlegen. Es lohnt sich nämlich bei den wenigsten Patienten wirklich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nun längere Zeit auf der Webseite der Techniker Krankenkasse gesucht, kann aber nur Angebote für Zusatzleistungen finden für die Sachen, die an sich alle zusätzlich anbieten. Brillenversicherungen, Zahnversicherungen, Zusatzversicherungen für alternative Medizin oder so. Aber keine Zusatzversicherung die einem Mitglied der Techniker Krankenkasse die Behandlung wie als Privatpatient ermöglicht.

Zumindest nicht im ambulanten Bereich. Für den stationären Bereich gibt es dazu Zusatzversicherungen. Um die geht es hier aber nicht. Und wenn man bestimmte chronische Erkrankungen hat, kann man an speziellen Programmen teilnehmen. Und die Techniker Krankenkasse bietet noch ein Hausarztprogramm an, was aber ebenfalls nicht das ist was Diamante sucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Ich habe es mir schon gedacht, dass du dort wieder etwas nicht findest. Es ist ein Zusatzbeitrag zum gesetzlichen Beitrag bei der TK, der dich beim Arzt zum Privatpatienten macht. Du zahlst dann so einfach erheblich mehr Krankenkassenbeitrag. Für chronisch kranke Patienten eignet es sich überhaupt nicht, weil man hier auf Rechnung bezahlt und dann mit der Kasse abrechnet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Chronisch kranke Menschen werden ja aber auch nicht als Privatpatienten genommen, insofern steht das ja nicht zu Debatte. Bei der AOK gibt es auch einige Zusatzversicherungen, aber da ist eben auch nichts zu lesen von einer solchen. Ich werde mich mal erkundigen, weil mich das auch interessiert, aber wie gesagt: ich habe davon noch nicht gehört. Es mag aber ähnlich orientierte Versicherungen zur Genüge geben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn du dir das schon gedacht hast, warum nennst du dann nicht einfach eine Quelle? Ich habe bewusst auf die Seite gesehen, weil mich die Möglichkeit einer Zusatzversicherung schon in der Richtung interessiert hätte und ich gerne für mich gerne mal nachgelesen hätte, mit welchen Kosten das verbunden wäre, was in den Zusatzleistungen mit drin ist, ob das Programm für mich in Frage käme und so weiter. Auf der Webseite ist aber sowohl unter Zusatzleistungen und Tarifen, wie auch mit der Stichwortsuche keine Leistung wie Diamante sie gerne hätte zu finden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Diese Versicherung können nur Mitglieder der TK abschließen, aber das habe ich auch geschrieben. Daher hast du auch nichts gefunden, denn die müsstest dir dazu den Mitgliederbereich anschauen. Den Abschluss jann man auch nicht online machen, denn dazu benötigt man seinen direkten Ansprechpartner bei der TK.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe gerade bei meiner Krankenkasse geschaut, weil mich das ganze Thema auch interessiert. Und tatsächlich habe ich auch bei meiner Krankenkasse Tarife gefunden, die ein Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse auch als Privatpatienten auftreten lassen kann. Allerdings komme ich gerade nicht auf die Seiten, auf denen über Bestimmungen, Voraussetzungen und Preise nachzulesen ist. Es handelt sich hierbei um die AOK Hessen, ich denke aber, dass andere AOK-Verbände ebenfalls diese Tarife anbieten. Die AOK arbeitet im Übrigen mit der DKV zusammen, sollte das von Interesse sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe nun noch mal gegoogelt karlchen66. Wobei ich es an sich interessanter finden würde, wenn die Techniker Krankenkasse den Tarif auch ersichtlich gestalten würde. Immerhin sind die Krankenkassen ja auf Mitglieder angewiesen und solche Zusatzversicherungen können ja durchaus den Zulauf erhöhen.

Ich wurde im Internet dann mit dem Stichwort Techniker Krankenkasse Privat Praxis fündig. Der Tarif heißt nämlich wohl Privat Praxis. Nähere Informationen bekommt man leider keine. Allerdings einige Erfahrungsberichte, die alle eher negativ sind. Angefangen von die Ärzte wissen davon nichts bis hin zu Leistungen die gemacht wurden und nachher von der Techniker Krankenkasse nicht übernommen wurden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Der Sinn der Zusatzversicherung liegt darin, dass man als gesetzlich Versicherter mit dieser Zusatzversicherung den Status eines Privatpatienten erhält. Die Versicherung leistet allerdings immer nur den gesetzlichen Anteil. Alle anderen anfallenden Kosten zahlt man selbst aus eigener Tasche. Steht aber auch in den dazu gehörigen Versicherungsbedingungen zu der Zusatzversicherung.

Es gibt eine solche Versicherung, die aber nun einmal nicht jeder für sich nutzen kann. Man muss hier nämlich erst einmal in Vorleistung gehen und erhält dann den gesetzlichen Anteil von der Krankenkasse zurück erstattet. Und genau hier liegt das eigentliche Problem der Versicherung. Deshalb bieten auch andere Krankenkassen eine solche Alternative ihren Kunden nicht an.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


karlchen66 hat geschrieben:Deshalb bieten auch andere Krankenkassen eine solche Alternative ihren Kunden nicht an.

Das stimmt doch gar nicht. Meine Krankenkasse befindet sich nicht unter den hier schon genannten Kassen und auch diese bietet so eine Zusatzversicherung an. Es wird wohl eher eine Ausnahme sein, dass so eine Zusatzversicherung nicht angeboten wird.

Die Frage ist doch aber, was nützt es dem Versicherten? Mir wurde gesagt, dass ich mir so eine Versicherung sparen könnte. Denn es ist auch ohne diese Zusatzversicherung, zumindest bei meiner Kasse, möglich sich privat behandeln zu lassen und so auch erst einmal in Vorkasse zu gehen und sich die Kosten von der Kasse später erstatten zu lassen. Dazu sollte man sich aber zunächst vorher erkundigen, welche Leistungen überhaupt in welcher Höhe erstattet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^