Ego Shooter langsam langweilig?
Ich frage mich langsam, ob es mal wieder etwas neues geben wird in dem Szenario der Ego Shooter. Lange habe ich diese mit Freude gespielt, doch langsam werden sie alle gleich. Die letzten innovativen Titel die ich spielte waren Crysis und Bioshock. Diese hatten mal ein etwas anderes Szenario. Doch schauen wir auf Titel wie Call of Duty oder Battlefield geht es immer um dasselbe Thema. Ein Soldat wird mitten im Krieg ausgesetzt und muss sich nun durchschlagen um sein Land zu retten. Dabei sind bei Call of Duty immer die Kommunisten die Bösen. Anfangs war das Szenario noch langweiliger, denn dort hat sich Call of Duty mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt.
Jetzt will ich mal wieder was neues, verrücktes haben. Wie wäre einfach mal ein Krieg gegen ein anderes Land. In etwas Argentinien rastet aus, weil Brasilien sie im Fußball geschlagen hat. Einfach mal was lustiges. Oder etwas in Richtung Duke Nukem? Unreal ist da einfach ein guter Begriff. Besonders gut fände ich es, wenn mal ein Kampf auf dem Mond abginge und dort Kultur wäre. Aber naja das wird wohl nie kommen.
Also was denkt ihr denn darüber? Seit ihr es auch Leid immer wieder dieselbe Kacke zu spielen? Ich jedenfalls kann mich nicht mehr dauerhaft an Spielen wie Call of Duty oder Battlefield erfreuen.
Mir machen Call of Duty und Co. noch Spaß, allerdings stimmt es schon, dass ich mich an dem Genre allmählich satt gespielt habe. Modern Warfare 2 im Online Multiplayermodus mach immer noch Laune, doch auf Modernwarfare 3 bin ich nicht so scharf wie auf Teil 2 damals, denn wie du schon sagst, man hat nicht das Gefühl, dass da etwas wirklich neues kommen wird.
Wegen einem verlorenen Fußballspiel Krieg zu beginnen hört sich wirklich lustig an *g*, allerdings käme das wohl nicht bei allen gut an. Viele Leute würden das sicher zu ernst nehmen. Doch es wäre wirklich schön, wenn mal was ganz unerwartetes kommt, bei dem man nicht das Gefühl hat, man kenne es schon aus diversen anderen Egoshooter Spielen.
Ja, ich bin von den ganzen Shootern inzwischen auch ziemlich gelangweilt. Diese Szenarien sind doch immer die Gleichen. Man ist in einer Spezialeinheit und muss mit zwei/drei Gehilfen hunderte Gegner abknallen. Ziemlich langweilig und unrealistisch. Auch mag ich die ganzen WK2-Shooter nicht. Man kann immer nur Amerikaner spielen und ich schieße aus Prinzip nicht auf deutsche Soldaten.
Was sicherlich sehr interessant wäre, wenn mal ein Shooter über den 1.Weltkrieg erscheinen würde. Es wäre sicherlich eine schöne Abwechslung, dann in den Schützengräben zu stehen und von dort aus zu schießen. Zudem würde dieses Thema sehr viele Möglichkeiten bieten. Man könnte Stacheldraht aufbauen/zerstören, den Graben weiter ausbauen und vieles mehr. Wenn man dann noch mit wirklich vielen Mitstreitern gemeinsam kämpfen könnte, wäre das Spiel ein Traum. Ein solches Spiel wird wohl nie erscheinen, da sich die großen Entwickler eher der Moderne widmen, schade eigentlich.
Ebenso würde ich mir ein Ballerspiel kaufen, dass in einem richtigen Krieg zwischen zwei Ländern spielt. Allerdings sollte man seine eigenen Truppen selber in Feindesgebiet lenken oder zurück in die eigenen Reihen kommandieren können. Man ist also Befehlshaber des gesamten Militärs. Es sollte aber auch möglich sein, schnell als Soldat in die Schlacht geschickt zu werden. Ein solches Spiel wäre mal eine schöne Abwechslung.
Viele Ballerspiele, beziehungsweise die klassischen Ego-Shooter, die jeder von Counter Strike und Konsorten kennt, sind wirklich mittlerweile recht öde geworden. Da gibt es aktuell wirklich bessere Ballerspielchen, die man nun nicht unbedingt ins Ego-Shooter-Genre einsortieren kann. Ich finde, die Spielemacher sollten sich mal mehr Gedanken in punkto Story und vielleicht auch mal bei den Waffen in diesen Spielen tiefer in die Trickkiste greifen. Aktuell spiele ich verdammt viel Dead Space, weil das mir ehrlich gesagt aktuell am meisten zusagt, auch wenn man dieses mehr ins Horror-Genre zuordnen kann.
Begonnen habe ich mit Counter Strike und mein letzter Shooter war Call of Duty Modern Warfare 2 doch Spannung oder gar Spielspaß kam nicht mehr auf. Es sind immer wieder die gleichen Elemente in jedem Call of Duty und jedem anderen Shooter. Mich langweilen diese Spiele mit der Zeit. Ich kann es auch nicht mehr sehen dauernd einen US-Ranger zu spielen, die globale Schutzpolizei USA geht mir sogar schon in PC-Spielen auf die Nerven. Ich wünsche mir alte Klassiker wie Unreal Touranment 1 oder eben Doom 2 zurück. Hier hat es wirklich noch Spaß gemacht sich über den Netzwerk-Modus zu bekriegen und dies nicht im Namen irgendeines Landes.
Natürlich werden die Spiele immer einseitiger gestaltet. Dies ist aber auch meistens der Fall, da man sich auf ein Wettkampfspiel spezialisiert. Sieht man sich einmal Counter-Strike und Counter-Strike: Source an. Bei diesen Spielen wurde das Gameplay so umstrukturiert, dass es Turniere darin gibt. Die neueste Version des Klassikers wird den gleichen Stil wieder beibehalten.
Angefangen hatte es ja als ein Werk von Studenten die einen Mod für Half-Life programmieren wollten, welchen Sie auf LAN-Partys benutzen können. Hier stand noch der Spielspaß im Vordergrund. Allerdings verbreitete sich der Mod so rasend schnell, dass jeder der beste sein wollte. Ich kenne kaum Spieler, die es aus reinem Spaß spielen. Die meisten haben wirklich nur die Spitze der Tabelle in Sicht.
Meiner Meinung nach wird sich nicht viel ändern. Alle Ausreißer, wie zum Beispiel Hellgate London, haben den Durchbruch leider nicht geschafft. Allerdings waren hier die ausgelasteten Server durch mangelndes Budget das Problem. Bei allen anderen Spielen, also Counter-Strike, Call of Duty, FarCry und Co. wird das Szenario beibehalten, denn nur dadurch haben Sie sich gekennzeichnet und das Hervorheben ermöglicht.
Für mich hat sich das Thema höchst wahrscheinlich auch erledigt. Ich werde mir keines der neuen Ego-Shooter Spiele mehr kaufen, da sich meistens nur die Grafik verbessert. Zu Hause spiele ich sowieso meist nur andere Genres. Auf LANs kann man allerdings die alten Versionen spielen, da diese fast jeder hat, ohne Geld für neue auszugeben.
Ich habe früher eigentlich nur Ego-Schooter gespielt. Mir wurde das irgendwann auch zu langweilig und zu eintönig. Man sieht eigentlich in diesem Genre selten etwas neues. Man rennt meistens nur herum, sucht seine Gegner und versucht diese zu eliminieren. Ich spiele zwar auch noch heute häufig Call of Duty oder ähnliches. Aber ich bin längst nicht mehr so begeistern von diesem Spielgenre, wie ich es damals als Jugendlicher war.
Ich kann dir teilweise zustimmen. Natürlich sind die Innovationen in Ego Shootern eher Mangelware, aber was will man bei Spielen wie Call of Duty oder Battlefield auch groß verändern. Denn wie du es vorgeschlagen hast, ein lustiges Thema zu wählen, wäre sicher machbar, aber auf keinen Fall in diesen beiden Spielen. Außerdem geht es in den zwei oben angesprochenen Spielen nicht wirklich um die Story, welche sich hinter dem Spiel verbirgt, sondern um den Online Modus. Deshalb finde ich nicht, dass Battlefield oder Call of Duty langweilig wird, was aber nicht heißt, dass die Spiele gut sind. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Freund von Call of Duty, weil ich den Online Modus einfach nicht mag. Dafür macht mir Battlefield dann aber umso mehr Spaß.
Natürlich wäre ein wenig Abwechslung sicherlich mal ganz schön, wenn mir das Spiel dann aber keinen Spaß macht, bringt mir diese Abwechslung auch nicht wirklich etwas. So macht mir Bioshock zum Beispiel keinen Spaß, da ich finde, dass es nach einer Zeit einfach langweilig wird. Also generell lehne ich ein mal anderes Spielprinzip nicht ab, allerdings muss die Umsetzung von diesem Spiel dann auch gelingen!
Verdion1337 hat geschrieben:Natürlich wäre ein wenig Abwechslung sicherlich mal ganz schön, wenn mir das Spiel dann aber keinen Spaß macht, bringt mir diese Abwechslung auch nicht wirklich etwas. So macht mir Bioshock zum Beispiel keinen Spaß, da ich finde, dass es nach einer Zeit einfach langweilig wird. Also generell lehne ich ein mal anderes Spielprinzip nicht ab, allerdings muss die Umsetzung von diesem Spiel dann auch gelingen!
Da muss ich dir Recht geben. Ich habe beide Teile gespielt, aber bei Beiden habe ich nach einige Spielstunden das Spielen aufgegeben. Mir wurde das Spiel auch schnell zu langweilig. Ich finde solche Spiele, die eigentlich nur für den Multiplayer Modus ausgelegt sind, sollte man aus dieser Diskussion eigentlich raus lassen.
Mittlerweile gibt es aber meiner Meinung nach auch gute Ansätze für Veränderungen und neue Ideen in diesem Genre. Schon vor einigen Jahren kam XIII heraus, das damit einen komplett neuen Stil hatte. Ich fand diesen comicartigen Stil sehr ausgefallen und habe das Spiel auch ein wenig länger spielen können, als andere Egoschooter.
Bordlerlands und Brink sind ziemlich neue Spiele des Genres, aber auch diese haben etwas neues. Bei Borderlands wird erstmals ein comicartiger Egoschooter mit einem Rollenspielsystem verbunden. Das Rollenspielsystem wird immer mehr verwendet in Onlineschootern. Bei Brink hat man sich stark auf die Fähigkeiten von den Kämpfern konzentriert. Dort ist es einfach zwingend notwendig, seinen Teamkollegen zu helfen. Diese Idee finde ich eigentlich auch sehr gut.
Aber Egoschooter, die man eigentlich nur alleine spielt, spiele ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Bei diesen Spielen gibt es nur in wenigen Fällen eine gute und spannende Geschichte und gleichzeitig noch ein gutes Gameplay.
Ich habe mich ein bisschen erkundigt bei Call of Duty und es kommt ja bald Call of Duty: Modern Warfare 3 raus und dort soll es sich auch um die Herrschaft der Länder handeln. Aber Call of Duty 9 soll anscheinend auf fremden Planeten stattfinden laut der Hersteller. Ich bin mal gespannt ob es wirklich im Weltall stattfindet, oder nur eine ,,Wahrsage“ ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168935.html