Augenärztlicher Notdienst mehr als 40 km entfernt
Mein Mann hat ein rotes juckendes Auge und ich habe dann gesagt, dass wir doch jetzt am Wochenende mal zum Augenarzt gehen müssten. Gerade mit den Augen ist nicht zu spaßen. Deswegen habe ich den ärztlichen Notfalldienst angerufen. Wir wohnen in einer Kreisstadt, in der es wirklich sehr viele Augenärzte gibt und der Mann am Telefon meinte, dass der nächste Augenarzt, der Notdienst an diesem Wochenende hat in Lage ist. Das ist mehr als 40 km von Paderborn entfernt.
Wie kann es sein, dass der ärztliche Notdienst so weit weg ist? Was machen Leute, die kein Auto haben? Was macht man, wenn man nicht die Möglichkeit hat so weit zu fahren. Besonders, wenn man was am Auge hat, kann man selten mit dem Auto fahren und wie findet man am Wochenende jemanden, der mal eben mehr als 40 km hin und noch mal mehr als 40 km zurück fährt und dann die Wartezeit noch in Kauf nimmt. Die Zugverbindung ist auch mehr als schlecht in diesen Ort.
Warum macht man keinen fachärztlichen Notdienst in der Stadt, in der man wohnt oder im Umkreis? Es gibt hier genug Fachärzte. Ist keiner mehr bereit einen Notdienst zu schieben? Mein Mann will nun bis Montag warten und dann zum Augenarzt hier gehen. Aber ob es dadurch besser wird, wage ich zu bezweifeln. Liegt das an den Krankenkassen, dass ein Notdienst ausgewählt wird, der so weit weg ist, damit man nicht dort hin fährt? Aber dadurch wird eine Erkrankung dann eventuell schlimmer und die Behandlung wird teurer.
In meiner alten Heimat ist es immer noch so, dass auf dem Anrufbeantworter der Ärzte gesagt wird, wer Notdienst hat und das ist ein Arzt im Kreis und nicht in einem ganz anderen Kreis. Unverschämt ist auch schon, dass man, wenn man herausfinden will, welcher Arzt Notdienst hat, eine kostenpflichtige Rufnummer anrufen muss, die 16 Cent die Minute kostet. Was ist das bitte für ein Service den Patienten gegenüber? Ich habe mich so geärgert, als ich dort angerufen habe.
Wenn man einen Notdienst braucht ist es immer sehr ärgerlich, vor allem wenn der Notdienst so weit weg ist. Allerdings muss ich hier dazu sagen das es schon mal gut ist das es überhaupt einen Notdienst gibt. Bei uns gibt es das überhaupt nicht mehr. Meine Mutter hatte letztes Jahr das Problem das sie beim Himbeeren Essen vermutlich eine Biene mitgegessen hatte und sie im Hals gestochen wurde. Es war kein Arzt erreichbar, obwohl es abends unter der Woche war. Sie mussten ins knapp 100 Kilometer entfernte Krankenhaus fahren weil sie im ersten Krankenhaus nicht ernst genommen wurde. Bis sie dort waren war ihr Hals zum Teil schon zugeschwollen.
Sicher wäre es schön wenn ein Arzt in der Nähe Dienst hat, aber das gibt es leider nicht mehr so wirklich. Wenn wir einen augenärztlichen Notdienst brauchen würden könnten wir nur in die Klinik fahren und die ist auch knapp 50 Kilometer von mir entfernt. Wie das dann mit Leuten ist die kein Auto haben oder einfach nicht so weit fahren könnten ist wirklich schlimm. Wenn ich daran denke dass früher jeder Arzt mal Dienst hatte so wollen das die jungen Ärzte anscheinend nicht mehr. Sie wollen auch ihre geregelte Arbeitszeit haben. Finde ich schade.
Diese weiten Entfernungen zum Notdienst beziehen sich ja nicht nur auf den augenärztlichen Notdienst, sondern ganz allgemein. Die Krankenkassen müssen Gelder einsparen und so wurden wohl die Notdienst-Regelungen ziemlich arg geändert. Das ist sehr zum Nachteil des Patientens, aber zum Vorteil der Kosteneinsparungen. Traurig, aber leider wahr. Hier ist es beispielsweise so, dass die hausärztlichen Notdienste nur noch in den Krankenhäusern stattfindet. Man hat dort einen Raum dafür eingerichtet und damit muss sich der Patient im Notfall auch dahin begeben. Das Problem ist das Gleiche - die nächsten Krankenhäuser sind mindestens 20 Kilometer entfernt und was ist, wenn man keine Möglichkeit hat, dort hinzukommen? Denn die Ärzte fahren nicht mehr zum Patienten, nur der Notarzt, wenn es lebensbedrohlich ist. Mit den Ärzten, die keine Lust mehr haben, Notdienste zu schieben, hat es weniger zu tun, eher ist es von höherer Stelle angesetzt worden.
Ich denke, man hat es nun auch auf andere Fachärzte so umgestellt und vermutlich wird bei Euch der Landkreis einfach zusammengefasst, so dass eine Strecke von vielen Kilometern auf sich genommen werden muss, wenn eben in der Kreisstadt oder in der sonstigen Umgebung der Arzt keinen Notdienst macht. Das ist schlicht und einfach persönliches Pech, aber ich finde es unheimlich traurig. Gerade älteren Menschen gegenüber ist es schon sehr hart.
Diese kostenpflichtige Rufnummer hat mich auch schon sehr geärgert. Nun musste ich zwar noch nicht zum Notdienst, weiß aber anhand von Zeitungsberichten und den Hinweisen aus der Praxis meiner Hausärztin, dass diese Nummer kostenpflichtig ist. Warum auch immer es getan wurde - zum Ortstarif hätte es voll und ganz ausgereicht. Immerhin sucht man es sich ja nicht aus, dass man sich in die Hände des Notdienstes begeben muss. Warum will Dein Mann nun bis Montag warten? Du könntest ihn doch hinfahren. Ob er nun am Montag lang in der Praxis sitzt oder Ihr nun dort hinfahrt, auch, wenn der Weg weit ist - besser wäre es letztendlich, wenn Ihr Euch auf dem Weg machen würdet und sich Dein Mann untersuchen lässt.
Wir waren nun in der Apotheke. Dort hat man ihm eine Salbe mitgegeben. Er meint, dass es nicht so schlimm ist, dass er unbedingt zum Arzt muss. Er ist ein Mensch, der nicht gerne zum Arzt geht. Aber wer geht auch schon gerne zum Arzt. Und er sieht es einfach nicht ein und zwingen kann man ihn nicht. Aber geärgert haben wir uns schon und er wäre auch gegangen, wenn er hier in der Stadt gewesen wäre. Denn mit einem schlechten Auge so eine weite Autofahrt fahren ist auch nicht gut und ich fahre solche Strecken nicht gerne, wenn ich mich nicht auskenne.
Dass man mehr als 40 km zu einem Arzt fahren muss, nur, dass einem geholfen wird, wo es zig Augenärzte in der Stadt und noch einige rundherum gibt, finde ich wirklich schlimm. Und Kostenersparnis hin oder her. Fragt einer danach, dass man Spritgeld und wieder mal 10 Euro zahlen muss, weil man beim Notdienst bezahlen muss, auch wenn man im Quartal schon gezahlt hat? Ich hole ihm Montag Früh eine Überweisung und dann geht er Montag zum Augenarzt. Die Salbe wird erst mal helfen, denke ich.
Die Krankenkassen sind es selber Schuld, wenn die Krankheit durch sowas schlimmer wird und sie dann für die Therapie oder Behandlung noch mehr zahlen müssen. Im Prinzip rechnet sich das für die Krankenkassen auch nicht, wenn man dann lieber eine Krankheit verschleppt und diese dann schlimmer wird.
Unser Krankenhaus ist nur zirka zehn Minuten Fahrtzeit (mit Auto) von uns entfernt. Allerdings sind dort auch nicht unbedingt Fachärzte anwesend und man wird da mit Alltagsleiden, wie zum Beispiel Rückenbeschwerden einfach nicht ernst genommen. Das ist traurig. Auch ein Augen ärztlicher Notdienst ist nicht in unserer Nähe, ich weiß nicht einmal, wo der ist. Genauso verhält es sich mit einem zahnärztlichen Notdienst. Ein Krankenhaus, wo man auch ernst genommen wird, befindet sich auch zirka 30 Kilometer von uns entfernt. Ich finde es einfach nur traurig, wie die Ärzte heutzutage sind. Meistens wird man nicht richtig ernst genommen und nach stundenlangem Warten nach Hause geschickt oder es ist nicht einmal ein Facharzt anwesend.
Das ist normalerweise nicht möglich, dass in einer Stadt wie Paderborn kein augenärztlicher Notdienst ist. Liegt das vielleicht ausnahmsweise an der Urlaubszeit? Gibt es auch kein Krankenhaus, wo dein Mann das Auge untersuchen lassen kann? Ich glaube nicht, dass der fehlende Notdienst an der Nicht-Bereitschaft der Augenärzte und auch nicht an der Krankenkasse liegt. Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ärzte sich abwechseln müssen mit dem Notdienst.
Aber Augenärzte sind sowieso eigenartig. In der vergangenen Woche ist mir folgendes passiert: Ich wollte einen Termin bei meiner Augenärztin haben. Da sagte mir die Sprechstundenhilfe am Telefon, den nächstmöglichen Termin könnte ich im Dezember bekommen für neue Patienten. Als ich ihr dann sagte, dass ich seit Jahren Patientin sei, sagte sie mir, dass ich aber nicht im Computer stehe und dann laut Anweisung der Ärztin keinen Termin vorher bekomme. Ich bat sie dann, unter dem Namen meiner Mutter mal nachzusehen. Laut Computer war meine Mutter im Januar 2003 bei der Ärztin. Komisch ist nur, dass sie 2003 schon lange nicht mehr lebte. Eine falsche Eingabe wurde sofort als nicht möglich abgelehnt.
Diamante, vielleicht kannst du den ärztlichen Notdienst nochmals anrufen und fragen, was du für deinen Mann tun kannst. Eventuell helfen ja Kamille Abreibungen oder etwas anderes. Das müsste man dir sagen können. Inzwischen las ich, dass du in der Apotheke warst, gut so. Aber dass die Krankenkasse selbst schuld an einer Verteuerung ist, wenn der Notdienst fehlt, sehe ich anders. Der Krankenkasse ist es eigentlich egal, ob einer mehr oder weniger Probleme hat, aber der Patient muss doch darunter leiden, wenn ihm nicht sofort geholfen wird.
@Cid: Doch, es ist möglich. Jeder Augenarzt hier in Paderborn hat auf dem Band die Nummer des ärztlichen Notdienstes. Dort kann man aber nur erfahren, welcher Arzt Notdienst hat. Gesundheitliche Fragen werden nicht beantwortet. Ich habe bei dem Notdienst gesagt, dass mein Mann mit dem Auge kein Auto fahren kann und wir keine Möglichkeit haben nach Lage zu fahren. Aber der Mann meinte, dass er da auch nichts dran machen kann.
In meiner alten Heimat wechselten die Ärzte sich auch immer ab und das machen sie (laut meiner Freundin) immer noch. Aber hier gibt es nur einen Notdienst, den man über die 01805XXX - Nummer erreichen kann.
Ich war mit meinem Mann nun ja in der Apotheke. Ich weiß aber, dass man an das Auge auf keinen Fall Kamille geben darf, weil das sehr gefährlich sein kann. Kamille enthält Schwebeteilchen, die eine große Entzündung hervorrufen kann. Dass Kamille gut für die Augen ist, ist ein Ammenmärchen. Ich habe damals 1,5 Jahre bei einem Augenarzt ein Praktikum gemacht und daher weiß ich das auch.
Wenn man hier einen Notdienst braucht für den Allgemeinmediziner, hat die Notfallsprechstunde auch zu ganz komischen Zeiten geöffnet. Außerhalb geht gar nichts. Das ist eine Notfallpraxis, die am Krankenhaus ist. Wir haben hier 4 Krankenhäuser in der Stadt und zu keinem kann man in die Ambulanz, wenn man einen Notfall hat. Nur, Verkehrsunfälle werden dort angenommen. Es ist hier wirklich schrecklich und so wie das hier gehandhabt wird, kenne ich es auch von nirgendwo her.
Ich kann euch allen nur zustimmen. Die ärztlichen Notdienste haben auch schon bessere Zeiten gehabt. Ich hoffe auch immer, dass ich nie einen ärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen muss. Eigentlich musste ich persönlich bisher nur ein einziges Mal einen in Anspruch nehmen. Und das war ein Akt, den ich niemals vergessen werde. An einem Donnerstag Abend ging es los. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. Am Freitag Morgen war ich dann kein Mensch mehr.
Die Nacht auf Toilette verbracht (wortwörtlich, den mir sackten die Beine weg beim Versuch zu laufen. Sitzen ging gerade noch. Vollkommen ausgelaugt und erschöpft vom Dauer-Durchfall und Erbrechen.) usw. Ich rief meine Hausärztin an und bat sie vorbei zu kommen. Sie lehnte ab. Danach rief ich den Notdienst an. Die sagte mir ich solle mich zu meiner Hausärztin begeben, schließlich sei es noch ein Wochentag. Ich fragte die Dame ob ich zum Arzt kriechen solle? Und ob ich dann dort, wenn ich es denn schaffen würde, das ganze Wartezimmer versauen soll. Ich hatte meine Darmaktivität nicht unter Kontrolle. Sie kam mir dann patzig und sagte dass keiner kommen würde. Ich gab es also auf und hoffe das es besser werden würde.
Samstag früh hatte mein Lebensgefährte dann die Nase voll und rief nochmals an. Er wurde wahrlich laut am Telefon und machte die Person rund. Man sagte uns zu, dass jemand kommen würde. Sagte aber auch gleich dazu das man nicht sagen könnte wann. Knappe 12 Stunden später kam dann einer. Unfreundlich von oben bis unten. Meinte es wäre halb so wild und warum ich mich so anstellen würde. Er gab mir ne Spritze, schrieb was auf und sagte ich solle viel trinken um den Mineralverlust auszugleichen. Keine 10 Minuter später war er wieder weg. Nie wieder Notdienst. Vorher frage ich einen Krankenwagen an und schummel noch ein paar Symptome dazu. Das war unter aller Kanone.
Ganz anders hingegen der zahnärztliche Notdienst. Eigentlich ist es das nicht einmal. Wir haben das Glück, gleich mehrere Zahnkliniken in der Nähe zu haben, die sowohl nachts, als auch am Wochenende offene Türen haben. Egal wann man dort kommt und mit welchem Problem, die sind immer mehr als freundlich. Sind die Schmerzen schlimm oder andere Schritte erforderlich kann man dort sogar über Nacht bleiben und wird betreut und überwacht. Solch eine Zahnklinik würde ich dem richtigen zahnärztlichen Notdienst immer vorziehen. Bis ich eben diesen Thread gesehen habe, wußte ich ehrlich gesagt gar nicht das es auch einen augenärztlichen Notdienst gibt. Ich wäre wohl direkt in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gefahren und hätte dort die enormen Wartezeiten in Kauf genommen. Aber gut zu wissen das es sowas gibt. Werde ich doch gleich mal schauen, wo er sich hier befindet.
Man kann wirklich nur hoffen, dass man nicht oft einen Notdienst in Anspruch nehmen muss. So richtig gut aufgehoben scheint man da nicht zu sein. Dann wohl doch lieber warten bis der eigene Arzt wieder Dienst hat, oder gleich ins KH fahren oder aber in die Apotheke fahren und den Notdienst dort um Medikamente fürs Problem befragen. Zum Schluss noch ein trauriger, aber leider allzu wahrer Spruch: "Die Einsparungen bei den Krankenkassen bringen uns irgendwann nochmal um."
So viel ich weiß, haben wir hier im Paderborner Kreis 10 Augenärzte. Wenn diese sich am Wochenende abwechseln würden, dann wären sie alle 10 Wochen mal dran und das wäre meines Erachtens auch machbar. Aber das Gleiche ist bei anderen Fachärzten ja auch. Ein Ohrenarzt ist hier nie in Bereitschaft. Kinderärzte haben hier auch keine Bereitschaft. Wenn etwas mit dem Kind ist, dann kann man in die Notfallambulanz Paderborn gehen. Wie bescheuert da aber die Öffnungszeiten sind, kann man unter dem link nachlesen.
Ich weiß nicht, ob das nur hier in Paderborn ist. Bei uns in der alten Heimat am Niederrhein, hatten die Notfallambulanzen in jedem Krankenhaus 24/7 auf und hatten keine bestimmten Öffnungszeiten. Wenn man außerhalb der Sprechstunden was hat, muss man entweder warten oder eben den ärztlichen Notfalldienst anrufen und bekommt dann einen zuständigen Arzt gesagt, der dann durchaus auch ziemlich weit weg sein kann.
Diese Situation ist leider nicht nur urlaubsbedingt, sondern ist das ganze Jahr so schrecklich und manchmal hat man Angst alt zu werden, weil man da ja noch öfters den Arzt braucht.
@Diamante, das wusste ich nicht, dass Kamille schädlich sein kann. So klein ist der Ort doch nicht und doch habe ich das Gefühl nach deinem Erzählen, dass man dort nicht in guten ärztlichen Händen im Notfall ist. Da sollte die Gemeindeverwaltung mal was unternehmen. Ich bin wirklich entsetzt, so etwas alles zu lesen. Von meiner Stadt kenne ich das nicht. Den ärztlichen Notdienst kann ich jederzeit im Krankenhaus erreichen. Bei Anruf kommt ein Notarzt vorbei, falls nötig. Aber auch in den anderen Krankenhäusern hilft man weiter, sofern das Krankenhaus für die Krankheit zuständig ist.
Ich muss sagen, dass ich dich verstehen kann, wenn du sagst, du hast Angst alt zu werden. Im Alter muss man ja notfalls mal einen Notarzt haben außerhalb der Sprechzeit. Da würde ich an eurer Stelle tatsächlich mal versuchen, in deine alte Heimat zu ziehen, falls dein Mann dort Arbeit bekommt. Vielleicht ist das aber nur der Anfang in eurem Kreis. Möglich, dass es bald überall notfallmäßig so aussieht. Es ist wirklich schrecklich, was die mit uns machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168931.html