Augenärztlicher Notdienst mehr als 40 km entfernt
Die Regelung des Notdienstes ist sehr vom Landkreis abhängig, denn dass ist dort unterschiedlich geregelt. Allerdings gibt es wohl keine Lösung, die für alle zufriedenstellend ist. Denn der kassenärztliche Bereitschaftsdienst ist ja nicht nur am Wochenende da, sondern auch an den Wochentagen, meist von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr des nächsten Tages, zu einer Zeit, wo man kaum noch eine Praxis geöffnet vorfinden wird. Daher wäre dann ein Augenarzt alle 10 Tage mit dem Bereitschaftsdienst dran und das ist wohl eher nicht zumutbar. Ebenso müsste man dann ja überlegen, ob man nicht für andere Fachrichtungen diesen speziellen Bereitschaftsdienst einführt. Und das obwohl es sicherlich in den meisten Fällen durch einen Allgemeinmediziner sicherlich eine Behandlungsmöglichkeit, so dass man die Zeit bis zum Facharztbesuch überbrücken kann. Und die Symptome rot und jucken könnten schließlich eine Bindehautentzündung sein, die sicher auch ein Allgemeinmediziner behandeln kann.
Bei uns ist es auch so geregelt, dass nur ein Kassenarzt Bereitschaft hat und am häufigsten Orthopäde ist. Das heißt dann, dass man in der Regel erst mal 40 Kilometer fahren darf und dann in einer Klinik im Nachbarkreis landet. Dort muss man unter Umständen erklären, wieso man nicht in die Klinik des Heimatkreises fährt - die aber 60 Kilometer entfernt ist. Da bin ich dann wirklich schon froh, falls wir mal einen Arzt brauchen, und das ist mal kein Spezialist sondern einfach mal ein Allgemeinmediziner, der ein Grundschulkind nicht mit schreckgeweiteten Augen ansieht und erklärt, dass er ja mal schauen kann, aber wahrscheinlich nicht helfen kann.
Ich kann deine Verärgerung verstehen Diamante, allerdings ist es leider ein Problem der momentanen Gesundheitsreform. Diese sieht nun mal vor, dass genau an solchen Stellen Einsparungen gemacht werden aber wie es sich über längere Zeit gesehen rechnet ist immer noch unklar.
Gerade an Wochenenden treten meistens solche Dinge auf, entweder man kann dann diese 40 km überbrücken mit einem privaten Kfz oder mit einem Taxi oder es ist, hart gesagt nicht schlimm genug, dass man auch durchaus bis Montag bis der Regelarzt wieder offen hat durchhält. Wer kein eigenes Auto hat um im Zweifel zu einem Notdienst zu fahren, für den gibt es das Taxi oder auch wenn man noch teurer Reisen möchte, den Rettungsdienst.
Leider meinten immer viele Leute, die wegen so etwas den Rettungsdienst gerufen haben, dass die Krankenkasse den Transport dann auch übernimmt. Seit 2005 sind solche "Krankenfahrten" nicht mehr in dem Leistungsbudget der Krankenkassen vorgesehen, und müssen von den Versicherten meistens komplett selbst bezahlt werden, oder werden mit einem Eigenanteil berechnet.
Wenn man sich den allgemeinen Notdienst einmal anschaut, da weiß man auch nie so recht welche Fachrichtung man bekommt. Vor einigen Jahren habe ich für einen meiner Patienten der mit einer beginnenden Grippe den Rettungsdienst verständigt hatte, den ärztlichen Notdienst angerufen, und es kam zu ihm ein Neurologe und kein allgemein Mediziner. Sicherlich konnte der Neurologe weiterhelfen, aber es kann halt auch einmal vorkommen, dass eine komplett andere Fachrichtung den Notdienst übernimmt der dann nicht bei allem einen Rat parat hat.
Die Notdienste sind nur noch für die Wochenenden da alles was Werktags passiert unterliegt dem Hausarzt und dessen Laune. Ein Hausarzt ist nicht verpflichtet Hausbesuche zu machen oder Nachts bei einem aufzuschlagen, wenn es jemand macht, dann macht er dieses freiwillig und nur aus Idealismus. Gerade die Hausbesuche werden immer weniger, weil die Hausärzte dafür von den Kassen kein Geld mehr bekommen und quasi draufgelegt wird.
Allerdings hat jeder Betroffene die Möglichkeit sich direkt in das nächstgelegene Krankenhaus (auch ohne besondere Fachrichtung) zu wenden und dort vorzustellen, auch am Wochenende - sofern diese nicht weiter wissen, wird man dort schon weiterverwiesen aber man hat wenigstens eine Ersteinschätzung. Einfach aufschlagen ohne vorher Anrufen, so kann man auch nicht so einfach abgewimmelt werden, mein persönlicher Ratschlag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168931-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?