Wie verbringt ihr die Hitzetage?

vom 27.08.2011, 09:12 Uhr

Wir waren jetzt ja auf Urlaub im Burgenland und haben die vermutlich heißeste Woche im Jahr erwischt. Es hatte jeden Tag weit über 30 Grad und es war kaum auszuhalten. Zumindest draußen. Wir haben die Morgen- und Abendstunden genutzt um ein wenig spazieren zu gehen oder mit unserer Tochter auf den Spielplatz zu gehen, aber den restlichen Tag haben wir im Hotel verbracht. Genauer gesagt im Pool des Hotels. Anders wäre es vermutlich kaum auszuhalten gewesen.

Wie verbringt ihr die Tage mit der Hitze? Wenn ihr zu Hause seid oder bei der Arbeit. In meinem alten Job kann ich mich noch erinnern hatten wir an solchen Tagen über 40 Grad im Büro und kaum eine Hoffnung auf Kühlung. Jetzt, wo wir wieder zu Hause sind sind wir auch in der Früh und am Abend im Garten und am Tag im Haus wo es doch ein wenig kühler ist. Vor allem unsere Tochter leidet unter der Hitze. Sie hat Neurodermitis und die Hitze ist hier nicht unbedingt das Beste dafür. Was macht ihr an solchen Tagen um die Hitze besser zu verkraften?

Wir hätten zwar ein Schwimmbad in der Nähe aber dort gibt es leider keinen einzigen Schattenplatz. Da ist es dann leider noch weniger zum Aushalten. Also bleibt uns nur die Kühle Dusche oder für unsere Tochter das Planschbecken im Garten.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt nichts aus der derzeitigen Hitze und ich mache auch wirklich komplett alles so wie bisher. Natürlich stört die Hitze manchmal schon enorm, aber man kann ja in der heißesten Phase des Tages, bei mir daheim ist das immer so am Nachmittag, sich einfach mal vor den Computer setzen in einen kühlen Raum und dann dort ein wenig abschalten. Ich sehe darin dann auch kein Problem und das finde ich auch komplett richtig so. Morgens geht es bei uns aber immer, im Moment regnet es sogar wie in Strömen und das Klima ist auch ziemlich kühl. Deswegen sehe ich da auch im Moment kein Problem, obwohl ich viel Sport mache.

Natürlich sollte man bestenfalls genügend trinken, ich persönlich trinke immer so um die 4, 5 Liter am Tage, aber natürlich verliere ich auch noch viel mehr an Flüssigkeiten, weil ich eben immer so viel schwitze beim Sport. Aber wenn man genügend trinkt, dann ist das alles meiner Meinung nach auch überhaupt kein Problem. Problematisch wird es dann eher, wenn man nur sehr wenig trinkt, dann kann man es natürlich vergessen mit dem kühlen Körperhaushalt und deswegen habe ich auch schon viele Leute beobachten können, deren Kopf dann praktisch wie eine Bombe aussieht und beinahe zu explodieren droht. Das geht dann natürlich auch wiederum nicht und da muss man sich dann aber auch wirklich komplett an die eigene Nase fassen, denn wer nicht genügend trinkt, der hat dann eben auch diese Probleme und da ist man dann auch einfach nur selbst daran Schuld.

Natürlich kommen damit manche Leute besser klar und manche eben schlechter. Ich persönlich muss aber sagen, dass mich die Hitze zwar teilweise schon enorm stört, aber es hält sich dennoch eigentlich in Grenzen. Ich muss auch einfach sagen, dass es Schlimmeres auf Erden gibt als diese ständige Hitze, aber für manche Leute gibt es eben kaum etwas Schlimmeres. Aber ich würde einfach immer meinen normalen Lebensstil weiterleben und mich auch weiterhin sportlich aktiv betätigen. Natürlich kann man ein paar Trinkpausen mehr bei seinem Sport einbauen, aber wenn man sich fit fühlt, kann man auch in der Hitze immer aktiv bleiben und muss sich nicht immer im Hotel aufhalten. Natürlich sollte man bei Bedarf aber auch eine Mütze oder Ähnliches tragen, damit es einem nicht die Birne komplett voll brutzeln kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier waren es gerade mal ein paar Tage, die so heiß gewesen sind. Gestern Abend kam schon wieder ein kleineres Unwetter, Ausläufer, herunter und seitdem hat es sich abgekühlt. Da kann ich mich nun nicht großartig beschweren und selbst, wenn es nun wochenlang heiß sein würde, ich könnte es nicht ändern und ich denke, es gehört einfach zum Sommer dazu. Daher verstehe ich auch dieses Gestöhne und Geächze nicht darüber, wie heiß es doch ist. Es ist eben Sommer. Auch, wenn ich mehr den kühleren Jahreszeiten abgewinnen kann.

Die heißen Tage überstehe ich ganz normal, sprich, ich ändere an sich nichts an meinem Verhalten. Da ich sowieso eher der Stubenhocker bin, hocke ich weiterhin in der Stube und wenn ich mal nach draußen gehe, dann schaue ich im Grunde, dass es eben nicht gerade zur prallen Mittagssonne ist. Bei Besuchen in Freibad und solchen Dingen findet man mich eher im Schatten oder direkt am Wasser. In der Wohnung dann in den eher kühlen und verdunkelten Räumen. Dann passt es schon für mich.

Ich habe ja nun Urlaub und dadurch können mir die heißen Tage wirklich am Allerwertesten vorbeigehen. Ich genieße ihn so oder so, muss aber sagen, dass mir die heißen Tage als solches nicht so viel ausmachen. Schlimmer oder anders wäre es, wenn dazu noch eine Schwüle dazu käme. Aber die hielt sich bislang auch immer nur ein paar Stunden und ließ mich nicht so verzweifeln, wie ich aus anderen Sommern her kenne. Aber auch da hilft nichts, als möglichst entspannt durch den Tag zu gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, wir haben diese Woche in der gleichen Gegend verbracht, weil ich im Burgenland wohne und es war wirklich eine sehr heiße Woche! Gestern mit 38 Grad im Schatten. Aber heute Abend soll ja eine Abkühlung kommen.

Wenn ich dir jetzt sage, wo ich die letzen Tage verbracht habe, wirst du vermutlich denken, dass ich einen Hitzeschlag bekommen habe! Wir waren nämlich fast täglich in der Therme! Ja, in der Tat und es war noch dazu super! Ich habe es selber nicht für möglich gehalten! Angefangen hat es damit, dass eine Freundin ihren Besuch für gestern angekündigt hat und gemeint hat, dass sie nicht zum See sondern in die Therme möchte!

Ich habe eine Jahreskarte für diese Therme und bin so sehr oft und gerne dort, aber bei Temperaturen um 35 Grad habe ich die Therme bisher ehrlich gesagt gemieden. Noch dazu wollte sie eben den ganzen Tag in der Therme verbringen. So bin ich eben versuchsweise schon ein paar Tage vorher am späten Nachmittag in die Therme gefahren um zu sehen wie unerträglich es ist!

Ich staunte nicht schlecht, weil die Therme war sehr gut besucht! Man muss dazu sagen, dass es in dieser Therme auch noch einen Badesee dazu gibt, der doch für Erfrischung sorgt und auch um einiges kühler ist als der Neusiedlersee. So bin ich dann täglich hingefahren, weil es eine super Abkühlung war. So habe ich auch den gestrigsten heißesten Tag des Jahres dort recht gut überstanden.

Ich war (außer gestern) aber immer nur ab dem späteren Nachmittag dort. In der größten Mittagshitze war ich zu Hause, wo es zum Glück nicht so heiß ist. Man muss es ein wenig wie die Südländer machen. In der Früh möglichst viel erledigen, wo die Temperaturen noch erträglich sind. Zu Mittag möglichst nichts im Freien machen und eine ausgedehnte Mittagspause einlegen. Geht natürlich nicht immer, vor allem wenn man berufstätig ist. Und am Nachmittag dann eben am Besten doch zum Baden oder dergleichen. Wenn es bei dir keine Schattenplätze gibt, kannst du vielleicht einen Sonnenschirm mitnehmen?

Sonst habt ihr ja auch einen Garten. Da kannst du ja auch so Wasserspritzer aufstellen, damit du auch ein wenig das kühle Vergnügen hast. Und wenn du es gar nicht aushältst, dann hast du in deiner Nähe eventuell ein größeres Einkaufszentrum? Das habe ich früher oft gemacht, als ich noch in einer Großstadt gelebt habe. Diese großen Einkaufszentren sind in der Regel klimatisiert und so kann man sich dort auch ein wenig aufhalten. Ist nicht ganz mein Fall, aber ich kenne einige, die sich in solchen Einkaufszentren abkühlen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war in der heißen Zeit oft im Schwimmbad. Zumindest kurzzeitig konnte man sich dort eine Abkühlung gönnen und der Bereich des Hallenbades ist auch klimatisiert. Nur im Freibadbereich schien einem die Sonne sehr auf den Rücken und die schwüle Luft tat eis übriges. Der Weg dorthin war eine Tortur, aber im Auto kann man wenigstens die Fenster aufmachen und den Fahrtwind zur Klimaanlage umwandeln.

Auf sämtliche anderen Aktivitäten im Freien habe ich verzichtet. Mir schlug der Schweiß aus, wenn ich nur die Post rein holen wollte. Der Rasen ist nicht gemäht, ich habe diese Woche nur einmal geritten. Und das dann allerdings im Regen, das ist immer noch besser als in der Hitze. Man muss nur aufpassen, dass sich Pferd und Reiter nicht erkälten.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich frei habe, zum Beispiel am Wochenende, dann gehe ich bei einem so heißen Tag meistens in die Schwimmhalle, zusammen mit einer Freundin in ihrem Pool, oder, noch besser, an den Strand. Dann kann man den heißen Tag wenigstens aushalten. Ansonsten würde man wohl verrecken.

Wenn ich aber nicht frei habe oder gerade aus der Schule gekommen bin, dann bleibe ich meistens den Rest des Tages zu Hause, mache was für die Schule, esse Wassereis und schmeiße den Ventilator an.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum Glück habe ich momentan noch Urlaub und musste die letzte Woche nicht im Büro verbringen. Es war einfach zu heiß, einfach nicht auszuhalten. Ein paar Tage habe ich mit einer Freundin am Badesee verbracht, das war ganz gut und ohne Wasser auch nicht aus zu halten. Die Sonne brannte doch schon auf der Haut, trotz Sonnencreme. Teilweise verbrachte ich die heißen Tage auch auf unserem Balkon auf der Liege. Immer Griff bereit war eine Sprühflasche mit kühlem Wasser zum abkühlen. Wenn es mir zu heiß wurde, bin ich in die Wohnung gegangen. Sonst war ich nicht viel unterwegs, es war mir einfach zu heiß und drückend. Außerdem hat mein Auto keine Klimaanlage und das ist bei dieser Hitze dann nicht aus zu halten. Generell verbringe ich gern die heißen Tage am Badesee, Schwimmbad ist mir einfach zu überfüllt. Wenn es so heiß ist, wenn ich arbeiten muss, habe ich immer ein paar feuchte Tücher im Kühlschrank, die dann für Abkühlung sorgen. Leider gibt es auf der Arbeit keine Klimaanlage.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie man die Hitzetage verbringen kann, kommt ganz darauf an, was man beruflich macht. Sitzt man in einem klimatisierten Büro, wird man es gut aushalten können und nur einen Schock bekommen, wenn man Feierabend hat und hinaus in die Hitze muss. Viele sind in der glücklichen Lage, Urlaub zu haben. Die können sich aussuchen, wo sie ihre Abkühlung bekommen, am Meer – sofern sie in der Nähe wohnen, In Seen oder Strandbädern. Die Wohnung ist immer noch am kühlsten und wenn die Mittagshitze vorbei ist, wird bei mir auch der Balkon benutzt. Eventuell stellt man sich ein kleines Teil mit kaltem Wasser für die Füße auf den Balkon. Und angesagt ist, sehr viel zu trinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe den Sommer über die meiste Zeit von daheim aus gearbeitet, da kann ich schön alle Rollläden im Zimmer herunter lassen, dann bleibt es angenehm kühl im Zimmer. In der Freizeit gehe ich in den hinteren Teil unseres Gartens, der liegt im Schatten da er von vielen Bäumen umgeben ist und hier ist es oft angenehm frisch. Ansonsten bin ich auch gerne im Schwimmbad, allerdings sind die so überfüllt und das Wasser sieht nicht mehr sehr einladend aus wenn so viele Leute darin sind, vom Zustand des Wassers ganz zu schweigen.

Manchmal ziehe ich mich auch gerne in den Keller zurück, da ist es immer kühl. Dort lese ich dann ein wenig oder benutze den Fernseher da unten. Eine kalte Dusche ist an solchen Tagen auch immer angenehm.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Büro verbringe ich die heißen Tage hauptsächlich mit einem Kasten eisgekühlten Wasser und einem Ventilator. Zum Glück haben wir einen Kühlschrank im Büro. Ansonsten wohne ich maximal 500 Meter Luftlinie vom Freibad entfernt und bezahle mit meiner Schülerkarte auch nur 2,50 Euro, so dass ich mir somit den Tag nach der Arbeit oder der Berufsschule noch erträglich gestalten kann. Die Berufsschule ist deutlich schlimmer. Sie ist nicht klimatisiert und ein denkmalgeschützter Altbau der siebziger Jahre. Dort staut sich die Hitze und es gibt keine Klimaanlagen und unsere Räume liegen in der obersten Etage. Ich denke, man kann sich vorstellen, dass der Tag dort nicht wirklich besonders erträglich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^