Mit Kleinkind in feines Restaurant gehen?

vom 26.08.2011, 17:50 Uhr

Wir waren jetzt ja auf Urlaub und haben diesen in einem Vier Sterne Hotel verbracht. Dort gab es täglich Buffetessen und natürlich bekam auch meine Tochter nicht zu wenig von diesem ab. Da es ein Kinderhotel war, war es überhaupt kein Problem wenn das Kind mal etwas auf den Boden fallen hat lassen oder nicht so ordentlich gegessen hat. Es ist halt nicht einfach als 2 ½ Jahre altes Kind Spaghetti Bolognese zu essen, auch wenn diese geschnitten sind. Oder Geschnetzeltes. Unsere Tochter hat es sich schmecken lassen und wenn wirklich etwas passiert ist war es kein Problem und wurde sofort von mir oder vom Personal sauber gemacht.

Jetzt habe ich erst mit meiner Schwägerin diskutiert und wir haben überlegt wie es wohl wäre wenn man mit einem kleinen Kind in ein etwas feineres Restaurant essen gehen würde. Also jetzt nicht im Hotel oder ähnlich sondern wirklich in ein schickes Restaurant. Meine Schwägerin meinte schon dort bekommt das Kind gar nicht Spaghetti Bolognese damit es ja nichts schmutzig macht, aber wie ist es wirklich. Wir waren bisher noch gar nicht in so einem Restaurant weil ich das meiner Tochter gar nicht antun möchte. Sie isst zwar schon ganz ordentlich alleine aber passieren kann halt immer wieder noch was. Wie würde wohl das Personal reagieren? Ich stelle es mir schon fast lustig vor. Irgendwie das dauernd jemand um uns herum schleicht um zu sehen damit die gute Tischdecke nicht schmutzig wird oder der Boden.

Wie seht ihr das? Geht ihr mit euren Kindern in ein gutes Restaurant, also gut im Sinne von fein. Wir gehen viel lieber in gemütliche Restaurants wo es egal ist wenn dem Kind oder vielleicht auch uns mal etwas passiert. Ist ja auch nicht ausgeschlossen. Wir fühlen uns hier viel wohler. Wie seht ihr das?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mit meinem Kleinen (wird 3 Jahre alt) durchaus auch in feines Restaurant gehen. Warum auch nicht? Alle dort waren selbst mal Kind. Sicherlich ist Deutschland nicht in allen Angelegenheiten Kinderfreundlich, aber ich würde soviel Toleranz erwarten. Das Sprichwort: "Der Kunde ist König." gibt es nicht umsonst. Schließlich bezahle ich das Essen für mein Kind mit. Deine Schwägerin hat sicherlich recht, in einem feinem Restaurant wird dein Kind wohl eher keine Bolognese essen. Ein Stück weit liegt es ja auch in deiner Hand, was dein Kind isst, solange es noch nicht selbst entscheiden kann.

Ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass feine Restaurants Kinder ausschließen. Die Promis gehen schließlich auch mit ihren Kindern essen. Kurz um, Restaurant-Besuch mit kleinen Kindern ist nicht unmöglich. Es lässt sich sicherlich auch was auf der Karte finden, was den Kleinen schmeckt und vielleicht auch nicht zuviele "Schäden" verursacht.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es so, dass es in den meisten Restaurants für Kleinkinder extra Hochstühle gibt. Eigentlich in allen, in denen wir so essen gehen. Meine Tante hat zwei Kinder im Alter von fünf Monaten und drei Jahren. Die kommen auch immer mit zum Familienessen im Restaurant, auch das kleinere der Geschwister. Es wird natürlich kein Gericht von der Karte bestellt, sondern das Personal ist immer so freundlich und fragt nach, was es denn für die Kinder sein soll. Das ältere Mädchen hat auch schon ein Gericht von der Karte bestellt bekommen, aber eine kleinere Portion. Ansonsten bereitet die Küche genau das zu, was die Eltern sich wünschen.

Dazu gibt es allerdings auch extra ein Platz-Set, damit, wenn doch mal etwas daneben gehen sollte, nicht gleich die ganze Tischdecke eingesaut ist. Außerdem kann man dann gleich alles weg wischen und die Kinder können sich nicht noch versehentlich mit dem Essen einschmieren, zum Beispiel wenn sie den Arm in den Fleck legen. Klar, trotzdem können Kind und Tischdecke noch beschmutzt werden, aber mit einem Platz-Set als Unterlage können sowohl die Eltern, als auch das Restaurant gut leben. Und wenn die Kinder mal einen kleinen Schreianfall hatten oder sich die große sonst irgendwie nicht so verhalten hat, wie man es sich wünschte, war das auch nie ein Problem. Ich denke daher, man kann auch kleinere Kinder schon mit ins Restaurant nehmen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass man kleinere Kinder auch mit ins feine Restaurant nehmen kann. Man kann ja immer mal nachfragen, ob es auch Speisen für Kinder gibt, weil je nach Restaurant bezweifle ich, dass Kinder sich nun um Wachteleier und Lachssülze reißen. Bekannte von mir hatten bisher nie Probleme damit, in einem richtigen Edel-Restaurant etwas für ihr Kind zu bekommen und auch das Personal war auf Kinder eingestellt und hat Hochstuhl und Tischset bereitgehalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man kann es ja zumindest ausprobieren. Das schlimmste, was euch passieren kann, ist, dass man euch wieder raus wirft. Aber die meisten Restaurants sind mehr oder weniger kinderfreundlich. Die Betreiber wollen schließlich auch Umsatz machen, und wenn man sich wegen Kindern allzu pingelig verhält kommen die Familien so schnell sicherlich nicht wieder. Deshalb sollte es keine größeren Probleme geben.

Auch hier sieht man oft Hochstühle in Restaurants stehen. klar, im Sterne-Restaurant vielleicht nicht gerade, aber ich denke, auch dort würde man eine adäquate Lösung finden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt könnte ich es mir nicht vorstellen, in ein sehr feines Restaurant zu gehen, wenn ich ein Kleinkind dabei hätte. Weniger wegen dem Kind, sondern mehr aus Rücksicht vor den anderen Gästen und auch wohl wegen mir. Ich würde mich da selbst nicht so ganz wohlfühlen, wenn alles so steril und chic aufgemacht ist. Das würde sich bei mir dann auch auf das Kind übertragen und dadurch eine gewisse Nervosität entstehen, mit der garantiert einiges schief gehen würde. Aber das bedeutet nun nicht, dass ich es unter gewissen Umständen nicht einmal ausprobieren würde wollen. Dazu müsste ich mir aber erst einmal ein Kleinkind leihen, denn das kann ich mir nicht mal eben aus dem Hut zaubern.

Nun würde ich aber bestimmt nicht mit einem Kind in der Trotzphase in ein solches Restaurant gehen. Das ist zu Hause schon anstrengend genug und da jedes Kind diese Phase durchläuft, kann es eben außerhalb noch anstrengender werden. Ich denke, dass bei solch einer "Attacke" man im Restaurant wirklich unter Umständen gebeten wird, hinauszugehen oder man stellt der Familie einen separaten Raum zur Verfügung, um andere Gäste nicht zu stören. Es sind nur Mutmaßungen, nichts anderes.

Immerhin gehen Prominente ja auch mal essen und die findet man nun nicht unbedingt in simplen Bistros oder Fast Food-Tempeln, sondern gehen mit den Kindern ja auch mal chic essen. Ich meine nun nicht, dass es da zu irgendwelchen Katastrophen gekommen ist. Es sei denn, das Personal und andere Gäste waren stets sehr diskret gewesen und haben nichts verlauten lassen. Ich denke, man sollte es aber auch vom Charakter des Kindes abhängig machen. Wenn ein Kind nun viel Bewegung braucht oder schnell ungehalten wird, ist es sicher etwas anderes, als wenn man nun ein Kind mitnimmt, welches eher weiß, sich zu benehmen. Und das meine ich ganz wertungsfrei.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aus den Erfahrungen meiner Eltern und auch so wie ich es gemacht habe, kann ich sagen, das ein Kind sich zu benehmen weiss, wenn es erstens es zu Hause vorgelebt bekommt und auch schon früh in entsprechende Restaurants mitgenommen wird. Dazu sollte man die Kinder auch selbst entscheiden lassen, was sie essen möchten. Dann gibt es nämlich kein Theater, wenn das Essen dann auf dem Tisch steht.

Allerdings musste ich die leidvolle Erfahrung machen, das man mit Kleinkindern in deutschen Restaurants nicht gerne gesehen ist. Da wird einem schnell mal gesagt, das alle Tische reserviert wären. Einzig in Urlaubsregionen waren wir überall willkommen und man ging auch sehr gut auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein.

Wobei man nicht unbedingt sagen kann, das eine Tischdecke sauberer verlassen wird, wenn nur Erwachsene am Tisch saßen. Auch diese kleckern mitunter schlimmer, als wenn da Kleinkinder am Essen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Eltern würden ja immernoch nicht mit meinem kleinen Bruder in ein feines Restaurant gehen, obwohl man diesen sicherlich nicht mehr als Kleinkind bezeichnen kann. Deswegen würde ich auch einfach behaupten, dass es immer Ansichtssache ist. Manche Eltern sehen das eher locker und haben überhaupt kein Problem damit, wenn das Kind eben auch mal herumschreit. Andere fühlen sich ja immer und regelmäßig etwas komisch angeschaut und für diese Leute ist das dann natürlich auch wieder nichts. Wenn man nur Stress mit seinem Kind im Moment hat und man es sowieso nahezu überhaupt nicht im Griff zu haben scheint, dann würde ich natürlich auch nicht in ein edles Restaurant gehen, das ist doch auch wieder klar. Aber dennoch würde ich persönlich behaupten, dass es schon möglich ist, ein solcher Besuch, aber man sollte eben auch vorher mit dem Kinde sprechen.

Außerdem sehe ich da auch immernoch den Problemfaktor, dass das Essen eventuell ein wenig länger dauert. Denn man kennt es doch immer von solchen Restaurants + Co., dass das Essen eben immer erst nach einer gewissen Zeit geliefert wird, also serviert wird, und dann könnte es dort natürlich auch wieder zu Problemen kommen. Aber wenn das Essen schnell kommt und man natürlich auch auf der Speisekarte die klassischen Kindergerichte wie Spaghetti Bolognese oder aber Schnitzel mit Pommes finden kann, dann sehe ich auch wieder eher weniger Gefahr zur Ärgernis.

Natürlich kann man auch einfach zu einem Fast-Food-Tempel gehen, das macht das alles dann meiner Meinung nach auch wieder viel einfacher. Denn da hat man dann auch wiederum nicht die Gefahr, dass es den Kindern eventuell nicht schmecken könnte. Natürlich ist die Qualität in einem schnieken Restaurant immer noch ein wenig besser, aber das muss ja auch wieder nichts heißen, denn schließlich geht es Kindern meistens nur darum, dass die Pommes auch einfach gut sind und dass ordentlich Mayo mit dabei ist. Wenn das schon fehlt, die Mayo, das habe ich schon oft in Restaurants erlebt, dann kommt es meistens auch schon wieder zu Komplikationen und diese Gefahr sehe ich eben bei den Junk-Food-Tempeln nicht. Bei den Sitzgelegenheiten würde ich persönlich aber auch eher weniger das Problem sehen, denn schließlich ist es schon Standard geworden, dass auch Kinder ordentlich sitzen können.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe keine eigenen Kinder und kann da daher auch von keinen großartigen Erfahrungen berichten. Auch habe ich nur sehr wenige Bekannte mit kleinen Kindern und spontan kann ich mich nur an einigen einzigen Fall erinnern, bei dem ich ein Kind in einem richtig feinen Restaurant gesehen hätte. Es war Frühling letztes Jahr und ich war nach einem Konzert mit dem Dirigenten den ich kannte zum Essen eingeladen, dabei waren dann noch einige andere feine Leute und Musiker, mein Freund natürlich auch dabei. Eingeladen war auch eine Solistin, die mit ihrem Mann und ihrer zweijährigen Tochter kam. Die kleine war fein herausgeputzt worden und passte gut in das feine Restaurant. Sie bekam einen Kinderstuhl, wobei die Mutter sie allerdings bevorzugt auf dem Schoß behielt.

Auf jeden Fall kam kein Kommentar von Seiten des Personals und die Kellnerin, die uns zugeteilt wurde, war sogar belustigt, über das kleine Mädchen und lächelte ihm zu. Im ganzen aber war es die Mutter, der das ganze nicht so sehr passte. Nachdem nämlich das Essen für die Kleine bestellt worden war, kam sie selbst kaum dazu, einen Happen zu sich zu nehmen und kümmerte sich dauernd darum, dass die Kleine auch ja nicht kleckerte, ordentlich aß und hatte eigentlich kaum Zeit, sich zu unterhalten oder sonst was, auch mit dem eigenen Essen war sie sehr in Verzug. Sie war im Grunde regelrecht angespannt und gestresst, damit ihr Kind bloß nicht auffiel und sich daneben benahm.

Das ist der einzige Fall den ich so kenne, bei dem man ein Kind in ein derart feines Restaurant mitgenommen hat. Meistens lassen die Leute ihre Kinder zu Hause bei der Nanny, was ich ehrlich gesagt auch gut so finde, weil das einfach Restaurants sind, da gehören Kinder irgendwie nicht rein. Nicht nur die Kellner machen sich hier gegebenenfalls einen Stress, weil sie drauf achten müssen empfindliche Gäste nicht neben plärrende Kleinkinder zu setzen, die möglicherweise anfangen könnten mit Essen um sich zu schmeißen, auch die Eltern selbst sind sehr darauf bedacht, dass ihr Kind nicht auffällt und letztendlich ist das weder für das Kind, noch für die anderen Beteiligten eine schöne Situation.

Ich weiß nicht, ob Kellner es wirklich wagen würden, jemanden rauszubitten, wenn er ein Kleinkind dabei hat, aber vorstellen könnte ich es mir schon, wobei das auch dem Ruf des jeweiligen Restaurants schaden könnte. Aber das ist vermutlich weniger schlimm, weil eben die Gäste dorthin kommen um in Ruhe zu speisen und wenn ein Kleindkind da ist, werden nicht alle vor Verzückung die Augen zu kneifen, wenn es anfängt zu schreien und zu kleckern. Meiner Ansicht nach wäre es für alle das Beste, Kinder in solche Restaurants nicht mitzunehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Natürlich kann man auch einfach zu einem Fast-Food-Tempel gehen, das macht das alles dann meiner Meinung nach auch wieder viel einfacher. Denn da hat man dann auch wiederum nicht die Gefahr, dass es den Kindern eventuell nicht schmecken könnte.

Ach? Du meinst, einem Kleinkind schmeckt in jedem Fall Fast Food? Wie kommst Du bitte schön darauf? Es ist doch wohl schon Erziehungssache. Ein Kind, welches von zu Hause aus mit gesunden Lebensmitteln aufwächst und nicht gerade mit ungesunden Lebensmitteln, wozu ich gern auch Fast Food zähle, wird Fast Food genauso verschmähen wie ein Kind, welches ausschließlich mit Fast Food aufgezogen wird, gesunde Lebensmittel in der Regel zumindest anfänglich verschmähen wird. Ansonsten geht es hier doch wohl weniger um die Qualität des Essens, sondern eher um das Verhalten des Kindes oder auf die Reaktionen eines Kindes in einem exquisiten Restaurant.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge