Mit Kleinkind in feines Restaurant gehen?
Wir waren vor Jahren mit unserem kleinen Sohn als Tourist in Cuxhaven durch Zufall in einem noblen Restaurant weil wir Hunger hatten und das erstbeste Lokal ansteuerten ohne vorher die ausgehängte Speisekarte zu studieren. Er war damals zwei Jahre alt und eigentlich ganz verträglich, aber irgendwie hatte er sich dort nicht wohl gefühlt und die ganze Zeit nur gegneiert. Kinderessen gab es dort auch nichts so dass wir einen leeren Teller orderten was uns schon einmal strafende Blicke der Kellnerin einbrachte. Das Lokal war ziemlich leer, aber trotzdem fühlten wir uns als Fremdkörper und ungebetene Gäste wenn wir die Blicke der Leute richtig gedeutet haben.
Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich nicht noch einmal mit einem Kleinkind in ein nobles Restaurant gehen. Mal abgesehen davon dass es auch keine Kinderstühle gab so dauerte es doch ewig bis wir unser Essen bekamen. Sicherlich hing es auch damit zusammen dass alles frisch zubereitet wurde, aber für kleine Kinder zählt jede Minute wenn sie still sitzen müssen und nicht erzählen dürfen.
*steph* hat geschrieben:Ach? Du meinst, einem Kleinkind schmeckt in jedem Fall Fast Food? Wie kommst Du bitte schön darauf? Es ist doch wohl schon Erziehungssache. Ein Kind, welches von zu Hause aus mit gesunden Lebensmitteln aufwächst und nicht gerade mit ungesunden Lebensmitteln, wozu ich gern auch Fast Food zähle, wird Fast Food genauso verschmähen wie ein Kind, welches ausschließlich mit Fast Food aufgezogen wird, gesunde Lebensmittel in der Regel zumindest anfänglich verschmähen wird. Ansonsten geht es hier doch wohl weniger um die Qualität des Essens, sondern eher um das Verhalten des Kindes oder auf die Reaktionen eines Kindes in einem exquisiten Restaurant.
Da kann ich dir eigentlich nur beipflichten. Mein Sohn kennt auch keinerlei Fast Food. Wir essen generell wenig Frittiertes und auch Pommes gibt es bei uns nicht so oft. Mein Mann und ich sind Vegetarier, aber wenn mein Sohn Fleisch essen möchte, dann kann er das natürlich auch. Er ist mit seinen zweieinhalb Jahren ja auch noch zu klein, um die Beweggründe für unseren Vegetarismus zu verstehen und soll einfach später selbst entscheiden. Ich war jedenfalls vor einigen Wochen mit einer Freundin und ihrer dreijährigen Tochter in der Stadt. Sie wollten dann eine Kleinigkeit essen und sind zu McDonalds, weil die Tochter da so gerne ist. Mein Kleiner war das erste Mal dort. Ihm habe ich dann Chicken McNuggets und eine Fruchttüte in einem Happy Meal geholt. Er fand die Nuggets gar nicht lecker und wollte sie nicht essen. Die Fruchttüte hingegen hat er sehr gerne gegessen. Somit ist die "Theorie", dass Kleinkindern Fast Food immer schmecken muss also total falsch
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wir gehen nicht so häufig essen, aber vor drei Monaten sind wir zu dritt (also mein Mann, mein Sohn und ich) zusammen essen gegangen. Es handelte sich dabei um ein vegetarisches Restaurant, das schon ein wenig nobler ist. Den Kleinen wollten wir aber auf keinen Fall daheim lassen und so haben wir ihn natürlich mitgenommen. Auch wenn es sonst keine anderen Kleinkinder im Restaurant gegeben hat - wir wurden total freundlich behandelt und der Kinderstuhl stand innerhalb von einer Minute an unserem Tisch. Mein Kleiner hat sich dort auch sehr gut benommen, also gab es diesbezüglich auch keinerlei Probleme. Wenn ich allerdings genau wissen würde, dass mein Kind während des Essens herumbrüllt und sich nicht benehmen kann, würde ich es wahrscheinlich auch nicht in ein feines Restaurant mitnehmen, wenn ich ehrlich bin.
Es kommt also auch immer ein wenig auf das Kind selbst und sein Benehmen ist solchen Situationen an. Wenn es mit dem Essen herum wirft oder ohnehin nur auf Fast Food steht und am Essen herum mäkelt, dann bringt ein Besuch in einem feinem Restaurant natürlich nichts. Da macht man sich nur unnötig Stress und das muss nun wirklich nicht sein. Wenn das Kind aber gut mit der Situation klarkommt, dann spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, das Kleinkind mitzunehmen. Ein geeignetes Gericht wird sich da auch sicherlich schnell finden lassen. Kommt eben auch immer darauf wie, wie unkompliziert die Essgewohnheiten des Kindes sind
Ich war mit meinem Sohn schon auf Seminaren als der nicht einmal ein Jahr alt war. Man hat uns dort in einem Vier-Sterne-Hotel mit einem zugehörigen Restaurant einqartiert, weil es dort am bequemsten für uns war. Natürlich haben wir dort auch in Restaurants gegessen, die schon einen gehobeneren Standard hatten. Das war überhaupt kein Problem. Hochstühle gab es dort auch, auch wenn man sie explizit erfragen musste. Beim Essen ist mein Sohn aus ohnehin recht unkompliziert und war es auch schon immer. Aber ich wurde auch gefragt, ob man für den Kleinen etwas anderes zubereiten solle, ob ich unter Umständen ein Gläschen oder etwas anders dabei hätte, was erwärmt werden sollte oder ob er einfach von der Karte isst.
Da war also das Restaurant schon sehr entgegen kommend, obwohl es zu keinem Hotel gehörte, dass explizit als kinderfreundlich galt. Mein Kind machte da auch keine Probleme, was ich aber auch darauf zurück führe, dass er es auch von daheim gewöhnt ist. Mit dem Essen gab es auch deswegen keine Probleme, weil mein Sohn beim Essen schon immer dem Alter angemessen selbstständig war. Aus diesem Grund würde ich auch immer wieder mit einem Kleinkind in ein gehobenes Restaurant gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168912-10.html