Was ist für euch ein Urlaubsmangel?
Unser Urlaub ist leider vorbei und wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Habe jetzt mal aus Interesse die Hotelbewertungen von dem Hotel gelesen wo wir gewesen sind und habe zum Teil gedacht die waren alle in einem anderen Hotel. Wir waren in Lutzmannsburg und dort in einem All inklusive Hotel. Bereits das dritte Mal und wir waren jedes Mal super zufrieden dort und haben uns sehr wohl gefühlt.
Jetzt lese ich zum Teil in den Hotelbewertungen dass die Auswahl beim Essen nicht genug war weil es nur drei oder vier Sachen gab. Bei uns waren es immer einige Hauptgerichte mit vielen Beilagen und mindestens zwei Nachspeisen. Doch die Bewertung, die relativ schlecht ausgefallen ist, war vom gleichen Zeitraum. Oder das die Zimmer so schmutzig sind. Unsere Zimmer waren immer TipTop geputzt. Auch die Meldung dass das Hotel nicht Kindergerecht ist kann ich nicht sagen, immerhin waren wir das erste Mal mit unserer Tochter dort als sie vier Monate alt war. Es gibt die Hipp Gläser oder von der Küche selbst zubereiteten Baby Brei. Auch das wurde bemängelt.
Dann wurde noch bemängelt dass das Hotel in einem schlechten Zustand ist. Ok, zum Teil ist das auch so, obwohl es noch nicht alt ist, aber man bekommt bei der Ankunft einen Zettel wo alles drinnen steht. Das eben das Hotel neu übernommen wurde und man jetzt dabei ist wieder alles auf Vordermann zu bringen. Allerdings habe ich keine wirklichen Mängel gefunden. Das Personal ist super freundlich, man wird jeden Tag im Restaurant gefragt ob alles in Ordnung ist und so weiter und so fort. Wir haben keine Mängel bemerkt, hatten den Hotelpool fast immer für uns alleine, weil die meisten in die Therme gegangen sind, die Zimmer sind wirklich top und das Essen klasse. Ich kann mich über nichts beschweren. Sogar einen absolut super Kinderspielplatz wurde gebaut. Der war heuer neu.
Ich kann nicht verstehen wie solche Bewertungen zu Stande kommen. Sicher kann es hin und wieder vorkommen dass einem das Essen, das angeboten wird nicht schmeckt, das mal das Personal irgendwas im Zimmer beim Putzen vergisst, aber ist das wirklich schon ein Mangel? Was ist für euch ein Mangel an einem Hotel? Zählt ein Rostfleck auf einer Bank im Schwimmbad schon dazu, oder ein vergessenes Papier das die Putzfrau vergessen hat oder zählt es bei euch erst wenn ein wirklich radikaler Mangel besteht. Hier würde mich eure Meinung interessieren. Mich stört es nicht wenn bei einer Bank im Wellnessbereich mal ein Rostfleckchen ist, oder mal eine Speise dabei ist die mir nicht schmeckt weil es einfach nicht mein Geschmack ist.
Ein Urlaubsmangel wäre für mich, wenn man als Nichtraucher ein Raucherzimmer bekommt oder aber das Frühstück nicht das ist, unter dem es angeboten wurde. Auch eine nicht funktionierende Klimaanlage gehört für mich dazu, denn gerade in den Sommermonaten kann es am Mittelmeer doch recht heiß werden.
Ebenso lauter Baulärm, wenn z.B. ein neuer Hotelblock gebaut wird, damit noch mehr Touristen in dem Hotel übernachten können. Zu den Urlaubsmängeln gehört aber für mich nicht Regenwetter, denn dafür kann ja keiner was.
Es kommt erst einmal darauf an, was man nun für ein Hotel gebucht hat. Hat man die hinterste Spelunke als Übernachtungsmöglichkeit gewählt, darf man wohl keine ausufernden Ansprüche haben. Selbst ein sauberes Zimmer oder auch nur ein sauberes Bett ist da nicht zu erwarten. Aber ich denke, Du meinst schon ein Zimmer in einem ordentlichen und vernünftigem Hotel, mit einer gewissen Anzahl an Sternen oder einem guten Ruf, oder? Aber auch da, denke ich, kommt es einfach auf die eigenen Ansprüche an und was nun in der Hotelbeschreibung versprochen wurde. Je höher die Erwartungen sind, desto leichter können sie ja auch nun einmal enttäuscht werden.
Ich denke, ein Mangel wäre es bei mir, wenn ein Frühstück in Buffet-Form versprochen wurde, was viel Abwechslung bieten soll und dann bekommt man eben nur eine Sorte Brot und Brötchen angeboten, ein Kaffee oder eine einzelne Teesorte und solche Sperenzchen. Das ist für mich schon ein ganz klarer Mangel, wobei ich das nun mit dem Mittagessen nur so sehe, wenn auch hier ein Buffet versprochen wurde und man letztendlich da nicht so wirklich großartig Auswahl hat. Allerdings gehöre ich zu der Sorte Mensch, die sich nun nicht in ein All-inklusive-Hotel einmieten würde, sondern allenfalls ein Frühstück mitbestellt.
Doch Essen ist so eine Sache, aber viel wichtiger wären mir schon eine Grundordnung und eine hohe Stufe im Bereich der Sauberkeit im Zimmer und Bad. Ist das nicht gegeben, ist bei mir das Hotel schon durchgefallen. Dazu gehört definitiv auch frische Bettwäsche und nicht Bettwäsche vom vorherigem Urlauber. Das muss ja nun nicht sein und ist mir bei meinen wenigen Übernachtungen in Hotels zum Glück auch noch nicht untergekommen.
Mit Baulärm kann ich mich irgendwie arrangieren. Aber wirbt das Hotel für sich mit einer ruhigen Lage, möchte ich eben auch nicht unbedingt an einer Hauptstraße übernachten - selbst ein Zimmer, welches nicht zur Straße hinausgeht, kann mich da nicht besänftigen. Dafür nehme ich ja auch weitere Wege in Kauf, um irgendwohin zu gelangen.
Und was für mich auch ein absoluter Mangel ist, ist ein sehr unfreundliches und desinteressiertes Personal. Egal, ob es nun an der Anmeldung so wäre, der Zimmerservice total grummelig ist oder bei angeschlossenem Restaurantbetrieb das dortige Service. So etwas geht gar nicht. Ich möchte bestimmt nicht hofiert werden, aber ein wenig Freundlichkeit und Höflichkeit erwarte ich dann doch schon noch. Ich möchte wahrgenommen und nicht ignoriert werden, freundlich behandelt werden und nichts anderes.
Selbst wenn man zum gleichen Zeitpunkt in einem Hotel ist, kann es ja durchaus vorkommen, dass man unterschiedliche Erfahrungen sammelt und den Urlaub daher anders empfindet. Was die Auswahl an Speisen anbelangt, so finde ich eigentlich, dass das wirklich Geschmackssache ist, meistens ist die Hotelküche aber doch sehr bemüht, für jeden etwas dabei zu haben, auch für Vegetarier und andere Raritäten in Sachen Essensgewohnheiten. Dennoch gibt es unter den Besuchern natürlich immer diese ''Spezialisten'', die ''Kinder'', wie ich sie manchmal auch gern nenne. Ich habe das auch bei Kursfahrten des öfteren erlebt. Letztendlich sieht das so aus, dass jeder seine Vorlieben in Sachen Speisen hat, aber wer sich ausgewogen und Abwechslungsreich ernährt, kommt mit der normalen Hotelküche eigentlich zurecht. Ich habe aber immer mit Leuten zu tun gehabt, die da irgendwelche speziellen Vorstellungen haben und keine Kartoffeln, sondern Pommes oder Bratkartoffeln oder Kroketten haben wollen, die jeden Tag nur Schnitzel essen würden und am liebsten noch irgendwelche Bürger oder Steaks und was weiß ich noch.
Letztendlich beruht das meiner Meinung nach auf einer einseitigen Ernährung, sowas habe ich zumindest unter Jugendlichen auf Kursfahrten häufiger erlebt, wieder andere sind vom Charakter her einfach sehr wählerisch und stellen große Forderungen, was bei dem Geld, was sie für das Hotel bezahlen in den meisten Fällen eigentlich gar nicht drin ist, aber es gibt eben so Leute, die wollen mehr, als ihnen zusteht. Was das Zimmer angeht, so kann es schon sein, dass man unterschiedliche Erfahrungen macht, denn erstens gibt es ja auch unterschiedliche Zimmermädchen und wer weiß, ob die Leute, die die Bewertung abgegeben haben, nicht vielleicht ein weniger sorgfältiges erwischt haben und zum anderen sind eventuell auch die Zimmer unterschiedlich neu, so dass eures neuer und sauberer ausschaut, dass andere vielleicht älter und trotzdem sauber war, aber durch die Abnutzung dreckiger wirkte.
So genau kann man das nicht wissen, aber ich weiß selbst, dass es unterschiedlich sein kann, weil ich mir bei Reisen mit Freunden oder auch auf Kursfahrten gerne mal andere Zimmer anschaue, da sieht man halt auch Unterschiede in Sachen Renovierung und Sauberkeit. Es kann natürlich auch sein, dass man unterschiedliche Standarts hat und der eine mit ein paar Fusseln auf dem Boden zurecht kommt, während der andere sich sofort darüber aufregt. Das gleiche gilt für die Erfahrung mit der Eignung für Kinder, vielleicht haben diese Besucher Beschwerden bekommen oder ähnliches und sehen das Hotel daher nicht als kindergerecht an. Es gibt ja doch häufig Urlauber, die sich gerne über schreiende Kinder beschweren, eventuell waren den Besuchern aber auch die Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder zu wenig oder unpassend.
Jeder nimmt es eben anders wahr und das anspruchsvoll Gemüt regt sich eben auch schon wegen Kleinigkeiten auf und bringt diese zum Thema. Ich selbst muss zugeben, dass ich auch sehr empfindlich bin und gerne meckere, wenn ich kleinere Unreinheiten entdecke, aber wenn es dann darum geht eine Kritik abzugeben, zählt meiner Meinung nach das Gesamtbild und da kann man solche Details zwar anbringen, sollte aber eben konkretisieren, um was es sich gehandelt hat und es nicht verallgemeinern. Letzten Endes hätte es aber auch einfach sein können, dass es sich hier um keine echte Kritik gehandelt hat sondern jemand aus der Konkurrenz sich einen Spaß erlaubt hat.
Die Frage ist, was man sich von seinem Urlaub erhofft. Viele Leute fahren ja anscheinend nicht etwa in den Urlaub, um ein fremdes Land kennenzulernen, sondern eher, um braun zu werden und hinterher vor den Nachbarn und Kollegen angeben zu können. Und ansonsten soll der Urlaubsort am besten ganz genau so sein wie zu Hause, nur mit einem zusätzlichen Swimmingpool.
Da kann es schon mal vorkommen, dass (wie auf der Studienfahrt nach Prag geschehen) eine junge Dame am Frühstücksbuffet des an sich ganz hervorragenden Hotels eine höchst lautstarke und peinliche Szene macht, weil es keine Erdbeermarmelade gibt, sondern nur Pfirsichmarmelade, Himbeermarmelade, Kirschkonfitüre und Apfelgelee. Die Polizei wurde gerufen und wir wären als Gruppe beinahe aus dem Hotel geflogen deswegen. Ich glaube, das war eine der peinlichsten Situationen meines Lebens. Der Witz an der Sache: das Frühstücksbuffet war abwechslungsreich, frisch und sehr lecker. Es waren nur natürlich nicht die gleichen Lebensmittel wie zu Hause. Wer so etwas als ernsthaften Mangel empfindet, sollte meiner Meinung nach lieber zu Hause bleiben.
Als wirkliche Mängel beim Essen würde ich eigentlich nur hygienische Probleme oder mangelnde Qualität ansehen. Weder möchte ich in einem teuren Hotel minderwertige Tiefkühlwaren vorgesetzt bekommen noch tote Insekten auf meinem Teller vorfinden. So etwas würde ich dann auch tatsächlich mit einer negativen Rezension sowie einer Forderung nach Preisminderung (und in Extremfällen mit einem sofortigen Hotelwechsel) quittieren.
Ansonsten könnte ich mir als Mängel nur verschmutzte Zimmer, Baulärm, defekte sanitäre Anlagen oder in heißen Ländern eine defekte Klimaanlage vorstellen. Ansonsten könnte ich so ziemlich alles andere in Kauf nehmen. Im Urlaub verbringe ich ja sowieso nur die Nächte im Hotel, was bedeutet, die Ausstattung mit Pools, Sauna etc. ist mir überhaupt nicht wichtig. Ich brauche eigentlich nur ein sauberes Bett zum Schlafen, eine saubere Dusche und morgens ein Frühstück. Das sind dann aber auch die Mindestanforderungen, die ich an ein Hotel stellen würde und wo ich keine Kompromisse mache.
Ein Urlaubsmangel für mich wäre Unsauberkeit und Lärm. Ob es sich nun um Baulärm handelt oder schlecht isolierte Zimmer ist egal. Für mich muss das Zimmer sauber sein. Das gilt ebenfalls fürs Badezimmer, dass sowohl das Waschbecken, die Dusche sauber sind und vor allem die Toilette nicht verstopft und auch sauber ist. Ich erwarte frische, saubere Betten und dass die Klimaanlage funktioniert. Dass das Personal freundlich ist, setze ich voraus und ich auch ein vernünftiges Frühstück bekomme.
Ich finde es gar nicht so einfach, mit wenigen Worten zu sagen, das für mich ein Mangel im Urlaub wäre. Sicherlich gibt es Extreme, die ich nennen könnte, aber ein Mangel fängt ja irgendwo an, als ein solcher erkannt zu werden. Und diese Grenze zu ziehen, finde ich wirklich nicht einfach. Natürlich empfinde auch ich völlig verdreckte Zimmer, Schimmel im Bad, fleckige Matratzen und all das als absolutes KO-Kriterium, das ist schon klar, aber ich kann mich auch in einem Hotel aus ganz anderen Gründen unwohl fühlen, die viel banalerer Natur sind. Das kann tatsächlich ein unfreundlicher Mitarbeiter sein, mit dem ich immer wieder mal in Berührung komme oder überhaupt und insgesamt ein eher gastunfreundliches Verhalten von Seiten des Hotelpersonals. Aber auch nicht funktionierende Fahrstühle oder fleckige Teppiche, ausgefallene Glühbirnen im Zimmer und solche Gegebenheiten können mich sehr stören. Wenn ich mich nicht in einem Hotel wohlfühlen kann, weil ich das Gefühl habe, dass man sich dort kein bisschen um die Gäste kümmert und es einfach nur darum geht, die Zimmer vollzukriegen, dann ist das unter Umständen ein Mangel. Das kommt eben wieder darauf an, in welchem Maß sich das bewegt und welche Mängel ich feststellen muss.
Weshalb manche Menschen allerdings scheinbar wegen jeder Kleinigkeit nörgeln und solche Hotelbewertungen abgeben, die den Anschein erwecken, dass das bewertete Hotel unterirdisch schlecht ist, obwohl man es selbst nicht so empfindet, liegt sicherlich daran, dass jeder eben seine unterschiedlichen Grenzen hat. Es verhält sich da ähnlich wie mit dem Geschmack, der sich bei jedem Menschen unterscheidet, würde ich meinen. Manchmal scheint es einem auch so als würde es Menschen geben, die wirklich an allem herumnörgeln und ich kann das auch teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Aber im Endeffekt muss man eben einsehen, dass jeder unterschiedlich einfach oder schwer zufriedenzustellen ist und den einen etwas unglaublich stört, das der andere nicht einmal wahrnimmt. Es ist allerdings, wie ich finde, schade, wenn ein eigentlich recht bemühtes Hotel mit kleineren Mängeln, die von den meisten wohl ohne Weiteres akzeptiert werden würden, durch solche Bewertungen von schweren Kritikern einen schlechten Ruf abbekommen, den sie möglicherweise nicht wirklich verdient haben. Insofern ist es vielleicht auch wirklich sinnvoll, wenn man selbst eine Bewertung abgibt, auf die genannten Mängel eingeht, aber eben deutlich macht, dass man selbst sie nicht als sonderlich schwerwiegend wahrgenommen hat, um andere Leser dieser Hotelbewertungen nicht davon abzuhalten, das Hotel dennoch aufzusuchen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege