Steve Jobs - machthabend und doch komisch?

vom 26.08.2011, 16:10 Uhr

In dem Thread Steve Jobs zurückgetreten! wird ja bereits eifrig über die aktuelle Meldung mit Steve Jobs gesprochen. Ich persönlich habe dazu aber keine wirklich klare Meinung, ehrlich gesagt kümmert es mich auch nicht so wirklich, was denn bei Apple nun abgeht, ich möchte einfach nur bald das iPhone 5 auf dem Markt haben. Aber Steve Jobs ist mir dagegen dennoch durchaus ein Begriff, denn man hat ja immer wieder von ihm gehört und ich persönlich kenne seinen Namen nun auch schon beinahe länger als den Namen Apple.

So hat er schon immer für Aufruhr gesorgt und auch in letzter Zeit mit seiner Gesundheit, das hat laufend für Schlagzeilen gesorgt. Aber mir geht es eben nicht um seinen aktuellen Gesundheitszustand, sondern eher um seine Person an sich. War er nicht immer schon ein wenig komisch? Habt ihr mal eine Keynote gesehen, bei der er nicht sonderlich aufgefallen wäre? Denkt ihr, dass man davon sprechen kann, dass Steve Jobs schon immer ein körperliches Wrack gewesen ist? Konnte er vielleicht noch nie mit Macht umgehen? Wie fandet ihr ihn, vor allem bei seinen Anfängen bei Apple, als Machtperson und als Prominenter?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Steve Jobs war und ist eine einerseits prominente Persönlichkeit - aber dennoch ein Mensch, den ich nicht persönlich kenne - und das geht wahrscheinlich allen hier in diesem Forum so.

Daher würde ich ihn auch nicht als "komisch" betrachten wollen. Was man anhand seiner Leistung, die öffentlich bekannt ist, sagen kann, ist, dass er Apple durch sein Können aufgebaut und die Welt mit immer neuen Produkten versorgt hat, die für viele der Käufer mehr sind als nur irgendein MP3, irgendein Handy oder irgendein Computer. Er hat technische Neuerungen auf den Markt gebracht und die mit dem gewissen Etwas verbunden, dass Millionen Kunden weltweit angezogen hat.

Jobs ist - soweit das öffentlich ist - schon seit Jahren (seit 2004) krank. Wie man zuletzt gesehen hat, wirkte er mager und ausgezehrt. Klar, das das für einige "komisch" anmutet. Er ist eben kein gesunder sondern ein leider von der Krankheit gezeichneter 57-jähriger.

Ich bin gespannt, ob Apple auch ohne ihn weiterhin die Anziehungskraft ausüben wird oder ob mit dem Abgang von Steve Jobs auch die Marke Apple nun allmählich aus dem Fokus verschwindet.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »

Deine Aussage finde ich ehrlich gesagt sehr unreif. Wie kann man jemanden, der derart krank ist als komisch bezeichnen? Selbst wenn es hier um seine Person gehen soll gehört sein Krankheitszustand schon dazu und teilweise ist eine Krankheit einfach prägend! Mich haben die Bilder jedenfalls sehr schockiert. Ich habe mich bisher auch nicht besonders für Apple und die dazugehörigen Schlagzeilen interessiert und deswegen ist mir Herr Jobs nicht aufgefallen. Insofern kann ich die Meldungen jetzt auch nicht irgendwie finden.

Soweit ich mitbekommen habe ist er für Apple einfach sehr wichtig und Fans fragen sich zu Recht, ob sich jetzt etwas ändern wird für das Unternehmen. Ich würde dir aber dringend raten, zukünftig deine Beiträge etwas anders zu verfassen und nicht die Frage in den Raum zu stellen, ob ein kranker Mensch komisch ist. Und "körperliches Wrack" trifft es hier einfach auch nicht. Sorry, aber das geht echt gar nicht. Wenn du mal mit an Krebs erkranken Personen zu tun gehabt hast und vielleicht auch jemanden gesehen hast, der jahrelang dagegen angekämpft hat und den Kampf vielleicht sogar verloren hat - dann stellst du solche "komischen" Fragen sicherlich nicht mehr!

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Man kann es nicht anders sagen. Steve Jobs hat seit Jahren den Ruf eines cholerischen, kontrollwütigen und detailversessenen Ar***lo**s. Das klebt an ihm, wie die Fliege am Fliegenhänger. Im Buch "Der Arschloch-Faktor" bzw. "The No Asshole Rule" von Robert I. Sutton finden sich Beispiele. Er hat damit Erfolg gehabt. Ein Vorbild? Das mag jeder selbst entscheiden.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stimme da Richtlinie 2 total zu. Natürlich gönne ich es niemandem, dass er krank wird, winny2311. Aber wenn jemand so viel Macht haben möchte und immer über die Konkurrenten herzieht, dann ist es meiner Meinung nach auch kein wirkliches Wunder mehr, wenn der Körper einfach irgendwann scheitert und das alles nicht mehr wirklich mitmachen möchte. Ich kenne die Bücher, die Richtlinie2 gepostet hat und diese Aussage kann ich persönlich auch so ungefähr unterstützen. Es ist einfach nicht vertretbar, was Steve Jobs in seiner Karriere alles losgelassen hat. Ein Vorbild in ihm zu sehen, auf diesen Gedanken würde ich ehrlich gesagt nie im Leben kommen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge