Falsche Nährwertangaben bei Fddb
Ich habe gesehen, dass bei dem Internetportal Fddb manche Lebensmittel falsche Angaben haben. Es handelt sich um Sandwiches des Anbieters Subway. Diese haben locker 100 Kalorien mehr in dem Online-Tagebuch, als eigentlich durchschnittlich vom Hersteller angegeben wurden. Das macht natürlich schon etwas aus, wenn man am Ende dann auf die Daten schaut, denn dann sind die Daten doch schon sehr falsch und auch inkorrekt.
Aber damit nicht genug, denn auch die Daten wie Kohlenhydrate oder Eiweiß stimmen leider überhaupt nicht. Ich würde dem Ganzen gerne ein Ende setzen und bestenfalls einfach die Daten ändern. Aber diese scheinen so fest verankert sein, dass es wohl kaum geht. Kann ich die Daten auch berichtigen? Oder sind sie auf Ewigkeiten falsch angegeben? Wie kann es denn überhaupt zu solchen Abweichungen kommen?
Wo hast du denn deine Daten her - also die orignal Subway Daten? Die können sich natürlich im Zeitablauf auch geändert haben. Wenn du das was weißt, schreibe den Cheffes dort.
Als schnelle Lösung für dich, kannst du nur das Gewicht "künstlich" so anpassen, dass die Kalorienanzahl halbwegs stimmt. Wenn die KH, Eiweiße und Fette im Verhältnis nicht stimmen, kannst du wenig machen. Du kannst nur mit halbwegs passenden "Ersatznahrungsmitteln" arbeiten. Etwas Anpassungsfähigkeit braucht man da ab und zu. Manchmal ist es eine Fummelei.
Natürlich habe ich die Daten direkt vom Hersteller selbst, eben von Subway auf der Homepage. Aber natürlich kann es auch durchaus sein, dass diese Daten auch wieder falsch sind, weil man eben nicht immer davon ausgehen kann, dass das Weißbrot dieselben Kalorien hat und auch wird es sicherlich nicht immer gleich groß sein, oder? Auch bei den Saucen bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. So viel, wie die Mitarbeiterinnen da bei mir immer auf mein Sub hauen, kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass das alles nur schlappe 25 Kalorien haben soll, denn ganz nebenbei schmeckt es eben auch noch wirklich total sensationell.
So viel ich weiß gibt es bei fddb die Möglichkeit, falsche Angaben zu melden, damit diese dann korrigiert werden. Wenn du beweisen kannst, dass die Angaben inkorrekt sind und auch den Link zur Herstellerseite schickst, wird der Fehler wahrscheinlich korrigiert werden. Allerdings unterliegen Sandwiches bei Subway starken Schwankungen, denn manche Mitarbeiter verwenden mehr oder weniger Soße, mehr oder weniger Frischkäse, etc. Produkte wie Frischkäse, welcher aufs Sandwich gestrichen wird oder die Soße sind ja nicht abgewogen, daher kann es zu großen Schwankungen kommen. Dann kann man auch keine so genauen Angaben machen.
Mit der Soße gehen die Subway Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei mir auch nicht sehr sparsam um, ich bezweifle auch, dass diese Portion nur 25 Kalorien hat, denn solche Soßen bestehen meist zu großen Teilen aus Zucker.
Das habe ich nun auch schon vor einigen Tagen gemacht, das mit der Meldefunktion. Aber inzwischen sind die Daten leider immer noch nicht korrigiert worden. Aber ich bin mir sicher, dass die Betreiber eben auch wieder viel zu tun haben und da kann man das dann schon einmal auch verzeihen. Aber in der nächsten Woche möchte ich die Daten dann aber schon auch sehen, ansonsten kann ich wohl davon ausgehen, dass sie überhaupt nicht mehr berichtigt werden, oder?
Wie ich dich verstehe, hast du das passende Formular über einen Link der Produktseite bei fddb benutzt. Also den Link unter dem Bild des Produktes mit der Beschreibung "Angaben korrigieren".
Wenn das so ist und du dann die richtigen Werte eingetragen hast, versehen mit einer Erklärung und einem Link zu einer Quelle, dann wird sich da auch jemand kümmern. Nur die Ruhe, Veränderungen dauern dort leider.
Ansonsten hake dort im Forum nach und behelfe dir zwischenzeitlich mit "Hilfsartikeln", bzw. fummele dir deine Sandwiches über die "Listenfunktion" selbst zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168902.html