fddb.de - Standardprogramm erstellen?

vom 26.08.2011, 13:33 Uhr

Ich bin bekanntlich seit Neuestem bei der Internetplattform fddb.de angemeldet. Dort bin ich auch recht aktiv, schließlich möchte ich bei Bedarf ein paar Kilos zunehmen und das geht eben nicht, indem man einmal in der Woche auflistet, was man denn so alles in sich hereinschaufelt. Deswegen bin ich eben jeden Tag bei fddb aktiv und trage immer wieder ein, was ich denn so alles esse. Aber das ist meiner Meinung nach einfach manchmal auch viel zu umständlich, denn ich könnte mir ehrlich gesagt auch wesentlich attraktivere Sachen vorstellen, als jeden Morgen mein Frühstück einzutippen, was aber sowieso immer aus den gleichen Produkten besteht. Das stört mich persönlich dann ehrlich gesagt schon ein wenig und deswegen frage ich mich eben auch, ob das nicht auch einfach anders gehen könnte.

Kann man nicht einfach ein Standard-Frühstück einstellen, welches dann einfach jeden Morgen aufs Neue eingepflanzt wird? Denn ich finde es ehrlich gesagt schon ein wenig nervig, immer wieder dieselben Produkte wie 2 Toasts, 2 Vollkornbrötchen, 1 Joghurt XY, eine Banane, einen Apfel und dann noch Schinken oder Putenbrust, immer wieder einzutippen und dann danach zu suchen. Wie macht ihr das am besten? Es gibt ja diese Listen, aber mit denen komme ich auch überhaupt nicht weiter, denn das ist eben eine Liste mit meinen Favoriten, aber ich möchte ja jeden Morgen dieselben Dinge einfach mit auf dem Programm stehen haben, was mein Tagebuch angeht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne diese Internetseite zwar nicht, aber das hört sich für mich einfach nach einem Auflister von zu sich genommenen Kalorien an. Vielleicht wird das ganze auch noch optisch ansprechend in Grafiken dargestellt? Erzähl mal etwas mehr dazu, das interessiert mich nämlich auch.

So wie sich das für mich anhört, würde ich mich fragen, ob man nicht bei seinen persönlichen Einstellungen da irgendetwas kreieren kann. Ich meine ja, dass irgendwie die Speisen auch in die Datenbank kommen müssen, wenn das durch Nutzer gemacht wird, dann kann man das eventuell recht einfach machen. Wenn eine iPhone oder iPod Touch oder eine Android App mit der selben Zielsetzung eine Alternative für dich ist, würde ich mir mal die App "ShapeUp" angucken. So wie sich das anhört, sind da einige Parallelen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das regelt man über die sog. "Listen". Du legst dir unter "Mein fddb" Listen von Nahrungsmitteln inkl. Mengenangaben an (oder eben Rezepte) und speicherst sie z. B. unter dem Namen "Till Frühstück". Die findest du dann unter "Meine Listen". Da wählst du die Liste und findest dann rechts oben unter "Aktionen" die Möglichkeit "Alle Produkte im Ernährungstagebuch notieren". Und schon hast du mit einem Schwung alle Artikel der Liste in deinem Ernährungstagebuch. Da kannst du die dann noch anpassen bei Bedarf.

Stelle doch solche Fragen ruhig dort im Forum oder suche dort nach Antworten. Ich glaube, das wäre wesentlich schlauer. Fddb ist bestimmt nicht perfekt, aber schon verdammt gut und nützlich. Es ist nur am Anfang viel Fummelei. Ich habe mir immer tagsüber auf ein Zettelchen notiert, was ich gegessen habe. Einmal am Tag wird dann eingetragen. Es wiederholt sich ohnehin das meiste. Da ist Mensch mehr Gewohnheitstier, als man denkt. Aber etwas Arbeit ist es schon.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^