Oomph! und ähnliche deutsche Bands

vom 26.08.2011, 11:53 Uhr

Ich frage mich gerade, ob einige von euch die deutsche Band Oomph! kenne. Ich habe mich nämlich kürzlich mit ein paar neuen Freunden über Musik unterhalten und dann ganz selbstverständlich einen Vergleich zu Oomph! gezogen, denn diese band war unter meinem alten Freundeskreis immer sehr populär. Meine Gesprächspartner waren allerdings etwas irritiert und es stellte sich heraus, dass die meisten von ihnen nur zwei deutsche Bands kennen - nämlich die Ärzte und die Toten Hosen.

Für alle, die Oomph! auch nicht kennen hier mal eine kurze Erklärung. Oomph! ist eine dreiköpfige Band bestehend aus Crap, Flux und dem Sänger Dero, gegründet zu anfang der 90er Jahre oder ganz am Ende der 80er, meines Wissens nach.Gespielt wird eine Mischung aus Elektro, Aggro-Pop und teilweise etwas, das nach Neue Deutsche Härte klingt (also Vergleiche zu Rammstein ermöglicht). Die Liedtexte provozieren häufig, wie zum Beispiel im Lied "Gott ist ein Popstar". Die Band kooperiert oft mit anderen Sängern, wie etwa Nina Hagen oder Marta Jandova ( Sängerin der Band Die Happy). Zusammen mit Marta Jandova gewann das Lied "Träumst du" den Bundesvision Song-Contest im Jahr 2007.

Kennt ihr diese Band ? Und könnt ihr andere Bands empfehlen, die eine ähnliche Musikrichtung spielen ?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber kenne die Band nicht und habe noch keine Lieder von denen gehört. Allerdings habe ich ab und zu schon einmal was von denen gehört (nicht im Bezug auf Lieder, sondern im Bezug auf "Nachrichten"), das war bei taff auf Pro Sieben. Du hast ja schon Rammstein erwähnt, die haben teilweise Einflüsse von Oomph! bekommen und verarbeitet habe ich gelesen, mehr kann ich da allerdings auch nicht wirklich zu sagen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oomp! sind irgendwie wieder im Untergrund versunken. Warum? Keine Ahnung. Ich weiß sie waren vor gar nicht so langer Zeit noch beim Bundesvision Song Contest dabei gewesen. Ähnlichkeiten würde ich vielleicht noch bei Unheilig und ASP sehen. Jedenfalls sind es die, die mir spontan einfallen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge