Beim Lästern erwischt?
Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit dem Lästern gemacht. Ich läster eigentlich nie,denn es die Frage was man unter lästern versteht. Viele sagen,dass ich läster aber ich sehe das nicht so. Wenn ich einer Person ins Gesicht sage ,dass sie hässlich ist (und das tue ich) oder das ich sie nicht mag und irgendwann anders darüber mit einer Freundin rede empfinde ich das nicht als lästern. Ich habe ihr ja dann schließlich selbst gesagt ,dass ich sie nicht mag und sie weiß in dem Moment eh was ich von ihr halte. Lästern finde ich wenn ich es jemanden nicht persönlich sagen kann und dann hinterm Rücken rede. Ich hätte mich deshalb mal fast mit einem Mädchen geschlagen ,aber das ist einfach nicht mein Neveau. Ich habe dann auch wirklich Grund wenn ich schlecht über jemanden rede.
Grüße Julia
Dazu fällt mir spontan meine Schulzeit ein.. Auch wir haben in der Schule Zettelchen geschrieben (wie wohl beinahe jeder, jedenfalls die Mädels unter uns)
Naja, also damals saßen meine beste Freundin und ich in der letzten Reihe. Ich sollte einen Verweis bekommen, da ich das zweite Mal in einem Jahr die Hausaufgabe in Biologie nicht gemacht hatte. Darüber haben wir uns dann tierisch aufgeregt und das auch noch in Schriftform (DIN-A4-Zettel!!).
Wie es kommen musste, wurden wir erwischt und der Lehrer hat sich unseren Zettel geschnappt. Das war wirklich sehr sehr peinlich! Vor allem, da standen ja Sätze drauf wie "die armen Kinder, die arme Frau" usw. Wir haben uns ausgemalt, wie streng der wohl zu seinen Kindern is und solche Dinge.. Na gut, wir waren gerade 13 Jahre alt, was da noch so in einem vorgeht..
Jedenfalls hat der Lehrer damals den Zettel erstmal der ganzen Klasse vorgelesen (was er wohl lieber gelassen hätte). Anschließend haben wir einen Verweis wegen Beleidigung der Lehrkraft bekommen, der Zettel wurde zweimal kopiert und unseren Eltern beim Gespräch ausgehändigt. Meine Mutter hat mir im Nachhinein gesagt, dass sie sich das Lachen verkneifen musste, die Mutter meiner Freundin hat den Zettel wohl immer noch
Bei uns in der Arbeit wird auch viel gelästert, ich will gar nicht wissen, was dort über mich so gesprochen wird, da ich vermute, dass es dort viele Neider gibt..
Andererseits bleibt mir selbst bei der Arbeit nicht viel anderes übrig, als zu lästern, da ich im öffentlichen Dienst arbeite und ihr wisst ja, die faulen Beamten..
Aber ich belass es jetzt dabei, sonst wirds hinterher OT..
Also so richtig fies und sinnlos gelästert habe ich eigentlich nur in der Schulzeit, so wirklich mitten in der Pubertät, wo wir Mädchen alles sehr sehr zickig und fies waren Klar hat das dann auch mal die eine oder andere mitbekommen aber eigentlich lästert man ja auch nicht über Menschen, die einem wichtig sind. Und wenn irgendeine Tussi mitbekommen hat, dass ich ihre neue Frisur blöd finde, dann war mir das zwar im ersten Moment etwas peinlich aber im Nachhinein war es mir dann doch egal, weil sie ja eh nicht zu meinem Freundeskreis gehört hat. Oh man ich erinnerre mich da an richtige Lästerorgien zwischen den Mädchen in meiner Klasse gegen die Mädchen der Parallelklasse Jaja, wir waren schon schlimm damals.
Heute sagen wir uns auch noch ab und an, was wir über andere so denken, aber meistens empfinde ich das nicht als lästern, weil ich mir eigentlich immer dessen genau bewusst bin, was ich sage und auch dazu stehe und das zur Not auch demjenigen ins Gesicht sagen würde. Aber mittlerweile sind wir ja alle nicht mehr in der Pubertät, somit ist der fiese Zickenkrieg vorbei und wenn es wirklich was zu beanstanden gibt, dann kann ich das demjenigen sagen oder ich gehe ihm aus dem Weg, wenn er mir nichts bedeutet.
Hallo zusammen,
Grooovegirl, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Was habe ich früher in der Pubertät mit meinen Freundinnen abgelästert. Sei es über die Frisur von anderen Mädels oder deren Klamotten oder die Schminke. Gelästert wurde an jeder Ecke und zu jeder Zeit über alles mögliche. Und derjenige, der belästert wurde, hat das ab und an auch mitbekommen. Aber, so what...Das waren dann Personen, die mir sowieso nicht wichtig waren. Gehört das Lästern nicht auch irgendwie zur Pubertät dazu?
Die Puberät ist bei mir längst vorbei und so auch das Lästern. Wenn ich mich mit Freundinnen unterhalte, dann ist das einfach ein Ausdrücken meiner/unserer Meinung, was derjenige, über den wir uns unterhalten auch durchaus hören darf. Also nix hintenrum, sondern offen die Meinung sagen.
Viele Grüße von
wölfchen
Ich rege mich doch schon sehr oft über die Menschen in meinem Umfeld auf. Aber nur weil diese Menschen meistens dumme Dinge tuen oder sagen. Jetzt aktuell geht es darum, dass meine Schwester eine Ausbildung ials Grafikerin machen will. In unserer Stadt kann man aber nur Mediengestalter oder den gestaltungstechnischen Assistenten machen. Die beiden Berufe gehen in Richtung Grafik. Sie will nicht in eine andere Stadt also haben wir ihr gesagt sie soll dann halt einen der beiden Berufe erlernen. Sie weigert sich nun strikt eine Bewerbung fertig zu machen. Ich habe sie deswegen schon sehr viel angemeckert. Meine Mutter und ich regen uns natürlich sehr darüber auf.
Meistens am Abend, wenn sie schon im Bett ist. Eines Abends stand sie dann plötzlich im Zimmer und hatte von draußen schon gelauscht, dass wir schon wieder am diskutieren waren, wie es nun weitergehen soll mit ihr. Ich fand das garnicht peinlich, dass sie uns beim "lästern" zugehört hat. Schließlich kann ich ihr das auch alles ins Gesicht sagen und dazustehen was ich über sie sage.
MfG DopingxPanda
Ich hab ein Talent dafür, beim Lästern erwischt zu werden.
Vor einer Weile war ich mit ein paar Freunden in einem Einkaufscenter und wir haben so richtig über unsere Musiklehrerin hergezogen, auch mal richtig fies. Dabei haben wir auch den Namen der Lehrerin genannt. Auf einmal dreht sich das Mädchen, das vor uns ging, um und schaut uns direkt an. Erst dann haben wir bemerkt, dass es sich bei dem Mädchen um die Tochter dieser Lehrerin handelt... Wir sind einfach ganz schnell in den nächsten Laden rein.
Ein anderes Mal sind wir im Bus zum Skifahren gefahren. Es war so ein Bus mit nur Jugendlichen, der für einen Tag zum nächsten Skigebiet fuhr. Da fast alle von unserer Schule waren, fingen wir recht schnelll an, über unsere Mathe - Lehrerin zu lästern. Irgendwann sagte ein Mädchen recht schüchtern, dass das ihre Mutter sei. War uns einfach unglaublich peinlich.
Ein weiteres Mal saßen wir in der S - Bahn und zogen (mal wieder ) über Lehrer her, als wir an einer Station unsere Klassenlehrerin direkt hinter uns aussteigen sagen. Ich glaube zwar nicht, dass sie uns gehört hat, aber das wäre mal wieder echt peinlich gewesen.
Dann habe ich in einer Ethik - Freistunde mal etwas zu laut über ein Mädchen aus unserer Klasse abgelästert, wie schlimm doch ihr Redestil sei. Leider hörte das eine gute Freundin von dieser Freundin. Das Mädchen konnte mich noch nie leiden (und ich sie auch nicht), woraufhin sie gleich zu dem Mächdchen aus meiner Klasse rannte und es ihr erzählte. Sie hat mich dann zur rede gestellt und ich habe mich entschuldigt. Aber, ganz ehrlich gesagt, geschah mir auch mal recht. Denn jetzt bin ich immer vorsichtig, in wessen Anwesnheit ich lästere und was ich sage.
Liebe Grüße
Servus!
Die Zettelchentour war keineswegs nur eine Sache der weiblichen Welt, auch die Burschen haben ziemlich viel geschrieben. Wird wohl nur ein Vorurteil sein, dass sich eingebürgert hat. Das erschreckende heutzutage ist, dass man diese miesen Handlungen nach der Schule nicht unterlässt, im wirklichen Leben als Erwachsene fängt es so wirklich an, so habe ich das Gefühl. Vorallem die ältere Bevölkerungsschicht hat dies sehr gern inne, wenn ich teilweise ungewollt die Aussagen mitbekomme (wenn zum Beispiel zwei ältere Damen in der Straßenbahn lästern), muss ich eigentlich nur lachen.
Wobei zwischen Lästerung und Meinungsaustausch fast eine schwimmende Grenze liegt, sodass, was für den einen Lästern ist, ist für den anderen ein Austausch der Meinung und umgekehrt.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Hallo zusammen,
ja, wem ist das schon mal nicht passiert. Man regt sich gerade über eine Person maßlos auf, wenn diese unerwartet den Raum betritt. Gott sei Dank hat es sich dabei in meinem Fall um einen Schüler und nicht um einen Lehrer gehandelt, denn sonst hätte die Situation sicherlich andere Konsequenzen gehabt. Da es sich aber um eine Person gehandelt hat, die ich selber nicht ausstehen kann und von der ich auch schon mal mitbekommen hat, dass sie über mich und meine Freunde abgelästert hat, fühlte ich mich in diesem Augenblick nicht ganz so schlecht.
Das Lästern gehört halt zum Leben dazu und da lässt es sich nicht vermeiden, dass Personen davon mitkriegen, die eigentlich Ziel des Lästerns sein sollten. Bei Mädchen kann man solche Handlungen eher nachweisen als bei Jungen, aber ich denke auch dafür gibt es logische Gründe.
Viele Grüße, IceKing32
Hallo,
oh ja, dass ist mir schon mehrmals passiert. Damals, zu Schulzeiten, war ich eine doch recht schlimme Zunge und da kam es dann auch das ein oder andere Mal vor, dass die betroffenen Personen direkt hinter mir standen, ohne dass ich es merkte oder eben um die Ecke und alles mit anhören durften.
Wenn ich das dann gemerkt habe wars mir schon bisl unangenehm, aber nicht peinlich, denn die meisten Leute die ich nicht leiden Konnte wussten das und daher habe ich da auch keinen Hehl draus gemacht.
Außerdem war das, worüber ich dann gelästert habe, für mich ja nunmal Tatsache bzw. die Wahrheit, ich habe mir ja nicht irgendwelche Stories ausgedacht, nur um Lästern zu können, und somit war das für mich eigentlich nie ein besonders großes Problem.
Unangenehm stelle ich mir vor, wenn man gerade über seinen Chef bzw Vorgesetzten schlecht spricht und er es dann mitbekommt bzw. es über Dritte, die das gehört haben, zugetragen bekommt. Das muss total peinlich und unangenehm sein, und kann ja auch böse Folgen haben.Wünschen würde ich sowas ja nun wirklich keinem.
Ich habe übrigens noch nie jemanden erwischt, wie er über mich am lästern war. Ich glaube dass hätte mich schon unangenehm berührt und ein wenig belastet, daher ist es mir lieber wenn ich das nicht mitbekomme - was ich nicht weiß, macht mich schließlich nicht heiß.
LG,H
Hallo,
ja das hatte ich mal in der Ausbildung ich habe Köchin gelernt und die Person über die ich gelästert habe hat im Service gelernt. Sie ist Zeugen Jehovas und ich habe richtig abgelästert, dass das eine Seckte sei und dann die Frauen ständig Kleider tragen müssen wenn sie zu ihren Kongressen gehen. Und so ging das die ganze Zeit weiter. Ich wusste alledings bis zu dem Zeitpunkt nicht das sie auch ein Zeuge Jehovas ist. Sie hörte sich dann die ganze Zeit meine lästerein an, bis ich fertig war und erzählte dann das das garnicht so sei und erzählte mir ihre Version der ganzen Geschichte mir war das total unangenehm weil ich mich wirklich gut mit ihr verstanden habe.
Sie hat es mir aber letzendlich nicht übel genommen und wir sind heute noch befreundet, aber sowas ist dann doch ganz schön peinlich und man weiss im ersten Moment garnicht wie man da wieder raus kommen soll. Ausser sich zu endschuldigen und sagen das es nicht mehr vorkommt vielleicht?
Liebe Grüße
dauschi
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16888-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?