Friseur- frisch gestylt und dann zu Hause umstylen?

vom 26.08.2011, 09:34 Uhr

Kennt ihr das auch, ihr kommt vom Friseur und seht nicht so aus, wie ihr es euch vorgestellt habt? Ich war mal wieder beim Friseur. Ich bin jedes Mal wieder ein wenig aufgeregt, weil ich nie weiß wie ich danach aussehe. Ich beobachte auch viel den Friseur bei den Arbeiten, um mir ein paar Tipps abzukucken. Doch jeder Friseur schneidet und föhnt die Harre anders. Es kann auch kein Friseur die Haare nach einen bestimmten Bild oder Vorstellungen machen.

Jedes Mal, wenn ich vom Friseurladen gehe, fahre ich so schnell wie möglich nach Hause, um meine Haare so zu machen, wie ich sie möchte. Wenn ich meine Haare das erst mal wieder selbst gewaschen und geföhnt habe, erst dann gefalle ich mir wieder. Ich habe mir nie getraut zu sagen, dass das mir so nicht gefällt. Bei letztem Friseurbesuch war ich ehrlich und sagte der Friseurin, wie sie meine Haare schneiden soll. Eben dort noch ein wenig und da . So möchte ich sie geföhnt haben und nicht so viel toupieren und kein Haargel sondern lieber Haarspray. Und siehe an, ich ging viel ausgeglichener von Friseur. Sagt ihr euren Friseur auch, dass es euch nicht gefällt oder dass ihr nicht zufrieden seid? Müsstet ihr auch erst lernen zu sagen, Nein das gefällt mir nicht?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Friseur sollte man immer sagen, was man möchte. Denn sonst passiert dort noch ein Unglück. Schließlich kann der Friseur Deine Gedanken nicht lesen. Als ich noch jünger war, bin ich immer unglücklich nach hause gegangen. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich sage klipp und klar, wie ich meine Haare haben will und fertig. Es bringt ja nichts, wenn Du extra Geld bezahlst und dann gefällst Du Dir doch nicht. Sonst kannst Du Dir auch selber die Haare schneiden anstatt dafür Geld aus zu geben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir das gar nicht vorstellen beim Friseur nur da zu sitzen und den machen zu lassen, was soll das denn auch, sind doch meine Haare! Also ich sage immer, was ich will und daher ist es mir eigentlich noch niemals passiert, dass ich nach Hause gekommen wäre und alles wieder von vorne machen müsste. Wenn er mir zu viel oder zu wenig wegschneidet, dann sage ich das immer sofort, aber mein Friseur weiß das auch und macht auch nichts, ohne das ich sage, dass ich es will.

Ich war mal beispielsweise im Urlaub beim Friseur, da ging es auch so ähnlich zu wie du das in etwa beschreibst, da wollen sie dir dann dieses und jenes in die Haare pappen, ohne das ich gesagt habe, dass ich es wollte und waren die sogar beleidigt, als ich darauf hingewiesen habe, dass ich kein Haargel und auch kein Spray möchte. So darf das aber meiner Meinung nach auf gar keinen Fall sein, ein Friseur sollte dem Kunden die Haare zu seiner Zufriedenheit machen, egal ob es ihm selbst gefällt oder eben nicht.

Viel zu tun gibt es bei mir beim Friseur aber eh nicht, da kommen eigentlich nur regelmäßig die Spitzen ab, mehr nicht. Einige Friseure sind da aber nun eben doch sehr eigen und fangen sofort mit Vorschlägen an, wie man denn färben könnte wenn sie sehen, oh mein Gott, meine Haare sind ja Naturhaarfarbe, und wollen den Schnitt auch verändern und so, aber das darf man sich eben nicht gefallen lassen, wenn man nicht die Klappe aufbekommt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man zu Hause mit der Frisur unzufrieden ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kenne ich von früher zu genüge. Ich brauche letztendlich einen relativ schlichten und einfachen Schnitt und keine Turmfrisur und vor allem keine zig Liter Haarspray und Konsorten. Zu Hause oder auch schon unterwegs habe ich versucht, dieses Kunstwerk weniger aufwendig aussehen zu lassen, weil man der Meinung war, mich da zu bevormunden und trotz meiner Bitten einfach da etwas zurecht machen zu wollen.

Ich habe erst relativ spät angefangen, den Mund aufzumachen und das mache ich nach wie vor. Dennoch hatte ich da einen Fall gehabt, der mich noch bis heute schockiert. Die Friseurin hat entgegen meines Wunsches einfach zu viel abgeschnitten und sie wollte mich davon partout überzeugen, konnte sie aber nicht. Weil ich wirklich schockiert gewesen bin und meine Meinung geäußert habe.

Inzwischen jedoch weiß ich ganz genau, was ich will. Ich habe eine echt tolle Friseurin gefunden, die mich auch gut berät und vor allem, die nichts aufwendiges hinzaubert, nur minimal toupiert, um etwas Volumen und Stand hineinzubekommen und solche Dinge. Damit kann ich sehr gut leben und vor allem fühle ich mich total wohl mit dem, was sie auf meinem Kopf veranstaltet. Da braucht es dann keine zusätzliche Nachbearbeitung. Es ist eher so, dass die Frisur grundsätzlich so aussehen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ging das früher so. Geschnitten wurden die Haare immer, wie ich das wollte, aber danach wurde noch stundenlang herum geföhnt bis meine Frisur so "volumig" war, dass ich nicht mehr durch die Tür kam. Meins ist dieses überfrisierte nicht, ich sehe lieber natürlich verwuschelt aus. Und ich mag es auch gar nicht, wenn zu viel Stylingprodukte in meinen Haaren sind. Da bleibt man ja kleben! Mittlerweile bin ich bei einem Frisör, wo man entscheiden kann, ob man aufgeplustert werden möchte, ober ob man selbst föhnt. Ich ziehe letzteres vor und spare damit auch immer noch ein paar Euro - zumal ich abends zum Frisör gehe und für die Couch oder das Bett brauche ich erst recht kein Styling.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss meine Haare nach dem Friseurbesuch auch immer erst einmal richtig nach meinem Geschmack stylen. Auch wenn der Friseur mir genau die Frisur geschnitten hat, die ich haben wollte, muss ich sie danach meistens etwas anpassen. Meistens greifen die Friseure bei mir immer massiv zu Schaumfestigern oder toupieren mir die Haare furchtbar an, so dass ich mich schon unwohl fühle. Selbst wenn ich es sage, machen die Damen und Herren trotzdem weiter. Deswegen habe ich seit längerem schon keinen Friseur mehr aufgesucht, sondern schneide mir die Haarspitzen selbst und passe die Frisur selbst an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Weil ich persönlich nach einem Friseurbesuch sowieso meistens so aussehe, dass man da nicht mehr viel stylen kann, fällt dieses Problem für mich offensichtlich eher weg. Aber ich kann das ehrlich gesagt schon verstehen, wenn man eben ein wenig schüchtern ist und das dem Friseur nicht sagen möchte, dass es eben nicht so sonderlich gut aussieht, wie er denn gerade alles stylt. Man möchte eben nicht unhöflich wirken und deswegen kommt es eben dann zu so einem Fall.

Aber ich persönlich hätte damit überhaupt kein Problem, wenn es mir nicht gefällt, dann kann das der Friseur doch gut und gerne auch einfach wissen. Aber wenn man es eben nicht sagen möchte, dann sagt man es eben nicht und dann ist es auch gut. Dann muss man eben gleich nach Hause und dann daheim seinen eigenen Style auftragen. Das ist dann eben wiederum auch mit mehr Arbeit verbunden, aber man hat ja schließlich auch immer die Wahl, das sollte man meiner Meinung nach auch einfach immer im Hinterkopf behalten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich eher der Typ bin, der den Frisör einfach machen lässt. Allerdings war ich früher eher selten beim Frisör und dann war es meistens so, dass ich hinterher unglücklich war. Ich wollte einmal ganz dünne und feine Strähnchen haben, statt dessen habe ich Blocksträhnen bekommen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich immer etwas Zeit brauche, um mich an eine neue Frisur zu gewöhnen.

Allerdings würde ich es schon sagen, wenn ich es absolut grässlich finde. Bei meiner jetzigen Frisörin sage ich auch genau, wie viel sie abschneiden soll oder darf und welche Strähnchen ich haben möchte. Sie ist sehr nett und sie schneidet auch eigentlich genau nach den Wünschen der Kunden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Grundsätzlich stimmt es schon: Die allermeisten haben es erlebt, dass sie nach dem Friseurbesuch sich zuhause erst einmal die Haare wirklich neu gekämmt, gestylt, gefönt haben. Auch mir ist das schon oft passiert. Man kann verschiedenes tun, damit man sich direkt nach dem Friseurbesuch nicht zu schlimm fühlt:

1. Wenn man dauerhaft bei dem selben Friseur/der selben Friseurin ist, kennt derjenige/diejenige das Haar und die Wünsche des Kunden am besten. Dann kann er/sie am ehesten auf die Vorlieben und abneigungen (Spray oder Schaum oder Gel, voluminös gefönt oder geglättet) eingehen.

2. Ruhig sagen, was man möchte. Ich sage immer ganz klar, dass ich meine Haare nicht zu sehr mit Haarspray oder Schaum einbetoniert haben möchte, da ich es mag, wenn sich meine Haare weich und seidig anfühlen.

3. Es gibt einige Friseure, bei denen man sich selber die Haare fönen/stylen kann. Wenn man das Gefühl hat, dass andere das nicht so können, wie man mag, wäre das eine Alternative, die Haare selber (im Laden) zu trocknen. Der zweite Pluspunkt daran: Man spart oft sogar - weil der Preis fürs Fönen bei vielen Friseuren ungefähr ein Drittel vom Gesamtpreis beträgt.

Ich selber bin mit meinem jetzigen Friseursalon ganz zufrieden und fand zuletzt sogar das Fönergebnis oft besser, als ich es hin bekomme, da sich meine Haare leider leicht kräuseln und die Friseure es glatter hinkriegen als es mir gelingt.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »


Das ist bei mir schon normal, dass ich nach einem Friseurbesuch erst mal zu Hause ins Bad vor den Spiegel gehe und meine Haare noch mal umstyle. So bin ich eigentlich immer zufrieden, aber mir gefällt es nicht, wie mein Pony immer geföhnt wird. Ich selber föhne ihn immer über die Rundbüste erst nach unten und ziehe ihn dann nach oben, um mehr Fülle zu bekommen. Dann kommt Haarspray rein, damit es auch ordentlich hält. :wink:

Beim Friseur wird immer nur kurz an geföhnt und nur wenig Haarspray verwendet, so dass ich angeklatscht aussehe. Den Pony föhne ich mir also grundsätzlich zu Hause noch mal. Ich könnte deswegen auch nie nach dem Friseurbesuch noch irgendwo anders hingehen. Jedenfalls nicht, bevor ich nicht selber noch einmal Hand angelegt habe. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron