Need for Speed - immernoch so gut wie früher?

vom 26.08.2011, 09:17 Uhr

Die Need for Speed Reihe hat ja nun schon so einige neue Teile hinzubekommen, allerdings wurden immer die etwas älteren Features ausgelassen, wie beispielsweise vor langer Zeit bei Need for Speed Underground 2, dort konnte man seine Fahrzeuge individuell tunen und hatte die Möglichkeit, die Stadt zu besichten und sich mit anderen Leuten zu messen, auf offener Straße. Doch leider habe ich das Gefühl, dass diese damals noch so tollen Möglichkeiten immer mehr in Vergessenheit geraten.

Der Nachfolger Need for Speed Most Wanted war ebenfalls sehr gut, Tuning und eine Freie Fahrt mit aufregenden Verfolgungsjagden stand an der Tagesordnung, doch ich frage mich irgendwie, warum die Entwickler immer mehr in diese reele Rennwelt abtauchen und es kaum noch diese tollen Features, wie sie damals vorhanden waren, gibt. Kennt sich eventuell einer damit aus? Fandet ihr die Spiele damals auch besser, als die heutigen? Und was wird eine Ursache für diesen "Umstieg" sein?

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »

Da muss ich dir schon ein wenig Recht geben mit deinen Befürchtungen. Ich persönlich habe das nämlich ebenfalls beobachten können, dass man eben einfach realistischer werden wollte bei den Entwicklern von Need For Speed, die ja bekanntlich Electronic Arts sind, und deswegen haben sie dann eben zu solchen Mitteln gegriffen. Aber dennoch verstehe ich diesen Schritt nicht so wirklich. Natürlich waren die ersten Teile der Need for Speed Reihe eher mehr auf Arcade ausgerichtet und eher etwas für die jüngeren Spieler. Aber dennoch kam bei mir persönlich überhaupt gar keine Langeweile auf und deswegen fand ich persönlich diese ersten Teile ebenfalls total super. Aber so nach Need for Speed Carbon kam dann irgendwie doch schon ein enormer Abfall, weil man eben unbedingt realistischer werden wollte, aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich wollten sie das Spiel eben auch für Erwachsene so ein wenig attraktiver machen und daran wird das alles wahrscheinlich so ein wenig gelegen haben. Aber dennoch finde ich nicht, dass es ein Schritt in die richtige Richtung gewesen ist.

Mit Need for Speed : Pro Street nahm das ganze Schlamassel dann meines Erachtens nach schon so ein wenig seinen komischen und ungewöhnlichen Lauf. Denn auf einmal machte man wirklich total einen auf professionell und so weiter und das fand ich dann einfach nur noch schlecht gemacht. Denn sicherlich gibt es auch Rennspiele, die mit ihrer Proportionalität an professionellen Elementen überzeugen können, aber Need for Speed : Pro Street gehört meiner Meinung nach einfach überhaupt gar nicht dazu. Das Spiel ist eher ein misslungener Versuch und es gibt wirklich bessere Titel. Aber spätestens hier hätte doch Electronic Arts auch schon längst einlenken können, oder? Denn sie haben mit Sicherheit gemerkt gehabt, dass das alles überhaupt nicht gut läuft und dann hätten sie auch schnell einen Rückzieher machen können. Der kam aber ganz im Gegenteil nahezu überhaupt nicht, stattdessen hat man eben wieder mit der Schiene angefangen und dann auch noch das Spiel Shift veröffentlicht.

Natürlich gibt es schlechtere Rennspiele auf dem Markt, aber ich persönlich fand einfach, dass Shift überhaupt nicht überzeugen konnte und einfach nur ein komischer Titel gewesen ist. Ich finde überhaupt nicht, dass man das Spiel gutheißen sollte und ich habe es deswegen auch immer wieder nur angetestet und natürlich auch überhaupt nicht gekauft, denn dafür ist mir persönlich mein Geld dann doch ein wenig zu schade. Ich hoffe, dass man sich bei Electronic Arts noch einmal zusammensetzen wird und wieder an einem ordentlichen Spiel arbeiten wird. Denn wenn es so weitergehen sollte, wie es eben leider Gottes bisher seinen Lauf nimmt, dann beführchte ich auch einfach, dass es bald aus sein wird mit der ganzen Spielereihe und dass wir dann überhaupt nichts mehr von dem ganzen Spiel haben werden. Aber irgendwelche Leute kaufen das Spiel ja sowieso immer noch, das ist ja auch wieder komplett sichergestellt. Ich hoffe auf Veränderungen, ansonsten war es das ja sowieso mit Need For Speed, schade eigentlich.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meiner Meinung nach werden die Need for Speed Spiele immer schlechter. ich finde das allerbeste ist Need forSpeed Most Wanted weil man in diesem Spiel sehr viele verschiedene Sachen machen kann und nicht nur Rennen fahren. z.B. : Du kannst die Autos tunen, du kannst freie Fahrt, du kannst die Polizei abwimmeln ...
Fazit: Kaufen 8)

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »

Ich kann mich meinen Vorgängern leider nur anschließen. Die Besten Need For Speed Spielen waren Underground 2 und Most Wanted, den im ersten konnte man sehr frei tunen und im weiten von den beiden gibt es auch noch Polizei. Bei heutigen Spielen steht nicht mehr das Tunen im Vordergrund sondern nur das Fahren. Polizei gibt es zwar noch und die Grafik hat sich verbessert, doch das was Need For Speed ausmacht ist bei neuen Spielen meiner Meinung nicht mehr da.

Wahrscheinlich werden die Spiele heutzutage nur noch zu Rennspielen, denn in der heutigen Welt soll man sich ja nur noch ans Gesetz halten und die Polizei ist einem nur dann auf den Fersen wenn man bisschen Schnell fährt. Langsam versucht Need For Speed auch wieder dahin zurückzukommen wo es mal war, indem es die alten Standards wieder übernimmt. Also eine leichte Verbesserung, aber wer echtes Need For Speed Gefühl haben möchte, der sollte auf älteren Spielen zurückgreifen.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist "Need for Speed" schon lange nicht mehr, was es einst war.

Ich kann mich noch erinnern, als ich zu Ostern den lang ersehnten Teil "Underground 2" bekam. Selten habe ich mich so auf ein Spiel gefreut, und die Vorfreude wurde komplett belohnt. Das Spiel ist nach wie vor für mich eines der besten Spiele das ich je besaß, da es ein komplett neues System hatte und eine Spielidee dahinter stand, die ihresgleichen suchte.

Auch davor war Need for Speed schon ein tolles Spiel. Mit "Underground" kam dann diese tolle nächtliche, urbane Tuningszene, welche immer wieder beeindruckt und unheimlich cool ist. "Underground 2" brachte dann ein wirklich großes Straßennetz, viel mehr Tuningmöglichkeiten, Autos und Strecken sowie einen tollen Soundtrack.

Bereits mit "Most Wanted" büßte die Need-for-Speed-Serie in meinem Augen viel an Authentizität ein. Die Idee eines Tagszenarios ist zwar gut und die Karte sowohl optisch als auch fahrtechnisch ein Fortschritt, doch die neuen Fahrzeuge waren meiner Meinung nach ein Rückschritt. Es waren viel zu viele Fahrzeuge vorhanden, die in keiner Tuningszene vorkommen, sauteure Supersportwagen die nicht mehr mit diesem Straßenrennen-Feeling zu tun haben. Wer bitte schraubt an einen Lamborhini Murcielago, Mercedes SLR McLaren oder einen Porsche Carrera GT ein Bodykit, dicke Spoiler und legt ihn tiefer? Das macht wirklich keinen Sinn und auch keinen Spaß. Wo sind nur die Nissans und Hummers, die die perfekte Basis für ausgefallenes Tuning sind?

Seit diesem Teil ist die NfS-Reihe für mich nicht mehr attraktiv. Irgendwann habe ich mir noch "Carbon" geholt und wurde auch dort weitgehend enttäuscht. Nun gab es sogar schon einen Pagani Zonda F und einen Koenigsegg CCX zu tunen - klar, ein Auto das über 500.000 Euro kostet muss dringend getunt werden.

Mit diesen neuen Rennserien-Versionen ist das alte Need-for-Speed gestorben, die aktuelle Mischung aus Realismus und Arcade-Racer gefälltm ir nicht. Wenn ich eine Rennsimulation will spiele ich GTR Evolution, das dort den neuen Need-for-Speed-Titeln überlegen ist.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »