Absichtliches Vordrängeln in der Bahnhofsbäckerei?

vom 25.08.2011, 22:51 Uhr

Also vor ein paar Tagen gab es eine Situation, bei der ich fast ausgeflippt. Morgens gehe ich mit meiner Tochter immer auf einen Schnellzug, damit ich pünktlich zur Arbeit komme. Je nach Ankunft des Busses bleiben mir sechs bis acht Minuten Zeit für die Bäckerei und für das Hinübermarschieren zum anderen Bahnsteig.

Jedenfalls stelle ich mich trotzdem an und warte wie jeder andere. Da fragt die Bedienung hinter dem Tresen, wer denn nun dran wäre und ich war als nächstes dran. Die Frau bestellte dann dreisterweise als nächstes und ich hätte fast den Zug verpasst. Ich war sowas von perplex dass ich gar nichts sagen konnte und ich war sehr, sehr sauer. Was haltet ihr davon? Ich meine, klar ist sich jeder selber der nächste aber man weiß doch, wann man dran ist, nicht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du unterstellst der Frau jetzt einfach Absicht, was ich persönlich schon ein wenig weit hergeholt finde. Denn mir ist es peinlicherweise auch schon passiert, dass ich mich "vorgedrängelt" habe. Ich habe einfach nicht mehr gewusst, wann ich dran war und war auch in Gedanken und als die Verkäuferin mich auch noch angesehen hat, habe ich meine Backwaren bestellt.

Vielleicht war es wirklich keine Absicht. Wenn die Frau nun wirklich eher in der Bäckerei gewesen wäre als du, hättest du auch warten müssen und du hättest dann auch fast den Zug verpasst. Man kann eben auch nicht absehen, wie lange ein Kunde vor einem braucht um das zu kaufen, was er braucht und ich muss sagen, dass ich dieser Kundin keine Absicht unterstellen würde. Auch wenn es für dich so aussah.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Absicht war, weil sie gleich heraus geplatzt hat was sie möchte, als die Bedienung gefragt hat und gleich anschließend zu mir hinüber gesehen hat. Daher denke ich nicht, dass es ein Zufall war.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kann Absicht gewesen sein, aber das weiß wohl nur die Frau selbst. Vielleicht war sie wirklich in Gedanken, vielleicht sah sie auch eine andere "Schlange" oder Reihenfolge, vielleicht hat sie einfach nicht darauf geachtet. So etwas passiert ja längst nicht nur beim Bäcker und/oder am Bahnhof. Klar ist es nicht immer jedem. Manchmal entstehen auch Missverständnisse und die Verkäufer haben wahrlich keine Zeit auch noch Wartemarken zu verteilen. Wenn man an der Reihe war und es sowieso eilig hat, muss man eben etwas sagen. Für mich kein Grund sauer zu sein, weder als "Vordränglerin" noch als "Übergangene".

Bei einem Flug gab es mal Brötchen und ein Getränk für alle, weil der Flug sehr viel Verspätung hatte. Es wurde dann schon etwa anderthalb Stunden vorher angekündigt, wann man sich wo etwas abholen kann. Sofort stand dort eine Reihe mit 95% der Fluggäste des betroffenen Fluges. Anderthalb Stunden achtete jeder peinlich auf seinen Platz. Man meldete sich bei seinem "Wartenachbarn" ab, wenn man sein Baby wickeln musste, oder selbst zur Toilette ging. Ich gehörte zu den Verweigern dieser Aktion (zumal es später wahrscheinlich auch noch etwas gab). Als es dann los ging mit der Raubtierfütterung (das Ganze erinnerte mich an ein Flüchtlingslager) wurden zuerst die Baguettes ausgewählt und dann das Getränk. Ich holte mir lediglich ein Getränk und bin als erste dort an den Stand und hätte fast einen Krieg ausgelöst. Ich hatte vorher nachgefragt, der Getränkestand war eher startbereit und es war sowieso genug für alle da, so habe ich später auch noch ein Baguette bekommen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass du nie wirklich erfahren wirst, ob sich die Frau aus Absicht vorgedrängelt hat oder ob es ein Versehen war. Du hättest sie direkt darauf ansprechen sollen. Ich hätte, die Bäckerei dann verlassen und gesehen, dass ich meinen Zug erwische und mir dann irgendwo anders noch etwas zu Essen geholt, als dann so lange beim Bäcker zu warten, bis ich eben wieder dran bin.

Ich denke, dass man bei mehrere Kunden, die an einer Bäcker stehen, schnell den Überblick verlieren kann, er denn nun der Nächste ist. Daher würde ich der Frau auch erst mal keine böse Absicht unterstellen. Immerhin hast du dein Frühstück noch bekommen und auch deinen Zug erwischt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass man wirklich nicht beurteilen kann, ob das nun Absicht war oder aber einfach nur Gedankenlosigkeit. Mir ist es vor einiger Zeit passiert, dass ich beim Tanken (es war gerade extrem billig und die Schlange an der Tankstelle daher sehr lang) mich fast vorgedrängelt hatte. Allerdings hatte die Dame, die vor mir dran war, ihr Auto so abgestellt, dass ich dachte, dass sie etwas im Shop kaufen wollte. Das kann ich mir auch gut vorstellen, wenn man denn am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist - dass man da noch etwas verträumt wirkt.

Ansonsten ist es mir vor einiger Zeit auch passiert, dass beim Kauf eines S-Bahn-Tickets am Schalter, weil eben noch Beratung nötig war, sich eine Dame einfach an den Wartenden vorbei zum Schalter begab. Bei dieser Frau war es sicher auch Absicht, da eigentlich für alle erkennbar war,dass sich schon eine Schlange gebildet hatte. Trotzdem waren die Wartenden eher darüber amüsiert als verärgert über das Verhalten. Alternativ hätte ja auch diejenige Person, die sich ärgerte, etwas zu der Dame sagen können und darauf bestehen, dass sie sich hinten anstellt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte mit schnellen Urteilen sehr vorsichtig sein. Im ersten Moment fühlt man sich zwar übergangen, weil man sich eindeutig im Recht sieht, zuerst seine Bestellung beim Bäcker aufzugeben. Ich kann zwar die Situation jetzt überhaupt nicht real einschätzen, da ich nicht dabei war, aber es könnte ja sein, dass diese Frau tatsächlich früher als du im Laden war und dass dir das nicht aufgefallen ist. Du hast erst ab dann auf die Reihenfolge und dein Recht genau geachtet, als du fast dran kamst. Schließlich muss man ja beim Bäcker nicht unbedingt in einer linearen Schlange stehen, sondern auch ein wenig verteilt im Raum.

Es kann natürlich genau so gut wirklich Absicht gewesen sein, um für sich selbst Zeit zu gewinnen. Und auch wenn du nun den Zug knapp erwischt hast, so ist doch gerade das ein Grund zur Freude. Stell dir vor, die Frau wäre wirklich vor dir an der Reihe gewesen, dann hättest du den Zug genauso knapp erwischt. Und gerade im Berufsverkehr ist es doch manchmal früh am Morgen der Fall, dass man etwas gedankenverloren durch die Gegend läuft - und eventuell nicht mitbekommt, dass jemand anderes eher in der Bäckerschlange dran kommt als man selbst.

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »



Das muss natürlich keine Absicht gewesen sein. Es ist wirklich denkbar, dass hier vielleicht auf Grund von zwei Schlangen oder aber sonstigen Unübersichtlichkeiten diese Frau tatsächlich nicht wusste, wer bzw. ob jemand noch vor ihr dran war. Hier sollte man trotz des forschen Vorgehens, also indem sie einfach ihre Bestellung platziert hat ohne sich umzuschauen, nicht gleich Absicht unterstellen.

Auf der anderen Seite darf man dann in dem Fall trotz der geäußerten Bestellung einhaken und freundlich darauf hinweisen, selbst die nächste Kundin zu sein! Und anschließend kann man gleich - auch ohne eine Bestätigung abzuwarten - seine eigene Bestellung aufgeben. Das wäre sicher der richtige Umgang mit der Situation gewesen, wobei das sicher auch zu Diskussionen hätte führen können. Und so ein Streit zur Unzeit führt ja im jedem Fall dazu, dass du den Bus verpasst! Daher war auch das Verhalten von dir (wenn auch nur unbeabsichtigt) nicht das Schlechteste für dich. Schließlich hast du bekommen was du wolltest und hast den Bus eben nicht verpasst. Im Grund ja dein Ziel erreicht!

Das man immer weiß, wann man dran ist, muss ja nicht für andere gelten. Hier kenne ich genügend Situationen, in denen sich Leute sogar bei wirklich offensichtlichen Schlangen gerne vorbei zwängen um sich - ganz unbeteiligt - weiter vorne einzureihen. Bei so was würde ich eher Absicht unterstellen und idR. frage ich da nur kurz an, ob die Person denn auch wie alle anderen in diese Schlange will. Da gibt es zwei Reaktionen: die eine ist, sie stellt sich dann (peinlich berührt) hinten an oder aber es kommt stur keine Reaktion.

Bei dir wäre es vielleicht hilfreich, dem fragenden Blick der Verkäuferin eben zu folgen bzw. ihr eben zu entgegnen, dass du als nächstes dran bist. Auch wenn eben durch die Dame die Situation einfach "hektisch" falsch aufgelöst würde, indem sie einfach Fakten geschaffen hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns liegt das irgendwo in der Familie, meiner Mutter geht das so und mir auch. Selbst wenn wir zu zweit sind und es ist auch egal wo, ob beim Bäcker, Metzger oder bei Tchibo - es drängelt sich immer einer vor. Das geht so weit, dass die dann auch noch frech werden, wenn man darauf hinweist, dass man schon länger da steht und wartet, wobei ich davon ausgehe, dass diejenigen die frech werden, sich ihrer "Schuld" bewusst sind. Leute, die das unabsichtlich getan haben, entschuldigen sich meist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hattest du mit der Frau schon vorher eine komische Erfahrung gemacht, oder warum hast du dich da so aufgeregt? Auch deine Formulierung verstehe ich nicht so ganz. Du sprichst von gerade "der Frau", dabei hast du sie doch noch überhaupt gar nicht in deinem Beitrag erwähnt gehabt. Das finde ich ein wenig komisch, aber nun gut. Ich persönlich würde einfach behaupten, dass es unglücklich gelaufen ist und da gebe ich Diamante auch vollkommen Recht, womöglich wusste die Frau eben überhaupt nichts davon und deswegen kam es eben zu diesem gewissen Fall. Das kann aber mal vorkommen und da muss man doch auch nicht gleich komplett ausrasten, auch wenn es natürlich ärgerlich sein kann, wenn man denn seinen Zug verpasst, das ist natürlich nie sonderlich schön, aber damit muss man dann auskommen.

Wenn es natürlich Absicht gewesen ist, dann ist das aber wieder etwas Anderes. Denn dann ist es natürlich schon dreist von der Frau, aber wie gesagt, das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil so dreist eigentlich kein Mensch der Welt ist. Aber ich muss auch derpunkt Recht geben, man hat schließlich immernoch die Möglichkeit, da einfach ein Veto einzulegen und sich dann wieder in den Vordergrund zu stellen. Das kannst du immer tun und dann bekommst du auch nicht mehr diesen Ärger. Ob dir das die Verkäuferin dann abkauft, das kann ich dir natürlich auch wiederum nicht garantieren, schließlich hat auch sie eben nicht überall ihre Augen. Aber ein Versuch wäre es sicherlich wert, und es wäre auch sicherlich angebrachter, als sich total darüber aufzuregen und nahezu komplett auszurasten, das müsstest du beim nächsten Mal einfach ein wenig besser überdenken.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^