Absichtliches Vordrängeln in der Bahnhofsbäckerei?

vom 25.08.2011, 22:51 Uhr

Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen, ich finde es auch nicht richtig, wenn sich Leute vordrängeln. Einige scheinen zu meinen, dass sie immer und grundsätzlich mehr Rechte als andere haben. Gerade wenn man in Eile ist, sich korrekt verhält - und ganz ehrlich und geduldig in der Schlange steht - dann ist es schon ärgerlich, wenn sich im letzten Moment jemand anders vordrängelt.

Ich hatte so einen Fall mal an der Supermarktkasse, Meine Vordränglerin wurde dann sogar noch gewalttätig als ich sie bat, sich doch hinten anzustellen. So ärgerlich das in so einem Moment auch ist, vielleicht sollte man Leute, die sich nicht benehmen können und sich vordrängeln, einfach nur belächeln und sich den Ärger ersparen.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »



Ich werde nicht ganz schlau daraus, woher die Frau plötzlich gekommen ist. Denn es heißt, dass "die Frau sich dann" einfach etwas bestellte, aber vorher war nicht die Rede von einer Frau. Jedenfalls kann so etwas in aller Eile schon mal passieren und wenn man sich da nicht durchsetzt, wird man gern übersehen. Von daher sollte man schon einschreiten und das mache ich dann auch. Ich habe es leider auch schon öfter erlebt, dass man gern mal übersehen wird, wenn man nicht selbstbewusst auftritt und andere Kunden meinen, sie müssten sich vordrängeln. Vielleicht wurde man auch einfach nicht gesehen. Möglich ist es ja. Vor allem, wenn viel los gewesen ist und man allein oder nur zu Zweit hinter der Bäckertheke steht. Dass dies für einen selbst sehr nervig und auch unangenehm ist, ist doch völlig normal.

Nicht jeder nimmt auf jeden Rücksicht, sondern denkt nun mal an sich selbst. Also, das nächste Mal gleich auf sich aufmerksam machen, sich melden und eben ins Wort fallen. Das wirkt manchmal schon Wunder. Leider werde ich dann auch nicht selten doof angeschaut, vielleicht auch, weil man nicht damit rechnet, dass jemand mal etwas sagt. Aber ich denke, das kann dann egal sein, gerade, wenn man es eilig hat und man eben als erster Kunde in diesem Verkauf gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es war ganz klar ein Fehler von dir, nicht sofort zu sagen, dass du dran bist. Und sofort hättest du deine Bestellung nennen sollen. So war die Frau eben schneller als du. Aber ich kann dir das nachfühlen. Gerade in der Bahnhofsbäckerei passiert es schnell, dass sich Leute vordrängeln. Ist mir auch schon passiert. Ich bin dann aber nicht still, sondern sage etwas. Begegnungen dieser Art hat man häufig in der Bahnhofsbäckerei. Die meisten Menschen haben es dort eilig und versuchen einfach ihr Glück in einem blitzartigen Vorpreschen. Und genau wie bei dir, haben sie damit Glück.

Ich denke schon, dass man in den meisten Fällen sehr gut unterscheiden kann, wer es darauf anlegt, andere auszutricksen. Wenn ich mit dem Zug fahre, habe ich immer genug Zeit. Sehe ich, dass es einer besonders eilig hat, lasse ich ihn schon vorab dran. Das macht mir nichts aus. Ich habe noch niemanden erlebt, der sich dafür nicht bedankt hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das muss doch keine Absicht gewesen sein. Je nachdem wie viele Leute da waren oder ob du sehr klein und leicht zu übersehen bist, kann das schon mal passieren. Vielleicht warst du auch einfach zu sehr mit deiner Tochter beschäftigt und sie dachte daher, dass sie dann schneller bestellt hat als du mit dem Kind fertig bist (hat es denn gequengelt?). Es kann auch sein, dass du einfach nach der "wer ist dran" Frage zu doll getrödelt hast, so dass sie dann eben davon ausging, dass du noch nicht gewählt hast und daher noch etwas mehr Zeit brauchst.

Natürlich kann es auch Absicht gewesen sein, aber der Frau das so einfach zu unterstellen finde ich nicht so nett. Du weißt ja gar nicht, ob es wirklich Absicht gewesen ist oder nicht. Aber auch absichtliches Vordrängeln passiert, da muss man dann eben was sagen. Oder aber man sieht drüber hinweg, denn die Frau hat bestimmt keine 20 Minuten gebraucht. So etwas passiert eben und da muss man mit leben, sich über so etwas aufzuregen bringt meiner Meinung nach recht wenig.

Ich denke aber, dass du deswegen jetzt nicht wütend sein solltest. Wenn es dich so sehr ärgert, dann nimm doch in Zukunft einen Bus früher! Du warst spät dran und daher in Eile, wenn du einen Bus früher genommen hättest, dann hättest du mehr Zeit gehabt. Stehe in Zukunft die paar Minuten für einen Bus eher auf und dann hast du auch mehr Zeit in der Bäckerei und musst dich über so eine Lappalie nicht ärgern. Gerade mit einem Kleinkind unter dem Arm ist es sicher sehr nervenaufreibend, wenn man in 6-8 Minuten aus dem Bus, in die Bäckerei und zum richtigen Zug muss. Und der Bus kann ja auch mal Verspätung haben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja solche Leute gibt es, einige kennen da keine Gnade. Möglicherweise war sie in einer ähnlichen Situation wie du und wollte einfach nur schnell weg oder hat gedacht, du würdest besonders lange brauchen, weil du ein Kind dabei hast. Ich habe nämlich durchaus schon die Art von Eltern erlebt, die wenn sie dran sind ihr Kindchen erstmal schön aussuchen lassen und nachdem dieses sich zehn Mal umentschieden und endlich die Rosinenschnecke haben will, sind schon 15 Minuten vergangen. Vielleicht hatte besagte Frau diesen Eindruck von dir und wollte sich daher absichtlich vordrängeln, um schnell wegzukommen, da sie schließlich auch nicht wusste, dass du es genauso eilig hast, wie sie. Man kann nie wissen.

Wie dem aber auch sei, ich gehöre nicht zu den Personen, die das mit sich machen lassen. Drängelt sich bei mir jemand vor, dann muss er schon einen sehr, sehr guten Grund haben, dass ich ihm das durchgehen lasse, in der Regel wird er dann von mir verdrängt und hat die Schnauze zu halten, wenn ich dran bin, bin ich dran. Mit sauer sein wäre es bei mir sicherlich nicht getan. Ich würde auf keinen Fall einen Aufstand machen oder so, aber ich würde einfach klipp und klar den Verkäufer und die Kundin darauf hinweisen, dass ich jetzt an der Reihe bin und Ende aus. Das muss man nicht mit sich machen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass du über diese Situation sauer warst, weil du auch fast deinen Zug verpasst hättest. Aber ich denke auch, dass du es zwar ahnst, aber nicht wissen kannst, dass diese Frau sich absichtlich vor gedrängelt hat. Diese Situation ist natürlich immer etwas schwierig zu überblicken, gerade in einer Bäckerei eines Bahnhofs, wo zu manchen Zeiten eben auch sehr viel Betrieb ist. Ich verstehe aber auch nicht, warum du nichts zu der Frau gesagt hast.

Gerade, weil du dir doch sicher warst, dass sie sich absichtlich vor gedrängelt hat, hättest du sie doch in die Schranken weisen und direkt sagen können, dass du nun dran bist. So hätte ich zumindest gehandelt. Wenn sie sich tatsächlich absichtlich vor gedrängt hat, erfährt sie auf diese Weise wenigstens, dass manche Leute aufpassen und sich nicht alles gefallen lassen. Deine Reaktion bestärkt so jemanden doch eher darin, auch weiter so zu handeln, weil ja keine Beschwerden kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja ich bereue es jetzt auch, dass ich nicht gleich etwas dazu gesagt habe. Mein Problem ist, ich bin in solchen Momenten einfach so sauer, dass ich dann so perplex bin, dass mir dann gar nichts einfällt. Und dann ist es schon zu spät. Ich bin selber Schuld.

Natürlich machen Personen, denen man dann auch nichts dagegen hält, immer wieder dasselbe. Nächstes Mal werde ich mich bemühen und gleich Kontra geben. Wahrscheinlich fehlt mir einfach das nötige Selbstbewusstsein, ich hoffe, das kann man lernen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^