Vernetzung im Haus - WLAN Problem

vom 03.03.2008, 21:03 Uhr

Also ich habe ein Problem mit unserem Wlan und unserer internen Vernetzung.

Hier erstmal unsere Gegebenheiten. Wir haben im Erdgeschoss einen Router stehen. Dann haben wir 2 Computer in der 2ten Etage und ich habe dann nochmal 2 Computer in meinem Zimmer auf dem Dachboden. Zuerst hatten wir alle Computer per Wlan mit dem Router verbunden. Allerdings hat das Wlan nicht ganz bis zum Dachboden gereicht. Und dann habe ich einfach diese sogenannten Dlan Adabter gekauft. Das ist einfach Internet über die Steckdose. Man steckt ein Adapter via Kabel in den Router und in die Steckdose. Nun kann man an jeder beliebigen Steckdose im Haus per Adapter und Kabel das Internet in den Computer einspeisen.

So nun würde ich bei mir oben gerne noch einen weiteren Router anschließen. Also einfach das Adapter hier oben auf dem Dachboden einstecken und dann an einen Router anschließe. Über den könnte ich dann einen Pc so anschließen und den anderen (Notebook) über eine gute Wlan Verbindung anschließen.

Wär das möglich, also würde das Technisch überhaupt gehen? Den zweiten Router habe ich schon hier und sonst auch alle Adapter. Was müsste ich bei dem Router einstellen, damit er das Signal entgegennimmt?

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Soweit ich weiß müsste das gehen. Du hast also einen Router, gehst von dem Router in dein Stromnetz und stecke es oben wieder in den Router. Das heißt also du erstellst eine Verbindung von deinem einen Router zu einem anderen. Von diesem Router gehst du allerdings nochmal in 2 Rechner rein und hier ist fürchte ich das Problem. Ich weiß zwar nicht wie schnell deine Internetanbindung ist, aber ich glaube, dass das zu viele Umwege sind um noch mit passablen Speed im Internet surfen zu können.

Grundlegend geht das also, aber du musst testen, ob du dann immer noch angenehm surfen kann. Ich bin mir in der Sache aber nicht ganz sicher, ich weiß nur, dass ich schonmal ein Router an einem anderen hatte und es bei mir geklappt hat, also sollte deiner Idee das nicht im Wege stehen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es einfach mal probieren, weiß aber nicht ob da wirklich was futsch gehen kann.

Im Grunde ist das ja nichts anderes als eine dieser Wlan Brücken, vielleicht wäre es dich auch billiger gekommen so eine zu kaufen (vielleicht auch einfacher), weiß nicht kenne mich nicht so gut aus mit den Preisen.

Vergleichen könntest du es ja auch so, dass du einfach einen weiteren Router an deinen Router per Kabel verbindest, geht ja eigentlich auch einfach so, nur das es eben nicht direkt ein Kabel ist sondern mehr so die Steckdose. Denke da gibts keine großen Probleme. Ich lasse mich aber gerne von was anderem belehren.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du mit so einer Wlan Brücke einen Repeater? Das habe ich damals auch schon ausprobiert, als ich meinen Laptop neu bekommen haben. Irgendwann habe ich das dann auch hinbekommen, dass eine Verbindung steht, doch nach einer ganz kurzen Zeit hat der PC mir dann angezeigt, dass die Connectivität eingeschränkt sei.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Ach echt? Das bekam ich eine Zeit lang auch immer mit einem normalen super langsam und super schlechten Router(den ich seit 3 Jahren besitze) auch immer angezeigt, allerdings war es damals behoben als ich einfach mal meine Netzwerkantenne anders positioniert habe und eine Firewall installiert habe.

Ja ich glaube das meinte ich mit dieser W-Lan Brücke, dachte irgendwie die Dinger werden so bezeichnet :D 8)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist, weil wenn nein dann kaufe ich mir jetzt gleich demnächst auch das aus der Steckdose und stelle den Router in mein Zimmer, oder hole mir einen zweiten Router.

Weiß jemand ob dann eigentlich die Leistung sich irgendwie verändert? Ich bekomme als dann auf beiden Routern 100% und nicht dann 50% zu 50% oder?

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon, dass bei beiden Routern eine Leistung von 100% vorhanden ist. Der eine Router gibt das Signal ja aus und das wird mit der selben stärke in den anderen Router eingespeist. Dementsprechen sollte das ja gehen.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^