Blumenkauf - Selbstbedienung oder Service?

vom 25.08.2011, 21:36 Uhr

Es werden vielleicht einige von euch die Problematik kennen, sie sich ergibt, wenn man mal wieder einen Strauß Blumen haben will, sich in ein Blumengeschäft begibt und dort auf eine dieser übereifrigen Floristen trifft, die einem den Strauß binden, bevor man überhaupt erst sein Einverständnis gegeben hat. So passiert es mir zumindest schon mal das eine oder andere Mal, ich stehe im Geschäft, sehe mir diese oder jene Blumen an, lasse ein Kompliment darüber fallen oder etwas wie ''Die würden gut in mein Wohnzimmer passen'' und schon hat die Floristin eine Hand voll davon in der Hand und strahlt mich munter an. Bedauerlich wenn ich ihr dann doch erklären muss, dass ich sie nicht haben will oder mir in dem Laden gerade gar nichts passt.

So kenne ich zumindest die meisten Blumengeschäfte, dass ist für mich die typische Grundhaltung von Floristen, wobei ich bislang nur wenige Ausnahmen getroffen habe. Stören tut mich das aber manchmal schon, denn erstens, fühle ich mich einfach ein wenig unter Druck gesetzt, wenn die Floristen stets neben mir stehen, eifrig darauf bedacht mir bei der Auswahl, zu helfen und zweitens ist es auch nicht immer gerade von Vorteil, wenn sie die Blumen aussuchen, weil die schönen Exemplare die ich dabei haben will, manchmal auf der Strecke bleiben, weil einfach nur plump welche herausgegriffen werden. Man will dann auch nicht so pingelig sein und jede Blume korrigieren.

Meistens habe ich es lieber, wenn ich mir die Blumen selbst aussuchen darf, aber manchmal geht das auch eben nicht. Wir haben beispielsweise bei uns ein Geschäft, welches ausschließlich auf Rosen spezialisiert ist. Hier stehen die Rosen in diesen altmodischen, schicken weißen Riesenschalen auf Podesten aus, rundherum ein paar weiße Engelchen und das ganze schick altmodisch eingerichtet. Hier gibt es auch einige Rosenarten, da kostet ein Stück so viel wie ein ganzer Strauß der normalen, im Geschäft wuseln stets die Floristinnen und Floristen herum und da darf kein Kunde an die Rosen heran, dass ist nur den Floristen vergönnt. Hier kann ich es aber verstehen, schließlich sind es nun mal wirklich besondere Exemplare und ein erlesenes Geschäft.

In einem gewöhnlichen Blumenladen mag ich das aber definitiv nicht. Ich will mir die Blumen selbst heraussuchen, die selbst kombinieren und schauen, was harmoniert, ohne mir dabei die Ratschläge der Floristen anhören zu müssen und wenn ich fertig bin, dürfen sie mir meinetwegen das Grünzeug dazutun, welche ich haben will. In den meisten Blumengeschäften gibt es meiner Meinung nach einfach ein bisschen zu viel Service. Wie seht ihr das? Findet ihr das in Ordnung, wenn Floristen euch den Strauß zusammenstellen? Oder macht ihr das auch lieber selbst, vor allem wenn ihr wisst, dass es für euer Haus ist und ihr bestimmte Farben haben wollt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es um Blumen für mich selbst geht, dann suche ich mir meine Blumensträuße schon lieber selbst aus und stelle sie auch lieber selbst zusammen. Da kann ich eine übereifrige, herumwuselnde, hilfsbereite Floristin nicht wirklich gebrauchen. Wenn es jedoch um florale Geschenke geht, dann bin ich auch öfters gerne bereit, mir einen Blumenstrauß zusammenstellen zu lassen. Jedoch will ich dann zumindest die Hauptblumen selbst auswählen, weil ich den zu Beschenkenden wahrscheinlich besser als die Floristin kenne.

Ich habe mir mittlerweile zwei Blumenläden herausgesucht, wo ich regelmäßig hingehe und auch gerne mal Blumensträuße und Dekorationen bestelle. Der Eine ist zum Beispiel ein sehr edler im naheliegenden Ausland und dort bekommt man mit dem entsprechenden Kleingeld eine recht hohe Qualität und perfekt abgestimmte Blumendekorationen. Nur die Hauptblumen suche ich mir auch da aus. Ansonsten gehe ich in einen kleinen Blumenladen, der auch eine unheimlich gute Qualität zu humanen Preisen aufweist und wo mir die Floristin nicht sofort um den Hals springt, sondern mich schon selbstständig wählen lässt, was ich möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So oft habe ich nun keine Blumensträuße gekauft. Aber wenn, habe ich mir meist immer etwas zusammenstellen lassen, je nachdem, zu welchem Anlass solch ein Blumenstrauß gedacht gewesen ist. Bei den wenigen Käufen war es so, dass man mir immer mal eine Sorte von Blumen vorgeschlagen hat und ich diese dann entweder ablehnen konnte oder eben bei Gefallen mit in die engere Auswahl habe nehmen können. Daraus hat die Floristin dann immer einen netten Strauß gebunden und ich war damit doch ziemlich zufrieden gewesen. Manchmal habe ich auch schon Sträuße gekauft, die bereits gebunden waren und die mir so gefallen haben, das war schon in Ordnung gewesen.

Ich muss auch sagen, dass ich voluminöse Blumensträuße nur eher selten mag. Sicherlich darf es mal ein Gesteck sein, aber schöner finde ich es eigentlich für mich, wenn es eine einzelne, außergewöhnliche Blume oder etwas völlig Banales wie eine Sonnenblume ist. Das setzt in unserer Wohnung Akzente und macht manchmal mehr her, als wenn man nun einen Strauß stehen hat. Aber das ist Geschmackssache.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag es ehrlich gesagt auch nicht so gerne, wenn ich im Blumenladen ständig eine Floristin hinter mir stehen habe. Es ist zwar ihr Job, mich zu beraten, aber zu aufdringlich sollten sie dann doch nicht sein. Ich kaufe hin und wieder Blumen für Verwandte, und da möchte ich auch gerne selbst entscheiden, welche Blumen in den Strauß sollen. Ich kenne die Leute ja auch und kann daher nach Lieblingsblumen und auch Farben entscheiden. So kann ich mir wenigstens ganz sicher sein, dass der Geschmack des Beschenkten auch getroffen wird.

Ich habe einen Stammblumenladen, den ich regelmäßig besuche. Da gibt es wirklich überhaupt keine Probleme und die Floristin kennt mich auch schon sehr gut. Ich wähle dann eben die Blumen aus, die ich haben möchte und die werden dann auch genommen. Meistens fragt die Floristin schon von sich aus, welches bestimmte Lilie es denn nun im Strauß sein soll - das finde ich echt perfekt und so sieht für mich auch der optimale Service in einem Blumenladen aus. Sie gibt zwar hin und wieder Tipps, was dann ganz besonders passen würde, aber ich bin sehr frei in meinen Entscheidungen und wenn ich etwas nicht möchte, dann wird es auch ausnahmslos akzeptiert.

Mit de,m Blumenstrauß bin ich am Schluss immer sehr zufrieden und sie sind auch durchweg gut angekommen. Da bin ich schon ein wenig eigen, wenn ich ehrlich bin. Ich schäme mich dann auch nicht zu sagen, dass ich lieber eine andere Hauptblume haben möchte. Daher gehe ich eben nur noch in die Läden, bei denen ich eine große Entscheidungsfreiheit habe. Bin auch froh, dass ich den kleinen Blumenladen gefunden habe. Da stimmt einfach alles - Preis und Service. Ich kaufe dort auch ab und zu Blumen für unsere Wohnung und bin jedes Mal begeistert, wie schick das am Schluss aussieht :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich gern meine Blumen auf dem Markt, die haben immer sehr hübsche und bereits fertige Sträuße. Wenn ich aber welche lose kaufe, werde ich gefragt, ob diejenigen die ausgesucht werden, mir auch recht seien. Das finde ich auch ganz in Ordnung, weil ich mir bei der Selbstbedienungsvariante jede einzelne Blume ansehe und überhaupt nicht aus dem Quark komme. Auch der Blumenladen auf dem Bauernhof arbeitet ähnlich. Da komme ich aber selten hin.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundsätzlich gehöre ich in Geschäften auch eher zu den Leuten, die sich in Ruhe selbst einen Eindruck verschaffen und es auch nicht mögen, wenn übereifrige Verkäuferinnen und Verkäufer einem dann im Nacken sitzen.

Wenn ich eine Blumenhandlung betrete, schaue ich mich meistens auch erst einmal alleine um, um zu sehen, welche Blumen mir gefallen oder ob ich lieber noch woanders schaue. In den Geschäften, in denen ich Blumen einkaufe, habe ich mich eher selten von den Floristinnen bedrängelt gefühlt. Oft musste ich eher warten, bis endlich eine frei war und mir weiter helfen konnte.

Dass man selber die Blumen schon einmal vorab aus den Gefäßen holt und sie selber zusammen stellt, habe ich aber noch nie erlebt - und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das zu tun. Wenn ich die Floristin an meiner Seite habe, sage ich ihr dann schon im Zweifelsfall, falls mir eine Blume zu welk erscheint oder mir die Kombination verschiedener Blumenarten nicht so gefällt. Und damit fahre ich persönlich immer ganz gut.

Man sollte vielleicht noch eins wissen: Die Floristinnen verdienen ziemlich wenig. Mit diesem Wissen im Hinterkopf bin ich dann doppelt dankbar, wenn mir eine Floristin freundlich und dann auch noch schön einen Strauss bindet.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »

Das habe ich so bis jetzt noch nie erlebt. In unserem Blumenladen fragen die Floristinnen zwar freundlich, ob sie helfen könnten, aber einfach so schonmal anzufangen, auf eigene Faust einen Strauß zu binden haben sie zumindest wenn ich im Blumenladen war noch nie. Einige sind für meinen Geschmack etwas zu selbstständig beziehungsweise zu kreativ, wenn sie bereits einen Strauß halb gebunden haben und diese dann noch ausschmücken. Aber auch das hält sich in Grenzen und es wird kein teurer Schnickschnack in den Strauß mit eingebunden, zumindest nicht, ohne zu fragen ob das in Ordnung ist.

Ich hab es lieber, wenn die Floristin den Strauß für mich bindet und die Blumen selbst aussucht. Meistens sage ich, dass ich eine bestimmte Blume gerne mag und einen schönen Strauß rund um diese Blumenart haben möchte. Ich hab es nicht so sehr mit Blumen und hätte gar keine Lust, mir die Blumen selbst auszusuchen. Die Frage "Möchten sie Schleierkraut in den Strauß eingebunden haben?" bringt mich jedes Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Ich versuche mir dann nämlich vorzustellen, ob der Strauß mit oder ohne Schleierkraut besser aussieht. Ich sehe aber vor meinem Auge keinen Unterschied. Vielleicht, weil ich Blumensträuße insgesamt nicht besonders toll finde.

Für unser eigenes Haus kaufe ich auch gar keine Blumen, sondern wenn dann nur zum Verschenken. und die Floristin hat auf jeden Fall ein besseres Händchen und auch ein besseres Auge in Sachen Blumen, deshalb bin ich froh, dass ich mir den Strauß nicht selbst zusammenstellen muss.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge