Bomp - Berufsorientierung

vom 25.08.2011, 20:20 Uhr

Gestern war für uns an der Oberstufe in unserer Stammgruppe kein normaler Schultag wie jeder andere auch, nein, gestern haben wir uns den ganzen Tag mit dem sogenannten Bomp-Programm beschäftigt. Bomp ist eine Abkürzung und ich habe es auch leider schon wieder vergessen, für was denn Bomp nun genau steht, aber es war eben irgendetwas mit Berufsorientierung und darum ging es eben sechs Stunden lang, den ganzen Vormittag eben, bei uns in dem Programm. Unsere Stammgruppenleiterin hat das Ganze durchgeführt und sie hat es auch recht ordentlich gemacht. Aber dennoch fand ich das alles einfach viel zu lange und auch zu langweilig, denn wirklich neue Erfahrungen und Orientierung mit den Berufen habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich machen können.

So haben wir erst ein paar komische Umfragen durchgeführt, die nur auf die Klasse bezogen waren. So wurden beispielsweise Zahlen dazu aufgeschrieben, ob wir heute besonders viel Lust gehabt hätten, aufzustehen oder aber ob wir besonders motiviert wären und wissen, was wir denn später mal als Beruf machen möchten. Dann haben wir uns eben an die Computer gesetzt und mithilfe einer komischen Website, die eigentlich für Realschüler gedacht ist, haben wir dann bestimmte Berufe ermittelt. Dabei muss ich sagen, dass die Software auch einfach nur überladen war und ich mich nicht sonderlich angesprochen gefühlt habe.

So habe ich dann einfach mal mit einem guten Freund über den Beruf Dolmetscher mich informiert. Dann haben wir am Ende noch eine kurze Präsentation gehalten, jeder eben aus der Stammgruppe zu seinem jeweiligen Beruf und das war es dann aber auch schon. Am Ende des Tages muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich kaum mehr über meinen Beruf nun weiß. Gibt es bei euch auch dieses Bomp? Habt ihr auch schon so einen Tag an eurer Schule durchgeführt? Wie habt ihr das erlebt? Hat das Programm euch ebenfalls eher gelangweilt als Spaß gemacht oder war es abwechslungsreich?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Habt ihr gar keine Unterlagen oder so bekommen? Ich habe nämlich nun mal nach Bomp gegoogelt und absolut nichts dazu gefunden. Fündig wurde Google aber mit BOB. BOB steht für Berufsorientierung und Bewerbung. Ich habe aber keine Ahnung, ob das eurem Tagesinhalt heute entspricht.

Bei den BOB Veranstaltungen geht es wohl nicht direkt darum Berufe kennen zu lernen, sondern auch um den Aspekt Bewerbung, wie Arbeitgeber und Personaler mit den Bewerbern umgehen und so weiter. Laut der Informationsseite kommen wohl auch Leute aus den Betrieben in die Schulen. Und ich finde das an sich schon recht interessant. Allerdings gebe ich zu, dass mich das damals auch nicht wirklich interessiert hätte. Heute sehe ich manches anders und würde mir wünschen, ich wäre bei solchen Veranstaltungen aufmerksamer gewesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^