Vorbesteller Boxen bei Media Markt und co

vom 25.08.2011, 19:14 Uhr

Ich habe heute mal den neusten Saturn Prospekt durchgeblättert und habe mal wieder ein Phänomen entdeckt, dass mich immer wieder verwundert. Es geht um Vorbesteller Boxen. Damit meine ich die Möglichkeit bei Media Markt und Co Spiele vorzubestellen. Dafür muss man für 5€ eine Box kaufen, mit der man dann das letztendliche Spiel am Release Tag bekommt. Der 5€ Preis wird dann mit dem Kaufpreis verrechnet.

Soweit so gut, aber was um himmels Willen soll das bringen? Ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Wenn ich ein Spiel vorbestelle ist der Grund, dass ich das Spiel direkt am Release Tag zocken möchte. Deshalb bestelle ich ab und an bei Amazon vor, weil es einfach komfortabel ist. Dieser Vorteil fällt allerdings bei Media Markt Vorbestellungen weg, da man dort ja am Release Tag in den Laden rennen muss.

Soweit meine Gedanken! Jetzt würden mich mal einige Fragen beziehungsweise Antworten interessieren: Zunächst würde ich gerne wissen was für ein Vorteil diese Vorbestellungen bei Media Markt bringen. Die andere Sache die ich gerne wissen würde wäre, ob jemand von euch so etwas nutzt und wenn ja warum. Ich persönlich habe ja bereits aufgeführt warum sich mir nicht der Sinn von solchen Boxen erschliesst.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber habe den Service von diesem Boxen selber noch nicht genutzt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Media Markt diesen Service anbietet, um eventuelle Engpässe an Spielen zu verhindern. Ich denke bei Amazon wird der Bestelltermin am Releasedatum wahrscheinlich auch nicht eingehalten werden, wenn sich so viele Leute sich das Spiel o.ä. vorbestellen. Ich denke beides hat seine Nach- und Vorteile.

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »

Der Sinn hinter solchen Vorbestellboxen ist, dass man mit Sicherheit ein Exemplar des vorbestellten Spiels bekommt. Es kann nämlich mal ohne weiteres Vorkommen, dass bei Toptiteln ein Spiel irgendwann ausverkauft ist und man es dann erst in ein par Wochen später bekommt. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht, zumindest nicht bei Mediamarkt.

Ich bestelle grundsätzlich jedes Spiel vor, was ich mir an Release kaufe. Aber nicht in großen Elektrofachmärkten, sondern in einem privaten Gamesshop in meiner Stadt. Der Vorteil bei diesem Geschäft ist, dass wenn man ein Spiel vorbestellt, man dieses schon 2-3 Tage früher bekommt und das gefällt mir sehr gut. Deshalb bestelle ich immer vor. Aber Vorbestellungen im Mediamarkt, machen im Grunde keinen großen Sinn, außer das Spiel hat eine extrem große Nachfrage.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge