Suche passende Ausrüstung für Laptop
Heute Mittag kaufte ich mir dieses Notebook klick mich, da mein altes den Geist aufgegeben hatte. Zufälligerweise gehe ich in 2 Tagen in den Urlaub, und eine Woche ohne einen Computer klappt bei mir nicht. Da ich bald Geburtstag habe, bezahlte es mein Vater. (oder besser gesagt ich über sein Konto). Es ging heute via Eilservice raus.
Jetzt hat mein Vater sich durchgelesen, was er da mir überhaupt gekauft hatte. Er kennt sich sehr gut mit PCs aus, daher fiel ihm so einiges auf. Laut ihm habe ich totalen Käse gekauft. Angeblich sei der Laptop von der Leistung in Ordnung, aber da die Grafik vom Arbeitsspeicher "abpumpt", sinkt die Leistungsfähigkeit. Das hieße also, dass er schon mal nicht für Sims oder solche Spiele geeignet wär. Dann sah er, dass nur ein Lautsprecher vermerkt sei. Das klänge laut ihm schrecklich. Fazit: Totale Mist!
Ich persönlich finde diesen Laptop gar nicht so übertrieben schlecht. Es geht einfach nicht in meinem Kopf, dass der Laptop so schlecht sein soll, wie ihn mein Vater so eben bewertete. Daher wollte ich die "PC-Junckies" mal fragen, ob mein Vater recht hat, und er wirklich so mieserabel ist. Ist es möglich eine bessere Grafikkarte einzubauen? Was ist mit die Lautsprecher, kann man die auch ausbessern indem man zum Beispiel einen SoundBlaster wie bei meinem alten Laptop einbaut? Ich fühle mich gerade sehr schlecht über den angeblichen Fehlkauf.
Also ich denke, dass dein Vater da schon übertrieben hat. Es ist nun mal so, dass man für 379 € kein High End Gerät haben kann. Und für den Preis klingt die Beschreibung doch recht ordentlich und auch die Bewertungen sind gut. Ich denke auch nicht, dass Sims da nicht läuft, denn so weit ich weiß, läuft das auch bei weniger als 4 GB. Grafikkarten kann man eigentlich immer austauschen (lassen).
Laptoplautsprecher klingen doch eigentlich immer etwas merkwürdig. Im Vergleich zu einer Stereoanlage zumindest. Da ist es auch egal, ob da 1 oder 2 Lautsprecher verbaut wurden. Zumal ich mir dann sowieso, wenn man den Laptop oft für so etwas nutzt, externe Lautsprecher kaufen würde oder die an die normale Anlage anschließen würde (ich weiß jetzt nicht genau, was du vor hattest). Und 4 GB Arbeitsspeicher sind nun auch nicht so schlecht, dafür, dass es noch haufenweise Laptops mit nur 1 oder 2 GB gibt.
Aber du musst ja nicht besorgt sein: Wenn der Laptop kommt, dann hast du ja ein Widerrufsrecht und kannst ihn, sollte er doch deinen Erwartungen nicht genügen, einfach wieder zurückschicken (ja, auch wenn du ihn in der Woche Urlaub ausgiebig getestet hast). Als Fehlkauf musst du es noch nicht betrachten! Nur das Porto wärt ihr dann los, aber die 379 € für den Laptop würdet ihr wiederbekommen.
Ich muss leider Deinen Vater Recht geben. Ein gutes Notebook hast Du da nicht gekauft. Es ist ziemlich veraltet. 4 GB Arbeitsspeicher sind zwar gut, jedoch ist der Rest des Notebooks einfach total alt. Für Sims wird es nicht geeignet sein. Denn die Grafikkarte "nutzt" den Speicher (Arbeitsspeicher) des Notebooks mit, das ist einfach nicht Spiele tauglich. Die Grafikkarte sollte einen eigenen Speicher mit mindestens einem GB haben, um Spiele tauglich zu sein. Der Prozessor ist auch ziemlich veraltet, heute gängig sind die neuen Intel Prozessoren, wie i3, i5 oder i7. Für Sims 1 wird das Laptop reichen, Sims 2 dürfte aber nicht laufen, aufgrund der Grafikkarte. Ansonsten ein Laptop, was als Büro Laptop benutzt werden könnte.
Auch ich muss deinem Vater Recht geben: Der Arbeitsspeicher von 4GB ist zwar ausreichend, aber auch nicht unbedingt aktuell, da es noch DDR2 ist. Der Prozessor ist auch nicht unbedingt zum spielen geeignet, dafür wäre ein aktueller Prozessor der i-Reihe weit besser geeignet. Die Grafik ist zu ziemlich die schlechteste Grafik, die derzeit in Notebooks verbaut wird, und da sie keinen eigenen Speicher hat. Aktuell ist ein grafikeigener Speicher von 1 GB fast Standard. Auch der Lautsprecher ist ein (kleines) Manko, da es nur einen gibt, aber das macht eigentlich nicht unbedingt ein gutes Notebook aus (allgemein hat Acer nicht die besten Lautsprecher).
Abschließend möchte ich noch einmal zusammenfassen: Das Notebook ist leistungsfähig ziemlich schlecht, und der Preis ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das schlimme ist, dass Travelmate-Notebooks für Mobilität stehen, jedoch wenn ich dann von einer Akkulaufzeit von nur knapp 3 Stunden lese, dann erfüllt es nicht einmal diese Funktion. Das einzige was in Ordnung ist, ist die Festplatte, die mit 640 GB recht groß ist.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das Notebook umtauschen, gute Ansätze wären diese beiden Modelle von Asus: zum einen einer mit einem i3-Prozessor der letzten Generation hier und einer mit einem aktuellen Sandybridge-Prozessor hier. Diese Notebooks sind zwar etwas teure als das, was du dir jetzt bestellt hast, aber sie sind Preis-Leistungsfähig ein ganzes Stück besser.
Nunja, wenn ich schon sehe, dass der einen Dual-Core besitzt in Zeiten, wo es schon Quad-Core Computer gibt beziehungsweise Laptops ... Aber okay, da kann man vielleicht drüber hinwegsehen. Wenn ich aber dann noch sehe, dass das Ding TravelMate heißen soll, dann werde ich doch stutzig und frage mich, warum denn "Travel"? Spielt man denn eher oder arbeitet man vielleicht, wenn man reist? Ich meine, das hätte man sich ein wenig herleiten können, dass das eher ein Arbeitsgerät, als ein Gerät zum Spielen ist. Ich will nicht soweit gehen und sagen Spiel X kannst du nicht spielen, Spiel Y auch nicht, Spiel Z vielleicht doch, denn es gibt ja verschiedene Verständnisweisen von spielen und nicht spielen können. Wenn es ruckelt, sagen einige "so kann man ja nicht spielen", anderen ist es mehr oder weniger egal.
Wenn du aber so unglücklich damit bist, dann gib das Gerät zurück, es müsste mindestens ein Widerrufsrecht von zwei Wochen geben und dann suchst du dir zusammen mit deinem Vater einen neuen aus, sei dir aber vorher im Klaren darüber, was du mit dem Gerät machen willst und welche Anforderungen du an dieses stellen wirst. Gucke dann, eventuell zusammen mit deinem Vater oder mit anderen Fachkundigen, was für Hardwarekomponenten verbaut sein müssen. Vielleicht wird es etwas teurer, aber wenn du jetzt noch einen Lautsprecher und eine Grafikkarte nachrüstest, wird es auch nicht billiger werden, da muss man mal abwägen und realistisch sein.
Für einen Preis von 379 Euro kann man eben nicht viel erwarten. Von der Leistung her mag er vielleicht fürs Surfen und Email reichen. Aber bei Spielen dürfte er schnell an seine Grenzen kommen.
Der Laptop hat zwar einen Dual-Core-Prozessor, der aber schon länger auf dem Markt ist. Ich hätte hier lieber einige Euronen mehr ausgegeben und mich für einen Intel i3- oder sogar i5-Prozessor entschieden. Hier gibt es schon eine große Auswahl und die Grafikkarten haben meist auch einen eigenen Speicher.
Zusätzliches Zubehör wie Grafikkarte dürfte schwierig werden, da alles auf dem Motherboard des Laptops untergebracht ist. Einzig allein die Soundkarte könnte man durch eine USB-Erweiterung und zusätzlichen Lautsprechern etwas aufbessern.
Ich bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach einem passenden Laptop, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Und von diesem T4500-Prozessor halte ich nicht viel, da er für heutige Bedürfnisse vielleicht noch ausreichend sein mag, aber in zwei Jahren wird er bestimmt zu langsam sein. Daher kommt für mich nur ein Laptop mit mindestens i3-Prozessor in Frage. Dann kann man auch sicher sein, dass er auch nach zwei Jahren noch vernünftig seine Arbeit verrichtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?