RTL beleidigt Gamer!
Heute ich habe ich bei Youtube einen Beitrag von der gamescom von RTL Explosiv gesehen, der einfach nur beileidigend war. Es ging darum, dass allgemein alle Gamer in einen Topf geschmissen werden und als stinkend und einfach nur krank bezeichnet werden! Für alle, die das Video noch nicht gesehen haben, hier könnt ihr euch dieses übelst dumme Geschwätz von RTL mal antun.
Mich macht dieser Bericht eigentlich nur wütend. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass Leute, die Computerspiele spielen, von RTL alle in einen Topf geschmissen werden, dass sie alle verrückt sind. Es kann doch nicht sein, dass willkürlich Männer herausgepickt werden, die vielleicht nicht der RTL "Norm" entsprechen und dann von irgendeiner dummen Hostesse beleidigt werden, dass man stinkt, unrasiert und ungepflegt ist. Ich finde so etwas von RTL eine Frechheit. Selber produzieren die nur Assi Sendungen, deren Niveau nicht mehr feststellbar ist und verzapfen dann so eine Sch**** in ihren Berichten und reden von Freaks und was weiß ich von was noch alles.
Was ist eure Meinung von dieses Bericht und allgemein von RTL? Findet ihr es, genau wie ich, auch eine Frechheit solch einen Bericht zu senden, ist euch das egal oder teilt ihr vielleicht sogar die Meinung von RTL?
Alternativ würde ich mir einfach mal die Antwort vom Sender GIGA zum RTL-Beitrag ansehen. Wenn auch dieser Link aufgrund von Urheberrechtsansprüchen gegenüber GIGA mal wieder gelöscht wurde, einfach nach GIGA EXPLODIERT bei Youtube suchen. RTL ist aus meiner Sicht bald schon ein Minderheitensender, der meint mittels Tiraden gegen bestimmte Gruppen, sei es wie hier Gamer, oder wie im Nachmittagsprogramm zumeist Hartz 4 Empfänger, Einschaltquoten zu erzielen.
Ich kannte den Bericht bis jetzt noch nicht. Ich finde ihn einfach total beleidigend und die haben sich einfach nur nicht normale Leute heraus gepickt. Im Hintergrund hat man doch die Überzahl der "normalen" Besucher gesehen. Ich finde den Bericht von RTL einfach nicht in Ordnung, sogar die Wortwahl der Moderatoren ist einfach unterirdisch. Wenn RTL deswegen eine Klage bekommt, kann ich das auch nach voll ziehen und finde es einfach nur eine Frechheit. Man kann ja nicht alle Leute über einen Tisch ziehen. Aber ich schaue sowieso nie RTL, da das Programm nie ansprechend für mich ist.
Ach, lasst euch nicht ärgern. Das Thema ist schon so ausgelutscht und RTL ist ohnehin kein seriöser Sender. Nachdem ich einmal die Nachmittagsshows dort gesehen habe kann ich nur sagen, lieber mit Freunden zocken als sich das antun *lach*. Wenn die Leute urteilen wollen ohne Ahnung zu haben, dann sind sie die Dummen, nicht die Gamer. Mit solchen Menschen diskutiere ich gar nicht erst, wozu auch. Ich bin da nicht die Ignorante. Außerdem bin ich selbst in der Games-Branche tätig, unter anderem wurde ich dafür bezahlt damals Call of Duty Modern Warfare 2 zu testen. Da begegnet einem das Thema "Gamer sind doof und gewalttätig" immer wieder, interessiert mich mittlerweile kaum noch.
Also frech ist ja ganz gut und macht ja auch Spaß anzusehen, aber das geht mal eindeutig zu weit ! Computerfreak Kategorien, ich glaub jetzt hackts. Und dann führen sie die Messebesucher auch noch richtig übelst vor und machen sich über sie lustig. Wenn ich mich in diesem Beitrag wiedergefunden hätte, dann würde ich RTL sofort verklagen. Geht gar nicht !
Ich habe auch schon gelesen, dass es es in diesem RTL-Bericht sehr beleidigend zur Sache gegangen sein soll. Bei Facebook, habe ich einige Kommentare von meinen Freunden gelesen, die sich ebenfalls sehr darüber aufgeregt haben. Ich habe den Bericht zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen.
Also habe ich mir den Bericht mal bei Youtube angeschaut. Es kamen gleich mehrere Suchergebnisse, die den Titel "Beleidigung" trugen. Da habe ich natürlich auch einen echt üblen Bericht erwartet. Während ich das Video gesehen habe, habe ich die ganze Zeit auf die Stelle gewartet, wo es richtig beleidigend wird. Aber ich konnte ehrlich gesagt keine Beleidigung feststellen.
Ich habe auch gerade Explosiv an, und gerade am Ende der Sendung, wurde sich für diesen Beitrag entschuldigt. Aber ich finde, dass da nichts schlimmes bei war. Es wurde zwar etwas verallgemeinert, aber das sollte man nicht so eng nehmen. Und irgendwo hat doch RTL auch recht, wie es die Gamer auf der Gamescom beschreibt. Die meisten Leute sehen doch wirklich so aus. Ich fand den Bericht eher amüsant, als ärgerlich. Auch ich zocke sehr gerne an Spielekonsolen oder am PC. Und durch diesen Bericht, fühle ich mich in keinster Weise angesprochen. RTL hat doch nie in den Bericht gesagt, dass jeder Gamer so aussieht und streng riecht. Es wurde nur gesagt, dass es das Klischee eines Gamers ist.
Daher finde ich den Beitrag überhaupt nicht schlimm. Und es wundert mich auch ein wenig, dass sich RTL für diesen spaßigen Bericht entschuldigt hat. Man sollte eben nicht alles so ernst nehmen. Und man muss sich doch vor allem nicht angesprochen fühlen. Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Ich finde es einfach unerhört. Das geht meiner Meinung nach in Richtung Diskriminierung und vorsätzlicher übler Nachrede. Man muss sich diesen Bericht man ansehen! Es ist einfach unglaublich was da gesagt wird. Das Problem ist auch, dass RTL da nicht irgendjemanden angreift, sondern eine riesige Community. Man muss sich einfach mal überlegen wie viele Gamer es alleine in Deutschland gibt. Außerdem gibt es auch noch so viele die sogar auf die Gamescom gehen (275.000 Leute sind eine unglaubliche Menge).
Zunächst hat sich der zuständige Redakteur sich ja noch mehr reingeritten, indem er die Gamer als unhumorvollen Haufen dargestellt hat. Das ist einfach eine unerhörte Frechheit. Jetzt hat er zwar eine Äußerungen zurückgenommen und sich zusammen mit RTL entschuldigt, aber das ganze wirkt doch nicht mehr glaubwürdig. RTL gilt sowieso schon als Unterschichten Fernsehen und das wurde mit diesem Bericht nicht besser. Außerdem ziehen sie ja sowieso die ganze Zeit gegen vermeintliche Killerspiele in den Krieg.
Das einzige gute was ich dem ganzen abgewinnen kann ist die Reaktion der Community. Es gab wohl noch nie eine Sache wo die Videospiele Community so entschlossen und gemeinsam gegen etwas vorgegangen ist und dieses verurteilt hat. Am Ende hat mich das nur nochmals darin bestärkt wie schwachsinnig ich RTL finde!
Ich habe schon gestern von diesem Bericht gehört. Mein Mann spielt gerne mal das ein oder andere Computerspiel und wurde von einem Freund auf den Bericht bei RTL hingewiesen,. Natürlich hat er sich diesen dann direkt bei Youtube angeschaut und ich habe das dann ebenfalls mitbekommen. Ich fand diese Berichterstattung auch alles andere als gelungen, aber das kennt man ja leider von RTL. Traurig, aber wahr! Wie man in diesem Bericht die gesamte Gamer-Community über einen Kamm schert, ist echt nicht mehr normal.
Ich bin selbst ja keine Gamerin, aber ich finde den Bericht einfach nur anmaßend. Da werden bewusst Menschen interviewt, die etwas ungewöhnlicher aussehen (wo gibt es das denn nicht? Man muss sich doch nur mal auf der Straße umschauen!) und gleich wird alles auf die gesamte Community übertragen. Ich fand den Bericht einfach nur lächerlich und konnte die ganze Zeit echt nur noch den Kopf schütteln. Ist ja wirklich wunderbar, dass man die Gamer jetzt schon in verschiedene Kategorien einteilen kann. Allein der Spruch, dass man irgendwann im Teeniealter vor der Wahl stehen würde, ob man sich lieber einen Rasierer oder eine Videospiel kauft und bei einer falschen Entscheidung dann auf der Gamescom landet, finde ich einfach nur dreist.
Mein Mann fand den Bericht auch schrecklich und konnte es nicht fassen. Ich finde es gut, dass die Community sich da auch zusammen geschlossen hat und gemeinsam dagegen vorgegangen ist. Wenn ich derart im TV dargestellt werden würde, würde mich das auch maßlos ärgern. Andere Leute als regelrechte Nerds darzustellen, selbst aber absolutes "Assi-TV" auszustrahlen, ist ja schon ein wenig seltsam Ich schaue RTL generell selten, weil ich die Serien wie "Mitten im Leben" und "Verdachtsfälle" einfach nur schlimm finde, aber dieser Bericht hat das alles noch bei weitem getoppt. Eine Entschuldigung war hier ja wohl das Mindeste!
Ich gehöre zu der dort beschriebenen, angeblich müffelnden übelriechenden Zockerfraktion. Ab und zu verkleide ich mich auch mal gerne, jedoch nenne ich dieses nicht so wie die gute Frau in dem RTL-Beitrag, sondern bezeichne es als Cosplay. Außerdem achte ich auf mein Aussehen und auch auf meine Hygiene. Ebenso gepflegt sind die Zocker in meinem Freundeskreis.
Ich finde den Bericht von RTL an sich unter aller Kanone. Wenn die Gamer sich nun in irgendwelchen übelriechenden Flüssigkeiten suhlen würden und dann noch drei Tage einen Regentanz aufführen würden, ohne jeglichen Klamottenwechsel, dann könnte ich solch eine Reaktion auch nachvollziehen. Es gibt natürlich immer einige ungepflegten Kandidaten, aber die findet man nicht nur bei den Gamern.
Auch wenn einem die Beleidigungen nun nicht direkt ins Gesicht hopsen und dort irgendwelche greifbaren Spuren hinterlassen, deutet der Beitrag ein bisschen darauf hin, dass die Redakteure nicht ordentlich recherchiert haben und mit dem Interview mit der Hostesse einfach mal irgendwelche Klischees bedienen, die an sich schon ausreichend in den sogenannten Assi-TV-Serien am Nachmittag ausgestrahlt werden. RTL sollte sich unbedingt mehr auf gut recherchierte, nicht von Vorurteilen und nicht von Klischee behafteten Beiträge konzentrieren, anstelle irgendwas zu senden.
Manche schreiben, dass ihnen gar keine Beleidigung in diesem Bericht auffällt. Natürlich wird der Zuschauer hier nicht mitbekommen, wie gamescom Besucher mit Kraftausdrücken beleidigt werden. Aber durch viele Aussagen und Meinungen, wird dem Zuschauer sofort ein negatives Meinungsbild vermitteln. Also durch Aussagen wie zum Beispiel: "Irgendwann muss sich ein Junge entscheiden, ob er sich von seinem Taschengeld einen Rasierer oder ein neues Videospiel kauft. Entscheidet er sich falsch, landet er hier!" Oder die ganzen Aussagen, dass jeder Gamer stinkt und nur schlabber Shirts trägt, empfinde ich schon als unterschwellige Beleidigung.
Also ich bin überhaupt nicht einverstanden mit solchen Berichten. Es kann doch wohl nicht sein, dass Leute im Fernsehen beleidigt werden, wenn auch nur indirekt, nur weil diese Leute Videospiele spielen. Ich selber war auch auf der gamescom und kann sagen, dass 99% der Besucher ganz normal sind. Natürlich gibt es immer Leute, die auf den ersten Blick etwas eigenartig aussehen. Solche Personen gibt es aber überall. Da brauch man nur mal durch die Stadt zu gehen. Das hat also nichts mit Gamern zu tun.
Also ich werde in Zukunft kein RTL mehr gucken. Da kommt sowieso nur Assi TV. Der Sender hat sich zwar für diesen völlig unpassenden Artikel entschuldigt, aber mir persönlich reicht das auf keine Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?